SPG-Platin lohnt sich.. (nicht?)

ANZEIGE

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
ANZEIGE
Ja, danke. Interessehalber, herrührend vom Negativbeispiel Sheraton Maui bzw generell knauserig.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Im Westin Zagreb gibt es keine Lounge. Teilnahme am Frühstück im Restaurant kostet Dich das Plat. Amenity i.H.v. 500 Punkten. (n)

Das ist doch ganz normal!

So hatte man das schon klar kommuniziert, entweder 500 Punkte oder Frühstück (kontinental)!
Und wenn man sogar, wie du schreibst für die 500 Punkte am normalen Frühstück im Restaurant (wohl mehr als kontinental) teilnehmen kannst, ist es doch schon mehr als man geben muss.

Was ich meinte, und du ja wohl auch dann in Zagreb wahrnehmen konntest, ist, dass man für die 500 Punkte ein volles amerikanisches Breakfastbuffet bekommt, obwohl einem nur kontinentales Frühstück zusteht.

Und ist Zagreb nicht die Stadt wo man schon für 2.ßßß Punkte eine Freinacht bekommt?

Wo wir gerade beim Frühstück sind und ich Freinacht reinbrachte, wie sieht das denn bei Rewardsnächten aus?
Hat man da grundsätzlich auch eine Wahl, also 500 Punkte oder Frühstück, obwohl man ja schon nichts bezahlt! Das wäre ja schon fast unverschämt!

Also gibt es bei Rewardsnächten auch gratis Frühstück?


Nochmals zusammengefasst, je Stay hat man Anspruch auf 500 Punkte oder kontinentales Breakfast .

Wenn dann einige Hotels sogar komplettes Restaurantfrühstück mit warmen Eierspeisen etc, bieten, ist das schon mehr als sie müssten, teilweise wird dafür auch ein Aufschlag genommen, oft aber auch nicht.
Und wir hatten vor wenigen Wochen hier noch gemeinsam einige Hotels genannt, die absichtlich oder versehentlich häufiger die 500 Punkte auch noch geben, obwohl man das kostenfreie Frühstück nutzte!

Aber das sind alles zusätzlich Leistungen, die das einzelne Hotel gewährt, Anspruch hat man eben nur auf 500 Punkte oder jeden Tag kontinentales Frühstück.

Also das Frühstück kostet dann gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
sorry, aber wenn du so ein sparbrot platinum mit 25 stays knapp auf kante bist, dann ist spg glaube ich ganz froh wenn du woanders pennst.
z.b bei hilton oder hyatt ist ja breakfast inkl.

Weiss gar nicht ob ich überhaupt gemeint war, aber ich mache auch genau nur die 25 Stays und die meisten mit 1 Nacht!
Das ist so schon klar beabsichtigt und "ausgezählt", denn wenn ich auch in min 2 anderen Programmen den höchsten Status behalten will, muss ich jede Nacht geplant einsetzen.

Weiss nicht ob für SPG ein Gewinnfaktor bin, aber bei manchen Angeboten zweifele ich bei CC oder IHG auch an der Möglichkeit für das Hotel noch Gewinn zu erwirtschaften.

Es wird so angeboten, dass man ab 25 Stays die Platinum Vorzüge bekommt und das nutze ich. Würde man das erst bei 50 Stays oder so bekommen, würde ich nicht soviele Stays mehr machen, aber wahrscheinlich nicht mal die 8 stays, die ich immer schon bevorzugt in den speziellen SPG Häusern verbracht hatte. Eben diese ca 8 Stays in SPG Häuser, die ich schon jahrlang dort mache waren Anlass für mich den Platinum Status in Angriff zu nehmen. Und so habe ich in anderen Städten, dann mal eine Nacht bei SPG eingeschoben, um die Voraussetzungen zu erreichen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Das ist doch ganz normal!
...
Ey, voll normal!

...
Nochmals zusammengefasst, je Stay hat man Anspruch auf 500 Punkte oder kontinentales Breakfast .

Und wir hatten vor wenigen Wochen hier noch gemeinsam einige Hotels genannt, die absichtlich oder versehentlich häufiger die 500 Punkte auch noch geben, obwohl man das kostenfreie Frühstück nutzte!
...
Also das Frühstück kostet dann gar nichts!
Ne, ne der Herr. Also nochmals für Dich zusammengefasst: Das Frühstück ist nicht kostenfrei, es kostet 500 Punkte. Wie schwierig ist das denn jetzt zu verstehen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ey, voll normal!


