Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
ANZEIGE
Danke für den Link. Leider wie häufig bei solchen ÖRR-Sendungen keine konkreten Informationen und nur angedeutete Oberflächlichkeiten. Für den Zuschauer ist das null Mehrwert; es bringt allenfalls Verunsicherung. Wir lernen, dass mit der Mastercard der Sparkassenkundin bei Mediamarkt Belgien online ein iPhone bestellt, bezahlt und vor Ort abgeholt wurde. Dabei soll die Zahlung mittels S-ID (das ist wohl die 3DSecure Implementation der Sparkassen?) freigegeben worden sein.
Bei der Sparkasse scheint 3DSecure nur über App oder so einen Hardware-Token alternativ zu funktionieren.

Für mich stellen sich folgende Fragen (die eine gute Recherchesendung natürlich auch hätte stellen sollen):

kann man bei Mediamarkt.be evtl. auch ohne 3DSecure per KK bezahlen? Ich hatte es schon oft, dass bei Onlinezahlungen kein 3DSecure abgefragt wurde bzw. 3DSecure schon aufgerufen wurde, aber ohne Autorisierung durchging. Ist wohl eine Frage des Risikomanagements.
Wurde dieses S-ID möglicherweise (auch zeitweise) auf einem weiteren/anderen Gerät freigeschaltet?
Wie ist S-ID bei der Sparkasse konzipiert? Muss man da einen Code generieren, den man bei der Bestellung eingibt? Oder die Bestellung in der App nur freigeben? Wäre es denkbar, dass ein Kunde ohne Durchblick das gemacht hat, vielleicht ohne die Tragweite zu verstehen ("ja, nervt da schon wieder so eine App; die will immer, dass ich da was freigebe")? Kommt die Freigbeanforderung auch ohne aktive Nutzung der App in diesem Moment?
Hätte man alles verfolgen können.
Ohne nähere Informationen können wir auch nicht sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Kundin möglicherweise fahrlässig gehandelt hat.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Markt (NDR), 26.05.25:
Kreditkartenbetrug mit Sparkassen-Karte trotz S-ID-Check:
Video: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1538538.html (von Spielzeit 0:25 min bis 9 Minuten / 20 Sekunden)
Sehr interessant wie der Bericht anders rüberkommt wie sonst üblich. Die letzten Berichte mit Banking-Betrug wurde es immer so hingestellt als wären die Banken die alleinigen Schuldigen. Jetzt sagt hier der Rechtsanwalt sinngemäß: Grob fahrlässig ist es auf Links aus Emails zu klicken und Daten einzugeben.

Zum Fall: Offenbar Phishing, nur frage ich mich wie die Zahlung authorisiert werden konnte ohne 2FA. Mediamarkt sollte ja in der Regel Visa Secure /vergleichbares ordnungsgemäß umsetzen. Aber irgendwie ist manchmal auch 2FA nicht nötig, z.B. bei Amazon.

Der Dienstleister der Sparkassen und auch der DKB (qards/ ehem. BayernCard) macht es sich da wie alle anderen Banken auch vielleicht hier und da etwas einfach bei der Entscheidung.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.736
7.377
Ich muss in der S-ID App bei Onlinezahlungen neben der eigentlichen Freigabe noch eine vierstellige PIN eingeben. Wenn kein zweites Handy mit dem Konto verknüpft ist, ist das schon alles schwer zu erklären. Oder verzichtet Media Markt Belgien auf die 2FA?

Das ist aber doch wieder typisches MARKT-Geschrei, die bösen Institutionen und der arme wehrlose Verbraucher. Wie es schlussendlich ausgegangen ist, wird man wohl nicht erfahren.

• Like
Reaktionen: geos und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Genauer gesagt werden wir es wohl nicht erfahren.

