Small Suite, Grand Hyatt (Berlin)

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Ich find ganz nebenbei ziemlich amüsant, dass gerade gute Kunden dieser Hotelkette (also Diamonds oder aber auch Kunden, die sich durch vergangene Hotelaufenthalte und deren Bezahlung -immerhin 1.200 USD für 6000 Punkte- ein GP-Upgrade erworben haben) jetzt als die bösen, unmoralischen Maximierer dargestellt werden, die sich schon beinahe illegal völlig überzogenen Erwartungen (mit TAZOS Worten: Träumen) hingeben und dann auch noch die Zimmereinrichtung (sic!) auf eBay verscherbeln...
 
  • Like
Reaktionen: hams und NCC1701DATA

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wir wissen doch genau wo sich Hyatt sieht und wir wissen auch, dass man in Berlin mit 150 Euro einen auf dicke Hose machen kann und dann mal eben die komplette Bar in so einer Suite leer saeuft und dann auch noch die Nespressokapseln mitgehen laesst etc.

Wir kennen doch die Stories, u.a. auf FT nicht erst seit gestern...

Als Hotellier hätte ich dann einfach (wie es vielerorts üblich ist) die Bar bei upgegradeten Zimmern einfach nicht mehr kostenlos angeboten bzw. limiert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Als Hotellier hätte ich dann einfach (wie es vielerorts üblich ist) die Bar bei upgegradeten Zimmern einfach nicht mehr kostenlos angeboten bzw. limiert.

Und genau das mag ich eigentlich so an Hyatt.

Denn genau solche Stunts hat Hyatt International ja eigentlich nie abgezogen, trotz diverser Maximierer, die zum Teil auch bekannt sind.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...] Der Nachtmeister bleibt eine Nacht, zahlt am Freitag oder Samstag 140 Euro und blockiert dadurch potentiell eine Suitebuchung mit 500/600 Euro pro Nacht, eventuell auch ueber mehrere Tage...Da ist man als Verantwortlicher schnell bei einer Entscheidung...

Erst einmal habe ich in Berlin praktisch immer Tagesrate gezahlt und damit bei Upgrades einen Rabatt um 250 EUR auf die echte Grand Suite erhalten. Für eingelöste Upgrademittel bekommt das Hotel zusätzlich noch eine Kompensation von Corporate.

Im Gegensatz zu anderen Hotels in Japan, dem nahen Osten oder sogar in Mainz, ist der Preisunterschied zwischen Club Zimmer (= normales Diamond Upgrade) und einer Suite in Berlin ohnehin gering. Der wirtschaftliche Effekt von Upgrades ist da eher vernachlässigbar.

500/600 für 140 EUR sind reißerische TAZO Gaukelei und sollen vermutlich (wie zahlreiche andere seiner bisherigen Äußerungen) Maximierer-bashing Gedanken schüren, die wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Berlin hat nebenbei bemerkt 5 echte Grand Suiten bei > 340 Zimmern.

Einen von TAZO geflissentlich ignorierten Punkt sehe ich zudem darin, daß die egoistische Entscheidungsbefugnis jedes Hyatt Hotels dort endet, wo diese mit übergeordeten Konzerninteressen in Konflikt gerät.

Ob Berlin mit seinen insgesamt 5 Grand Suiten pro Tag maximal 1250 EUR zusätzlichen revenue für Hyatt erzeugt, interessiert weder in Mainz noch in Chicago irgendeinen Entscheidungsträger.

Wenn Berlin allerdings durch unerhörte Fehler gute Kunden auf die Palme bringt und durch Uneinsichtigkeit negative Publicity riskiert, kann der Schuss mit der grundsätzlich nachvollziehbaren Schrumpfsuitestrategie übel nach hinten los gehen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Anne

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erst einmal habe ich in Berlin praktisch immer Tagesrate gezahlt und damit bei Upgrades einen Rabatt um 250 EUR auf die echte Grand Suite erhalten. Für eingelöste Upgrademittel bekommt das Hotel zusätzlich noch eine Kompensation von Corporate.

