Small Suite, Grand Hyatt (Berlin)

ANZEIGE

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
ANZEIGE
Der Logik eines bestimmten Forumsbruders folgend, werde ich versuchen diesem einen neuen PKW der Luxusklasse welcher normalerweise nicht für unter 100.000€ zu bekommen ist, für 9999€ zu verkaufen.
Da dieses ein absolutes Schnäppchen ist, wird er das Angebot annehmen.
Nach einem Monat zum Zeitpunkt der Lieferung überreiche ich ein Modell im Maßstab 1:87 was ich auch zwei Wochen vorher klar kommuniziert habe (am Telefon zwei Freunden erzählt).
Wenn der werte Forumsbruder seine Maßstäbe auch an sich selber anlegt, wird einer erfolgreichen Kaufabwicklung eines Modellautos für knapp 10.000€ nichts mehr im Wege stehen.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Unabhängig bei welchem Hotelprogramm:

Buche ich ein Zimmer (natürlich keine Errorfare o. ä.) und erhalte dementsprechend auch eine Bestätigung habe ich ein Anrecht auf diesen, einen gleich- oder höherwertigen Zimmertyp. Unabhängig ob mit Suite Upgrade Voucher oder Point Upgrade. Vor allem dann wenn die Buchung wochen- oder monatelang so bestehen bleibt ohne eine Nachricht vom Hotel bezüglich einer Änderung o. ä.. In einem solchen Fall kommuniziert man mit dem Hotel und findet eine Lösung. Punkt. [...]

In diesem Fall sollte das Hotel eigentlich vorab mit Dir kommunizieren und nicht umgekehrt.


Berlin habe ich mittlerweile den Rücken gekehrt. Internetseiten, etc. sind bis dato noch nicht korrigiert.

Zu den meisten Terminen sind aktuell sowohl Grand als auch Grand View Suiten und sogar das nicht mehr in der beschriebenen Form existente Club Deluxe Zimmer buchbar.

Beispielsweise von heute auf morgen: Club Deluxe 330 EUR, Grand Suite 395, Grand Suite View 455 EUR.
Wer die früheren Preisabstufungen kennt, mag zudem die leichte Preiserhöhung für die echte Grand Suite im Zuge der Umetikettierung bemerken.

Wer auch immer maßgeblich für diesen höchst unprofessionellen Auftritt verantwortlich ist, müsste sich bei mir aber ziemlich warm anziehen. Insbesondere, weil in den letzten Wochen offenbar bereits andere Gäste betroffen waren. Von der überstürzten Aktion sind letztendlich nicht nur die verdammenswerten Upgrader betroffen, sondern auch werte Vollpreiszahler, die ihre gewohnte Grand Suite gebucht haben / buchen und sich später sehr wundern würden.

Bin gespannt, wie schnell und kundenfreundlich jetzt von verantwortlicher Seite gehandelt wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Paragraph 1 der Gold Passport T&C's ist hier sehr eineindeutig.

Hyatt Gold Passport™ may, among other things: change earning ability, withdraw, limit, modify or cancel any award, cancel or change partner awards, increase the Hyatt Gold Passport point requirement to redeem any award, change hotel award categories, modify or regulate the transferability of Hyatt Gold Passport points or benefits, add hotel award blackout dates or limit the number of rooms available for award redemption at any or all destinations

Da jedes Mitglied den T&Cs zustimmen musste, kann Hyatt also die Suiten jederzeit tauschen/aendern.

Inwiefern andere Perks damit zu vereinbaren sind, lasse ich jetzt einmal offen. Es gibt ja einige Diamond Perks, die nicht unbedingt ausgegeben werden. :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Logik eines bestimmten Forumsbruders folgend, werde ich versuchen diesem einen neuen PKW der Luxusklasse welcher normalerweise nicht für unter 100.000€ zu bekommen ist, für 9999€ zu verkaufen.
Da dieses ein absolutes Schnäppchen ist, wird er das Angebot annehmen.
Nach einem Monat zum Zeitpunkt der Lieferung überreiche ich ein Modell im Maßstab 1:87 was ich auch zwei Wochen vorher klar kommuniziert habe (am Telefon zwei Freunden erzählt).
Wenn der werte Forumsbruder seine Maßstäbe auch an sich selber anlegt, wird einer erfolgreichen Kaufabwicklung eines Modellautos für knapp 10.000€ nichts mehr im Wege stehen.