Ne, ne der Herr. Also nochmals für Dich zusammengefasst: Das Frühstück ist nicht kostenfrei, es kostet 500 Punkte. Wie schwierig ist das denn jetzt zu verstehen?

Mir scheint, du willst deine eigene Unfähigkeit Sachverhalte wahr zu nehmen, auf mich projezieren zu wollen!

Nochmals, wie ich zig mal sagte: Platinum Gäste haben bei Ankunft im Hotel die Möglichkeit zu wählen zwischen einem regionalen Geschenk (wenn es angeboten wird), 500 Punkte oder kontinentalem Frühstück.
Wählt man Frühstück dann bekommt man offiziell ein kontinentales Frühstück, aber das kostet dann nichts mehr! Und schon gar nicht muss man dafür noch Punkte abgeben.

Aber man kann auch 500 Punkte wählen, dann bekommt man aber kein Frühstück kostenfrei!

Deine Aussage eine bestimmte Auswahl für eine der Alternativen dann mit den Kosten gleich zu setzen, der Alternative die man nicht gewählt hat, ist doch Unfug!

Keiner sagt doch, wenn ich die 500 Punkte wähle, wird mir das Frühstück weggenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
sorry, aber wenn du so ein sparbrot platinum mit 25 stays knapp auf kante bist, dann ist spg glaube ich ganz froh wenn du woanders pennst.
z.b bei hilton oder hyatt ist ja breakfast inkl.
Unfug, SPG wird für jeden Stay dankbar sein. Ausserdem besagt die Anzahl der Stays nichts über den getätigten Umsatz des Gastes.
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Ne, ne der Herr. Also nochmals für Dich zusammengefasst: Das Frühstück ist nicht kostenfrei, es kostet 500 Punkte. Wie schwierig ist das denn jetzt zu verstehen?
Demnach sind die 500 Punkte ebenfalls nicht kostenfrei, sie kosten, wie von Alexander dargestellt, das entgangene Frühstück bzw. das entgangene regionale Geschenk. Opportunitätskosten halt. Wie schwierig ist das denn jetzt zu verstehen?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
sorry, aber wenn du so ein sparbrot platinum mit 25 stays knapp auf kante bist, dann ist spg glaube ich ganz froh wenn du woanders pennst.
z.b bei hilton oder hyatt ist ja breakfast inkl.

natuerlich ist es cool wenn man lounge acess, die vollen 500 punkte etc. bekommt, aber ich bin sehr froh, dass vor allem im urlaub man die moeglichkeit hat, bei vielen Hotels das fruehstueck kostenfrei zu bekommen. man hat doch wenig lust, bei z.b einer zimmer rate von 200euro noch weitere 80euro fuer ein fruehstueck abzudruecken.

z.b in new york, da kostet ein fruehstueck in einem W mal laessige 150usd, fuer 2 personen.
(2 kaffee, bircher muesli, pancakes, frenchtoast, lachfruehstueck, fruechteteller und bagel)

da sind die 500 punkte glaube ich fuer das hotel eher verlustbringend... ein bekannter von mir ist gerade 4 wochen in einem W.. und er fruehstueckst dort jedentag kostenfrei... fuer 500 punkte.

gruss dp

Das halte ich fuer ein Geruecht. Wenn Starwood froh darum waere wuerden sie den Status nicht fuer 25 stays hergeben.

Und Fruehstueck per Amenity in W Hotels variiert doch sehr stark. Das kann vom Kaffe+Apfel+Muffin im W Hollywood (270$ pro Nacht aufwaerts) bis hin zum vollen Fruehstuecksbuffet im W Taipei oder W Bangkok reichen. Die W Hotels welche ich aus den USA kenne (Hollywood,Westwood,Dallas,Miami South Beach, NY Union Square) haben bisher immer nur minderwertiges angeboten. That being said... wenn ich laenger dort schlafe nehme ich trotzdem lieber das Fruehstueck anstatt 500 Punkte selbst wenn ich mir Morgens nur einen Orangensaft und ein Plunderstueck mitnehme. Das kostet naemlich locker 6$ wenn ich es so kaufe und 500 Punkte bewerte ich mit 8-10$.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das halte ich fuer ein Geruecht. Wenn Starwood froh darum waere wuerden sie den Status nicht fuer 25 stays hergeben.