Im Gegensatz zu anderen Hotels in Japan, dem nahen Osten oder sogar in Mainz, ist der Preisunterschied zwischen Club Zimmer (= normales Diamond Upgrade) und einer Suite in Berlin ohnehin gering. Der wirtschaftliche Effekt von Upgrades ist da eher vernachlässigbar.

500/600 für 140 EUR sind reißerische TAZO Gaukelei und sollen vermutlich (wie zahlreiche andere seiner bisherigen Äußerungen) Maximierer-bashing Gedanken schüren, die wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Berlin hat nebenbei bemerkt 5 echte Grand Suiten bei > 340 Zimmern.

Einen von TAZO geflissentlich ignorierten Punkt sehe ich zudem darin, daß die egoistische Entscheidungsbefugnis jedes Hyatt Hotels dort endet, wo diese mit übergeordeten Konzerninteressen in Konflikt gerät.

Ob Berlin mit seinen insgesamt 5 Grand Suiten pro Tag maximal 1250 EUR zusätzlichen revenue für Hyatt erzeugt, interessiert weder in Mainz noch in Chicago irgendeinen Entscheidungsträger.

Wenn Berlin allerdings durch unerhörte Fehler gute Kunden auf die Palme bringt und durch Uneinsichtigkeit negative Publicity riskiert, kann der Schuss mit der grundsätzlich nachvollziehbaren Schrumpfsuitestrategie übel nach hinten los gehen.

Genau das ist offensichtlich ja nicht der Fall, deshalb ja auch die Aenderung bei den Suiten. ;)

Und es geht vor allem bei Hyatt International um Kohle, da kennst du den Laden leider nicht wirklich.

BTW, hast du dich nicht noch vor Monaten ueber die Upgradekarte fuer die Mitarbeiter in Berlin aufgeregt....
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wir wissen doch genau wo sich Hyatt sieht und wir wissen auch, dass man in Berlin mit 150 Euro einen auf dicke Hose machen kann und dann mal eben die komplette Bar in so einer Suite leer saeuft und dann auch noch die Nespressokapseln mitgehen laesst etc.

Wir kennen doch die Stories, u.a. auf FT nicht erst seit gestern...

Stichwort Nullrechnung

Solche Kunden will man sicherlich nicht haben und gehobene Hotellerie kann man sicherlich auch anders definieren....

Ein grosses Lob an Hyatt, bisher hat man sehr viel Toleranz gezeigt, aber irgendwann ist auch mal der Spass vorbei und es geht wieder um die wirklich guten Kunden...

Könntest du bitte in Zukunft meine Hotelbuchungen übernehmen? 150€ in Berlin hört sich ja Super an, ich komme irgendwie selten auf Preise die nicht mindestens ne 2 vorne haben. Aber es soll ja so Trottel geben die auch mal unter der Woche in einem Hotel schlafen müssen.
 
W

wolfgang

Guest
Und es geht vor allem bei Hyatt International um Kohle, da kennst du den Laden leider nicht wirklich.
Da das große (grand) Grand-Suite-Dilemma in Berlin ja nun seit Jahren schon besteht, scheinen deine Folks und Du ja wirtschaftlich ganz große (grand) "Luschen" zu sein...
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Und es geht vor allem bei Hyatt International um Kohle, da kennst du den Laden leider nicht wirklich.
BTW, hast du dich nicht noch vor Monaten ueber die Upgradekarte fuer die Mitarbeiter in Berlin aufgeregt....

Ach was, es geht einem Konzern um Gewinn? Wer hätte das gedacht...:rolleyes:

Warum bekomme ich allerdings in anderen Hyatt International properties wirklich teure Suiten nach wie vor problemlos auch als Upgrades und habe dort trotzdem nie das Gefühl, als unerwünschter Trittbrettfahrer unterwegs zu sein?

Ich rege mich indes immer noch über die restriktive Berliner Upgradekarte auf, denn laut Gold Passport T&C gibt es das beste verfügbare nicht-Suite Zimmer (bislang = Club Deluxe) als Diamond Upgrade. Die Anweisungskarte widersprach den publizierten Bedingungen jedoch explizit.

