Smartbroker der wallstreet:online capital AG (Depotführung BNP Paribas)

ANZEIGE

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
ANZEIGE
Längst nicht immer ist eine „Frickelbude“ für solche Probleme verantwortlich, oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm und ist mit der Bedienung überfordert.

Wohl wahr. In diesem Fall zum Glück nicht. Hier die Lösung:

Der Broker ist nicht in der Lage die korrekte Maximal-Länge des neu zu vergebenen Identifiers vorab zu kommunizieren.

Diese wird zunächst mit einer Maximal-Länge von 60 Zeichen ausgewiesen. Versucht man einen Identifier mit einer Länge zwischen 31-60 Zeichen zu setzen erhält man eine nichtssagende Fehlermeldung. Erst bei Eingabe eines Identifiers zwischen 21-30 Zeichen teilt einem das System mit, dass die Maximal-Länge lediglich bei 20 Zeichen liegt.

Vielleicht hilft's ja einem anderen Neukunden, der ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert wird und sich nicht traut die Sache selbst in einem Forum o.ä. anzusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Amic

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann man auch mehrere Depots bei der DAB haben? Habe dort über einen anderen Vermittler bereits eins und würde zu den Smartbroker Konditionen ebenfalls gern eins eröffnen. Muss das erste dafür zuerst gekündigt werden?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Der Broker ist nicht in der Lage die korrekte Maximal-Länge des neu zu vergebenen Identifiers vorab zu kommunizieren.

Aus dem Smartbroker-Brief, mit dem die Zugangsdaten mitgeteilt werden (wörtliches Zitat, zuvor wird beschrieben, dass beim ersten Zugriff der mitgeteilte Identifier geändert werden muss):

Identifier

Der Identifier ist Ihr persönliches Passwort für den Online-Zugang.... Bitte beachten Sie: Der Identifier muss aus mind. 10 bis max. 20 Buchstaben und/oder Ziffern bestehen!


Es ist wahrlich ein Skandal und sollte unbedingt sofort der BaFin gemeldet werden, dass diese „Frickelbuden“ unterstellen, dass ihre Neukunden solche Schreiben lesen.

Manche Kunden sollten vielleicht doch besser Abstand vom Online-Broking nehmen und alles mit Unterstützung von Filialmitarbeitern abwickeln. Alternativ könnten Kunden, die auf Probleme stoßen - bevor sie groß herumtönen und den ältesten seit 1994 am Markt befindlichen Online-Broker als „Frickelbude“ bezeichnen - nicht reflexartig die Schuld beim Broker suchen, sondern sich mit den zur Verfügung gestellten Informationen des Brokers auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Wohl wahr. In diesem Fall zum Glück nicht. Hier die Lösung:

Der Broker ist nicht in der Lage die korrekte Maximal-Länge des neu zu vergebenen Identifiers vorab zu kommunizieren.

Diese wird zunächst mit einer Maximal-Länge von 60 Zeichen ausgewiesen. Versucht man einen Identifier mit einer Länge zwischen 31-60 Zeichen zu setzen erhält man eine nichtssagende Fehlermeldung. Erst bei Eingabe eines Identifiers zwischen 21-30 Zeichen teilt einem das System mit, dass die Maximal-Länge lediglich bei 20 Zeichen liegt.

Vielleicht hilft's ja einem anderen Neukunden, der ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert wird und sich nicht traut die Sache selbst in einem Forum o.ä. anzusprechen.
Du musst ja ganz schön viel Zeit haben, so lange Passwörter einzutippen. :doh:
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Kann man auch mehrere Depots bei der DAB haben? Habe dort über einen anderen Vermittler bereits eins und würde zu den Smartbroker Konditionen ebenfalls gern eins eröffnen. Muss das erste dafür zuerst gekündigt werden?

Im w : o Unterforum „Banken und Broker“ gibt es einen Thread zum Smartbroker, in dem ein Smartbroker-Mitarbeiter solche Fragen beantwortet, siehe https://www.wallstreet-online.de/di...broker-deutschlands-groesster-finanzcommunity
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch und tian

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Du musst ja ganz schön viel Zeit haben, so lange Passwörter einzutippen. :doh:

Wenn eine Seite behauptet, ich könne ein Passwort mit bis zu 60 Zeichen verwenden, dann bitte ich meinen Passwortmanager um genau das.

