Smartbroker der wallstreet:online capital AG (Depotführung BNP Paribas)

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Dumme Frage, aber wie funktionieren Sparpläne auf Aktien?
Ich nehme mal an, von Aktien können im Gegensatz zu ETFs keine Bruchstücke gekauft werden.

Das geht schon, bieten z.B. Revolut oder Robinhood (USA) an. Bei comdirect oder Consorsbank kann man über einen Aktiensparplan auch nur Anteile erwerben.

Ich bin mir sicher, dass "fractional shares" auch bei den hiesigen Online-Brokern das nächste große Ding ist. Wenn eine (namhafte) einzelne Aktie teils mehrere Tausend €s kostet, dann wird's umso spannender.
 
  • Like
Reaktionen: Naturbursche

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
236
9
Wow, toll.
Dann mache ich einen Sparplan auf die Aktie von Lindt & Spruengli.
Bis zur Rente habe ich dann eine ganze Aktie zusammen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: tisch
S

sir_hd

Guest
Mit welcher Software und welchen Einstellungen?

Ich nutze Banking 4W und habe es dort nicht zum Laufen gebracht, habe aber auch nach dem ich die Infos gefunden hatte, dass es nicht geht, mich nicht weiter damit beschäftigt.

MoneyMoney. Klappt es nicht über den DAB BNP Paribas Zugang?

Ich gehe übrigens auch gar nicht über die Smartbroker Oberfläche rein. Das ist praktisch die DAB BNP Paribas Website mit einer eigenen (langsamen) CSS drübergestülpt. Das war es auch schon.
 

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen bei Smartbroker keine Bruchstücke zu erwerben. Desweiteren gibt es Aktiensparpläne nur für 93 Aktien. Lindt dürfte da wohl nicht dabei sein.
Wie geht das, wenn man monatlich 100 Euro als Sparplan definiert und die Aktie aber 200.- kostet? Funktioniert dann nicht ohne Bruchstücke?
 

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
31
33
Zugang zu Smartbroker über die Software banking 4W nochmals probiert, funktioniert nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wie geht das, wenn man monatlich 100 Euro als Sparplan definiert und die Aktie aber 200.- kostet? Funktioniert dann nicht ohne Bruchstücke?
Könnte schon funktionieren: das Sparplanguthaben wird einfach so lange (in Cash) gespart, bis es zum Kauf einer Aktie reicht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen bei Smartbroker keine Bruchstücke zu erwerben.
Steht auch so auf der Webseite. Aber eben… Wer weiss, ob das auch stimmt? (siehe HBCI)

Edit: bei 125€ Minimum vermutlich schon. Gegenüber ETF-Plänen ist das für den deutschen Massenmarkt eine hohe Hürde. Allerdings eine, die die meisten Aktien zumindest „einstückig“ abdecken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Es stimmt definitiv, dass HBCI nicht unterstützt wird. Die Lösungen, die funktionieren, basieren auf Screen-Scraping oder ähnlichem. Und bitte nicht den DAB-B2B-Zugang mit dem Consors-Zugang für DAB-Altkunden verwechseln...
 
  • Like
Reaktionen: Amic
S

sir_hd

Guest
Ja, das ist Screen Scraping. Ist letzten Endes doch relativ Wurscht, solange es tut. Der Abruf klappt wunderbar.

Was die Website betrifft: www.dab-bank.de - Da einloggen und es klappt wunderbar.
 

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
126
20
Donnerstag online die Eröffnung beantragt, Freitag Video-ident durchgeführt, heute Post von der DAB erhalten mit der Mitteilung, dass das Depotkonto eröffnet wurde. Weiterhin eine E-Mail von Smartbroker, dass in den nächsten Tagen die Zugangsdaten verschickt werden.
Geht ja ziemlich schnell, hatte mit einem längeren Zeitraum gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: digitalreisen

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.058
1.431
Donnerstag online die Eröffnung beantragt, Freitag Video-ident durchgeführt, heute Post von der DAB erhalten mit der Mitteilung, dass das Depotkonto eröffnet wurde. Weiterhin eine E-Mail von Smartbroker, dass in den nächsten Tagen die Zugangsdaten verschickt werden.
Geht ja ziemlich schnell, hatte mit einem längeren Zeitraum gerechnet.

