• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
ANZEIGE
G Pay hat 38 Partner, Apple Pay hat einige mehr (allerdings werden in der Liste von Apple mehrere Banken mehrmals genannt, so z.B. Landesbank Berlin AG und LBB ADAC, LBBW, LBBW-Kreditkarten, LBBW-Mercedes-Kreditkarte, div. Spardabanken). Der entscheidende Vorteil von G Pay: PayPal. Mit PayPal kann man jedes beliebige deutsche Bankkonto zu G Pay hinzufügen - und das nicht auf Prepaid-Basis. Insofern gab es bereits lange eine Lösung, sein Bankkonto in Verbindung mit Google Pay zu bringen. Bei A Pay geht das seit kurzer Zeit mit Sparkassen-Girokarten.

Vollends überlassen wollte? Google wollte den Android-Nutzern halt auch eine Lösung anbieten. Apple konzentriert sich nur auf iOS.

Ja das ist korrekt, mit Paypal hat G-Pay Apple Pay ein bisschen was voraus, wobei ich die Einstiegsbarrieren für Apple Pay nicht als sonderlich hoch erachte, eine der unterstützten Karten kriegt so gut wie jeder. Wenn nicht, so hat diese Person vermutlich andere Probleme als Mobile Payment.

Du gehst zu hart mit den Sparkassen ins Gericht. Dass eine alteingesessene Brick & Mortar Bank nicht einen auf Hipster Bude machen kann dürfte erwartbar sein. Abgesehen davon hat die SPK in den letzten 10 Jahren aus meiner Sicht allerdings verdammt viel richtig gemacht (und natürlich so manches auch grottenfalsch).

Wenn ich mir bspw. Revolut oder Vivid anschaue dann haben die für mich nur wenige Vorteile die ich auch bei der SPK gerne sehen würde, nämlich virtuelle (Einmal)Karten und Unterkonten (Vault/Pocket) mit eigener IBAN.

Dafür fehlt mir bei den Hipsterbuden eine vollständige Implementierung von Daueraufträgen (es ist mir dabei herzlich egal, dass es das so nur in Deutschland gibt: ich erwarte das von einem Player auf dem deutschen Markt), ordentliche KYC Prozesse die einem nicht sofort das Konto einfrieren wenn der Algorithmus mal anschlägt und kurzfristigen Support wenn man ihn braucht.

Wenn ich mir dagegen anschaue wie das Onlinebanking bei der SPK weiterentwickelt wurde und wie die Prozesse digitalisiert wurden dann kann ich da kaum einen Makel entdecken. Perfekt ist es bestimmt nicht, schlecht aber auch nicht. In vielen Dingen ist es sogar besser als bei Direktbanken (ING) welche den Alteingesessenen noch um die Jahrtausendwende einteilt sind. Die SPK App braucht aber wirklich mal ein Update. Die ist zwar weniger schlimm als die aus dem GENO Sektor aber zeitgemäß ist sie ganz sicher nicht mehr.
Finde ich nicht. Die Sparkassen wurden ewig nicht müde Apple Pay als Schwachsinn abzutun und sich dagegen zu sperren. Es wurden noch große Reden geschwungen, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbei kommt. Dann haben sie versucht Apple gesetzlich zur Öffnung der NFC Stelle zu zwingen nur um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden. Daraufhin folgte eine peinliche Werbekampagne nach der anderen z.B. "Apple Pay mit der Sparkasse, ganz normal." und zur Einführung der Girocard, haben die Sparkassen dann mit Videos wie diesem hier: klick mich den Vogel vollends abgeschossen und nur noch mal demonstriert, dass sie von Entwicklung und Modernisierung absolut gar nichts verstehen. Gerade dieses Video ist der Inbegriff des Spießerdaseins und scheint ja den durchschnittlichen Sparkassen Kunden, also einen engstirnigen Kleingeist, abzubilden. Zumindest sieht die Sparkassen Marketingabteilung das wohl so.