Wer sich heute noch Passwörter merkt (unverschlüsselt aufschreibt), oder gar wiederverwendet, handelt fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: knusper

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Wenn eine Seite behauptet, ich könne ein Passwort mit bis zu 60 Zeichen verwenden, dann bitte ich meinen Passwortmanager um genau das.

Wer sich heute noch Passwörter merkt (unverschlüsselt aufschreibt), oder gar wiederverwendet, handelt fahrlässig.
:LOL:Viele weisen auch noch daraufhin, dass man Passwörter regelmäßig ändern soll und geben Inhalte und Pflichtzeichengruppen vor, was alles nach neuestem Stand überholt ist.:yes:
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Aus dem Smartbroker-Brief, mit dem die Zugangsdaten mitgeteilt werden (wörtliches Zitat, zuvor wird beschrieben, dass beim ersten Zugriff der mitgeteilte Identifier geändert werden muss):

Danke. Das ist doch mal eine Information mit der man arbeiten kann. Ich konnte mich gerade nicht daran erinnern irgendwo etwas von 10 bis max. 20 Buchstaben und/oder Ziffern gelesen zu haben.

Ernst gemeinte Frage: Wenn du Smartbroker-Brief schreibst, dann meinst du das Schreiben der DAB BNP Paribas mit den Zugangsdaten, richtig? Sollte dem so sein... kann es sein, dass die Information zur Länge des Identifiers auf der Rückseite des Schreibens steht, von der dort die Rede ist? Die ist bei mir nämlich leer geblieben... und bis jetzt habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht, da ich mir nicht vorstellen konnte dort irgendwas wichtiges vorzufinden, das nicht auch online zu erfahren wäre (was schließlich scheinbar auch so ist... nur wird es online eben falsch kommuniziert).

Sollte meine Vermutung also stimmen, dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich maximal den Fehler begangen habe mich nicht weiter um besagte Rückseite zu kümmern und diese sofort wieder zu vergessen, da ich davon ausging, es wären dort ohnehin keine essentiellen Informationen abgedruckt.


Es ist wahrlich ein Skandal und sollte unbedingt sofort der BaFin gemeldet werden, dass diese „Frickelbuden“ unterstellen, dass ihre Neukunden solche Schreiben lesen.

Manche Kunden sollten vielleicht doch besser Abstand vom Online-Broking nehmen und alles mit Unterstützung von Filialmitarbeitern abwickeln. Alternativ könnten Kunden, die auf Probleme stoßen - bevor sie groß herumtönen und den ältesten seit 1994 am Markt befindlichen Online-Broker als „Frickelbude“ bezeichnen - nicht reflexartig die Schuld beim Broker suchen, sondern sich mit den zur Verfügung gestellten Informationen des Brokers auseinandersetzen.

Irgendwie läuft hier doch beides nicht: Online bekomme ich falsche Informationen zur Verfügung gestellt und offline per Post werden sie scheinbar gar nicht erst gedruckt und/oder zugestellt. Gut... letzteres kann mal passieren.

Dennoch irgendwie erschreckend. Vor allem wenn man sich das von dir dankenswerterweise angeführte Alter des Online-Brokers ins Gedächtnis ruft. Da kann man es ja gar nicht mal darauf schieben, dass sie neu am Markt wären... :D

Du musst ja ganz schön viel Zeit haben, so lange Passwörter einzutippen. :doh:

Siehe:

Wenn eine Seite behauptet, ich könne ein Passwort mit bis zu 60 Zeichen verwenden, dann bitte ich meinen Passwortmanager um genau das.

Wer sich heute noch Passwörter merkt (unverschlüsselt aufschreibt), oder gar wiederverwendet, handelt fahrlässig.

Genau so. Dazu noch die erlaubten bzw. verbotenen Sonderzeichen festlegen und ab dafür.

P.S.: Die spätere Eingabe des Passworts (egal ob 10, 60 oder 128 Zeichen) erfolgt im Millisekunenbereich. Auf Wunsch auch automatisch bei Aufruf der Website ohne weiteres Zutun.
 