Offensichtlich verstehst du, neben einigen anderen Postern auch, nicht ganz den Unterschied zwischen einem paid stay und einem award stay basierend auf den T&Cs von Gold Passport.

Es versteht sich von selbst, dass Hyatt keinen zahlenden Gast nach Bestaetigung der alten Grand Suite und aller ihrer Perks in eine neue Grand Suite verfrachten wird..., bei den Awards hat sich halt was getan und Hyatt hat gemaess den Rahmenbedingunge reagiert.

Ich vermute einmal, dass die guten Folks im Grand Hyatt Berlin Koherenz in die Sache bringen wollen, d.h. man behandelt alle Diamondupgrades gleich und gibt nicht noch einigen Usern die alte Grand Suite und anderen dann die neue Grand Suite, wenn entsprechende Verfuegbarkeit besteht...

Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist die hohe Auslastung der Suiten vor Ort und keine Diskriminierung von loyalen Kunden.

Allerdings gibt es leider auch immer mehr photogeshopte Diamonds, die 4 mal high life erleben wollen und dann die Nespresso Kapseln bei Ebay verkaufen, yukon24 und wohl auch chickenkotzer/ cs 1985 sind typische Beispiele...
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Lieber Tazo,

das mag da alles so stehen, aber zum einen - das muss ich dir glaube ich nicht sagen - sind AGBs erstmal per se nicht deutsches recht. In diesem Absatz stehen auch Dinge, die im Falle eines Falles vor einer deutschen Gerichtsbarkeit sicher nicht standhalten würden.( BSP:: Willkürliches Storno eine bestätigten Reservierung).
Das wäre und ist aber auch nicht Stil vom Hyatt.

Des weiteren geht es in diesem Fall um die Bestätigung eines konkreten Zimmers. Wenn das für die zukunft geändert wird, ist das sehr schade aber vollkommen rechtens.
Nur bei fixierten Buchungen, an die sich die vertragspartner beidseitig mit den entsprechenden Konditionen zu halten haben, geht das halt mal nicht.

Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das - dem Stil von hyatt entsprechend- für die Übergangsphase kulant für alle Buchungen gelöst wird.
So kenne ich es aus den deutschen Hyatts.

BTW, In welchem Forum wurde das denn eigentlich veröffentlicht ?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Lieber Tazo,

das mag da alles so stehen, aber zum einen - das muss ich dir glaube ich nicht sagen - sind AGBs erstmal per se nicht deutsches recht. In diesem Absatz stehen auch Dinge, die im Falle eines Falles vor einer deutschen Gerichtsbarkeit sicher nicht standhalten würden.( BSP:: Willkürliches Storno eine bestätigten Reservierung).
Das wäre und ist aber auch nicht Stil vom Hyatt.

Des weiteren geht es in diesem Fall um die Bestätigung eines konkreten Zimmers. Wenn das für die zukunft geändert wird, ist das sehr schade aber vollkommen rechtens.
Nur bei fixierten Buchungen, an die sich die vertragspartner beidseitig mit den entsprechenden Konditionen zu halten haben, geht das halt mal nicht.

Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das - dem Stil von hyatt entsprechend- für die Übergangsphase kulant für alle Buchungen gelöst wird.
So kenne ich es aus den deutschen Hyatts.

Da 100% der Suiteupgrades nach der Umstellung den Gast in die neue Grand Suite fuehrten, kann ich nur noch einmal unterstreichen, dass vor allem bei Upgrades die Hoffnung zuletzt stirbt...

Und noch einmal, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

Ob und wie Hyatt einen paid stay umwandeln kann, kann ich dir nicht sagen, da wird sicherlich dt. Recht Hyatt den Weg weisen. Hyatt wird dies auch nicht tun, warum sollen sie? :confused:

Einen Award Stay kann Hyatt jederzeit aendern.

Wenn du anderer Meinung bist, kannst du Hyatt ja gerne vor den Kadi ziehen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zieht doch einfach mal die Konsequenz aus der Sache:

Das Grand Hyatt Berlin veraeppelt euch nach Strich und Faden ( sicherlich im Rahmen der Nutzungsbedingungen von Gold Passport )

Anstatt jetzt unter dem Fenster zu betteln und verzweifelt zu hoffen, dass die Angebetete sich noch einmal zu euch herablaesst, zieht doch einfach mal die Konsequenzen...

Fool me once....

Das Problem hier, analog zur Lufthansa...