Ich denke dass es grundsätzlich drei realistische Optionen gibt, wie die Kundin betrogen worden sein könnte:

1. Bei MediaMarkt Belgien wird zumindest in bestimmten Fällen kein zweiter Faktor über 3DSecure abgefragt. Das kann durchaus auch an der Karte liegen und über das Risikomanagement dieser gesteuert werden. Wenn ich der Anwalt wäre, würde ich von der Sparkasse den Nachweis einfordern, dass tatsächlich ein zweiter Faktor in diesem Fall abgefragt wurde und wann genau dies geschehen ist.
2. Anmeldung einer App unter der Kontrolle des Betrügers. Grundsätzlich ein valides Angriffsszenario, aber hier sehr unwahrscheinlich, da der Betrüger sonst es nicht nur bei dem einen Kauf belassen hätte. Genug Zeit hatte er ja.
3. Die Kundin wurde dazu gebracht, der Transaktion in ihrer App zuzustimmen, ohne dass sie verstanden hat, was sie da tat. Das ist nicht unmöglich, wenn wie offenbar bei den Sparkassen nur eine Zustimmung erteilt werden muss und nicht etwa ein Code aus der App in die Bestellseite kopiert werden muss (letzteres Szenario zu umgehen benötigt schon etwas umfangreicheres Social Engineering). Wahrscheinlicher wird das Szenario, wenn im Fall einer Zahlung mit 3DSecure automatisch eine Push-Message an das Telefon rausgeht und die App sich mit der Bitte um Bestätigung meldet. Dann hängt es noch etwas davon ab, wie die visuelle Gestaltung ist (und natürlich wie verpeilt/ahnungslos der Kunde).

Da es sich um eine Sparkasse handelt, lest mal hier die Aussage der Sprecherin vom Sparkassen- und Giroverband von 2011:

Stellt sich heraus: die Verbraucherschützer hatten absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
100%ige Sicherheit wird es leider nie geben. Sind die Systeme der Banken zu empfindlich, werden zufällig (zu viele) Zahlungen grundlos abgelehnt, sind sie zu lasch, geht Zuviel durch. Aber das Visa Secure/bzw. das Mastercard Gegenstück da nicht zwingend jedesmal 2FA verlangen ist mir etwas unbegreiflich. (Ich weiß, es nervt irgendwie, aber es wäre sicherer)

Eine 2FA wäre übrigens auch bei neuen Lastschriftmandaten sinnvoll. So kann man nicht so einfach Lastschriften durchführen wie bisher.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Bei Lastschriften gilt zum Glück keine Beweislastumkehr, wie sie in dem Beispiel aus dem Fernsehbeitrag die Sparkasse für sich in Anspruch nimmt in Umkehrung dessen, was bei der Einführung von 3DSecure explizit gesagt wurde.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.143
Lastschriften kannst doch ganz easy direkt wieder zurück gehen lassen.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.202
Weil keine Nachweispflicht auf Kontoinhaberseite besteht, dass man kein Lastschriftmandat erteilt hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.202
7.494
Also ich kenne jetzt nur 3 verschiedene Sparkassen, kann aber trotzdem sagen das du teilweise trotzdem falsch liegst.

z.B. bei Problemen mit dem Onlinebanking gibt es oft extra Mitarbeiter bzw. Abteilung, da der Berater davon keine Ahnung hat. Meine Frau, welche seit 15-20 Jahren ihr Konto bei der lokalen Sparkasse hat, bekommt in Ihrer App noch nicht mal einen Berater angezeigt. Als sie vor mehreren Jahren einen Dispo einrichten wollte, hat sie die Sparkasse kontaktiert und ihr Anliegen kundgetan. Sie sollte dann einen Rückruf bekommen. Ist nie passiert und festen Berater hat sie weiterhin nicht. Soviel zu „Immerhin hast du ja einen“…

Und das für „nur“ 9€ monatlich für Konto und Girocard….
Hier passt die Diskussion denke ich besser.

Zum Thema, da muss ich dir zum Großteil zustimmen, ich hatte auch keinen festen Berater bei der lokalen Sparkasse, man wird nur einer bestimmten Filiale zugeteilt. Da kann man gerne anrufen, bei bestimmten Themen bzw. Problemen wird man allerdings auch auf die allgemeine Hotline oder einer konkreten Abteilung in der Zentrale hingewiesen. Die Berater selbst wissen vieles auch nicht unbedingt und sind gewiss keine Komplettberater für alles.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.143
Jede Sparkasse ist halt eine eigene Bank. Es gibt Gemeinsamkeiten, wie die Apps usw. Gewisse Produkte und so. Aber halt auch Unterschiede.
Ich kann nur von der Sparkasse hier schreiben. Und die sind gut. Ich habe nen zugewiesenen Kundenberater und es wird sich schnell gekümmert. Ob ich das brauche? Nein. Ob ich es gut finde? Ja...

