Spardabank Sammelthread

ANZEIGE
10.02.2012
6.646
4.302
ANZEIGE
ist das eigentlich bei anderen Spardas auch so, dass eine 'Ueberziehungsmoeglichkeit' nur max. 12 Monate gilt, man dafuer Mitglied sein muss und Lohn-/Gehalts-/Renteneingaenge braucht? Ok, letzteres ist normal, aber der Rest?

Oder ist das gar nicht der Dispo, sondern geht es hier 'nur' um die geduldete Ueberziehung?

10.02.2012
6.646
4.302
*seufz* Echtzeit abgehend geht seit soaetmittag hier nix, auch nicht zu schonmal verwendeten Konten, wenigen Cent testweise und auch eingetragenen Echtzeitlimit (2500000x hoeher als Ueberweisungsbetrag ;))

Jemand eine Idee?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.447
1.150
Was sagt denn der Kundenservice bei einem Deiner heutigen Telefonate?

Gibt es eigentlich irgendeine Bank, bei der Du keine Probleme mit Echtzeitüberweisungen hast? Du berichtest, nach meiner Erinnerung, in schöner Regelmäßigkeit bei jeder Bank von Problemen bei Echtzeitüberweisungen. Ich will nicht in Abrede stellen, dass gelegentlich mal eine Echtzeitüberweisung nicht durchgeführt wird (wofür es viele Gründe geben kann, da Echtzeitüberweisungen aus technischen Gründen fehleranfälliger als SEPA-Überweisungen sind). Doch in dieser Häufigkeit, in der Du von dauerhaften Problemen bei jeder Bank berichtest, deckt sich dies nicht mit meinen Erfahrungen, auch nicht bei der Sparda Nürnberg.

• Like
Reaktionen: eham

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
705
776
*seufz* Echtzeit abgehend geht seit soaetmittag hier nix, auch nicht zu schonmal verwendeten Konten, wenigen Cent testweise und auch eingetragenen Echtzeitlimit (2500000x hoeher als Ueberweisungsbetrag ;))

Jemand eine Idee?
Vielleicht die allseits beliebte Atruvia Fraud Detection? Nach meiner Erfahrung sind Echtzeit-Überweisungen für den Rest des Tages gesperrt, wenn die sich erst einmal eingeschaltet hat.

10.02.2012
6.646
4.302
Vielleicht die allseits beliebte Atruvia Fraud Detection? Nach meiner Erfahrung sind Echtzeit-Überweisungen für den Rest des Tages gesperrt, wenn die sich erst einmal eingeschaltet hat.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Die nette Dame in der Hotline konnte eben dazu auch nur Vermutungen anstellen, und davon war es alles nichts. "Rest des Tages" heisst Kalendertag? Dann versuche ich es doch gleich nochmal. ;)

[edit] Versuch blieb erfolglos :(

Was mich dabei am extremsten stoert, ist die ungenaue Fehlermeldung. Wenn der Code Nummer 23bZ kaeme, koennte man das ja zum Beispiel via Hotline erfragen und jeder weiss, woran das liegt, und kann ggf. entsprechend gegensteuern.

ist auf jeden Fall kein guter Einstieg in eine potenziell zukunftstrarchtige Bankverbindung...

• Like
Reaktionen: Künstler

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
633
459
Was sagt denn der Kundenservice bei einem Deiner heutigen Telefonate?

Gibt es eigentlich irgendeine Bank, bei der Du keine Probleme mit Echtzeitüberweisungen hast? Du berichtest, nach meiner Erinnerung, in schöner Regelmäßigkeit bei jeder Bank von Problemen bei Echtzeitüberweisungen. Ich will nicht in Abrede stellen, dass gelegentlich mal eine Echtzeitüberweisung nicht durchgeführt wird (wofür es viele Gründe geben kann, da Echtzeitüberweisungen aus technischen Gründen fehleranfälliger als SEPA-Überweisungen sind). Doch in dieser Häufigkeit, in der Du von dauerhaften Problemen bei jeder Bank berichtest, deckt sich dies nicht mit meinen Erfahrungen, auch nicht bei der Sparda Nürnberg.
Was trägt dieser Beitrag zur Sache?

Die Banken haben seit ohne einen Tag einem Jahr die Pflicht, diese Dienstleistung anzubieten. Während man Wartungsarbeiten akzeptieren kann und muss, sind solche willkürlichen Außerkraftsetzen der SCIT nicht in Ordnung. 1 Jahr ist mehr als genug Zeit. Wenn die Banken so etwas triviales nicht hinkriegen, dann wird es sie innerhalb einer Generation nicht mehr geben...

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
705
776
Das ist ein sehr guter Hinweis. Die nette Dame in der Hotline konnte eben dazu auch nur Vermutungen anstellen, und davon war es alles nichts. "Rest des Tages" heisst Kalendertag? Dann versuche ich es doch gleich nochmal. ;)

[edit] Versuch blieb erfolglos :(

Was mich dabei am extremsten stoert, ist die ungenaue Fehlermeldung. Wenn der Code Nummer 23bZ kaeme, koennte man das ja zum Beispiel via Hotline erfragen und jeder weiss, woran das liegt, und kann ggf. entsprechend gegensteuern.

ist auf jeden Fall kein guter Einstieg in eine potenziell zukunftstrarchtige Bankverbindung...
Das kenne ich von der RBHT. Dort wusste die Hotline auch nichts von einer Sperre. Erst Tage später gab es einen nicht sehr freundlichen Rückruf, in dem das zur Sprache kam.
Fraud Detection läuft anscheinend zentral bei Atruvia ohne Zutun und Kontrolle der Bank. Und dass es keine klaren Fehlermeldungen gibt, ist m.E. dabei sogar gewollt, gezielte Verschleierung.
Inzwischen rechne ich (bei allen Banken) immer damit, dass SICT scheitern kann, was den Wert dieser Dienstleistung fast zunichte macht, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Berichte hier im Forum bestätigen das ja, z.B. auch von der DKB.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.037
1.732
Inzwischen rechne ich (bei allen Banken) immer damit, dass SICT scheitern kann, was den Wert dieser Dienstleistung fast zunichte macht, weil man sich nicht darauf verlassen kann.
Das ist nicht den Banken sondern der Politik anzulasten. Solange Banken selbst für mit 2FA freigegebene Überweisungen haften, werden sie sich schützen so gut es geht. Mit genervten Kunden kann die Politik besser leben als mit im Fernsehen zur Schau gestellten Opfern, die dort über die Folgen ihrer eigenen Leichtgläubigkeit heulen.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
705
776
Das ist nicht den Banken sondern der Politik anzulasten. Solange Banken selbst für mit 2FA freigegebene Überweisungen haften, werden sie sich schützen so gut es geht. Mit genervten Kunden kann die Politik besser leben als mit im Fernsehen zur Schau gestellten Opfern, die dort über die Folgen ihrer eigenen Leichtgläubigkeit heulen.
Die Politik hat SICT ja erst eingeführt. Was du meinst, ist vermutlich eher die Justiz, die die reichen Banken gern in die Verantwortung für die dummen aber armen Kunden nimmt. Bei der Diskussion bin ich raus.
Jedenfalls ist SICT nicht viel wert, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Und haften wollen Banken auch nicht für Schäden durch verspätete Zahlungen. War jedenfalls bei mir so. Für eine Klage war der Schaden dann doch nicht hoch genug.