Leider gibt es kein wirkliches Equivalent zur Hansa und dem Senator und leider gibt es fuer 140-150 Euro sonst kaum eine Suite, nicht mal eine Junior Suite auf dem Niveau mit Clubzugang in Berlin... :D
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Also mich persönlich hat das GH B bis jetzt noch nicht "veräppelt". Deswegen wüsste ich auch nicht, was zu ändern ist.

Auch nur mal kurz zu erklärung: Ein Suite upgrade ist kein AWARD. Und im gegensatz zu früher ist der ja auch confirmed.
Ich sehe das bis jetzt nur Traurig für zukünftige Aufenthalte, aber für die bis jetzt bestätigten Suite upgrades bin ich total entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Waterloo & Robinson sind einmal für Österreich mit dem Titel "Das ist meine kleine Welt" beim Eurovisions GP angetreten. Offenbar gilt dieser in die Jahre gekomme Song für manchen Forumsschreiber immer noch - man zimmert sich einfach seine eigene Welt zusammen. Das Problem dabei ist, a) es ist halt eine Parallelwelt und b) es ist halt eine Parallelwelt.
Aber schön muss das schon sein, wenn man der Meinung ist, alle anderen auf der Welt sind Geisterfahrer, man selbst fährt aber richtig!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auch nur mal kurz zu erklärung: Ein Suite upgrade ist kein AWARD. Und im gegensatz zu früher ist der ja auch confirmed.

Ist nur komisch, dass die Dinger dann 'suite upgrade awards' genannt werden :idea:

Nur mal so als Gag:

Watt sind denn die Dinger denn dann, wenn sie kein AWARD sind...


BTW, die Suiten wurden schon immer confirmed, sowohl als Paper als auch als 6k Upgrade ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Erstens gilt das suite upgrade AWARD nur bei einem bezahlten Aufenthalt und tauchtdeshalb ja auch als "stay" auf.
Es ist eine normaler Aufenthalt. ganz eindeutig.

Und die Papier upgrades WURDEN NIEMALS vorher bestätigt. Da täuscht dich deine Erinnerung:
( 6K ist was anderes)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Waterloo & Robinson sind einmal für Österreich mit dem Titel "Das ist meine kleine Welt" beim Eurovisions GP angetreten. Offenbar gilt dieser in die Jahre gekomme Song für manchen Forumsschreiber immer noch - man zimmert sich einfach seine eigene Welt zusammen. Das Problem dabei ist, a) es ist halt eine Parallelwelt und b) es ist halt eine Parallelwelt.
Aber schön muss das schon sein, wenn man der Meinung ist, alle anderen auf der Welt sind Geisterfahrer, man selbst fährt aber richtig!

Man muss das doch auch verstehen.

Anstatt nun jeden Tag die Stays in Berlin online zu checken, denkt man einfach in seiner kleinen Welt, ignoriert die Aussagen der Mitarbeiter vor Ort, der Kunden vor Ort seit dem Wechsel, die Nutzungsbedingunge desn Prg. und redet sich permanent ein, dass einem selber so etwas nicht passieren wird.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erstens gilt das suite upgrade AWARD nur bei einem bezahlten Aufenthalt und tauchtdeshalb ja auch als "stay" auf.
Es ist eine normaler Aufenthalt. ganz eindeutig.

Und die Papier upgrades WURDEN NIEMALS vorher bestätigt. Da täuscht dich deine Erinnerung:
( 6K ist was anderes)

Mach es bitte nicht noch schlimmer..., es ist schon wirklich grenzwertig. :eek:

BTW,

in solchen Sachen besser den Ball flach halten, der Geniesser schweigt...soll vor allem bei Hyatt wirken. ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
verstehe,
jetzt wo du siehst , dass du falsch liegst, drischt du Phrasen...

ok.

klinke mich aus und werde berichten, was mir widerfährt im GH B .
 
W

wolfgang

Guest
Allerdings gibt es leider auch immer mehr photogeshopte Diamonds, die 4 mal high life erleben wollen und dann die Nespresso Kapseln bei Ebay verkaufen, yukon24 und wohl auch chickenkotzer/ cs 1985 sind typische Beispiele...