Und Fruehstueck per Amenity in W Hotels variiert doch sehr stark. Das kann vom Kaffe+Apfel+Muffin im W Hollywood (270$ pro Nacht aufwaerts) bis hin zum vollen Fruehstuecksbuffet im W Taipei oder W Bangkok reichen. Die W Hotels welche ich aus den USA kenne (Hollywood,Westwood,Dallas,Miami South Beach, NY Union Square) haben bisher immer nur minderwertiges angeboten. That being said... wenn ich laenger dort schlafe nehme ich trotzdem lieber das Fruehstueck anstatt 500 Punkte selbst wenn ich mir Morgens nur einen Orangensaft und ein Plunderstueck mitnehme. Das kostet naemlich locker 6$ wenn ich es so kaufe und 500 Punkte bewerte ich mit 8-10$.

hm, IMHO sind fast alle W Hotels nur auf "Abzocke" gepolt.
Ich übernachte schon lange nicht mehr in W's.
Selbst in BKK sind die SPG Benefits überschaubar.
(Der Englische GM ist dort übrigens ein eingebilderter Schnösel ... :eek:)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
hm, IMHO sind fast alle W Hotels nur auf "Abzocke" gepolt.
Ich übernachte schon lange nicht mehr in W's.
Selbst in BKK sind die SPG Benefits überschaubar.
(Der Englische GM ist dort übrigens ein eingebilderter Schnösel ... :eek:)

Wundert mich nicht, hat er doch regelmaessig mit der Bangkok High Society zu tun die dort irgendwelche Photoshootings etc abhalten.

Am besten ist immer wenn das W dir nochmal 500$ extra auf der Kreditkarte reserviert weil wirklich jeder Lampenschirm im Zimmer ein Preisschild hat. Sowas regt mich auf.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ne, ne der Herr. Also nochmals für Dich zusammengefasst: Das Frühstück ist nicht kostenfrei ...

Da hast Du recht, dem Hotel kostet Dein Frühstück etwas.

Ich denke es wären viele nicht Platins froh, würdne Sie sich zwei Wochen Frühstück für 500 Punkte kaufen können.

Und wenn Du der Meinung bist, dass 500 Punkte besser sind als Frühstück, dann nimm doch die Punkte? Was ist das Problem?

Wahrscheinlich der Geiz. Denn wenn hier einige schreiben, sie hätten Frühstück genommen und dann beides (Frühstück und Punkte) bekommen, dann geht hier wieder die "Sauerei, ich nicht" Geschichte um. Deswegen nimmt man Frühstück, und wenn es dann nicht noch 500 Punkte gibt, ist man sauer! Darum sollten Hotels gut aufpassen, was sie freiwillig rausrücken, weil sofort ein Anspruchsdenken entsteht!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.829
9.312
IAH & HAM
Dass die meisten Hotels in den USA mit Upgrades eher geizig sind, kann ich nicht grundsätzlich nachvollziehen.
Auch nicht auf Hawaii.

In den USA gibt es nach meiner Beobachtung einfach zu viele Plats. Ich übernachte oft im Westin DFW Airport und dort sind oftmals gefühlte 50% der Gäste Plats (wenn man nach den Türkartenhüllen geht). Es gibt in den USA einfach zu viele Vertreter die 200+ Nächte pro Jahr unterwegs sind....

S
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
no, du warst nicht gemeint, es war eher eine allgemeine aussage.

und ja es gibt bei awards auch die 500 punkte option fuer fruehstueck. bei einem 3 tages stay oder 2 tages stay sind die 500 punkte wirklich ein guter deal, da man auch bei einem continental fruehstueck nen caffee und ein croissant oder aehnliches bekommt.

@ rambuster pm mich mal wegen W Bangkok, ich werde dich da mal mit jemand connecten ;) bekomme da eigentlich immer die 90 -130qm suiten.

verstehe auch die diskussion nicht, wegen dem fruehstueck. die leute die hier am meisten rumschreieen, sind wohl auch die kunden, welche den platin status mit ach und krach schaffen, und sich dann in den hotels wie die koenige auffuehren... die hotels koennen halt sehen, was man fuer ein platinum ist, macht euch keine illusionen, solange ihr nicht 100+ naechte habt, bekommt ihr zwar guten service, aber den richtig guten service bekommt man nur als highspender oder wenn man in der upgrade liste ganz oben ist. (bei nem guten kunden kommt oft auch der GM und stellt sich vor...)

gruss p



Weiss gar nicht ob ich überhaupt gemeint war, aber ich mache auch genau nur die 25 Stays und die meisten mit 1 Nacht!
Das ist so schon klar beabsichtigt und "ausgezählt", denn wenn ich auch in min 2 anderen Programmen den höchsten Status behalten will, muss ich jede Nacht geplant einsetzen.