Versteh mich jetzt nicht falsch, die Sparkassen unterstützen in vielen Regionen auch Vereine und andere Kulturveranstaltungen, die es ohne ihr zutun vermutlich nicht mehr oder zumindest nicht mehr in der Form geben würde und sie bieten fast jedem ein Konto an, sodass auch sozialschwache und technisch nicht so versierte Leute ein Konto führen können. Damit erfüllen sie einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft. Trotzdem haben sie sich in den letzten Jahren kaum weiter entwickelt. Das fängt bei DEKA Produkten an, geht über Apple Pay und zieht sich durch das gesamte Portfolio.
Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass die Sparkassen aus dem Nichts FinTechs nachahmen, zumal ich von denen auch nicht sonderlich viel halte, aber sich ein bisschen an den Zahn der Zeit anzupassen und die Arroganz abzulegen würde ihnen ganz gut tun. Außerdem sind die Sparkassen mit der Hauptgrund für die Verbreitung und das weitere Festhalten an der Girocard.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Sind schon irgendwo die künftigen Gebühren der SPK KA durchgesickert?
ich vermute dass sie diese selbst noch nicht kennt. Vermutlichen schauen sie sich aktuell gut an, wie der Markt auf Veränderungen bei ihren Wettbewerbern reagiert und vor allem auf das Urteil zur Zustimmungsfiktion und die daraus resultierenden Aktivitäten diverser Marktteilnehmer.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Trotzdem haben sie sich in den letzten Jahren kaum weiter entwickelt. Das fängt bei DEKA Produkten an, geht über Apple Pay und zieht sich durch das gesamte Portfolio.
Was ApplePay angeht gab es aber etliche Banken in DE die erst sehr zögerlich reagiert haben. Da muss man direkt an die DKB oder ING denken. Eine Santander oder die Postbank bekommen es bis heute nicht hin.

Was die Entwicklung angeht, Dinge wie SEPA Instant bieten die Sparkassen seit 2018 komplett an. Die ach so innovativen Direkt- und Techbanken hängen Jahre (!) hinterher. Ebenfalls was die App angeht, sicherlich könnte das mal aufgefrischt werden, vom Grundprinzip ist man auch dort z.B. einer DKB Jahre voraus. Es geht stabil und darf sich App nennen. Selbst die neue App der DKB ist ja der absolute Witz.

Außerdem sind die Sparkassen mit der Hauptgrund für die Verbreitung und das weitere Festhalten an der Girocard.
Das wird hier ja immer gerne mal kritisiert oder negativ gesehen, einzig und allein in dieser Blase hier im Forum ;) das muss man dazu sagen. Die Karte funktioniert in Deutschland einwandfrei und wurde durch die Sparkasse einer sehr breiten Masse an Leuten per iPhone zugänglich gemacht. Sowas ist doch natürlich positiv zu werten. Warum will man denn immer jeden eine KK aufzwingen und eine Girocard schlecht machen? Die Verbreitung ist gigantisch und viele haben gar keine andere Karte. Sie funktioniert am Geldautomaten und beim Einkauf an der Kasse. Fertig aus. Nicht jeder benötigt irgendwelche Special Funktionen…
Einfach nicht nutzen und fertig, da aber eine Karte die über 100 Mio. mal im Umlauf ist, immer wieder als komplett unbrauchbar darzustellen ist unsinnig.

Ich nutze im übrigen im Alltag sämtliche Karten und Schemes, da ist definitiv kein Fokus auf die Girocard gesetzt. Unverzichtbar ist sie für mich trotzdem, damit habe ich aber gar kein Problem. Wozu auch? Wenn man damit mittlerweile auch per Watch beim Stammbäcker bezahlen kann, perfekt. Dann brauche ich dort keine Amex Akzeptanz.

Auch das Szenario mit der Apple Watch im Ausland beim ÖVPN, absolute Nischenprobleme die dort skizziert werden. In 99,99% der Fälle ist die Watch als Apple User die beste und einfachste Zahlmethode. Natürlich gibt es immer irgendwas zu meckern, wenn man will und etwas sucht.