TAZO, Bester, sei ein bisschen vorsichtig mit deinen Äusserungen, könnten diese doch rechtlich leicht als üble Nachrede ausgelegt werden...
:D


Vorweg: ich bin kein Freund von Kundenbindungsprogrammen oder gar ganz wichtigen Plastikkärtchen.
Zwar habe ich diese Jahr bis dato 34 Übernachtungen in GHs & PHs, alles in Suiten, selbstbezaht, reguläre Raten und jeweils in den High Seasons der jeweiligen Regionen.
Aber mal abgesehen davon, dass mich der Diamond nicht interessiert, würde er mir ja eh nix bringen, da Frühstück, Clubzugang, Flughafentransfer, etc. ja eh bei der Suite enthalten ist. Und mehr Punkte brauch ich auch nicht, komm so schon kaum nach, diese zu verballern.


Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, im grausligen BKK GH zu nächtigen und würde mir das Hotel das Zimmer zu USD 80 geben, mich auf irgendeine Fantasienamen-Suite upgraden und noch 2 Kartons Nespressokapseln :)rolleyes:) draufsatteln. (Ich schlürf übrigens im Moment einen hervorragenden Lavazza Crema aus meiner Jura S9). Solange es so hervorragende Hotels wie das Peninsula am Fluss gibt, kann mir jedes andere Hotel (und wenn es nur einen Bruchteil dessen kostet) gestohlen bleiben. Auch das GH Singapore wird mich nicht wiedersehen, solange das Trittschallproblem zwischen Flur und Zimmern nicht behoben ist und die Zimmer ein bisschen besser geputzt werden.
In Berlin würde ich jederzeit das Schloßhotel Grunewald dem GH vorziehen, zumal das Frühstück im hoteleigenen Park sensationell ist und Karls Plüschzimmersehr gut zum schwülstigen Ambiente des Hauses passen. Leider ist das Schlosshotel aber an Wochenenden zum Ausrichter von lärmenden Hochzeiten reicher Berliner verkommen, so dass der mir heilige Schlaf (Kriterium No.1 in Hotels für mich) dort nicht mehr gewährleistet ist.


Mich bindet also kein Hotelprogramm an eine Kette, sondern deren jeweilige individuelle Leistung vor Ort.


Wenn ich jetzt also als vollzahlender, guter Kunde (aber auch als Upgrader und somit ebenfalls guter, weil treuer Kunde) in gutem Glauben an ein mir bekanntes Produkt eine Grand Suite im GH Berlin buche und dann feststellen muss, dass ich in ein wesentlich kleineres Zimmer ohne Blick geführt werde, ohne dass dies (übrigens bis zum heutigen Tage) irgendwo erwähnt wird und in der Zimmerbeschreibung der HP nach wie vor die frühere Grand Suite beworben wird, dann ist der Groll der treuen Kunden gewiss.


Zumindest eine kurze Mitteilung der Änderungen per Mail würde für mich zum guten Ton gehören. Immerhin schafft es der Leiter des GrandClubs, in dem ich letzte Woche um diese Zeit noch mein Kaffeechen schlürfte es auch, mir während ich diese Zeilen schreibe per Mail ein paar sehr nette und persönliche Worte zu schreiben:


"Hi and hello from India and Hyatt Family Goa. Hope you both are in good health. I hope you must be relaxed back home seeing your pets.


Wishing you both a Very Happy Advent Season Ahead.
Warm Regards"


So sieht Kundenbindung aus!


Es steht natürlich jeder Hotelkette frei, sein Zimmerangebot zu verändern. Auch die Konditionen von Kundenbindungsprogrammen den Gegebenheiten anzupassen ist selbsverständlich und zum Teil der teilweise völlig unverschämten Maximierermentalität auch vieler der hier anwesenden Foristen geschuldet. Ich bin tatsächlich seit Jahren immer wieder erstaunt, dass ich bei Hyatt tatsächlich jede telefonische Anfrage nach einem Suiteupgrade auch bekommen habe, was mich natürlich erfreut und für Hyatts GP-Programm spricht.


Andererseits verstehe ich nicht, weshalb man bei einer offensichtlich guten Auslastung des Hotels in Verbindung mit einer gewissen Knappheit an Suiten (wie anscheinend hier im GH Berlin) nicht analog zu etwa LHs Punkteprogramm eine Verknappung der Awards herbeiführt und zu bestimmten Zeiten eben gar keine Upgrades anbietet. Wäre sicherlich eine deutlich elegantere Lösung.