Weiss nicht ob für SPG ein Gewinnfaktor bin, aber bei manchen Angeboten zweifele ich bei CC oder IHG auch an der Möglichkeit für das Hotel noch Gewinn zu erwirtschaften.

Es wird so angeboten, dass man ab 25 Stays die Platinum Vorzüge bekommt und das nutze ich. Würde man das erst bei 50 Stays oder so bekommen, würde ich nicht soviele Stays mehr machen, aber wahrscheinlich nicht mal die 8 stays, die ich immer schon bevorzugt in den speziellen SPG Häusern verbracht hatte. Eben diese ca 8 Stays in SPG Häuser, die ich schon jahrlang dort mache waren Anlass für mich den Platinum Status in Angriff zu nehmen. Und so habe ich in anderen Städten, dann mal eine Nacht bei SPG eingeschoben, um die Voraussetzungen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Also ich bin mir da nicht so sicher was die Hotels sehen und was nicht aber ich glaube ich frage in meinem Stammhaus mal nach.

Ich kann nur sagen das man sich, wie bei allen Ketten auf nichts verlassen kann. In 90% der Fälle wo ich gerne eine Suite hätte, da habe iCh sie nicht erhalten. Neulich auf Fue, soll mi mal einer erklären warum ich ein up auf eine Junior erhalten habe und obwohl jede! Suite buchbar war, wurden meine SNA zurückgebucht und das up mit den berühmten Worten, wir haben alles gegen... blabla beendet.

Ich glaube nicht das es sich mit 100 ändern wird. Mal sehen, vielleicht mache ich dieses Jahr die 100 aber Lust habe ich keine. 70+ sind aber sicher.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.044
1.903
DRS, ALC
Also ich bin mir da nicht so sicher was die Hotels sehen und was nicht aber ich glaube ich frage in meinem Stammhaus mal nach.

Ich bin der Meinung die sehen nichts.
Natürlich , falls einer mehrfach im Hotel war, ist die Besuchshistorie einsehbar. Intern werden dann die "wichtigen" Gäste als VIP gekennzeichnet. So die Erläuterung eines GM in den UAE.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.214
15
Ich bin der Meinung die sehen nichts.
Natürlich , falls einer mehrfach im Hotel war, ist die Besuchshistorie einsehbar. Intern werden dann die "wichtigen" Gäste als VIP gekennzeichnet. So die Erläuterung eines GM in den UAE.

na klar sehen die was. die hotels bekommen einen tag vorher eine grading liste, und sie koennen auch sehen wieviele naechte ein gast in dem jahr schon gemacht hat.

dann melden sich die ambassadoren der 100+ member, den sprung von 70 auf 75/ 100 sollte man machen. (bei 70 naechten sollte man auf jedenfall auf 75 allein schon wegen dem 4th point und dem 24h checkin ding machen)

@ fred, wenn du mit Fue das hotel auf hotel auf fuerteventura meinst, dort gibt es eh probleme mit den upgrades.

dort kann ich aus eigener erfahrung berichten platinum 100 vs platinum 50 (platinum 100 hat eine duplex suite bekommen mit riesen wohnzimmer und schlafzimmer 85qm) platinum 50 nur die junior suite mit dem vermerk das hotel waere ausgebucht... auf der webseite waren natuerlich alle suiten buchbar.

aus meiner sicht bekommt man bei spg in asien immer noch den besten bang for bucks (y) auch bei 100euro stays, bekommt man dort ja oft suiten die wirklich fantastisch sind.

in europa klappt es zu 70% mit nem upgrade und usa ist 50/50 (dort gibt es halt viele leute mit 100+ und da ist es halt schwierig immer das topupgrade zu bekommen)

gruss dp
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ich bin der Meinung die sehen nichts.
Natürlich , falls einer mehrfach im Hotel war, ist die Besuchshistorie einsehbar. Intern werden dann die "wichtigen" Gäste als VIP gekennzeichnet. So die Erläuterung eines GM in den UAE.
Sehen was, bzw. bekommen weitere Infos (s.o.); was bindend, flexibel oder grundsaetzlich manuell ausgefuehrt wird ist eine ganz andere Sache.

