SÖP Eurowings

ANZEIGE

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
ANZEIGE
Liebe Forumskollegen,
ich habe auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden, jetzt starte ich einfach einen neuen Thread.

Hat zufällig jemand von euch im Frühjahr auch Probleme mit den Flugstreichungen der Eurowings gehabt und die Entschädigung über die SÖP schlichten lassen?

Ich habe meinen Fall von Anfang März am 08.05. zur Schlichtung bei der SÖP eingereicht.
Leider bis jetzt keine Antwort mit Ergebnissen, obwohl ich sicher bin, dass die Rechtslage zu meinem Fall völlig klar ist.

Ist das normal, dass dies so lange dauert?
Oder muss ich sowieso Klagen?

LG myair
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
407
724
Habe letztes Jahr ein Problem mit EW über SÖP gelöst, Antrag gestellt im Oktober, Schlichtung mit März, Geld im April :D
Be patient ;)
 
  • Like
Reaktionen: myair

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Ich habe letztes Jahr eine Forderung über die SÖP laufen lassen, nachdem Eurowings auf meine Post nicht reagiert hat. War auf CGN-ZRH-BOS gebucht, morgens kam per Email die frohe Kunde, dass der Flug nach Zürich heute abweichend verkehrt, was eine endgültige Verspätung am Zielort von 4,5 Stunden zur Folge hatte.

Zwischen Einreichung der Unterlagen und dem Schlichtungsvorschlag hat es ca. 9 Monate gedauert. Zwischendurch kam mal eine Meldung, dass die Bearbeitung noch ein wenig dauert und ich von Rückfragen absehen möge.

Nachdem die Schlichtung da war, hat Eurowings relativ flott die 600 EUR überwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: myair

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Eine weitere Frage zum Thema:
Mitteilung von Soep im September, dass EW zur Schlichtung zugestimmt hat. Immernoch kein Geld da. Wie lange braucht den EW? Erfahrungen?
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
407
724
Eine weitere Frage zum Thema:
Mitteilung von Soep im September, dass EW zur Schlichtung zugestimmt hat. Immernoch kein Geld da. Wie lange braucht den EW? Erfahrungen?

Dann hilft denke ich nur nochmal an die SÖP wenden, bei mir wars dann in 2 Tagen da ;) ein schelm wer dabei ein system sieht...
 

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Eine weitere Frage zum Thema:
Mitteilung von Soep im September, dass EW zur Schlichtung zugestimmt hat. Immernoch kein Geld da. Wie lange braucht den EW? Erfahrungen?

Ich warte auch seit dem 23.08.2018 (beidseitige Zustimmung der Schlichtung) auf mein Geld. Der Flug selbst war bereits am 16.08.2017. Man braucht einen seeeehr langem Atem mit EW.

Werde mich nun auch noch mal an die SÖP wenden.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Ich weiß echt nicht warum man so lange wartet - die Geduld hätte ich nicht.

1) Mahnbrief
2) Mahnbescheid
3) Flieger pfänden

und wenn man das nicht selber machen will übernimmt das in den Stadium bestimmt gerne jeder RA.

Gruss
Hans
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.697
10.204
www.red-travels.com
Ich warte auch seit dem 23.08.2018 (beidseitige Zustimmung der Schlichtung) auf mein Geld. Der Flug selbst war bereits am 16.08.2017. Man braucht einen seeeehr langem Atem mit EW.

Werde mich nun auch noch mal an die SÖP wenden.

gibt kein System

Flug im Mai
2x von EW abgewiesen, angeblich Wetter (ja bestes!!)
SÖP Antrag im Juli gestellt
Zustimmung Anfang Dezember
Geld 5 Tage später (Entschädigung + Taxi)
 

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Mich würde mal interessieren, wie lang die reguläre Bearbeitungszeit aktuell ist. Flug war am 3.6.2019, Verfahren habe ich am 7.7. eröffnet. Am 10.7. habe ich von der SÖP eine E-Mail bekommen, dass EW meine Forderung in voller Höhe anerkennt und der Fall für sie jetzt geschlossen sei. Acht Wochen sind jetzt auch bald rum - würde das Thema eigentlich ganz gern ad acta legen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.068
1.561
Mich würde mal interessieren, wie lang die reguläre Bearbeitungszeit aktuell ist. Flug war am 3.6.2019, Verfahren habe ich am 7.7. eröffnet. Am 10.7. habe ich von der SÖP eine E-Mail bekommen, dass EW meine Forderung in voller Höhe anerkennt und der Fall für sie jetzt geschlossen sei. Acht Wochen sind jetzt auch bald rum - würde das Thema eigentlich ganz gern ad acta legen.