Absichtlich reduzierte Zimmerupgrades sind ein allgemeines Hyatt Diamond Reizthema nicht nur in Berlin, wenn einem beim CI Lügen bzgl. Verfügbarkeit aufgetischt werden. Ist eine einfache Frage von Ehrlichkeit.

Warte doch einfach ab, was von Hyatt selbst kommt, statt hier als einsamer, allwissender Prophet weiter in der Wüste zu rufen und unentwegt nach Dreck zu suchen, den Du gegen vermeintliche Maximierer schleudern kannst.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
TAZO zum Neuen Jahr im Grand Hyatt Berlin. Vielleicht sollte ich die Maybach Suite doch wieder stornieren.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
TAZO zum Neuen Jahr im Grand Hyatt Berlin. Vielleicht sollte ich die Maybach Suite doch wieder stornieren.

Gerade das ist doch einen Besuch wert. Hoffentlich spricht er dich dann aber auch an wenn ihr euch seht. Angeblich hat er mich ja letzten Monat beim Maximieren des (kalten) Buffets in der Lounge des Sheraton Hotels in Frankfurt beobachtet. Ein kurzes Hallo haette mich gefreut, ich beisse nicht. :)

Zum Thema: Ich finde Hyatt toll. Gerade der Service in Mainz ist top wenn man sich an die richtigen Personen wendet. Und die Qualitaet der einzelnen Hotels In Europa, Asien und Suedamerika sehr konsistent. Und rcs hat genau den richtigen Punkt getroffen: Auf der einen Seite bietet Hyatt ein sehr konsistentes Produkt spielt aber mit dem GP Programm Tabularasa. Extrembeispiel ist doch, dass man in einem Haus der unteren Mittelklasse in Irvine, CA am Wochenende als Diamond 4500 Punkte zu 79$ Rate sammeln kann (1W, DN, Base Points) und wenn ich im Park Hyatt Beijing uebernachte werden mir fuer eine 300 EUR Rate knapp 2000 Punkte gutgeschrieben. Die U.S. Kreditkartenkunden der Hyatt Visa werden zudem hofiert bis zum geht nicht mehr. Das alles hat nichts mehr mit Hotellerie und Loyalitaet zu tun, ganz unabhaengig von den Vorteilen des Diamond Status.

Ich habe noch immer 3 Suite Upgrades dieses Jahr aber trotzdem zu 70% in solchen uebernachtet. Wohl ein Ergebnis davon, dass ich mittlerweile immer in den gleichen 5-6 Hotels absteige (mittlerweile nur noch Asien und Suedamerika). Und deswegen glaube ich auch nicht, dass diese Veraenderung bei den Upgrades fuer bestehende Kunden des GH Berlin (von denen es hier ja einige gibt) ein Problem wird. Gute Bestandskunden werden immer den Status trumpfen. Ansonsten hilft das Team in Mainz sicher auch gerne weiter.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Erstens gilt das suite upgrade AWARD nur bei einem bezahlten Aufenthalt und tauchtdeshalb ja auch als "stay" auf.
Es ist eine normaler Aufenthalt. ganz eindeutig.

Und die Papier upgrades WURDEN NIEMALS vorher bestätigt. Da täuscht dich deine Erinnerung:
( 6K ist was anderes)

Offiziell nein, in einigen Hotels war es aber möglich...
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Mr. Terribly Annoying over-Zealous in One-direction (TAZO)

Es wurde gearbeitet und die Suite Beschreibungen stimmen nun bis auf nebensächliche Details.
Die neue Grand Suite:

"48 qm Suite, ruhig gelegen mit Blick in den Innenhof, mit Zugang zu der Club Etage, mit privatem Conciergeservice und exklusiven Zusatzleistungen wie kostenloses Internet. Die Zwei- Zimmer-Suite mit Wohnbereich verfügt über ein Kingsize Bett, ein luxuriöses Marmor- und Kirschholz Bad mit Spa Badewanne, Regendusche, Fußbodenheizung, beheizte Spiegel, TV Flachbildschirm, Aveda Kosmetik Produkte und kostenloses kabelloses Internet. Kaffee, Tee, frische Äpfel und Mineralwasser im Zimmer stehen kostenlos zur Verfügung. Genießen Sie in der Club Lounge ein kontinentales Frühstücksbüfett, Kuchen und Pralinen am Nachmittag und alkoholische Getränke mit kleinen Köstlichkeiten am Abend. Ein separater Konferenzraum steht auf Anfrage kostenfrei zu Ihrer Verfügung."