Scheint ein ziemlich stark automatisierter Prozess zu sein. Ich habe letzten Dienstag eröffnet und am Sonntag den Video-Ident gemacht. Heute war das Schreiben von DAB im Briefkasten, in dem auch bereits die Depot- und Kontonummern mitgeteilt wurden.

Allerdings kein einziges Wort oder Logo von Smartbroker. Der einzige Hinweis ist auf der zweiten Seite zu finden: "Bevollmächtigter Vermittler" ist "wallstreet: online capital AG".
Das finde ich bei JustTrade und Gratisbroker besser gelöst. Da treten die depotführenden Banken (Baader und Sutor) komplett in den Hintergrund.

Echtzeitüberweisung geht leider nicht. Ich habe die im Brief IBAN eingetippt und hatte bei meiner Bank (die selbstverständlich ausgehende Echtzeitüberweisungen unterstützt) keine Möglichkeit die Überweisung als Echtzeitüberweisung auszuführen.
Das ist etwas schade, inbesondere, da Smartbroker behauptet, dass es gehen würde: https://www.wallstreet-online.de/di...broker-deutschlands-groesster-finanzcommunity

"Ist der Empfang von Echtzeitüberweisungen (SCT Inst) auf dem Verrechnungskonto möglich?"
"Ja, das ist ohne Probleme möglich."
-> stimmt also nicht
 
  • Like
Reaktionen: Tord

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Echtzeitüberweisung geht leider nicht. Ich habe die im Brief IBAN eingetippt und hatte bei meiner Bank (die selbstverständlich ausgehende Echtzeitüberweisungen unterstützt) keine Möglichkeit die Überweisung als Echtzeitüberweisung auszuführen.
Das ist etwas schade, inbesondere, da Smartbroker behauptet, dass es gehen würde: https://www.wallstreet-online.de/di...broker-deutschlands-groesster-finanzcommunity

SICT ist bislang nicht möglich, die Einführung ist allerdings „im Laufe des Jahres 2020“ geplant (was immer das heißen mag). Die Auskünfte auf w : o sind nicht zuverlässig, sie stehen manchmal sogar im Widerspruch zu den Aussagen auf der Webseite. Das FAQ auf der Webseite wird dagegen beständig ausgebaut. Die dort zu findenden Aussagen waren bislang alle korrekt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Aktuell ist der Support sehr fix.

Gestern eine Mail zwecks Änderung der Einstandswerte geschickt und heute morgen waren die korrekten Einstandswerte im Depot zu sehen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Könnte schon funktionieren: das Sparplanguthaben wird einfach so lange (in Cash) gespart, bis es zum Kauf einer Aktie reicht.

Das ist Schwachsinn. Bei Sparplanfähigen Aktien/ETFs hält der Broker in einem Sammelkonto die Aktien, die als Bruchstücke auf die Kunden verteilt sind. Diese Bruchstücke unterliegen den gleichen Schwankungen wie reguläre Aktien. Und weil das ein Workaround ist, kann man Bruchstücke von Aktien auch nicht auf ein anderes Depot übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Naturbursche

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das ist Schwachsinn.
Vielleicht.

Heisst aber noch nicht zwingend, dass ich auch falsch liege. Ganz unabhängig davon, dass ich bei einer anderen (ausländischen) Bank mal ein Sparplan-Konstrukt hatte, dass ich jederzeit einzahlen konnte - Käufe aber erst ab einer gewissen Guthabenschwelle stattfanden. Und der Rest auf dem Sparplan-Verrechnungskonto geparkt war.

Wie erklärst du sonst das:

"bereits ab 125 EUR je Ausführung (kein Bruchteilserwerb möglich)"

https://smartbroker.de/sparplan/

Bei Sparplanfähigen Aktien/ETFs hält der Broker in einem Sammelkonto die Aktien, die als Bruchstücke auf die Kunden verteilt sind. Diese Bruchstücke unterliegen den gleichen Schwankungen wie reguläre Aktien. Und weil das ein Workaround ist, kann man Bruchstücke von Aktien auch nicht auf ein anderes Depot übertragen.
So kenne ich das von anderen Brokern. Dort "hat" man dann aber die Bruchstücke auch im Depot angezeigt. Willst du sagen, smartbroker macht es genauso, und kauft auch für Bruchstückbeträge und lässt diese im Depot "schwanken" - nur dass man sie formal nicht "erwirbt"?

Da wäre die zitierte Aussage aber doch potentiell irreführend.
 