Noch einmal zum mitschreiben, auch für die geistig etwas Verwirrten unter uns: Nicht ein User hat sich in diesem Thread darüber aufgeregt, dass das GH Hyatt Veränderungen bezüglich seiner Upgrade-Politik durchführt. Lediglich die Art und Weise, die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Gast und Hotel sowie der nach wie vor nicht berichtigte Internetauftritt des Hotels lassen doch arg an der Professionalität der hierfür Verantwortlichen zweifeln. Ich nehme mal an, da sitzen lauter kleine Tazos im Hinterstübchen...
:sick:
 

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Offensichtlich verstehst du, neben einigen anderen Postern auch, nicht ganz den Unterschied zwischen einem paid stay und einem award stay basierend auf den T&Cs von Gold Passport.

Ich verstehe offensichtlich, neben einigen anderen Postern auch, den Unterschied zwischen einer bestätigten Reservierung und irgendwelchen von Dir zurechtgelegten Blödsinn.

Es versteht sich von selbst, dass Hyatt keinen zahlenden Gast nach Bestaetigung der alten Grand Suite und aller ihrer Perks in eine neue Grand Suite verfrachten wird...,

Genau dieses tun sie ja, wenn man nicht wiederspricht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und noch ein kleiner Tipp fuer die weniger aufmerksamen Leser meines Posts # 29

Anstatt Hyatt beim Paragraph 1 zu packen, ( kinda Eggy a la 'ihr koennt nichts mehr aendern, ihr Schweinepriester...' ) wuerde ich es lieber mit Paragraph 10 versuchen, der sollte naemlich in Berlin bei der aktuellen Grand Suite eher greifen :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hyatt kann laut T&C's das Goldpassportprg. jederzeit aendern und macht genau das aktuell in Berlin, Paragraph 1 der Nutzungsbedingungen.

Hyatt wird sicherlich die Basisbuchung halten und diese nicht unilateral aendern, ohne den Kunden zu informieren...

Der Award on top auf der Buchung faellt allerdings wohl in die T&Cs von Gold Passport und genau deshalb ging ein Poster bei FT und Nachtmeister in eine andere Suite...

Allerding stirbt die Hoffnung, insbesondere fuer einer wie keiner, sicherlich zuletzt.

Die Arroganz zu besitzen, sich in einer anderen Liga zu sehen als Nachtmeister, der ja auch laut eigener Aussage auch schon mehrfach in Berlin naechtigte, muss man nicht kommentieren.

Sorry, aber Du argumentierst hier komplett am Thema vorbei. Das Problem sind doch nicht die T&Cs von Goldpassport (die gibt es so ja schon länger, und die bekannten T&Cs haben ja weiterhin Bestand), das Problem ist doch ganz offensichtlich im Hotel selbst zu suchen.

Sicherlich könnte die Anpassung des Zimmertyps im Rahmen der Nutzung eines Goldpassport Suite Upgrade Awards von den T&Cs bei Goldpassport gedeckt sein, solange man dem Mitglied auch weiterhin ein als Suite klassifiziertes Zimmer gibt, aber letztlich ist es einfach nur schlechter Kundenservice, dies in der hier im Thread geschilderten Art und Weise zu tun.

Wie sich der betreffende User für den Diamond Status qualifiziert hat ist m.E. hier doch einmal vollkommen unerheblich, denn ein versprochenes Benefit wird plötzlich ohne sinnvolle Kommunikation an den Gast nicht so bereitgestellt, wie eigentlich reserviert und bestätigt.

Wenn Du schon bei SPG bist, hier hast Du bei den "Suite Night Awards" ja sogar die Möglichkeit, aus verschiedenen Zimmertypen für das Upgrade zu wählen. Manche Hotels bieten trotz "Suite Night" dort auch reguläre Clubzimmer (= keine Suiten) als Upgrade mit an - aber die muss man ja nicht auswählen. Wenn ich bei SPG eine meiner begrenzten Suite Nights einlöse, erwarte ich dann auch, dass ich nach Bestätigung des Upgrades genau diesen Zimmertyp bekomme, und nicht kommentarlos irgendeinen anderen (schlechteren) Zimmertyp. Denn - und ich denke das fällt nicht in die Kategorie "false sense of entitlement" - die Suite Night Awards musste ich mir mit 50 Stays binnen eines Jahres durchaus auch verdienen, einfach so geschenkt bekomme ich die nicht.