Die Preise wurden wie es scheint auch justiert, die Verteuerung der alten 69 qm Grand Suite ist zurückgenommen und die 48 qm Innenhofsuite kostet weiterhin 60 EUR weniger. Ein Club Deluxe Zimmer identischer Größe kostet wiederum 125 EUR weniger - die Umbaukosten müssen ja hereingeholt werden und Mininbarmaximier mögen auch ein Grund sein.

Suite Upgrade lohnt sich in Berlin nicht mehr, da bucht man in Zukunft besser gleich die (sehr preiswerte) Grand Suite, ggf. mit irgendeiner vergünstigten Rate. In Tokio bezahle ich für ein normales Zimmer (bzw. ein Diamond Upgrade Eckzimmer, wenn verfügbar) mehr, als in Berlin für eine ziemlich attraktive Suite mit freier Minibar (wenn auch z.B. inzwischen ohne Schloss-VAUX). Insofern verstehe ich nicht ganz, wie sich der Aufwand für Berlin großartig rechnen sollte.

Bei der Lage in Mainz oder z.B. auch Hakone würde ich es vollkommen verstehen, wenn Suite Upgrades per T&C unterbunden würden (à la Paris Madeleine oder Kyoto) und Upgrades nur inoffiziell für vom Hotel ausgewählte Kunden auf individuelle Anfrage zur Verfügung stünden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei der Lage in Mainz oder z.B. auch Hakone würde ich es vollkommen verstehen, wenn Suite Upgrades per T&C unterbunden würden (à la Paris Madeleine oder Kyoto) und Upgrades nur inoffiziell für vom Hotel ausgewählte Kunden auf individuelle Anfrage zur Verfügung stünden.

Dann fangen aber alle properties an irgendwann verrueckt zu spielen und lassen sich Ausnahmen/Ausreden einfallen. Es muss hier einfach eine einheitliche Regelung geben. Mir sind die Einzelheiten nicht bekannt weshalb es im La Madeleine immer noch keine Suite Upgrades gibt aber eben diese bestaetigten Upgrades sind ein Grund fuer mich bei Hyatt zu bleiben. SPG ist mir da einfach zu inconsistent. Wenn es ein run of the mill Business Hotel ist wo ich 12 Stunden bleibe interessiert mich keine Suite, nice to have but not required. Deswegen sind solche Stays bei mir vor allem bei SPG. Wenn es aber etwas nettes sein soll was auch ein paar EUR mehr kostet gebe ich das Geld lieber bei Hyatt aus und verwende ein Suite upgrade. Value for money!

Da wir nun Dezember haben wagte ich heute mal einen Blick in mein Hyatt Konto. Die Top 5 nach Stays dieses Jahr: PH Beijing, PH Tokyo, PH Seoul, GH Sao Paulo, GH Singapore.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
In dem Fall werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Dass sich das GH Berlin das offensichtlich leisten kann, kein Frage. Sonst würde die neue Zimmerkategorie nicht eingeführt. Ob der Deal immer noch sehr gut ist oder nicht kann jeder selbst bewerten.

Aber es ist eher Frisörgewäsch, wenn man wie Du hier gebetsmühlenartig runterbetet, dass man sich gemäß der Programmbedingungen alles mögliche rausnehmen könnte.

Zu dem Level, auf dem ein Haus wie das GH Berlin spielen möchte, passt ein solcher Umgang mit den Kunden einfach nicht und ist für bereits bestehende Reservierungen bestenfalls fragwürdig, auch wenn ggf. von den T&Cs gedeckt.

