Ich bin vorgestern mit Thai Lion Air DMK-CNX geflogen. Gebucht war der Flug bereits Ende Juni für rund 21 Euro pro Person (Preis inkl. Rabatt auf eDreams Niederlande), Thai Lion Air hat zu diesem Zeitpunkt 3.465 THB für 3 Personen verlangt, was zum damaligen Zeit 27 oder 28 Euro pro Person waren.
Im Online Check In erfordert Thai Lion Air eine Mailadresse, mit denen ich die Buchung getätigt habe. Meine Buchung konnte ich leider - wegen der Problematik mit der Mailadresse - vorher unter "My Booking" nicht öffnen und somit auch keine Extraleistungen wie Sitzplatz oder Essen zubuchen.
Ich hatte den Online Check In dennoch mal probiert und eine willkürliche Mailadresse eingetragen und konnte dann zum Glück den Online Check In abschliessen.
Anders als bei AirAsia, wo erst Reihen vollgemacht werden (und es dann passieren kann, dass Pax A&B 25EF und Pax C 24A erhält) haben wir 3 zusammenhängende Sitzplätze (26DEF) erhalten.
Glücklicherweise hatte ich meine Buchung früh genug getätigt, da Thai Lion Air im Laufe der Zeit das inkludierte Freigepäck von 15 auf 10kg reduziert hatte. Laut lionairthai.com sollten "alte" Tickets - gebucht vor dem Stichtag - entsprechend ihre 15kg behalten. Im Internet (u.a. auf Tripadvisor) hatte ich allerdings dann im Laufe der Zeit gelesen, dass immer mal wieder Passagiere entsprechendes Übergepäck bezahlen mussten (400 THB pro kg), obwohl sie noch "alte" Tickets hatten und mit 15kg am Check In standen.
Bei mir war es glücklicherweise kein Problem einen Koffer mit 15kg einzuchecken. Es kann natürlich sein, dass viele Mitarbeiter schlecht geschult waren und sie deshalb entsprechendes Übergepäck bei Alttickets abkassiert haben.
Die Kabine der HS-LUK war zwar sauber, aber da 2 Sitzplätze doppelt vergeben wurden und der Rampagent gleich 2x in die Kabine musste, hat sich der Abflug um 25 Minuten verspätet.
Wenig toll fand ich, dass die Safety Cards und das Bordmagazin durchweg in einem erbärmlichen Zustand waren - mal waren Safety Cards eingerissen, mal haben zahlreiche Seiten im Bordmagazin gefehlt usw. Zusätzlich waren nur vereinzelt in der ganzen Maschine überhaupt Buy on Board-Menükarten - in unserer 3er Reihe (wie auch davor/danach) habe ich nur eine Menükarte gesehen. Da wir ziemlich weit hinten sassen, habe ich beim aussteigen auch mal einen Blick in die anderen Sitztaschen geworfen - vielleicht an jedem 5/6. Sitz überhaupt war eine Buy on Board-Karte. Und die wenigen verfügbaren waren ebenfalls in einem super schlechten Zustand - bei den 2 Stück, die ich in der Hand hatte, haben die 2 mittleren Seiten gefehlt... die Karten sind also vermutlich in einer super schlechte Qualität oder werden nur unregelmässig ausgewechselt.
Leider hat Thai Lion Air den kostenlosen Inflight-Service eingestellt. Bis zum Herbst 2017 gab es innerhalb Thailands einen kostenlosen Becher Wasser und einen Keksregel oder ähnlich.
Auffällig war auch die geringe Anzahl von ausländischen Touristen auf dem Flug - während AirAsia auf einer Strecke DMK-CNX auch schonmal bis zu 40-50% Touristen an Bord hat, waren auf meinem fast vollen DMK-CNX mit Thai Lion Air bei einer Auslastung von 169/189 nur 7-8 Touristen inkl. uns gebucht.