Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
859
171
Hi
gibt es eine App, die Sparda unterstützt und geplante Lastschriften meldet? Die Sparda App zeigt zwar geplante Umsätze, es gibt aber dafür keine Push-Meldung.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.437
1.140
Hi
gibt es eine App, die Sparda unterstützt und geplante Lastschriften meldet? Die Sparda App zeigt zwar geplante Umsätze, es gibt aber dafür keine Push-Meldung.
Unter "erwartete Umsätze" werden sowohl im OLB als auch in der App die angekündigten LS-Einzüge angezeigt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
859
171
Ja schon, aber ich will da nicht täglich reinschauen, daher die Frage nach einer App mit einer Push-Mitteilung für angekündigte Lastschriften.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.712
2.205
"blöde Frage". Was hast du dann von einer Push App?
da musst du ja auch "täglich" deine Push Nachrichten
"im Auge behalten".:unsure::help:

• Haha
Reaktionen: Künstler

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
859
171
Ich nutze ein Smartphone. Dort kann ich einstellen welche Benachrichtiungen von welchen Apps angezeigt werden sollen und welche nicht. Das ist für alle Apps zentral und deutlich einfacher als in jede App zu schauen, ob es neue Nachrichten gibt. Solltest du probieren.
Es würde ausreichen Lastschriften über einem bestimmten Betrag anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Künstler und tx2qm1z
10.02.2012
6.602
4.272
Wenn man Konten bei zwei verschiedenen Sparda Banken führt und diese auch mobil über die Sparda App führen will, so steht man vor dem Problem, dass man auf seinem Smartphone für die Transaktionsfreigabe zwar eine SecureGo+ App mit beiden eingebundenen Sparda Banken installieren kann, doch wie macht man dies mit der eigentlichen Banking-App?
angelehnt daran: koennen bei Sparda Nuernberg zwei Konten unterschiedlicher Inhaber (derselben Bank!) in einer App genutzt werden?

Und funktioniert Postident (analog)?

10.02.2012
6.602
4.272
hmmm, dann war das damals bei RBHT wohl per Vollmacht geloest, dass ich beide Inhaber sehen konnte - eigentlich ganz charmant, da auch voll nutzbar, nicht nur zum reingucken.

• Like
Reaktionen: herbert60

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.437
1.140
angelehnt daran: koennen bei Sparda Nuernberg zwei Konten unterschiedlicher Inhaber (derselben Bank!) in einer App genutzt werden?

Und funktioniert Postident (analog)?
Wie schon gesagt, ist die Atruvia App (direkt) nur mit einem Konto gekoppelt. Ein zweites/drittes/xxxx. Konto bei der Sparda N siehst Du nur, wenn Du (a) eine Vollmacht dafür hast oder (b) diese(s) Konto(en) per Multibanking-Funktion in die App einbindest.

Die Einrichtung von Vollmachten geht sowohl bei Sparda N als auch bei Sparda Hessen ausschließlich per persönlichem Erscheinen von Vollmachtgeber und Bevollmächtigtem in einer Filiale (die im Atruvia-Bankingbaukasten mögliche digitale Einrichtung von Vollmachten haben beide Sparda Banken gesperrt).

Zur Legitimation bei der Sparda N sagt die Webseite:

Sie können sich ganz einfach online per Video-Ident mit Ihrem Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) über unseren Partner IDnow legitimieren. Alternativ stehen Ihnen die Online-Ausweisfunktion, das Postident-Verfahren oder die Identifizierung in Ihrer Bankfiliale zur Verfügung.

Wenn man sich per Atruvia-eID oder per direkt in die Onlineeröffnung integriertem Video-Ident über IDnow legitimitiert, kann man das Konto sofort nutzen. Ansonsten muss nun zur Aktivierung von SecureGo den postalisch kommenden QR-Brief abwarten. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mich daher per Video-Ident legitimiert (Atruvia-eID hatte an dem Tag eine technische Störung).

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.997
1.590
Oberfranken
Bei der Sparda Nbg. wurde mir gesagt, dass man Vollmachtsformulare bei auswärtigen Kunden auch per Postkutsche zusenden kann. Vielleicht war das nur eine Aussage einer einzelnen Mitarbeiterin. Wir hatten unsere Vollmachten vor ca. 1 Monat in der Filiale eingerichtet, da diese nur ca. 8 Km entfernt war.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
6.602
4.272
Ansonsten muss nun zur Aktivierung von SecureGo den postalisch kommenden QR-Brief abwarten
das ganze Onboarding lief ja Atruvia-typisch ziemlich chaotisch... Allerdings kam nicht erst die eMail "Sie haben neue Nachrichten in ihrem Postfach" so lange ich das Postfach noch nicht abrufen konnte :)

Eine Einrichtung lief per Postident, die andere am selben Abend per eID. Und auf einmal war dann alles da... Postident kam heute die Freigabe, also hielt sich die Verzoegerung wirklich in Grenzen.