 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Finde ich nicht. Die Sparkassen wurden ewig nicht müde Apple Pay als Schwachsinn abzutun und sich dagegen zu sperren. Es wurden noch große Reden geschwungen, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbei kommt. Dann haben sie versucht Apple gesetzlich zur Öffnung der NFC Stelle zu zwingen nur um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden.
Das ist genau einer der Fehler die ich meinte. Und ja: diese Arroganz sich mit Apple anlegen zu können hat mich auch unglaublich genervt. Aber wie man sieht hat Apple ihnen offensichtlich schon ordentlich Bescheid gestoßen. Richtig so! Ein anderer Fehler war und ist das Geldverbrennen bei Giropay Paydirekt. Gleiche Arroganz. Da haben sie wirklich ein tiefsitzendes Problem.
Daraufhin folgte eine peinliche Werbekampagne nach der anderen z.B. "Apple Pay mit der Sparkasse, ganz normal." und zur Einführung der Girocard, haben die Sparkassen dann mit Videos wie diesem hier: klick mich den Vogel vollends abgeschossen und nur noch mal demonstriert, dass sie von Entwicklung und Modernisierung absolut gar nichts verstehen. Gerade dieses Video ist der Inbegriff des Spießerdaseins und scheint ja den durchschnittlichen Sparkassen Kunden, also einen engstirnigen Kleingeist, abzubilden. Zumindest sieht die Sparkassen Marketingabteilung das wohl so.
Marketing ist für mich so ziemlich das letzte Kriterium bei einer Bank. Von daher ist mir das vollkommen egal. Wenn sie meinen damit Kunden zu gewinnen soll mir das recht sein.
Trotzdem haben sie sich in den letzten Jahren kaum weiter entwickelt. Das fängt bei DEKA Produkten an, geht über Apple Pay und zieht sich durch das gesamte Portfolio.
Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass die Sparkassen aus dem Nichts FinTechs nachahmen, zumal ich von denen auch nicht sonderlich viel halte, aber sich ein bisschen an den Zahn der Zeit anzupassen und die Arroganz abzulegen würde ihnen ganz gut tun. Außerdem sind die Sparkassen mit der Hauptgrund für die Verbreitung und das weitere Festhalten an der Girocard.
Wie bereits gesagt sehe ich das etwas anders. 2010 musste ich noch wegen jedem Kleinkram in die Filiale rennen, bspw. für einen Freistellungsauftrag. Mittlerweile geht das allermeiste online, oder per Telefon oder notfalls per Brief. In meinen Augen ein ziemlicher Fortschritt. Nicht auf FinTech Niveau aber das erwarte ich auch gar nicht.

Die Girocard lasse ich jetzt mal außen vor. Mit dieser Diskussion könnte man mehr als einen Thread füllen…
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Was ApplePay angeht gab es aber etliche Banken in DE die erst sehr zögerlich reagiert haben. Da muss man direkt an die DKB oder ING denken. Eine Santander oder die Postbank bekommen es bis heute nicht hin.
vielleicht ist es nicht einfach nur "nicht hinbekommen". Für die Banken ist es ein Dilemma. Sie müssen Investitionen tätigen zur Unterstützung dieser Zahlungsmethode, und gleichzeitig dürfen sie, wenn's dann läuft, Umsatzanteile an Apple abdrücken und verlieren ein Stück weit noch die Kontrolle über die Wertschöpfung. Eine ziemlich beschissene Situation aus Unternehmenssicht (und übrigens ähnlich auch aus volkswirtschaftlicher Sicht).
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Was ApplePay angeht gab es aber etliche Banken in DE die erst sehr zögerlich reagiert haben.
Was auch kein Wunder ist wenn Apple "Wegezoll" haben möchte statt sich auf das Verkaufen teurer Telefone und Uhren zu beschränken. So müssen alle Kunden Apple subventionieren, auch wenn sie andere Telefone nutzen.

Die Karte funktioniert in Deutschland einwandfrei
Solange die alle fünf Zahlungen stecken um den Kontaktloszähler zu reseten Regel gilt sehe ich das deutlich anders. (Ja, mit Apple Pay oder dieser App hat man das Problem nicht. Aber es geht ja um die Karte.)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Solange die alle fünf Zahlungen stecken um den Kontaktloszähler zu reseten Regel gilt sehe ich das deutlich anders. (Ja, mit Apple Pay oder dieser App hat man das Problem nicht. Aber es geht ja um die Karte.)
Das hat man doch im Grunde bei allen Karten. Sollte sich da irgendwas geändert haben, bitte ich um Info. Seit knapp 2 Jahren zahle ich fast ausschließlich mit ApplePay (egal ob Visa, Amex oder seit „neustem“ mit der Girocard).
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Was auch kein Wunder ist wenn Apple "Wegezoll" haben möchte statt sich auf das Verkaufen teurer Telefone und Uhren zu beschränken. So müssen alle Kunden Apple subventionieren, auch wenn sie andere Telefone nutzen.


Solange die alle fünf Zahlungen stecken um den Kontaktloszähler zu reseten Regel gilt sehe ich das deutlich anders. (Ja, mit Apple Pay oder dieser App hat man das Problem nicht. Aber es geht ja um die Karte.)
So so! Apple will "Wegezoll"? Vielleicht sollten die Google Pay Nutze doch mal in Ruhe darüber nachdenken, welch hohen Wegezoll Sie städnig in Form von 'Daten bei der großen Datenkarke lassen!:idea:
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Ich brauche persönlich keine Filiale, aber wenn ich bei meiner Sparkasse anrufe, habe ich innerhalb von 1 Minute einen kompetenten Ansprechpartner.

