Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
777
Welche außer diesen Angeboten gibt's noch?

InstitutGünstigstes KontomodellKosten pro Monat für KontoJahrespreis Gold KreditkarteGesamtkosten pro Jahr (mit günstigstem Konto + Goldkarte)
BW-Bank80,00 €80,00 €
Sparkasse ReichenauGiroOnline2,50 € (ab 01.08.2025)84,00 € (ab 01.08.2025)114,00 € (ab 01.08.2025)
Sparkasse KarlsruheS-Giro Basis3,90 €90,00 €136,80 €
Nassauische Sparkasse (Naspa)Naspa GiroDirekt2,50 €60,00 €90,00 €
Frankfurter SparkassePrivatKonto Premium (ab 5.000€ Geldeingang 0€, sonst 12,90€)0,00 € / 12,90 €60,00 €60,00 €

Frankfurter Sparkasse über 1822direkt kostet dies 0€/72€ (im ersten Jahr kostenlos).

Das angegebene Privatkonto Premium der Frankfurter Sparkasse ist faktisch ein lokales Angebot, da es nicht online eröffnet werden kann.

• Like
Reaktionen: zednatix

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.651
2.222
Das angegebene Privatkonto Premium der Frankfurter Sparkasse ist faktisch ein lokales Angebot, da es nicht online eröffnet werden kann.
Hast du das schon mal beim Kundenservice angefragt? Oder meinst du halt, weil es bei diesem Kontomodell auf der Homepage keinen Eröffnen-Button gibt, sondern stattdessen "Termin vereinbaren"?

Frankfurter Sparkasse über 1822direkt kostet dies 0€/72€ (im ersten Jahr kostenlos).
Bei der 1822direkt hat die Gold-Karte aber andere Bedingungen als die typische Sparkassen-Goldkarte.

Beispielsweise gilt die Reiserücktrittsversicherung nur bei Karteneinsatz, was ich persönlich als große Einschränkung/Nachteil empfinde:

"Der Versicherer ist nur dann leistungspflichtig, wenn das Reisebüro/der Reiseveranstalter/der Hotelbetrieb oder sonstige Institutionen, die einen gültigen Reisevertrag abschließen, als Zahlungsmittel die Visa Gold Kreditkarte akzeptieren und der Reisepreis/Mietpreis mit der Visa Gold Kreditkarte bezahlt wird.

Der Versicherungsnehmer hat den Nachweis darüber zu führen, dass der Reisepreis/Mietpreis lt. Reisevertrag mit der Visa Gold Kreditkarte bezahlt wurde. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
413
Ok, ehrlich gesagt, mich nervt es wenn Vormerkungen schon im Gesamtsaldo beruecksichtigt sind, aber isso...
Warum nervt sowas? Wie oft ändert sich der Vormerkungsbetrag denn tatsächlich? Mir fällt da nur ein Tankvorgang bei einer 24h Zapfsäule ein, bei dem zunächst 150-200€ vorgemerkt werden, dann aber das tatsächliche Tankbetrag vorgemerkt wird.

Solche wie die ING machen das bestimmt nicht, weil die Kunden das nicht wollen, sondern weil sie es entweder technisch nicht hinbekommen oder andere Features „wichtiger“ sind.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.985
3.691
RBHT, Spk z.B.
Und wo kann man das ohne dass die Bank das explizit freischaltet oder ein Business Konto voraussetzt?
Einzelüberweisungen mit SALA-Codierung ausgehend gehen bei RBHT, Spk, OLB, PB, db (eingehende werden dort komischerweise nicht als SALA erkannt), etc. Ich gehe schwer davon aus, dass das bei denen auch mit Daueraufträgen funktioniert.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
195
154
Der Kontowecker benachrichtigt doch nie bei Vormerkungen. Mich würde es auch wundern, wenn es ein genereller Umsatzwecker ohne Stichwort nicht klingeln sollte, mit Stichwort aber schon.

Aber probiere ich gerne mal aus.
Doch, geht. Vormerkungen - sofern sie online erfolgen. Bei manuell gezogenen SEPA Lastschriften aus einer vermeintlichen girocard-Zahlung, da natürlich erst bei Buchung (oder bei Offline Zahlungen - habe ich schon lange nicht mehr erlebt).

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
531
481
Doch, geht. Vormerkungen - sofern sie online erfolgen. Bei manuell gezogenen SEPA Lastschriften aus einer vermeintlichen girocard-Zahlung, da natürlich erst bei Buchung (oder bei Offline Zahlungen - habe ich schon lange nicht mehr erlebt).
Ne geht nicht. Hab ich heute ein paar mal getestet. Vorgemerkt sind sie im Banking ersichtlich aber Push kommt nicht.