Ähnlich ist es mit den Suite Upgrades als Diamond bei Goldpassport, einfach so geschenkt gibt's die ja auch nicht (man benötigt die notwendige Zahl an Aufenthalten oder Übernachtungen für den Diamond). Und wie ich meine begrenzte Zahl an Confirmed Suite Upgrades pro Jahr einlöse, mache ich dann u.a. auch davon abhängig, was mir das Hotel dann konkret als Suite anbietet. Tendenziell nutze ich es eben dort, wo ich eine Suite bekomme, die mir gefällt, z.B. in Singapur für eine der Duplex-Suiten.

Wenn Berlin jetzt entscheidet, die Zimmer umzuklassifizieren, dann ist das das gute Recht des Hauses. Dennoch sollte das Haus dann für bereits bestehende Reservierungen weiterhin den Zimmertyp bereitstellen, der auch bestätigt wurde - egal ob jetzt bezahlt, oder mit einem im Voraus bestätigten und garantierten Upgrade. Alles andere ist schlechter Kundenservice und sicherlich auch nicht im Sinne dessen, wie ein Loyalitätsprogramm wie Goldpassport ungeachtet der Anpassungsklauseln in den Programmbedingungen tagtäglich gelebt wird.

Davon mal abgesehen ist für mich eines der wichtigen Markenattribute von Hyatt eine sehr hohe Genauigkeit und Konsistenz. Die Ups & Downs wie bei anderen Ketten wie z.B. Starwood und Hilton gibt es bei Hyatt in der Form nicht - dementsprechend passen solche Aktionen wie in Berlin, bei denen die Kunden nicht das bekommen, was sie eigentlich bekommen sollten, aus meiner Sicht einfach auch überhaupt nicht zur Marke.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Und noch ein kleiner Tipp fuer die weniger aufmerksamen Leser meines Posts # 29
Anstatt Hyatt beim Paragraph 1 zu packen, ( kinda Eggy a la 'ihr koennt nichts mehr aendern, ihr Schweinepriester...' ) wuerde ich es lieber mit Paragraph 10 versuchen, der sollte naemlich in Berlin bei der aktuellen Grand Suite eher greifen :)

TAZO, Dein mit heldenhafter Beharrlichkeit vollführtes Herumgereite auf am Kernthema vorbeigehenden Paragraphen in allen Ehren und selektiv gegen schamlose Maximierer oder Heuschreckenkunden vorzugehen ist eine Sache gegen die niemand hier protestieren würde, aber seitens Berlin wurde nicht differenziert.

Ich selbst werde zwar nicht unbedingt der beste Hyatt Kunde in D sein, der schlechteste jedoch ganz sicher auch nicht.

Überdies ist allein die Problematik der anscheinend seit Wochen grob falschen Zimmerbeschreibungen/Bestätigungen bereits ein unglaublich peinlicher Schnitzer.

Die Lage an sich hat für das hierzulande vergleichsweise mühevoll gepflegte Hyatt Image zweifellos ein nicht unerhebliches Debakelpotential und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit offiziell bereinigt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sorry, aber Du argumentierst hier komplett am Thema vorbei. Das Problem sind doch nicht die T&Cs von Goldpassport (die gibt es so ja schon länger, und die bekannten T&Cs haben ja weiterhin Bestand), das Problem ist doch ganz offensichtlich im Hotel selbst zu suchen.

Sicherlich könnte die Anpassung des Zimmertyps im Rahmen der Nutzung eines Goldpassport Suite Upgrade Awards von den T&Cs bei Goldpassport gedeckt sein, solange man dem Mitglied auch weiterhin ein als Suite klassifiziertes Zimmer gibt, aber letztlich ist es einfach nur schlechter Kundenservice, dies in der hier im Thread geschilderten Art und Weise zu tun.

Wie sich der betreffende User für den Diamond Status qualifiziert hat ist m.E. hier doch einmal vollkommen unerheblich, denn ein versprochenes Benefit wird plötzlich ohne sinnvolle Kommunikation an den Gast nicht so bereitgestellt, wie eigentlich reserviert und bestätigt.

Wenn Du schon bei SPG bist, hier hast Du bei den "Suite Night Awards" ja sogar die Möglichkeit, aus verschiedenen Zimmertypen für das Upgrade zu wählen. Manche Hotels bieten trotz "Suite Night" dort auch reguläre Clubzimmer (= keine Suiten) als Upgrade mit an - aber die muss man ja nicht auswählen. Wenn ich bei SPG eine meiner begrenzten Suite Nights einlöse, erwarte ich dann auch, dass ich nach Bestätigung des Upgrades genau diesen Zimmertyp bekomme, und nicht kommentarlos irgendeinen anderen (schlechteren) Zimmertyp. Denn - und ich denke das fällt nicht in die Kategorie "false sense of entitlement" - die Suite Night Awards musste ich mir mit 50 Stays binnen eines Jahres durchaus auch verdienen, einfach so geschenkt bekomme ich die nicht.