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 2 Jahre:


DKB: lange Wartezeit
Revolut: lol
N26: lol
Amazon LBB: Top!
Sparkasse: Top!

Wieso sollte die Sparkasse die aus ihrer Sichtweise gute Insellösung Girocard aufgeben?
Die würden sich doch selbst den Ast absägen.
Verstehe die Diskussionen gar nicht.

Das sind Nerd to have Diskussionen. ;-)
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Das hat man doch im Grunde bei allen Karten. Sollte sich da irgendwas geändert haben, bitte ich um Info.
Das hat man nach meiner Erfahrung bei keiner sonstigen Karte. Bei denen wird der Zähler auch bei Kontaktlos+Pin resetet. Auch sind deutlich mehr als fünf Kleinbetragszahlungen möglich, selbst die 150€ Grenze wird anscheinend oft nicht angewandt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Selbst wenn das so ist, sehe ich das nicht so problematisch. Dann wird halt zwischendurch mal gesteckt. Da ich 1-2x im Monat etwas Bargeld abhebe und ansonsten praktisch ausschließlich per AP zahle, bekomme ich sowas gar nicht (mehr) mit. Unabhängig ob nun die Girocard einer Sparkasse, die Visa oder Amex.
Bei meiner ING Girocard habe ich es mal bemerkt, dort setzt sich der Zähler kontaktlos nicht zurück. Gibt definitiv schlimmeres;)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Finde ich nicht. Die Sparkassen wurden ewig nicht müde Apple Pay als Schwachsinn abzutun und sich dagegen zu sperren. Es wurden noch große Reden geschwungen, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbei kommt. Dann haben sie versucht Apple gesetzlich zur Öffnung der NFC Stelle zu zwingen nur um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden. Daraufhin folgte eine peinliche Werbekampagne nach der anderen z.B. "Apple Pay mit der Sparkasse, ganz normal."
Den Hintergrund, weshalb plötzlich Girocards Apple Pay fähig wurden (und weshalb die Spk plötzlich eine 180°-Wende hinsichtlich Apple Pay vollzogen haben), hast Du aber schon noch mitbekommen, oder?

Da gab es ein neues Gesetz („Lex Apple“), mit dem Apple andere Zahlungsdienste an NFC ranlassen musste. Damit hatten z.B. die Spk Apple bei den Eiern, und haben ganz langsam zugedrückt. Da gab es dann sehr schnell eine Einigung.
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Den Hintergrund, weshalb plötzlich Girocards Apple Pay fähig wurden (und weshalb die Spk plötzlich eine 180°-Wende hinsichtlich Apple Pay vollzogen haben), hast Du aber schon noch mitbekommen, oder?

Da gab es ein neues Gesetz („Lex Apple“), mit dem Apple andere Zahlungsdienste an NFC ranlassen musste. Damit hatten z.B. die Spk Apple bei den Eiern, und haben ganz langsam zugedrückt. Da gab es dann sehr schnell eine Einigung.
Die Sparkasse hat Apple an den Eier?
Die Sparkasse wollte unter iOS ihre umständliche App-Lösung "Mobiles Bezahlen" ebenfalls bringen, wie unter Android auch.
Das ist aber die schlechteste Lösung von allen, bin sehr froh dass das nicht gekommen ist. Und das Apple bei Apple Pay mit Girocard keine Gebühren kassiert glaube ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Du findest die Mobiles Bezahlen Lösung schlecht? Dann hast du die Lösungen der VR Banken (eigene Erfahrung) und die der Targobank (die soll auch grottenschlecht sein) noch gar nicht ausprobiert. GPay für die SPK-Girocard (am besten mit dem Co-Bading DMC) würde ich auch viel besser finden, aber das scheint nicht zu kommen.
Mit der Mobiles Bezahlen App konnte ich mich zwischenzeitlich ganz gut anfreunden. Das, was nervt, ist die seperate Sperre der App und die unvollständigen Händlernamen (und Orte) in der Transaktionsübersicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Du findest die Mobiles Bezahlen Lösung schlecht? Dann hast du die Lösungen der VR Banken (eigene Erfahrung) und die der Targobank (die soll auch grottenschlecht sein) noch gar nicht ausprobiert. GPay für die SPK-Girocard (am besten mit dem Co-Bading DMC) würde ich auch viel besser finden, aber das scheint nicht zu kommen.
Mit der Mobiles Bezahlen App konnte ich mich zwischenzeitlich ganz gut anfreunden. Das, was nervt, ist die seperate Sperre der App und die unvollständigen Händlernamen (und Orte) in der Transaktionsübersicht.
Alles was eine zusätzliche App benötigt ist in meinen Augen schon schlecht gelöst 😃
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Alles was eine zusätzliche App benötigt ist in meinen Augen schon schlecht gelöst 😃