• Like
Reaktionen: JES-AA und Cardandfly

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
195
154
Spannend. Aber Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. 370 Sparkassen heißt leider auch 370 Konfigurationen von OSPlus...

Mir wäre es auch lieber man würde das zentral steuern. Bei meiner KSK läuft das alles fein, ich habe noch ein Konto bei einer zweiten Sparkasse, dort ist alles Kraut und Rüben und manche Prozesse laufen in einen error. Kommt wohl auch auf die lokale Kompetenz bei der Konfiguration an.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
160
276
Shit! Ich hätte gedacht, dass das wie überall anders auch bei Belastung geht. 🤦‍♂️

Danke für deine Antwort!
Der Kontowecker hat sich nach finaler Buchung nun gemeldet. Einmal für die Karte und einmal für den Umsatz.

Ich habe das Konto vor knapp 2 Wochen eröffnet, um zu schauen, ob es nicht eine tolle Alternative zur VR-Bank sein könnte. Immerhin bietet man eine moderne Girocard mit Debit Mastercard (meine VR-Bank hingegen noch nicht), die Möglichkeit zur Einbindung dieser in Apple Pay und das Preis- und Leistungsverzeichnis hat sich für mich so gelesen, dass beim Karteneinsatz nur Gebühren fällig werden, wenn ich tatsächlich in Fremdwährung zahle. Das wäre ein Vorteil zur VR-Bank gewesen, die ein echtes AEE hat.

Nun muss ich aber leider feststellen, dass ich in diesen 2 Wochen noch keinerlei Freude mit dem Konto hatte:
  • Zuordnung zu falschem Beratungscenter: Direkt zum Einstieg hat man mich einem falschen Beratungscenter zugeordnet, wo ich über 30 Minuten mit dem Auto hinfahren müsste, dabei habe ich eines direkt hier vor Ort, was 10 Minuten Fußweg entfernt ist. Also Nachricht geschrieben, einen Tag später ruft der Berater an, so weit, so gut. Toller Service. Aber: Seitdem ist nichts weiter passiert. Meine Erwartung war, dass sowas innerhalb von ein paar Tagen geregelt ist
  • Auslandseinsatzentgelt: Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht, dass "Einsatz der Sparkassen-Card (Debitkarte) zum Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des EWR" 1,00% des Umsatzes kostet, mindestens aber 1,00€. Für mich liest sich das so, dass diese Gebühr nur bei Fremdwährungszahlungen anfällt, jedoch fällt die Gebühr bereits dann an, wenn außerhalb des EWR belastet wird - eine kleine Testzahlung über 5,99€ wurde mit 1,00€ Gebühr versehen. Das gibt es bei den VR-Banken auch, da ist es aber auch klar formuliert im PLV
  • Kontowecker: Für mich sehr umständlich gelöst und keinerlei Nachricht bei Belastung der Karte, sondern erst, nachdem der Betrag final gebucht wurde. Und warum kostet die E-Mail nichts, die Push-Nachricht aber 0,05€? Das macht für mich keinen Sinn. Normalerweise ist es teurer, eine E-Mail-Infrastruktur zu betreiben als eine Push-Infrastruktur. Typische Marktpreise bewegen sich z.B. bei $0,10 pro 1.000 E-Mails und $0,50 pro 1.000.000 Push-Nachrichten
Ja, ich denke, dass sich das Thema für mich damit bereits erledigt hat, da ich jetzt keinen guten Grund mehr habe, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn, euch fällt noch was ein. :(

• Like
Reaktionen: CableMax und JES-AA

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
413
ANZEIGE
Und warum kostet die E-Mail nichts, die Push-Nachricht aber 0,05€? Das macht für mich keinen Sinn. Normalerweise ist es teurer, eine E-Mail-Infrastruktur zu betreiben als eine Push-Infrastruktur. Typische Marktpreise bewegen sich z.B. bei $0,10 pro 1.000 E-Mails und $0,50 pro 1.000.000 Push-Nachrichten
Es soll Sparkassen sogar geben, die generell jede Benachrichtigung bepreisen, egal ob SMS, Email oder Push. Warum verstehe ich auch nicht so ganz. Im Grunde sparen diese Push Nachrichten (wenn sie funktionieren und gut umgesetzt sind) der Bank auch gewisse Server Ressourcen, weil eben weniger Kunden in die App schauen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich denke, dass sich das Thema für mich damit bereits erledigt hat, da ich jetzt keinen guten Grund mehr habe, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn, euch fällt noch was ein. :(
Also ich wäre nicht abgeneigt zur lokalen Sparkasse zu gehen. Aber die Konditionen sind teils echt jenseits von Gut und Böse. Also so für mich einfach so nicht als Hauptkonto geeignet.

Ich habe kein Problem 2-10€ zu zahlen, wenn die Konditionen stimmen würden.