Ähnlich ist es mit den Suite Upgrades als Diamond bei Goldpassport, einfach so geschenkt gibt's die ja auch nicht (man benötigt die notwendige Zahl an Aufenthalten oder Übernachtungen für den Diamond). Und wie ich meine begrenzte Zahl an Confirmed Suite Upgrades pro Jahr einlöse, mache ich dann u.a. auch davon abhängig, was mir das Hotel dann konkret als Suite anbietet. Tendenziell nutze ich es eben dort, wo ich eine Suite bekomme, die mir gefällt, z.B. in Singapur für eine der Duplex-Suiten.

Wenn Berlin jetzt entscheidet, die Zimmer umzuklassifizieren, dann ist das das gute Recht des Hauses. Dennoch sollte das Haus dann für bereits bestehende Reservierungen weiterhin den Zimmertyp bereitstellen, der auch bestätigt wurde - egal ob jetzt bezahlt, oder mit einem im Voraus bestätigten und garantierten Upgrade. Alles andere ist schlechter Kundenservice und sicherlich auch nicht im Sinne dessen, wie ein Loyalitätsprogramm wie Goldpassport ungeachtet der Anpassungsklauseln in den Programmbedingungen tagtäglich gelebt wird.

Davon mal abgesehen ist für mich eines der wichtigen Markenattribute von Hyatt eine sehr hohe Genauigkeit und Konsistenz. Die Ups & Downs wie bei anderen Ketten wie z.B. Starwood und Hilton gibt es bei Hyatt in der Form nicht - dementsprechend passen solche Aktionen wie in Berlin, bei denen die Kunden nicht das bekommen, was sie eigentlich bekommen sollten, aus meiner Sicht einfach auch überhaupt nicht zur Marke.

Hyatt kann die Awards jederzeit aendern, der Rest ist perfekt fuer einen small talk beim Frisoer geeignet... , der Erfolg des GH Berlin spricht auch fuer sich und wie bereits gesagt ist der Deal dann immer noch sehr gut, auch wenn es nur noch 55 qm sind...

Zur Marke Hyatt passen seit geraumer Zeit diverse Aktionen nicht mehr..., aber genau das ist an diesem Thema vorbei und gehoert in eine andere Diskussion, hier geht es ja um die entry level suite in Berlin und die Frage, ob Hyatt diese jederzeit aendern kann und gerade nicht um die Konsequenzen.

Diese Diskussionen langweilen uns doch schon bei der Hansa....

Die guten Zeiten sind einfach vorbei, auch wenn ich hams Schlussfolgerung noch nicht teile....

Und zum Thema revenue integrity muss man hier doch auch realistisch bleiben, Stichwort Senator Premium Award und boekel.

Der Nachtmeister bleibt eine Nacht, zahlt am Freitag oder Samstag 140 Euro und blockiert dadurch potentiell eine Suitebuchung mit 500/600 Euro pro Nacht, eventuell auch ueber mehrere Tage...

Da ist man als Verantwortlicher schnell bei einer Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Hyatt kann die Awards jederzeit aendern, der Rest ist perfekt fuer einen small talk beim Frisoer geeignet... , der Erfolg des GH Berlin spricht auch fuer sich und wie bereits gesagt ist der Deal dann immer noch sehr gut, auch wenn es nur noch 55 qm sind...

Zur Marke Hyatt passen seit geraumer Zeit diverse Aktionen nicht mehr..., aber genau das ist an diesem Thema vorbei und gehoert in eine andere Diskussion, hier geht es ja um die entry level suite in Berlin und die Frage, ob Hyatt diese jederzeit aendern kann und gerade nicht um die Konsequenzen.

Diese Diskussionen langweilen uns doch schon bei der Hansa....

Dann mach doch mal ein neues Thema dazu auf, ich glaube du würdest einige Teilnehmer dafür finden. Vielleicht melden sich ja auch welche zu Wort die gelegentlich in einem Hyatt nächtigen. Ich bin übrigens letzten Samstag in einem deutschen Hyatt beim Friseur gewesen;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hyatt kann die Awards jederzeit aendern, der Rest ist perfekt fuer einen small talk beim Frisoer geeignet... , der Erfolg des GH Berlin spricht auch fuer sich und wie bereits gesagt ist der Deal dann immer noch sehr gut, auch wenn es nur noch 55 qm sind...

