Naja es ist so das Amex und die Sparda Bank Hessen meine Schufa Auskunft leider oft anrufen und jedes mal mein Rating in den Keller geht teilweise auf 65% das ist ein Albtraum um ehrlich zu sein wobei man jeder Rechnung pünktlich bezahlt.
Ha! Das kommt mir bekannt vor:
Anfrage Anfang November von der Targo Bank: "B": sehr geringes Risiko
Anfrage Ende November von American Express: "D": geringes bis überschaubares Risiko
Anfrage Ende Januar von Sparda Bank, gleich 4x angefragt: 1x "G": zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko, 3x "H": deutlich erhöhtes bis hohes Risiko. Die Ausstellung einer Kreditkarte wurde kategorisch abgelehnt wegen mangelhafter Bonität. Gehaltsabrechnungen wollten sie gar nicht sehen, und auch keinen weiteren Dialog führen, denn Schufa ist offensichtlich Gott. Negative Schufaeinträge (im Sinne von unbezahlten Rechnungen) sind nicht vorhanden.
Ich habe dann "notgedrungen" (Mietwagenmiete in den USA steht an und es gab noch 2x15000 Meilen) beantragt. Wurde sofort genehmigt mit einem Kreditrahmen von 10000 Euro.
Es scheint bei der Schufa verschiedene Scores für "Banken" und für "Genossenschaftsbanken" zu geben. Keine Ahnung, was da der Unterschied ist.
Schufa kann einem Angst machen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich Ende Januar eine Wohnung hätte mieten wollen, hätte mich doch jeder Vermieter ohne weitere Diskussion aussortiert. Grundlos.