Wenn die Anerkennung erklärt wird dauert es normalerweise nur halb so lange, wenn es schnell erledigt werden soll wäre der Weg EW schriftlich mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Zahlung auf zu fordern danach einfach einen Mahnbescheid beantragen dann ist das Geld innerhalb von wenigen Tagen da.
Ein Widerspruch ist nicht zu erwarten da EW ja die Forderung schon anerkannt hat.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse
A

Anonym57320

Guest
Mich würde mal interessieren, wie lang die reguläre Bearbeitungszeit aktuell ist. Flug war am 3.6.2019, Verfahren habe ich am 7.7. eröffnet. Am 10.7. habe ich von der SÖP eine E-Mail bekommen, dass EW meine Forderung in voller Höhe anerkennt und der Fall für sie jetzt geschlossen sei. Acht Wochen sind jetzt auch bald rum - würde das Thema eigentlich ganz gern ad acta legen.

Nun gibt Eurowings dir schon Recht, und jetzt willst du auch noch Geld haben?

Wie schon gesagt, die Möglichkeiten sind entweder noch viele Wochen bitten und betteln, oder ein Brief mit 14 Tagen Frist, und an 15. Tag online Mahnbescheid beantragen. Letzteres ist wohl stressfreier und vielversprechender.
 
  • Like
Reaktionen: senfmitsosse

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wieder so viele Halbwahrheiten hier...

Zitat einer Email der soep vor rund 10 Tagen:

Wir arbeiten weiterhin mit vollem Einsatz daran, Ihr Anliegen so bald wie möglich abschließend zu bearbeiten. Der Grund für die Verzögerung liegt vor allem in dem massiven Anstieg der Fallzahlen im vergangenen Jahr. Allein in den Monaten August, September und Oktober 2018 sind 11.702 und damit etwa so viele Schlichtungsanträge wie im gesamten Jahr zuvor eingegangen:

Als relativ kleine Schlichtungsstelle hat uns dieser drastische Fallanstieg „kalt erwischt“. Durch personelle Verstärkung und einen hohen Einsatz des gesamten Teams konnten wir einen Anstieg der Bearbeitungszeiten zwar dämpfen, aber nicht vermeiden.

Vermutlich fragen Sie sich, wann Ihr Fall nun an der Reihe ist. Dies können wir nicht genau sagen, Ihnen aber den folgenden Anhaltspunkt geben: Aktuell bearbeiten wir die Fälle, die im Monat September bei uns eingegangen sind. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass allein die Bearbeitung aufgrund der hohen Fallzahlen einen längeren Zeitraum beanspruchen wird. Wir können daher nicht ausschließen, dass wir Ihre Geduld weiter strapazieren müssen. Nachteile im Hinblick auf eine Verjährung Ihrer Ansprüche müssen Sie jedoch nicht befürchten – wie bereits mitgeteilt, ist die Verjährung während der Dauer des Schlichtungsverfahrens ausgesetzt.

Wir werden uns selbstverständlich unaufgefordert bei Ihnen melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Zwischenzeitlich müssen Sie nicht tätig werden. Damit wir uns auf die eigentliche Fallbearbeitung konzentrieren können, bitten wir von Sachstandsanfragen abzusehen. Nur wenn Sie Ihr Anliegen auf anderem Wege verfolgen und Ihren Schlichtungsantrag zurückziehen wollen, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Bildschirmfoto 2019-09-01 um 21.08.49.jpg
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Ziemlich genau nach einem Jahr hat die SÖP eine Schlichtungsempfehlung in meinem Sinne ausgestellt. Jetzt muss EW noch zustimmen und zahlen, dann ist alles gut. Flüge aus dem Flugplan tilgen und die Umbuchung nicht kundtun, ist eher unbefriedigend.
 