Solche Erfahrungen als "falsch" abzutun, das ist natürlich schon ziemlich borniert.

• Like
Reaktionen: Nivora

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Hier passt die Diskussion denke ich besser.

Zum Thema, da muss ich dir zum Großteil zustimmen, ich hatte auch keinen festen Berater bei der lokalen Sparkasse, man wird nur einer bestimmten Filiale zugeteilt. Da kann man gerne anrufen, bei bestimmten Themen bzw. Problemen wird man allerdings auch auf die allgemeine Hotline oder einer konkreten Abteilung in der Zentrale hingewiesen. Die Berater selbst wissen vieles auch nicht unbedingt und sind gewiss keine Komplettberater für alles.
Das klingt fast eher nach einer Direktbank als einer Filialbank. Beispielsweise bei der lokalen Raiffeisenbank hier vor Ort, gab es sowas zumindest nicht. (Aber wirklich kompetent ist da auch nicht jeder gewesen; aber das ist denke ich überall so, egal ob Versicherung, Autohaus, etc.)

• Haha
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.419
3.143
Mehr als meckern kannst du auch wirklich nicht. Du machst deinem Namen alle Ehre 🤪
Weil ich Dich als Sparkassen-Experte bezeichne?
Also ich häng hier nicht 24/7 rum und hau einen Jammer-Beitrag nach den anderen raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos meckern:

Das klingt fast eher nach einer Direktbank als einer Filialbank. Beispielsweise bei der lokalen Raiffeisenbank hier vor Ort, gab es sowas zumindest nicht. (Aber wirklich kompetent ist da auch nicht jeder gewesen; aber das ist denke ich überall so, egal ob Versicherung, Autohaus, etc.)

Irgendwie bist Du peinlich.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.202
7.494
Solche Erfahrungen als "falsch" abzutun, das ist natürlich schon ziemlich borniert.
Das habe ich zumindest nicht getan, es sind einfach nur andere Erfahrungen. Womit du recht hast, jede Sparkasse ist anders, dementsprechend auch die damit verbundenen Erfahrungswerte. Einiges kann man verallgemeinern, gewisse Dinge sind aber grundlegend unterschiedlich.
Das klingt fast eher nach einer Direktbank als einer Filialbank.
Du kannst ja mal versuchen vor Ort zu einer Direktbank zu gehen…
Es gibt durchaus Fälle die können im Einzelfall schneller gelöst werden, zudem ist bei der Filiale oder Hotline praktisch sofort jemand dran. ING, DKB und Co. sind dagegen grottenschlecht und kein Vergleich…wirklich ernsthafte Probleme will man da lieber nicht erleben.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Du kannst ja mal versuchen vor Ort zu einer Direktbank zu gehen…
Es gibt durchaus Fälle die können im Einzelfall schneller gelöst werden, zudem ist bei der Filiale oder Hotline praktisch sofort jemand dran. ING, DKB und Co. sind dagegen grottenschlecht und kein Vergleich…wirklich ernsthafte Probleme will man da lieber nicht erleben.
Mir geht’s eher darum, das gewisse Leute bei Direktbanken sind und erwarten das sie einen „Händchenhalten“-All Inclusive-Premium-Support bekommen für 0€/Monat. Und diese Erwartungshaltung ist einfach unrealistisch. Sicher gibts hier und da sogar bei Direktbanken Leute im Support die ein bisschen am Telefon virtuell Händchen halten, aber sicher nicht viele, da man sonst die Anfragenflut kaum bewältigen kann.
Und ich wollte nicht sagen, dass die Sparkasse da „eine Direktbank“ ist, sondern es ein bisschen so „wirkt“, wenn ich was von einer „zentralen Hotline“ lese. Aber das wird halt auch bei einer Sparkasse mal so sein, bei einer anderen wieder ganz anders.

