Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
157
26
Jede Sparkasse kann für sich entscheiden, ob Sie das S Neo Angebot mit dem eigenen Sparkassen Depot anbietet oder es über den S Broker abbildet.

• Like
Reaktionen: CableMax

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
717
42
MUC München
Auf der Internetseite der Stadtsparkasse München sind übrigens die neuen Kreditkartendesigns bereits ersichtlich.

Hier die Gold: https://www.sskm.de/de/home/privatkunden/kreditkarte/mastercard-gold.html?n=true&stref=hnav

Und die Standard: https://www.sskm.de/de/home/privatkunden/kreditkarte/mastercard-standard.html?n=true&stref=hnav

Ich finde das neue Design sehr gelungen, vor allem das silber der Standard-Version schaut gut aus.
Allerdings fällt damit auch wie bereits vermutet, die Hochprägung weg.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.385
9.326
Wer im Grundsatz bereit ist, trotz der digitalen Alternativen für Dienstleistungen einer lokal präsenten öffentlich-rechtlichen Bank zu zahlen, kann jetzt auch Wertpapierdienstleistungen zu erträglichen Konditionen dort in Anspruch nehmen.
Ich verstehe nicht, wieso jemand "erträgliche" Konditionen haben möchte und nicht zumindest gute Konditionen. "Erträglich" klingt nach Zwangslage, und in solch einer sollte in einem kompetitiven Markt kein Kunde sein.

• Like
Reaktionen: JES-AA und herbert60

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.212
2.881
Ich verstehe nicht, wieso jemand "erträgliche" Konditionen haben möchte und nicht zumindest gute Konditionen. "Erträglich" klingt nach Zwangslage, und in solch einer sollte in einem kompetitiven Markt kein Kunde sein.
Das stimmt, wobei die Konditionen des neuen S-Broker inzwischen auch definitiv als "gut" (m.E. sogar "sehr gut") zu bezeichnen sind.

• Like
Reaktionen: gyod1985

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.594
2.126
kurze Frage am Rande. Vielleicht ja auch weil ich ein "altmodisches Fossil"
bin. Warum findet es eigentlich jemand toll, wenn die "Hochprägung"
wegfällt? verstehe ich nicht.
Das ist aber wohl wie beim Auto. Früher war es so; dass es extra kostete;
wenn das Modell nicht sichtbar war.
Heute ist es umgekehrt und kostet extra, wenn mann es sehen will.
So dass eine früher "normale" Leistung nun plötzlich "gebührenpflichtig"
wird.:unsure::doh:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
514
192
Das bezog sich auf Kunden, die ganz bewusst auf die besten am Markt verfügbaren Konditionen verzichten würden, um ein lokal engagiertes Institut zu unterstützen, bei dem noch echte Menschen arbeiten, die man vielleicht sogar persönlich kennt. Eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft ist also Voraussetzung. Wenn so ein Kunde dann für ein Girokonto vielleicht den Gegenwert einer Maß bezahlen soll, wird er dies vermutlich gerne tun. Wenn er aber für ein etabliertes Wertpapierportfolio, das durch regelmäßige Transaktionen gepflegt wird, schnell in den vierstelligen Gebührenbereich vorstößt (wie das bei klassischen Sparkassen- und Genossenschaftsdepots leider ohne weiteres passieren kann), werden die Bauchschmerzen deutlich größer.

Hier steuert S-Neo nun hoffentlich erfolgreich gegen.

• Like
Reaktionen: de1

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
931
632
Das bezog sich auf Kunden, die ganz bewusst auf die besten am Markt verfügbaren Konditionen verzichten würden, um ein lokal engagiertes Institut zu unterstützen, bei dem noch echte Menschen arbeiten, die man vielleicht sogar persönlich kennt. Eine grundsätzliche Zahlungsbereitschaft ist also Voraussetzung.

wer es aus dieser Perspektive sieht:

Klar wer genügend Geld übrig hat bzw. auf den einen oder anderen Euro verzichten kann, den er für diesen Zweck gerne "spenden" möchte, wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
181
151
Gerade meine Karte im neuen Layout zu Apple Pay hinzugefügt, zumindest bei der Kreissparkasse München ist noch das alte Design in der Wallet hinterlegt.
Ich weiß, Luxusproblem :)

fire84

Neues Mitglied
29.08.2014
14
0
Bei welchen (Kreis)Sparkassen kann man den aktuell noch online ein Konto eröffnen, wenn man Neukunde ist und ggf. nicht im traditionellen Geschäftsgebiet der Sparkasse wohnt?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.212
2.881
Bei welchen (Kreis)Sparkassen kann man den aktuell noch online ein Konto eröffnen, wenn man Neukunde ist und ggf. nicht im traditionellen Geschäftsgebiet der Sparkasse wohnt?
Bezirkssparkasse Reichenau ging zumindest früher problemlos und ist definitiv einen Versuch Wert, insbesondere auch aufgrund der guten Konditionen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
931
632

mal gaaanz vorsichtig gefragt was ist denn die Motivation bei einer Sparkasse ein Konto zu eröffnen?