TPerle

Neues Mitglied
15.10.2019
1
0
Hallo, eine derartige Schlichtungsempfehlung habe ich nach fast 1,5 Jahren von der SÖP auch erhalten.
Gestern wurde mir mitgeteilt, dass Eurowings diese abgelehnt hat. Na prima.
Ich drücke Dir selbstverständlich die Daumen. Mit EW/GW oder Lufthansa bin ich durch und versuche diese nach Möglichkeit zu meiden.
Natürlich geht auch mit anderen Airlines etwas schief aber das Verhalten/der Kundenservice bei BA, KLM, Emirates ist um Welten besser.
Ziemlich genau nach einem Jahr hat die SÖP eine Schlichtungsempfehlung in meinem Sinne ausgestellt. Jetzt muss EW noch zustimmen und zahlen, dann ist alles gut. Flüge aus dem Flugplan tilgen und die Umbuchung nicht kundtun, ist eher unbefriedigend.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Eurowings hat meine Post nicht beantwortet und auch die SÖP schien unzufrieden zu sein mit dem Antwortverhalten. Sollten die sich weiterhin totstellen und auch die Schlichtungsempfehlung nicht akzeptieren (oder ignorieren), beauftrage ich einen der hier vertretenden Anwalt. Damit habe ich in der Vergangenheit schon mein Recht gegen Eurowings durchsetzen können.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Ich drücke Dir selbstverständlich die Daumen. Mit EW/GW oder Lufthansa bin ich durch und versuche diese nach Möglichkeit zu meiden.
Natürlich geht auch mit anderen Airlines etwas schief aber das Verhalten/der Kundenservice bei BA, KLM, Emirates ist um Welten besser.
Nachteil: Wenn es dann zum Rechtsstreit kommt, bedarf es oft der Zustellung im Ausland und es dauert erheblich länger als im Falle der Eurowings (Unternehmenssitz Düsseldorf) oder Lufthansa (Unternehmenssitz Köln). Von etwaigen Vollstreckungsmaßnahmen ganz zu schweigen.
Eurowings hat meine Post nicht beantwortet und auch die SÖP schien unzufrieden zu sein mit dem Antwortverhalten.
Mitunter reagiert EW auch nicht auf die Zustellung von Klageschriften bzw. die Ladung zu Terminen und lässt Versäumnisurteile ergehen. Fristen (bspw. zur Begründung der Klageerwiderung o.ä.) werden dort sogar regelmäßig versäumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Nachteil: Wenn es dann zum Rechtsstreit kommt, bedarf es oft der Zustellung im Ausland und es dauert erheblich länger als im Falle der Eurowings (Unternehmenssitz Düsseldorf) oder Lufthansa (Unternehmenssitz Köln). Von etwaigen Vollstreckungsmaßnahmen ganz zu schweigen.

Mitunter reagiert EW auch nicht auf die Zustellung von Klageschriften bzw. die Ladung zu Terminen und lässt Versäumnisurteile ergehen. Fristen (bspw. zur Begründung der Klageerwiderung o.ä.) werden dort sogar regelmäßig versäumt.
Die haben ihren Laden halt nicht im Griff, sind völlig überlastet und durch die ständigen Irregs kommen laufend neue Fälle hinzu...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Ziemlich genau nach einem Jahr hat die SÖP eine Schlichtungsempfehlung in meinem Sinne ausgestellt. Jetzt muss EW noch zustimmen und zahlen, dann ist alles gut. Flüge aus dem Flugplan tilgen und die Umbuchung nicht kundtun, ist eher unbefriedigend.

Eurowings hat meine Post nicht beantwortet und auch die SÖP schien unzufrieden zu sein mit dem Antwortverhalten. Sollten die sich weiterhin totstellen und auch die Schlichtungsempfehlung nicht akzeptieren (oder ignorieren), beauftrage ich einen der hier vertretenden Anwalt. Damit habe ich in der Vergangenheit schon mein Recht gegen Eurowings durchsetzen können.

EW hat dann doch noch die Schlichtung abgelehnt. Dank eines Forenanwalts konnte dann aber ein Anerkenntnisurteil erreicht werden, was vollumfänglich der Schlichtungempfehlung entspricht. Jetzt müssen die neben der reinen Entschädigung eben noch Verzugszinsen, Anwalts- und Gerichtsgebühren leisten.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der Reise-Vertrags-Rechtsschutz der ADAC Plus-Mitgliedschaft wurde angefragt und dieser hat relativ unkompliziert eine Deckungszusage für den Forenanwalt erteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Das ist ein Bestandteil der normalen ADAC Plus-Mitgliedschaft und muss nicht separat abgeschlossen werden.