S

sir_hd

Guest
Alle Unterlagen sind endlich (3,5 Wochen seit Registrierung) angekommen. Einloggen, Identifier neu setzen, mTAN einrichten alles gut. Nervig ist bei der DAB BNP Paribas B2B App, dass Face ID zwar möglich ist, aber bei dem Konto wohl nicht funktioniert. Jedes mal wird nach einer mTAN gefragt. Bleibt zu hoffen, dass die DAB wie die restlichen BNP Paribas Marken (Private Banking / Consorsbank) da eine App Lösung basteln.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Vor dem 17.2.2020 hast du auch bei jedem Browser-Login eine mTAN gebraucht. Die App erwartet noch ein Update.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Seit letzter Woche hat sich die Preisspirale beim Smartbroker weiter gedreht, allerdings nicht nach oben (wie von manchen Pessimisten anfangs prophezeit, die unkten, dass die 4€ nur ein Lockangebot seien, dass nach kurzer Zeit wieder abgeschafft werden würde), sondern nach unten.

Hier die Pressemitteilung zur Gebührenänderung:

Zitat:
[FONT=&quot]Ab dem 15. Mai können Sie Aktien und Derivate künftig bereits ab 0 Euro handeln! An unserem Service und dem umfangreichen Angebot ändert sich dagegen nichts. Damit sind wir Deutschlands einziger Zero-Fee-Broker mit einem kompletten Produktangebot!

Bislang kostete jede Order pauschal vier Euro – was bereits außerordentlich günstig ist, wie zahlreiche Vergleichstest in renommierten Fachzeitschriften bestätigen. Ab dem 15. Mai zahlen Sie bei ausgewählten Handelsplätzen und Emittenten künftig sogar noch weniger: Nämlich ab einem Ordervolumen von 500€ gar nichts!

Hier ist eine Übersicht der neuen Konditionen:

Aktien:
Gettex = 0 Euro je Order
• Lang & Schwarz = 1 Euro je Order
• Alle anderen deutschen Handelsplätze bleiben vorerst bei vier Euro je Order

Derivate unserer Premium-Partner für 0 Euro im Direkthandel:
• Morgan Stanley
• HSBC
• Vontobel

[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Mit den neuen Konditionen wildert smartbroker bei TradeRepublic (1€ über L&S) und justTrade/gratisbroker (0€ bei 500€ Ordervolumen über getex). Zusammen mit den günstigen normalen Tarifen und den Sparplänen gefällt mir das Angebot gut. Bei TradeRepublic störte mich bisher der App-Zwang und nur eingeschränkte Depotübertragung.
 
S

sir_hd

Guest
Man muss nur sagen, dass Smartbroker bisher gar keine App anbietet. Theoretisch kann man die DAB BNP Paribas B2B App nutzen, aber die ist ehrlich gesagt müll. Touch ID gibt es als Legitimationsmerkmal, lässt sich aber nicht einrichten und es wird jedes Mal eine mTAN verschickt. Immerhin gibt es FinTS und eine Einbindung vom Depot und Verrechnungskonto. Das finde ich wieder besser als bei Trade Republic (wobei Gratisbroker das ja über die Baader Bank auch anbietet).
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Man muss nur sagen, dass Smartbroker bisher gar keine App anbietet. Theoretisch kann man die DAB BNP Paribas B2B App nutzen, aber die ist ehrlich gesagt müll. Touch ID gibt es als Legitimationsmerkmal, lässt sich aber nicht einrichten und es wird jedes Mal eine mTAN verschickt. Immerhin gibt es FinTS und eine Einbindung vom Depot und Verrechnungskonto. Das finde ich wieder besser als bei Trade Republic (wobei Gratisbroker das ja über die Baader Bank auch anbietet).

Eine schöne App wäre schon nett. Aber nachdem ich komplett auf buy & hold umgestiegen bin, muss ich auch nicht mehr in der Mittagspause ins Depot schauen oder über die App handeln. Aber hier sind die Ansprüche durchaus unterschiedlich. Habe mir auch mal die DAB App angesehen und da kann man verstehen, warum smartbroker nicht darauf hinweist.
Bei dem Kundenwachstum und den VW Bank Depotkunden wird aber sicher eine neue App entwickelt werden.
 

Naturbursche

Aktives Mitglied
04.06.2013
236
9
Dumme Frage, aber wie funktionieren Sparpläne auf Aktien?
Ich nehme mal an, von Aktien können im Gegensatz zu ETFs keine Bruchstücke gekauft werden.