regulär öffnet man ja typischerweise ein neues Konto:

1.) kostenlose Kontoführung, kostenlose Kreditkarte inkl. , zwischen 3 bis 4 % Zinsen aufs Tagesgeld Konto, kostenloses Depot inklusive mit kostenlosen Sparplänen auf ETFs, total angesagte mega stylische - all in one - App mit Pockets etc.
==> ist bei den Sparkassen ja leider - bis auf sehr wenige Ausnahmen - alles eher selten

2.) OK, dann gibt's die Fälle die eher etwas Abseits wohnen, die eine klassische Filiale die gleich ums Eck ist schätzen, um bei jeder Kleinigkeit einen persönlichen Kundenbetreuer bei der Hand zu haben zu dem man mal schnell auf einen Kaffee vorbeikommen kann

==>da kommen dann häufig nur die lokalen Institute wie Sparkassen (oder VR Banken) in Frage, aber in deinem Fall scheint das ja nicht die Motivation zu sein, da Du ja nach einem Online Konto und einer Sparkasse außerhalb des traditionellen Geschäftsgebiets fragst.

3.) Auch die weiter oben von Gustl genannte Argumentation einer gewissen Heimatverbundenheit zu seinem Ort / Gemeinde dürfte bei Dir ja auch kein Grund sein.

Daher - bin mal neugierig - was motiviert Dich genau nach so was Ausschau zu halten?

Zuletzt bearbeitet:

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
31
23
1.) kostenlose Kontoführung, kostenlose Kreditkarte inkl. , zwischen 3 bis 4 % Zinsen aufs Tagesgeld Konto, kostenloses Depot inklusive mit kostenlosen Sparplänen auf ETFs, total angesagte mega stylische - all in one - App mit Pockets etc.
==> ist bei den Sparkassen ja leider - bis auf sehr wenige Ausnahmen - alles eher selten
Die Kontoführung ist meist nicht kostenlos, aber möglicherweise den Preis wert (preiswert ist hier subjektiv).
Dafür bekommt man (und schon vor mehreren Jahren) die Girocard mit MasterCard cobadge (bei meiner S., andere geben Visa heraus). Sehr schöne Integration in ApplePay, wenn man das nutzt, auch mit mehreren Karten. Realistisch ist bei vielen Kunden der Bedarf an Kreditkarten deutlich zurückgegangen, seit die "Kontokarte" Online-Zahlungen unterstützt. Deutschlandweit gute Bargeldverfügbarkeit (bei allen anderen Sparkassen ohne Aufpreis) spielt für manche eine Rolle, oder auch SB-Nutzung.
Die Original-App finde ich inzwischen wirklich gut, gerade in der Kombination mit Einzelkonto, Gemeinschaftskonto, Vollmacht für Elternkonto, Tagesgeld-Pockets, S-Neo-Depot (ja, kostenlose Sparpläne auf ETFs).
Zusätzlich kann man Web- und Homebanking nutzen (Fints), was z.B. die Fintechs selten beides anbieten.

Für Leute mit großen Taschen ist das S-Depot vielleicht teuer (Grundgebühr ab 25.000 Depotwert), als besseres Sparschwein aber sehr nah an kostenlos.

Tagesgeld ist nicht toll verzinst, klar - da wäre ETF vielleicht vorzuziehen - Geschmackssache.