Zur Marke Hyatt passen seit geraumer Zeit diverse Aktionen nicht mehr..., aber genau das ist an diesem Thema vorbei und gehoert in eine andere Diskussion, hier geht es ja um die entry level suite in Berlin und die Frage, ob Hyatt diese jederzeit aendern kann und gerade nicht um die Konsequenzen.

In dem Fall werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Dass sich das GH Berlin das offensichtlich leisten kann, kein Frage. Sonst würde die neue Zimmerkategorie nicht eingeführt. Ob der Deal immer noch sehr gut ist oder nicht kann jeder selbst bewerten.

Aber es ist eher Frisörgewäsch, wenn man wie Du hier gebetsmühlenartig runterbetet, dass man sich gemäß der Programmbedingungen alles mögliche rausnehmen könnte.

Zu dem Level, auf dem ein Haus wie das GH Berlin spielen möchte, passt ein solcher Umgang mit den Kunden einfach nicht und ist für bereits bestehende Reservierungen bestenfalls fragwürdig, auch wenn ggf. von den T&Cs gedeckt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In dem Fall werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Dass sich das GH Berlin das offensichtlich leisten kann, kein Frage. Sonst würde die neue Zimmerkategorie nicht eingeführt. Ob der Deal immer noch sehr gut ist oder nicht kann jeder selbst bewerten.

Aber es ist eher Frisörgewäsch, wenn man wie Du hier gebetsmühlenartig runterbetet, dass man sich gemäß der Programmbedingungen alles mögliche rausnehmen könnte.

Zu dem Level, auf dem ein Haus wie das GH Berlin spielen möchte, passt ein solcher Umgang mit den Kunden einfach nicht und ist für bereits bestehende Reservierungen bestenfalls fragwürdig, auch wenn ggf. von den T&Cs gedeckt.

Da sind wir absolut einer Meinung..., kann man anders loesen, muss man vielleicht sogar anders loesen, aber wenn da die eine oder andere Suite angefragt wird, ist sich jeder Verantwortliche seiner Optionen bewusst.

Voellig unabhaenguig davon gibt es leider wieder einmal eine Menge Poster, die ihre Rechte nicht ganz realistisch einschaetzen..., einfach mal die Nutzungsbedingungen lesen und dann posten.

Anfang Januar in Koeln erhalten wir alle die ultimative Lehrstunde in der Hinsicht...und ich befuerchte ich werde weder die hoechste Hyatt Kategorie fuer 15k buchen koennen noch AF F fuer 100k fliegen duerfen.

Vielleicht bin ich einfach zu sehr Realist geworden und traeume nicht mehr wie einige andere Poster...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vielleicht bin ich einfach zu sehr Realist geworden und traeume nicht mehr wie einige andere Poster...
Die Träumer-Diskussionen an anderer Stelle würde ich hier jetzt mal außen vor lassen - die Loyalitätsprogramme sind die Opfer des eigenen Erfolgs bzw. teilweise auch Opfer des selbst geschaffenen Punktekarussels das sich dank Kreditkarten und sonstigen Partnerschaften, die mit dem eigentlichen Business (=Fliegen oder Hotellerie) nichts mehr zu tun haben, immer schneller dreht. Folglich sind die Reaktionen zum Schutz von Premium-Produkten (egal ob jetzt First und Business Class bzw. den besten Zimmern im Hotel) nur eine natürliche Reaktion.

Insbesondere diejenigen, die regelmäßig gutes Geld für ihre Reisen ausgeben, können mit maßvollen Reaktionen der Leistungsanbieter durchaus leben - das haben ja auch viele hier im Thread bekräftigt. So fair solltest Du schon sein das auch anzuerkennen - so wirklich was von Maximieren habe ich hier nirgendwo vernommen.

Das Entscheidende ist der Umgang mit dem Kunden, und darum geht es denke ich den meisten hier im Thread. Eine Säule des Erfolgs der gehobenen Hotellerie ist ein gepflegter Umgang mit dem Kunden, dafür muss man keine Nutzungsbedingungen des Loyalitätsprogramms lesen... weder das Hotel noch der Gast. Hier kann man ein anderes Miteinander erwarten.