Bei anderen Banken ist man noch nicht mal aus der Postfiliale raus. Da kommt schon die Nachricht, dass alles eingerichtet ist. Aber hier schaut wohl noch mal jemand manuell drauf.

Was auffiel: zwei Drittel der telefonischen Kontakte waren sehr nett und professionell. Den einen klugscheissenden Stinkstiefel-Schnarchsack vergessen wir mal - Wenn ich das erste Mal rechthaberisch unterbrochen werde, weise ich noch freundlich darauf hin, beim zweiten Mal beende ich das Gespraech.

Derjenige war uebrigens auch im Gegensatz zu seinen beiden anderen Kolleginnen steif und fest der Meinung, es muesse zwingend die Sparda Secure Go Plus App verwendet werden, die VR wuerde nicht funktionieren. Sowohl die beiden anderen sehr netten Damen als auch meine eigene praktische Erfahrung bestaetigten allerdings das Gegenteil - laeuft alles!

Nur zum Banking an sich muss halt zwingend die Sparda App verwendet werden, aber das geht (im Gegensatz zu C24) auf mehreren Geräten gleichzeitig! :) Ganz dicker Pluspunkt!

Das mit mehreren Konten soll auch laut der einen Mitarbeiterin mit einer Vollmacht zu regeln sein und war damals bei RBHT genauso.

Fuer manche mag die Sparda App, wie auch die Atruvia, sehr altbacken wirken. Aber bevor ich so ein bling-bling C24 Teil mit verfaelschten Namen und merkwuerdigen Anzeigen habe, vom "Service" des entsprechenden Instituts mal ganz abgesehen, nehme ich definitiv lieber die Historie.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.437
1.140
Was auffiel: zwei Drittel der telefonischen Kontakte waren sehr nett und professionell.

Aha, wir haben neben @mattes77 einen zweiten Tester der Telefon-Hotlines von Banken.

Ist Einsamkeit oder ein starkes Mitteilungsbedürfnis der Grund für solche Anrufserien (offenbar mindestens dreimal an einem Tag mit einer Bank-Hotline)? Ich vermeide, so weit es eben geht, den Telefonkontakt zu Banken (wenn z.B. mal irgendwo eine KK gesperrt wird, die nur durch einen Telefonkontakt wieder zu entsperren ist, dann beiße auch ich in den - für mich - sauren Apfel und greife zum Telefon, doch solche unvermeidbaren Telefonkontakte gibt es trotz meiner vielen Banken/Broker nur selten, manches Jahr komme ich sogar ganz ohne aus). Haben diese Telefonkontakte Dir irgendeine Erkenntnis gebracht, die Dir aus den Antworten hier im Forum nicht schon bekannt war?´Dass Du nicht gerne die Webseiten der Banken liest, sondern hier im Forum fragst, war uns allen schon aufgefallen. Dass Dir die Antworten hier nicht reichen und Du lieber noch dreimal die Hotline der Bank direkt anrufst, war -zumindest mir - neu. Doch ist es gut, dies jetzt zu wissen. Dann muss ich mir zukünftig keine Mühe mit einer Antwort machen.

P.S.: Was Du als "Atruvia-typisch ziemlich chaotisch" beim Onboarding-Prozess empfindest, kann ich nicht nachvollziehen. Der Prozess ist mittlerweile auf ein digitales Onboarding ausgerichtet und läuft, in meiner Wahrnehmung, klar strukturiert und geschmeidig durch, vorausgesetzt man liest auch die Texte bei den einzelnen Schritten*. Das Konto ist am Ende des Prozesses nahezu sofort eingerichtet und nutzbar. Ich sehe mittlerweile keinerlei Optimierungsnotwendigkeit beim digitalen Onboarding-Prozess. Gerade beim Rückblick auf "die gute alte Zeit" kann ich nur sagen, dass ich früher nie ein Konto mit so wenig Aufwand innerhalb von so kurzer Zeit eröffnen und nutzen konnte.

*Neulich beschwerte sich ein Kollege in der Mittagspause lautstark über die "Atruvia-Scheiße", die man in die Tonne kloppen könne. Er hatte, auf meinen Tipp hin, ein Girokonto bei der Sparda Nürnberg mittels digitalem Onboarding eröffnet. Er hatte es sogar geschafft, das Video-Ident über IDNow gebacken zu kommen und sich ordnungsgemäß zu legitimieren. Als er einen Tag nach der Kontoeröffnung sich dann bei seinem neuen Girokonto einloggen wollte, fiel ihm auf, dass er nicht wusste, wie er das machen sollte, da er sich die von ihm selbst festgelegte Alias/PIN-Kombination nicht aufgeschrieben hatte und er sich nicht mehr daran erinnern konnte. Natürlich war die "Atruvia-Scheiße" daran Schuld und keinesfalls er, denn damit hätte ja niemand rechnen können (auch wenn explizit in den Texten des Onboarding-Prozesses darauf hingewiesen wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corg

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.712
2.205
ANZEIGE
Ich finde es immer wieder höchst spannend,
was hier manche zum Thema "Telefonkantakt"
so meinen.