Wäre ich noch bei der lokalen Filialbank, dann hätte ich auch die Erwartung wenn ich eine 0815 Anfrage stelle, dass diese innerhalb von wenigen Stunden oder allerspätestens am nächsten Tag beantwortet ist - immerhin zahlt man trotz schlechteren Konditionen auch noch seine 5-15€/Monat an Gebühren. Aber bei einer Direktbank - die in der Regel kostenlos ist - da kann so eine 0815 Anfrage (ich stelle eigentlich keine mehr) meinetwegen auch ein paar Wochen dauern, ohne das ich 15 Nachfragen stelle wie gewisse Leute hier die bei 20 Banken Interessensanfragen stellen und jeden Support damit zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.349
1.720
Das angegebene Privatkonto Premium der Frankfurter Sparkasse ist faktisch ein lokales Angebot, da es nicht online eröffnet werden kann.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie können Online eines unserer anderen Kontomodell eröffnen und im Anschluss einen Variantenwechsel in ein PrivatKonto Premium im Online-Banking durchführen.

Alternativ können Sie das Konto auch in einer unserer Filialen eröffnen.

Haben Sie weitere Fragen? Wir beantworten sie gerne.

Wir sind Montag – Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

...

Frankfurter Sparkasse

Kundenservicecenter

Telefon 069 2641...

Email: online@frankfurter-sparkasse.de

Internet: www.frankfurter-sparkasse.de

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.704
2.293
Sie können Online eines unserer anderen Kontomodell eröffnen und im Anschluss einen Variantenwechsel in ein PrivatKonto Premium im Online-Banking durchführen.
Dann am besten wahrscheinlich eines mit aufpreislos enthaltener Girocard, weil deren Jahresgebühr sonst vermutlich gleich bei Kontoerstellung/Kartenausstellung fällig würde.

• Like
Reaktionen: zednatix

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Ich hab (noch) mein Konto bei der Reichenau. Wahrscheinlich werde ich aber kündigen.
Ich auch. Habe es aber noch mal versucht und folgende Antwort erhalten:
Bezirkssparkasse Reichenau meinte:
Guten Tag KvR,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Preisänderungen ab dem 01.08. gelten bei uns für alle Konten und Kunden.
Einzelne Abweichungen sind dabei leider nicht möglich.

Falls dies ausschlaggebend sein sollte, dass Sie Ihre Kontoverbindung kündigen würden, bedauern wir dies.

Freundliche Grüße
Kundenberatung Reichenau
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, werde ich die BSK Reichenau nun kündigen und wahrscheinlich zur VR Bank Niederbayern-Oberpfalz wechseln.
Eine Option wäre noch 1822direkt, denn meine Frau und ich wären gerne Kunden einer Sparkasse geblieben. Aber die Bedingungen der VR Bank NO scheinen uns besser zu sein, auch die ihrer goldenen Kreditkarte.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Heißt es nicht, die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz würde zum 1.10. hohe Kontoführungsgebühren einführen?
War das witzig gemeint oder wie kommst du darauf?
Wie kann man nur derart von Angst zerfressen sein, für eine Leistung etwas zahlen zu müssen?
Ich verstehe sowieso nicht, wie eine Filialbank ihr Konto kostenlos anbieten kann, vor allem so eine „kleinere VR Bank“ wie die Niederbayern-Oberpfalz.
Wenn ich bei der Sparkasse Reichenau gewesen wäre, dann wäre ich wegen den 2,50 € nicht gewechselt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.202
7.494
ANZEIGE
Wenn ich bei der Sparkasse Reichenau gewesen wäre, dann wäre ich wegen den 2,50 € nicht gewechselt.
Das reicht hier schon aus, da wird ständig munter wegen solch läppischen Beträgen gewechselt…
Ein paar Monate später erhöht die nächste Bank dann auch und das Spiel geht von vorne los. Bei meiner Sparkasse waren es am Ende ~10€ pro Monat, sowas ist natürlich auch eine andere Hausnummer.