Solarmodul auf dem Balkon (Balkonkraftwerk)

ANZEIGE
10.02.2012
3.465
1.415
weil ein Bidi-SaP (bidirektional ladender Speicher auf Puschen) hier *keine* Voraussetzung ist, das waere mal eine Innovation gewesen. Lediglich die Bidi-WB bringt 600 EUR mehr Zuschuss, und die sind auch rar gesaet im Markt...

Diese Speicher-dazu-Nummer ist.. nunja... vor allem mit Ladeverlusten auf allen Wegen verbunden.

oder, um kurz auf die Frage nach dem 'warum' zu antworten: Schau' Dir an, wer das Ding 'geplant' hat...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Die Förderung ist ja ein Witz. Kann man nur in Anspruch nehmen, wenn man noch keine Wallbox hat. Sprich wer sich die letzte hat sponsorn lassen geht jetzt leer aus. Und man muss ein E-Auto haben oder bestellt haben. Trifft bei mir auch nicht zu. Mal abgesehen davon, dass für meinen Anwendungszweck ein E-Auto nicht praktikabel wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Und ein Schufa-Identitätscheck... Nunja...
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
191
219
Wie oben schon gesagt, der HM-1500 lässt sich gesetzeskonform drosseln.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
191
219
Ja, das ist genau wie bei deinem Porsche, wo die Nutzung des 6. Ganges innerorts die sofortige Fernauslösung des Killswitches und eine Meldung nach Flensburg auslöst.
Es ist nicht erforderlich, den Motor am Ortsschild zu tauschen. :giggle:
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
191
219
AT (und viele EU-Länder) 800, DE 600,
Anhebung auf 800 geplant, aber noch nicht umgesetzt. Müssten auch VDE Richtlinien angepasst werden.
Möglicherweise Anfang 2024.

Was ich verstanden habe:
Problem ist, dass theoretisch im Grenzfall einem 16A abgesicherten Stromkreis bei 800 W Einspeisung ein zusätzlicher sehr großer Verbraucher im gleichen Stromkreis die Leitertemperatur über die zulässigen Grenzwerte steigen könnte. Der Leitungsschutzschalter bekommt das wegen der Einspeisung nicht mit, für ihn die Einspeisung so aussieht, als ziehe der Verbraucher 800W weniger als er es tatsächlich tut.
Lösung wäre, entsprechend kleinere Schutzschalter einzubauen, aber das läuft dem Grundgedanken der steckerfertigen Anlage entgegen, weil das nur ein Elektriker machen dürfte.
Es geht aber wohl um sehr unwahrscheinliche Grenzfälle und eine geringe Überschreitung der zulässigen Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar