• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
ANZEIGE
Es war für die Bank einfach nicht mehr möglich den PP weiterhin anzubieten, da sonst die Zahlungsunfähigkeit droht: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-sparda-bank-hessen-verdoppelt-gewinn-92051242.html

Schöne Polemik, doch warum sollte ein Dienstleister eine seine Dienstleistungen nicht kostendeckend anbieten, auch wenn er insgesamt auf Firmenebene Gewinn macht? Gibt es eine moralisch-ethische Verpflichtung für eine Bank, uns VFT-Rosinenpicker finanziell zu subventionieren?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Schöne Polemik, doch warum sollte ein Dienstleister eine seine Dienstleistungen nicht kostendeckend anbieten, auch wenn er insgesamt auf Firmenebene Gewinn macht? Gibt es eine moralisch-ethische Verpflichtung für eine Bank, uns VFT-Rosinenpicker finanziell zu subventionieren?
Ich glaube, darum ging es nicht. Hier hatten ein paar Leute argumentiert, der Sparda ginge es finanziell schlecht. Der Zusammenhang mit der CC und dem PP war zwar äußerst konstruiert, aber da kann man ja ruhig mal darauf hinweisen, dass bei der Sparda aktuell der Rubel rollt (hatte ich weiter oben ja auch schon getan).
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
bei mir lag der Brief heute auch im Kasten und ich habe eben über die Nachrichtenfunktion in der App meinen Unmut in Form der Kündigung der MC kundgetan (mal schauen ob das über diesen Weg funktioniert).
Nach dem Entfall der Mietwagenversicherung war das der Tropfen der noch gefehlt hat. Für mich bliebe lediglich das Thema Bargeldabhebung im Ausland, sowie der günstige Satz für den Einsatz der Karte im NichtEuro Raum. Für 99€ kann ich da recht viel Geld abheben und Auslandeinsatz zahlen…
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
bei mir lag der Brief heute auch im Kasten und ich habe eben über die Nachrichtenfunktion in der App meinen Unmut in Form der Kündigung der MC kundgetan (mal schauen ob das über diesen Weg funktioniert).
Nach dem Entfall der Mietwagenversicherung war das der Tropfen der noch gefehlt hat. Für mich bliebe lediglich das Thema Bargeldabhebung im Ausland, sowie der günstige Satz für den Einsatz der Karte im NichtEuro Raum. Für 99€ kann ich da recht viel Geld abheben und Auslandeinsatz zahlen…
Warum kündigt Ihr alle......wenn Ihr einfach nicht zustimmt, könnt Ihr den PP doch viel länger nutzen.....
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Was schlagt ihr als Ersatz für die RRV/RAV vor? ADAC-RRV mit Abdeckung von 5000€ kostet allein schon mehr als die Sparda, bei Barclays Platinum ist ein SB dabei (dafür hat Barclays Mietwagen-Kasko).
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
ich habe im ersten HJ schlicht keine Verwendung für PP, da sämtliche Flüge auf LH stattfinden und me & +1 als SEN auch so an Kartoffelsalat kommen werden. Und ob der PP nach dem 1.6. noch funktioniert? Da nehme ich lieber gleich die 99€ fast vollständig zurück!
 
  • Like
Reaktionen: espresso

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ja klar aber das dauert......

Wie lange denn? Die Kündigungsfrist dürfte recht kurz sein. Meiner Meinung nach hat die Sparda sich jedoch juristisch gesehen einen Bock geschossen, indem sie nicht in das Schreiben folgenden Passus aufnahm: "Für den Fall, dass Sie den neuen Bedingungen nicht zustimmen, kündigen wir hiermit Ihre Kreditkarte bereits vorsorglich fristgerecht zum xx.xx.xxxx".
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Wie lange denn? Die Kündigungsfrist dürfte recht kurz sein. Meiner Meinung nach hat die Sparda sich jedoch juristisch gesehen einen Bock geschossen, indem sie nicht in das Schreiben folgenden Passus aufnahm: "Für den Fall, dass Sie den neuen Bedingungen nicht zustimmen, kündigen wir hiermit Ihre Kreditkarte bereits vorsorglich fristgerecht zum xx.xx.xxxx".
Denke die Kündigung kommt fühestens per 30.09.23 oder sogar noch später...die Frist ist mindestens 2 Monate!
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Denke die Kündigung kommt fühestens per 30.09.23 oder sogar noch später...die Frist ist mindestens 2 Monate!

Ja, aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass es nicht gut aussieht bei der Schufa, wenn dir eine Bank die Kreditkarte kündigt. Ich vermute daher, es wäre besser, selbst zu kündigen, wenn man die Kreditkarte ohne den Priority Pass nicht mehr haben will, und es nicht darauf anzulegen, dass die Sparda kündigt, weil man nicht zugestimmt hat (oder selbst gekündigt hat). Ich denke, dass der Schufa-Score danach differenziert, ob einem die Bank kündigt, oder man selbst dies tut.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die SCHUFA erfährt nicht, ob der Kunde oder die Bank die KK fristgerecht gekündigt hat. Etwas anderes ist es nur, wenn die Bank die KK aus wichtigen Gründen fristlos kündigt).
 
  • Like
Reaktionen: htb und zednatix

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Ja, aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass es nicht gut aussieht bei der Schufa, wenn dir eine Bank die Kreditkarte kündigt. Ich vermute daher, es wäre besser, selbst zu kündigen, wenn man die Kreditkarte ohne den Priority Pass nicht mehr haben will, und es nicht darauf anzulegen, dass die Sparda kündigt, weil man nicht zugestimmt hat (oder selbst gekündigt hat). Ich denke, dass der Schufa-Score danach differenziert, ob einem die Bank kündigt, oder man selbst dies tut.
Schufa ist bei mir null Problemo immer zwischen 96 und 98
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Was schlagt ihr als Ersatz für die RRV/RAV vor? ADAC-RRV mit Abdeckung von 5000€ kostet allein schon mehr als die Sparda, bei Barclays Platinum ist ein SB dabei (dafür hat Barclays Mietwagen-Kasko).
Evtl. die ADAC Kreditkarte? Wobei man da auch erst mal schaun muss wie das nach der Übernahme durch die Solarisbank weitergeht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ja, aber ich gebe nochmal zu bedenken, dass es nicht gut aussieht bei der Schufa, wenn dir eine Bank die Kreditkarte kündigt. Ich vermute daher, es wäre besser, selbst zu kündigen, wenn man die Kreditkarte ohne den Priority Pass nicht mehr haben will, und es nicht darauf anzulegen, dass die Sparda kündigt, weil man nicht zugestimmt hat (oder selbst gekündigt hat). Ich denke, dass der Schufa-Score danach differenziert, ob einem die Bank kündigt, oder man selbst dies tut.

Warum eigentlich dieses Fixieren auf den Schufa-Score, den ich nur in diesem Forum so erlebe? Mir ist mein Schufa-Score völlig Wumpe; ich kenne ihn auch nicht. Probleme hatte ich noch nie.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Weil einige bereits Ablehnungen bei Kreditkarten oder Konten in der Vergangenheit erlebt haben.
Da möchte man eben versuchen zu verstehen, was man ändern muss, um das gewünschte Produkt doch noch zu bekommen - oder für die Zukunft nicht mehr bei Anträgen abgelehnt zu werden.

Bei mir persönlich haben ein paar Änderungen schon zu einer deutlichen Verbesserung des Scores geführt:

Nur noch 1 Girokonto, möglichst älter als zwei Jahre und eine einzige Kreditkarte. Das ganze unverändert liegen lassen führte bei mir zu einem sehr hohen Score.

Mittlerweile habe ich wieder einiges geändert und bin deutlich abgerutscht. Momentan würde ich bestimmt nicht alle Produkte z.B. Kreditkarten erfolgreich beantragen können.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
727
Ich hab im Herbst für +1 und mich beim Tuifly-EF nach Kuba zugeschlagen und mit der Platinum bezahlt. Geh ich recht in der Annahme dass mein Versicherungsschutz, den ich über die Karte habe erlischt, wenn diese zum 31. Mai gekündigt wird, die Reise aber erst im August stattfindet?
 