Wenn schon eine eigene App, dann sollte es zumindest eine sein, die mehrere Banken unterstützt - beispielsweise alle deutschen Girokarten.
Ein Button zum Wechseln auf die Standard-Zahl-App würde auch nicht schaden, um zumindest einen Hauch von Integration in das native System anzudeuten.
Aber so komplett an Google Pay oder Apple Pay vorbei ist einfach zu unflexibel.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Es wurden noch große Reden geschwungen, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbei kommt. Dann haben sie versucht Apple gesetzlich zur Öffnung der NFC Stelle zu zwingen nur um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden.
Von allen Schönrednern dieser Welt sind Apple-Jünger die mit Abstand Amüsantesten.
Von allen Leichtgläubigen auch.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.407
der Ewigkeit
Von allen Schönrednern dieser Welt sind Apple-Jünger die mit Abstand Amüsantesten.
Von allen Leichtgläubigen auch.

Erkennst du Dich wieder?

Android-Fanboys sind die Geeks und Nerds unter den Handy-Besitzern: unfehlbar und vom Glauben beseelt,
ihre Mitmenschen über die Vorzüge ihres angeblich technisch meilenweit überlegenen Smartphones aufklären zu müssen.

 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Von allen Schönrednern dieser Welt sind Apple-Jünger die mit Abstand Amüsantesten.
Von allen Leichtgläubigen auch.
Und immer wieder schön sowas von Android-Fanboys zu lesen.
Ich habe allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich könnte zig Beispiele bringen, aber das gehört hier wohl nicht hin.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Android-Fanboys sind die Geeks und Nerds unter den Handy-Besitzern: unfehlbar und vom Glauben beseelt,
ihre Mitmenschen über die Vorzüge ihres angeblich technisch meilenweit überlegenen Smartphones aufklären zu müssen.
Ja die Android User glauben immer das Android besser ist, aber Geeks und Nerds sind das größtenteils eben nicht.
Ich glaube auch das Google Pay nur von einem Bruchteil der User genutzt wird.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Erkennst du Dich wieder?

Android-Fanboys sind die Geeks und Nerds unter den Handy-Besitzern: unfehlbar und vom Glauben beseelt,
ihre Mitmenschen über die Vorzüge ihres angeblich technisch meilenweit überlegenen Smartphones aufklären zu müssen.


Und immer wieder schön sowas von Android-Fanboys zu lesen.
Ich habe allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich könnte zig Beispiele bringen, aber das gehört hier wohl nicht hin.

Ja die Android User glauben immer das Android besser ist, aber Geeks und Nerds sind das größtenteils eben nicht.
Ich glaube auch das Google Pay nur von einem Bruchteil der User genutzt wird.
Wo ging es denn hier um Android?
Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf die beiden Sätze, die ich von Mr. Apple zitiert habe.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Ich glaube auch das Google Pay nur von einem Bruchteil der User genutzt wird.
Also 2020 waren 27% der Mobile Payment User Google Pay User, während 41% Apple Pay User waren.
1631084002891.png
Quelle: Statista

Laut PWC nutzen 25% der deutschen User Mobile Payment wenigstens gelegentlich. In Deutschland ist mobile Payment also generell eher so ein Nischending oder wie viele Leute aus eurem Freundeskreis/Bekanntenkreis kennt ihr, die damit regelmäßig oder alles bezahlen? Kenne sogar Leute, die wegen Apple Pay damals extra die Bank gewechselt haben und es im Endeffekt dann doch kaum benutzt haben.

Die Sparkassen Lösung hat übrigens, genau wie die der VR-Banken, stark User eingebüßt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Das würde bedeuten das jeder vierte Android User Google Pay nutzt.
Mit meinen Erfahrungen deckt sich das leider nicht, aber vielleicht sieht es bei den deutlich jüngeren ja besser aus.