Weil du UAE ansprichst, in mehreren mir bekannten Haeusern in DXB bekommst du den VIP-Stempel auf das vorbereitete Check-In Formular ab stay #2 ;)
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
47
Bezüglich der 500 Punkte für das Frühstück zu verbraten fällt mir nur ein, daß wir in den Zeiten als wir zu dritt unterwegs waren auch alle drei Frühstück kostenfrei hatten, was bei fünf- bis zehntägigen Aufenthalten und Frühstückspreisen zwischen 22 und knapp 50 € einen durchaus beachtenswerten Wert für die Punkte darstellt. Beispielsweise Westin Excelsior Roma 500 Punkte bei fünf Übernachtungen anstelle von 3 x 33 € x 5 = 495 € sind wir fast bei einem Euro pro Punkt oder Sheraton Malpensa bei 10 Übernachtungen 3 x 22 € x 10 = 660 € sind wir sogar bei 1,32 € pro Punkt. Das empfinde ich dann schon als beachtlich. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen nur mit Geld, einen nur mit c & p oder einen nur mit Punkten bezahlten Aufenthalt handelte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
47
Papperlapp. 500 Punkte für genau ein Frühstück (one night stay) ist ne ganze Menge. Nur weil das Hotel keine Lounge hat ... (n)

Westin ohne Lounge ... wenn ich das schon höre ... :eyeb:

Dann kannst Du ja auch dafür zahlen und bekommst hierfür auch noch Punkte... Allerdings darf dann das Frühstück nicht mehr als 17,50 US$ kosten, denn sonst legst Du wieder drauf... Aber egal.

Mir fallen gerade auf Anhieb nur zwei Westins in Europa ein, die ich besucht habe und welche in eine Lounge haben, nämlich Frankfurt und München, aber ich habe möglicherweise eines vergessen. Definitiv keine Lounge haben die Westins in Leipzig ( hatte mal eine ), Dresden, Berlin, Venedig, Rom, Mailand, Florenz, Paris, Wien usw...

Und wieviele Sheratons in Europa haben nun eine Lounge?!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weil du UAE ansprichst, in mehreren mir bekannten Haeusern in DXB bekommst du den VIP-Stempel auf das vorbereitete Check-In Formular ab stay #2 ;)


Wenn die jeden als VIP bezeichnen der zweimal da war, dann gibt es aber eine Vielzahl von VIP s und man kann diesen dann auch nichts mehr extra bieten, weil es ja dann doch die meisten erhalten!

Man sagte mir auf meine Anfrage auch in zwei Hotels, dass sie nicht sehen könnten, ob jemand Ambassador wäre oder 75 + Nächte im Jahr macht. Kann mir aber vorstellen, dass es nur gesagt wurde, um mir als (kleinster einfacher) Platinum ein gutes Gefühl zu geben, dass ich nicht schlechter da stehe. Es gibt da so viele klare und eindeutige Aussagen hier und auch woanders, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass sie sich das alles ausdenken.
 
K

Krematorium

Guest
Man sagte mir auf meine Anfrage auch in zwei Hotels, dass sie nicht sehen könnten, ob jemand Ambassador wäre oder 75 + Nächte im Jahr macht. Kann mir aber vorstellen, dass es nur gesagt wurde, um mir als (kleinster einfacher) Platinum ein gutes Gefühl zu geben, dass ich nicht schlechter da stehe. Es gibt da so viele klare und eindeutige Aussagen hier und auch woanders, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass sie sich das alles ausdenken.

Im Profil scheint das auch nicht hinterlegt zu sein, ob jemand Platin 50, 75 oder 100 ist. Auch im eigenen SPG-Account ändert sich nichts. Dort wird man auch weiterhin als Platinum Preferred Guest geführt und nicht als Platinum 100 Preferred Guest oder Ambassador, wenn man 100 Nächte erreicht hat. Das Hotel bekommt lediglich automatisiert eine E-Mail, sobald ein Platinum 100 Guest bucht.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und alexanderxl