Nein, die habe ich nicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Delta erfolgreicher ist. Ich verweise immer nur gerne auf Delta (auch im BoB-Thread), weil ich bei denen den Eindruck habe, dass sie ehrlich bemüht sind, die "customer experience" zu verbessern. Deltas neues Langstreckencatering in Eco ist neben dem oben angeführten Seat Blocking eine weitere Verbesserung im Sinne des Kunden. (Falls Dir unbekannt: Es gibt eine gedruckte Menükarte, ein Begrüßungscocktail, beim ersten Service Auswahlmöglichkeiten bei Vor- *und* Hauptspeise, größere Portion beim Hauptgericht und der zweite Service enthält weiterhin einen warmen Snack.)
Mir wurde dann in anderen Threads vorgehalten, dass mein Vergleich zu Delta (oder zu Air Canada's Aeroplan, von dem ich ebenfalls viel halte) doch nicht relevant seien, deren Märkte seien eben nicht deckungsgleich mit der LH. Stimmt zwar. Es sind aber auch nur Beispiele, wo andere Airlines die Customer Experience verbessern. Ich könnte auch BA anführen mit dem in Europa führenden C Sitz in der neuen Club World, die in rekordverdächtigem Tempo eingeführt wurde.
Der Knackpunkt ist folgender. Die Sleeper Row ist die x-te Neuerung von LH in den letzten Jahren, die entweder die Generierung zusätzlicher Einnahmen ("ancillary revenues") oder die Kostensenkung betrifft.
Mir fallen aus den letzten 2-3 Jahren etwa ein Dutzend Änderungen bei der LH Group ein, die der besseren Monetarisierung des Kunden dienen (ich kann sie gerne auflisten). Was hat die LH Group hingegen an Service- und Produktverbesserungen eingeführt in den letzten 2, 3, 4 Jahren? Ob ich an Hard Product denke, Soft Produkt, M&M, Ground Product oder was auch immer....mir fällt nichts ein! (Es gibt das wichtige Versprechen einer neuen C, das gibt es jedoch seit x Jahren und wurde bislang nicht eingelöst.)