Habe irgendwann mal mehr zufällig im Zusammenhang mit EU261 davon gelesen und einfach Mal mein Glück versucht. Nach einem Telefonat mit denen habe ich die Unterlagen per E-Mail eingereicht, die auch schon die SÖP gefordert hat, dazu noch die Schlichtungsempfehlung und wenige Tage später kam die Deckungszusage.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Hape1962

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Eurowings hat meine Post nicht beantwortet und auch die SÖP schien unzufrieden zu sein mit dem Antwortverhalten. Sollten die sich weiterhin totstellen und auch die Schlichtungsempfehlung nicht akzeptieren (oder ignorieren), beauftrage ich einen der hier vertretenden Anwalt. Damit habe ich in der Vergangenheit schon mein Recht gegen Eurowings durchsetzen können.
Das ist das generelle Problem bei der SÖP. Erstmal dauert das Verfahren ewig (teilweise 1 Jahr und mehr) und dann stellen sich die Fluggesellschaften tot oder lehnen die Schlichtungsempfehlung ohne Begründung ab wenn die SÖP die Forderung als berechtigt ansieht. Kurz zusammengefasst sehe ich das als reine Zeitverschwendung an ein Verfahren dorthin abzugeben. Ich stelle die Forderungen nun selbst an die Airlines unter Fristsetzung und wenn sie dann die Forderung ablehnen oder nicht reagieren gebe ich das an einen der zahlreichen Dienstleister ab. Das führt viel schneller zum Ziel als dieses lahme und unverbindliche Verfahren bei der SÖP.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Habe in der Vergangenheit auch schon gute Erfahrungen gemacht. EW hat meine Forderung abgelehnt, ist dann aber Schlichtungsempfehlung der SÖP gefolgt und hat die 600 EUR überwiesen. Da warte ich lieber ewig, als einem Dienstleister ein Drittel der Entschädigung in den Rachen zu werfen. Zumal die Verjährung gehemmt ist, solange das bei der SÖP liegt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das ist das generelle Problem bei der SÖP. Erstmal dauert das Verfahren ewig (teilweise 1 Jahr und mehr) und dann stellen sich die Fluggesellschaften tot oder lehnen die Schlichtungsempfehlung ohne Begründung ab wenn die SÖP die Forderung als berechtigt ansieht. Kurz zusammengefasst sehe ich das als reine Zeitverschwendung an ein Verfahren dorthin abzugeben. Ich stelle die Forderungen nun selbst an die Airlines unter Fristsetzung und wenn sie dann die Forderung ablehnen oder nicht reagieren gebe ich das an einen der zahlreichen Dienstleister ab. Das führt viel schneller zum Ziel als dieses lahme und unverbindliche Verfahren bei der SÖP.
Es dauert zwar länger, aber es hat auch Vorteile, zumindest bei einer Annullierung: die Airlines müssen ja mitteilen, weswegen der Flug annulliert wurde. Da bekommt man quasi frei haus ein kleines rechtliches Gutachten. Wenn man sich nicht sicher genug ist, dass die Annullierung zu einer Entschädigungszahlung berechtigt, kann man hiermit u.U. deutlich mehr erfahren als wenn man selber den Grund der Annullierung anfragt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Es dauert zwar länger, aber es hat auch Vorteile, zumindest bei einer Annullierung: die Airlines müssen ja mitteilen, weswegen der Flug annulliert wurde. Da bekommt man quasi frei haus ein kleines rechtliches Gutachten. Wenn man sich nicht sicher genug ist, dass die Annullierung zu einer Entschädigungszahlung berechtigt, kann man hiermit u.U. deutlich mehr erfahren als wenn man selber den Grund der Annullierung anfragt.
Und diese Märchen, die die Fluggesellschaft dort als "Begründung" liefert glaubst du dann ernsthaft? Da wird doch gelogen, dass sich die Balken biegen und alles ist angeblich höhere Gewalt...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Ich hatte schon öfters Flugstreichungen bei EW und anderen und bisher hat EW 1x (!) freiwillig gezahlt, alle anderen Forderungen haben die mit fadenscheinigsten Begründungen abgelehnt und komischerweise immer direkt nach Klageerhebung gezahlt vermutlich weil deren Märchen vor Gericht niemand geglaubt hätte. Kurzum Sie versuchen es systematisch mit Täuschungen und Falschaussagen vor Entschädigungszahlungen zu drücken.