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
115
45
HAJ
Habe mir gerade mal das Kleingedruckte durchgelesen. Bei Eröffnung erteilt man der wallstreet:eek:nline capital AG eine Vollmacht über sein Depot und Konto.

Der/die Bevollmächtigte darf über Guthaben und vertraglich eingeräumte Kredit-
linien, Wertpapiere und sonstigen bei der DAB verwahrten Vermögenswerte in der
Weise verfügen, dass er Aufträge und Weisungen (Dispositionen) erteilen kann.

Die Vollmacht berechtigt nicht zu:
• Dispositionen zu Gunsten des/der Bevollmächtigten, [...]
• Dispositionen zugunsten Dritter,
• Barabhebungen, Scheck- und Wechselziehungen, Überweisungen (ausgenommen auf hinterlegte Referenzkonten),

Ist das mittlerweile eine übliche Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ist das mittlerweile eine übliche Konstruktion?

Es ist bei Depots, die über Vermittler abgeschlossen werden schon sehr lange so üblich. Hier ist wallstreet online der Vermittler. Das hast du auch bei den Fondsdepots (ebase usw.). Nur bei Depots ohne Vermittler, wenn du z.B. direkt bei der codi oder DKB eines eröffnest, ist das nicht der Fall. Aber auch bei der codi gibt es Vermittlerdepots, die dann andere Konditionen haben. Da wäre sowas dann auch möglich.

Und nein, da wuselt jetzt niemand ungefragt in deinem Depot rum und kauft oder verkauft irgendwas. Derartige Fälle wären für den Vermittler geschäftlich tödlich.
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.058
1.431
Scheint ein ziemlich stark automatisierter Prozess zu sein. Ich habe letzten Dienstag eröffnet und am Sonntag den Video-Ident gemacht. Heute war das Schreiben von DAB im Briefkasten, in dem auch bereits die Depot- und Kontonummern mitgeteilt wurden...

Heute kamen die Login-Daten per Post. Login klappte auf Anhieb. Zugang funktioniert sowohl über Smartbroker.de, dab.com (=https://b2b.dab-bank.de/) sowie Android DAB App.



Es gab hier ja schon die Frage danach, ob mehrere Depots geführt werden können.

Grundsätzlich sehe ich hier zwei verschiedene Dinge:

1. Unterdepots von Smartbroker: also solche, die wallstreet-online-capital AG als Vermittler und Smartbroker-Konditionen haben
2. weitere Depots von DAB BNP PARIBAS: also solche, die andere Vermittler haben oder ein anderes Finanzprodukt von wallstreet-online-capital AG und somit keine Smartbroker-Konditionen


zu 1 ist klar, dass das problemlos klappen sollte, da Smartbroker in den eigenen FAQ angibt, dass das geht und es kostenfrei ist ("Ja, Sie haben die Möglichkeit bis zu 10 Unterdepots zu führen. Diese sind selbstverständlich ebenfalls kostenfrei.")

zu 2 wurde hier im Forum gesagt, dass das geht. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen, zu den ihr vielleicht etwas sagen könnt.


Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass er mehrere Depots bei DAB BNP Paribas hat und dafür verschiedene Zugänge eingerichtet wurden? Das würde ich in jedem Fall vermeiden wollen, weil es alles viel komplizierter macht.

Sehe ich die anderen Depots (die nicht von Smartbroker sind) dann auch, wenn ich mich auf der Smartbroker-Homepage einlogge oder werden die rausgefiltert?
Kann ich diese sofort von den anderen unterscheiden oder muss ich die Depot-Nummern auswendig kennen?

Kennt jemand weitere interessante Angebote, die über DAB BNP Paribas laufen und die mit hoher Wahrscheinlichkeit alle unter einem einzigen Account zu erreichen sind?
Ein paar habe ich schon gefunden:
- Vantik
- Minveo
- AVL Depot
- GINMON
- WeltInvest
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
236
9
Kurze Frage:
Bekommt Ihr auch einen Internal Server Error, wenn Ihr auf Reporting / Steuerübersicht geht?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Kurze Frage:
Bekommt Ihr auch einen Internal Server Error, wenn Ihr auf Reporting / Steuerübersicht geht?

Ja. Am Mittwoch funktionierte noch, gestern (und auch heute) gab es dann die Fehlermeldung. Dieselbe Fehlermeldung kommt auch, wenn man nur den Stand der Verlustverrechnungstöpfe anschauen will (Verwaltung-> Verlustverrechnung).