Ich verstehe deinen Ärger. Es ist etwas anderes, wenn man wie ich "ab und zu" in Deutschland unterwegs ist oder man fast täglich Unzulänglichkeiten erlebt. Ich hatte den Ärger in Frankreich. Jeden Tag verpasste ich einen reservierungspflichtigen Zug und hatte den anschliessenden (zeitaufwendigen) Ärger. Bahnfahren in Frankreich ist nicht billig. Und als ich von Bordeaux am Vorabend ein Ticket kaufen wollte, war über die
nächsten Tage gerade mal noch ein Platz frei über Lille - (Brüssel - Frankfurt nach Zürich - nach Paris alles ausgebucht und das ausserhalb der Saison), Abfahrt um 5.45 Uhr oder so zu einem Preis, darüber will ich gar nicht reden. Natürlich war der Zug von (Marseille-) Lille nach Brüssel zu spät und der Bahnhof Brüssel ... wer schnell den Perron finden muss - chancenlos. Dieser Bahnhof ..., das kann man mit einem normalen Verstand nicht erfassen. Kurz: Anschluss verpasst. Und dann kommt der nächste ICE nach Frankfurt. Pünktlich. Ich brauche mich nicht um eine neue Reservation zu kümmern, geniesse den Speisewagen, auch wenn dort die Abwaschmaschine kaputt ist und es daher nur Plastikbesteck gibt, sie keine Brötchen mehr haben und auch kein Fassbier. Das sind dann alles kleine Probleme. Pünktlich in Frankfurt, ab in den ICE nach Zürich, hier funktionierte alles, geniesse ein Fassbier und denke: "Auf die DB ist verlass."
Aufgrund meiner Erfahrungen ist eben nicht nur die DB im Arsch, sondern auch die SNCF und man fragt sich, ob der Wettbewerb, den die EU verlangt, daran schuld ist.
Zurück zu Spanien. Ich sehe beim Wettbewerb dieses Problem: Z.B.: Frecciarossa kommt nun auf den spanische Markt. Schön. Aber sie bedienen nur die hochrentablen Strecken Barcelona-Madrid und noch eine, weiss jetzt nicht mehr welche. Was die Renfe zwingt, auf dieses Strecken Qualität anzubieten. Ich habe also auf diesen Strecken die Wahl. Aber wer finanziert z.B. die Strecke Huelva-Zafra? Frecciarossa fährt dort nicht, die wollen nur die Filletstücke. Renfe investiert in Madrid-Barcelona, ihre wichtigste Einnahmequelle, durch den Konkurrenten macht sie weniger Einnahmen. Und wo wird sie sparen? Nicht auf der Strecke Madrid-Barcelona, sondern Huelva-Zafra.