Ein einseitiger Eingriff in einem bestehenden Vertrag ist zumindestens mit dem BGB nicht vereinbar und damit die AGBs in dm Punkt ungültig.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Einige warnende Worte an alle Mitforisten, die ebenfalls gerne in den Grand Suiten des Hyatt Berlin vor Anker gegangen sind:

Danke für den Erfahrungsbericht und die warnenden Worte. Zum Glück gibt es in Berlin noch viele andere gute Hotels, so dass ich getrost auf das Hyatt verzichten kann
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Zum Thema: Ich finde Hyatt toll.

Hyatt ist ja auch klasse. Die Wertschaetzung, die Hyatt Diamond Kunden entgegenbringt, ist ja keine Einbahnstrasse: Hyatt bekommt von mir den Loewenanteil dessen, was ich in Hotels ausgebe. Und Park Hyatt ist definitiv 'meine' Marke. Ich habe in diesem Jahr einen Private Line Rep bekommen und die Dame macht einen verdammt guten Job.

Das Grand Hyatt Berlin war unter Heddo Siebs ein top gefuehrtes Haus, ganz im Huerstschen Park Hyatt Verständnis. Das aktuelle Management blamiert sich immer wieder gerne. Und die Nicht-Kommunikation zu den neuen Zimmern ist ein weiteres unruehmliches Kapitel, wie man es richtig falsch machen kann. Der Kundenumgang wie er hier und auf FT dokumentiert ist, ist definitiv nicht das, wofuer Hyatt eigentlich steht. Vielleicht braucht man in Berlin nicht nur neue Zimmer, sondern auch neue Köpfe.
 
  • Like
Reaktionen: mika

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hyatt ist ja auch klasse. Die Wertschaetzung, die Hyatt Diamond Kunden entgegenbringt, ist ja keine Einbahnstrasse: Hyatt bekommt von mir den Loewenanteil dessen, was ich in Hotels ausgebe. Und Park Hyatt ist definitiv 'meine' Marke. Ich habe in diesem Jahr einen Private Line Rep bekommen und die Dame macht einen verdammt guten Job.

Das Grand Hyatt Berlin war unter Heddo Siebs ein top gefuehrtes Haus, ganz im Huerstschen Park Hyatt Verständnis. Das aktuelle Management blamiert sich immer wieder gerne. Und die Nicht-Kommunikation zu den neuen Zimmern ist ein weiteres unruehmliches Kapitel, wie man es richtig falsch machen kann. Der Kundenumgang wie er hier und auf FT dokumentiert ist, ist definitiv nicht das, wofuer Hyatt eigentlich steht. Vielleicht braucht man in Berlin nicht nur neue Zimmer, sondern auch neue Köpfe.
Leider haben im PHH und im GHB Personalwechsel zu deutlich spürbaren Verschlechterungen geführt :(

Wobei die Wechsel auf komplett verschiedenen Ebenen waren.
 
  • Like
Reaktionen: mika und hams

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Moin,

ich staune gerade etwas, aber vielleicht ist es doch nur Zufall. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Alle meine 3 bestätigten Suite upgrades wurde jetzt auf HYATT GP Webseite in der Zimmerbeschreibung auf "50 qm Suite" geändert.

Per Email habe ich nichts erhalten, natürlich habe die original Suite upgrade Bestätigungen im Postfach.

..ist bestimmt nur ein Systemfehler.....
 
W

wolfgang

Guest
Moin,

ich staune gerade etwas, aber vielleicht ist es doch nur Zufall. ( Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Alle meine 3 bestätigten Suite upgrades wurde jetzt auf HYATT GP Webseite in der Zimmerbeschreibung auf "50 qm Suite" geändert.

Per Email habe ich nichts erhalten, natürlich habe die original Suite upgrade Bestätigungen im Postfach.

..ist bestimmt nur ein Systemfehler.....

Yup! Dasselbe bei mir...

Kurze, nette Mail ans GH geschickt und natürlich wurden mir die gebuchten 4 Nächte in der "alten" Grand Suite bestätigt.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Hyatt für die beste Hotekette der Welt halte???!!!
:D