Manche brauchen echte Kreditkarten (Automiete mit Debit scheint noch nicht überall zu funktionieren) - auch das wäre für Aufpreis zu haben.
2.) OK, dann gibt's die Fälle die eher etwas Abseits wohnen, die eine klassische Filiale die gleich ums Eck ist schätzen, um bei jeder Kleinigkeit einen persönlichen Kundenbetreuer bei der Hand zu haben zu dem man mal schnell auf einen Kaffee vorbeikommen kann
Oder eben nicht für jede Kleinigkeit (denn vieles geht online oder telefonisch), aber doch für manche Fragen - oder die Seniorin der Erzeugerfraktion kann selbst dorthin bei Fragen und fühlt sich damit nicht der Kontrolle der Kinder unterstellt, auch wenn diese faktisch alle Geldfragen betreuen.
3.) Auch die weiter oben von Gustl genannte Argumentation einer gewissen Heimatverbundenheit zu seinem Ort / Gemeinde dürfte bei Dir ja auch kein Grund sein.
Das Störgefühl von gut 200 Euro Grundgebühr, die wir zusammengerechnet mit drei Personen im Jahr zahlen, wäre größer, wenn das Geld an namenlose Aktionäre ginge. Unsere Sportvereine bekommen bei der Sparkasse gute Konditionen fürs Konto und gelegentlich Förderung, das stärkt Sympathie.
Ich wäre motiviert dazu, eine regionale Genossenschaftsbank zu nutzen, leider ist deren Angebot (Konto, Karte, App) im Vergleich zu teuer und dabei deutlich schlechter.
Daher - bin mal neugierig - was motiviert Dich genau nach so was Ausschau zu halten?
Ich bin nicht der OP, wollte hier aber einige Ideen zurückgeben.
Zum Glück haben auch andere Mütter schöne Töchter. Die Kombination einer S-Kontobasis mit z.B. Barclaycard (easybank) und Chase Tagesgeld sowie einem Scalable-Depot ist möglich. Wer es aber sehr übersichtlich haben will, konservativ mit Finanzfragen umgeht und nicht zwanghaft sparsam ist, bekommt in der roten Welt ein schönes Angebot. Vielleicht so wie die Entscheidung für das Apple-Universum, nur dass die Interoperabilität mit anderen Lösungen in der Bankenwelt einfacher ist.

• Like
Reaktionen: JES-AA

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
31
23
Die Sparkasse. Nix für zwanghaft Sparsame ... LOL
Touché 😆
Ich dachte bei "zwanghaft sparsam" an Leute, die um jeden Preis sparen wollen und lieber drei Kontowechsel in vier Jahren durchziehen, als den "besten Preis" zu verpassen.
Wer daran Freude hat oder ein Hobby draus macht, wird eher nicht bei der Sparkasse landen. Gut, dass das Angebot in Deutschland so breit ist.
Ich glaube, dass diese Kundengruppe nirgends so richtig gerne genommen wird, sondern als notwendiges Übel durch die Vorstands-Powerpoints geistert. Natürlich sind diese Leute stärker betroffen von "optimierter Angebotspallette" (oder was auch immer gerade der Euphemismus für neue Gebühren ist) als jemand, der zahlungsbereit ist und den Gegenwert des Angebotes schätzt.

• Like
Reaktionen: knauserix

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
514
192
Naja, zumindest die Heimatverbundenheit kann sich prinzipiell ja auch auf einen Ort/eine Region beziehen, wo man nicht (mehr) seinen Hauptwohnsitz, aber z.B. noch familiäre Hintergründe, regelmäßige Ferienaufenthalte, oder einfach eine grundsätzliche Sympathie... Das sind dann auch alles Dinge, die man einer Sparkasse einfach ganz offen erklären kann, wenn diesbezüglich Rückfragen kommen.

Oder vielleicht möchte man gerne ein Sparkassenkonto haben, aber ausgerechnet die lokale gehört zu den besonders teuren. Auch das ist durchaus legitim, wenn einem klar ist, dass ein Konto bei der Nord-Ostsee-Sparkasse von einer Filiale der SSKM nicht betreut werden kann (es gibt außerhalb dieses Forums erstaunlich viele Kunden, die das nicht wissen und denken, es gäbe einfach nur "die Sparkasse"). Man hat dann de facto ein Direktbankkonto, aber immerhin mit persönlichem Service per Telefon.

Handhabung ist unterschiedlich. Manchen ist es inzwischen völlig egal (die Tips hier im Forum können hilfreich sein), andere werden Dich nach einer Online-Kontoeröffnung alsbald anrufen und freundlich nachfragen, welchen Hintergrund die Geschäftsbeziehung hat.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
431
243
NUE
ANZEIGE
Benutzt jemand von euch auch Sbroker.de ?
Ich bekomme seit heute eine Fehlermeldung:

Für den Zugriff auf das Web-Handelsportal loggen Sie sich bitte über die Internetfiliale Ihrer Sparkasse ein.
Alternativ können Sie auch über die S Broker App auf Ihr Depot zugreifen.

Screenshot 2026-07-10 174259.jpg

Nein, dass möchte ich nicht. ;(