  • Like
Reaktionen: benjab

gwaaf

Reguläres Mitglied
29.08.2018
81
39
Schöne Polemik, doch warum sollte ein Dienstleister eine seine Dienstleistungen nicht kostendeckend anbieten, auch wenn er insgesamt auf Firmenebene Gewinn macht? Gibt es eine moralisch-ethische Verpflichtung für eine Bank, uns VFT-Rosinenpicker finanziell zu subventionieren?
Nö, es gibt keine ethische oder moralische Pflicht etwas anzubieten. Allerdings sollte man dann auch so ehrlich sein und in dem Schreiben an die Kunden von Gewinnmaximierung sprechen und nicht den Eindruck erwecken, man hätte aufgrund von Finanzierungsproblemen keine andere Wahl.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
346
78
Kann ich bei mir bisher nicht beobachten.

Wie ich sagte: Ich war mit der Sparda bisher hoch zufrieden - bisher habe ich aber auch noch kein Schreiben bekommen. Haben es alle oder vielleicht ein paar andere auch noch nicht?

Ich warte erstmal ab - wenn es für mich nicht gilt bleibe ich - ansonsten mal mit dem Berater sprechen, was da geht. Ich habs ja über die Filiale. Vielleicht werden nur die Online-Kunden "sortiert"? Betrifft es auch die Hessen?

Das Konto werde ich wohl behalten - nur ggf ohne die KK.
Nein es betrifft auch die...
Bin selbst seit über 10 Jahren dabei, damals nur in Hessen abschliessbar, hab auch ein Gehaltskonto, habs auch über den Berater abgeschlossen. Vielleicht bist Du warum auch immer "durchs Raster" gerutscht, aber ich würde sagen das betrifft alle.

Vielleicht lässt sich durch die andere Formalie noch ein Paar Monate rausholen, aber ich denke hier muss man jetzt einfach damit rechnen dass der Ofen aus ist :)
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
437
309
Nö, es gibt keine ethische oder moralische Pflicht etwas anzubieten. Allerdings sollte man dann auch so ehrlich sein und in dem Schreiben an die Kunden von Gewinnmaximierung sprechen und nicht den Eindruck erwecken, man hätte aufgrund von Finanzierungsproblemen keine andere Wahl.
Es ist weit von Gewinnmaximierung entfernt, wenn man Produkte die ihre Kosten nicht mehr decken nicht anbietet.

Und dass PP jetzt nach Corona und angesichts überfüllter Lounges die Preise anzieht, ist doch irgendwie auch klar.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

kmswz

Neues Mitglied
21.03.2023
15
10
Mir wurde die Jahresgebühr im März abgebucht und auf dem Auszug steht 03/23 bis 02/24. Kann die Bank mitten im Vertragsjahr die Konditionen ändern? Scheint mir nicht plausibel. Ich werde auf Einhaltung des Vertrags pochen. Ab 03/24 kann man die Konditionen gerne anpassen.
Oder sehe ich ich das falsch ?

Viele Grüße
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Mir wurde die Jahresgebühr im März abgebucht und auf dem Auszug steht 03/23 bis 02/24. Kann die Bank mitten im Vertragsjahr die Konditionen ändern? Scheint mir nicht plausibel. Ich werde auf Einhaltung des Vertrags pochen. Ab 03/24 kann man die Konditionen gerne anpassen.
Oder sehe ich ich das falsch ?

Viele Grüße
Fristgerechte Kündigung (2 Monate) dann anteilige Gebührenerstattung. Das darfst du machen und Bank auch.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Zur Info: Ich hatte die Teilerstattung nach Kündigung der Platinum 3 Tage später auf dem Konto.
 

gwaaf

Reguläres Mitglied
29.08.2018
81
39
ANZEIGE
Es ist weit von Gewinnmaximierung entfernt, wenn man Produkte die ihre Kosten nicht mehr decken nicht anbietet.

Und dass PP jetzt nach Corona und angesichts überfüllter Lounges die Preise anzieht, ist doch irgendwie auch klar.
Natürlich ist es Gewinnmaximierung. Die Sparda-Hessen hatte die Wahl zwischen Subventionierung und höherem Gewinn. Sie entschied sich für mehr Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan