SPG-Platin lohnt sich.. (nicht?)

ANZEIGE
ANZEIGE
Absolut nicht einverstanden. Es gibt immer Upgrades vom Standard Zimmer in ein Executive Zimmer.

Ich buche prinzipiell das billigste Zimmer und werde geupgraded in Executive Zimmer (100%) oder manchmal in Suite (+ 50%) ! Für mich ist der Upgrade von einem Standard Zimmer in ein Executive Zimmer schon ein toller Benefit (Schau Dir mal die Standard Zimmer in den Sheratons an) ! Auch bei den W Hotels funktioniert dieser Upgrade immer.
Die Einsparungen pro Nacht liegen da sehr oft bei + 100 $

• Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Kommt auch immer darauf an, wo man nächtigt. In München (Westin u Sheraton), Berlin und Leipzig habe ich bisher immer 100% ein Suite-Upgrade erhalten. Bei den übrigen Hotels sieht es auch bei mir mau aus.

Absolut. Ich hatte bis auf das W Hotel in Hongkong, in Asien auch immer stets ein Suite-Upgrade erhalten. Daher absoluten Top Preis-/Leistungsverhältnis.

Kenne ich. Insbesondere bei den beiden Le Meridien Hotels in Hamburg und Stuttgart.

Mein Fazit:
Auf SPG würde ich, insbesondere im Ausland, echt nur ungern verzichten. Ich kenne auch kein vergleichbar gutes Hotel-Programm (evtl. bis auf IC RA).
Gerade Westin München war immer sehr mau.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Absolut nicht einverstanden. Es gibt immer Upgrades vom Standard Zimmer in ein Executive Zimmer.

Ich buche prinzipiell das billigste Zimmer und werde geupgraded in Executive Zimmer (100%) oder manchmal in Suite (+ 50%) ! Für mich ist der Upgrade von einem Standard Zimmer in ein Executive Zimmer schon ein toller Benefit (Schau Dir mal die Standard Zimmer in den Sheratons an) ! Auch bei den W Hotels funktioniert dieser Upgrade immer.

Das ist IMHO eine Milchmaedchenrechnung die aber jeder fuer sich aufmachen muss und ggf anders bewertet.

Ich sehe es genau so wie rcs naemlich, dass die Platinums welche kein Suite Upgrade erhalten auf die Basics wie Welcome Amenity und Gratis Internet zurueckfallen sofern es keine Lounge gibt. In den Hotels mit Lounges gibt es immerhin ein Fruehstueck und das oftmals sogar von ganz guter Qualitaet (v.a. in Asien und Europa). Hyatt ist hier klar im Vorteil - immerhin bekommt man da per Standard Fruehstueck im Resturant sofern kein Club und bei geschlossener Lounge zudem noch 2500 Punkte. Bei SPG gibt es das Fruehstueck im Restaurant vereinzelt auch aber eben nicht geregelt sondern nach Ermessen des Hotels. Das ist kein Perk worauf ich mich verlassen kann und somit automatisch Unsicherheit und ggf Diskussionsbedarf herstellt.

Die sogenannten 'Executive Rooms' sind doch in 80% der Faelle eine Scharade. Sprich dieselben Zimmer, nur auf einem Flur wo ein Schild 'Executive Floor' haengt. Das ist fuer manche evtl ein netter Ego Boost aber ganz sicher kein Upgrade. Auch etwas wie Sea-View ist kein Upgrade fuer mich - auch das muss jeder fuer sich bewerten. Executive Rooms haben ueberwiegend den Vorteil des Zugangs zum Executive Club. Dafuer kassiert das Hotel von Non-Plat Gaesten extra. Als Platinum darf ich eh den Club besuchen. Solange es neutral kommuniziert wird ist es ja ok aber dann bitte nicht einen Satz wie 'Wir haben ihnen ein Upgrade mit Blick auf die Stadt gegeben'.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gerade Westin München war immer sehr mau.

Im Westin Grand Muenchen hatte ich vor 2 Monaten ein Zimmer mit heruntergerissenen Vorhaengen und einem Blutfleck auf dem Sessel. Die QM Abteilung leistet dort ganze Arbeit. So ein Zimmer darf normalerweise an keinen Gast herausgegeben werden egal ob Status oder nicht. Das Westin Grand ist kein Hostel wo man so etwas erwartet.

• Like
Reaktionen: peter42

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
Sehe ich auch so. Ich bin bei Marriott bislang auch noch nie in den Genuß gekommen - und kenne in meinem Bekanntenkreis auch sonst niemanden... was natürlich nichts heißt.

:)

Z

Zurich Flyer

Guest
Verstehe ich diesen Beitrag so richtig, dass Du bei Marriott nur ausnahmsweise kein Suite-Upgrade bekommst? Damit wärst Du wohl weltweit der einzige...

Ähm, ja, so ist es eigentlich gemeint. Dann hat es vielleicht damit zu tun, dass ich die Leute vor Ort kenne?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im Westin Grand Muenchen hatte ich vor 2 Monaten ein Zimmer mit heruntergerissenen Vorhaengen und einem Blutfleck auf dem Sessel. Die QM Abteilung leistet dort ganze Arbeit. So ein Zimmer darf normalerweise an keinen Gast herausgegeben werden egal ob Status oder nicht. Das Westin Grand ist kein Hostel wo man so etwas erwartet.

Was ist dabei fuer dich rausgesprungen?

Ist es moeglich, den Beschwerdebrief zu posten?

No pun intended, brauche mal wieder eine Benchmark und einen Realitaetscheck fuer die Qualisaison 2012 :idea:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

In 8 von 10 Faellen sind Executive Zimmer mit den normalen Zimmern in Sheratons zu vergleichen, mit Ausnahme von 1-2 Tuben mehr im Bad, einem Bademantel ( without request ) und einer Flasche Wasser bzw. einer anderern Marke Wasser ( Sheraton Schiphol ) oder einem anderen Teppich. ( Bratislava )

Loungezugang ist natuerlich okay, die Verbreitung der Clubs hat rcs jedoch bereits kritisch kommentiert.

Executive Zimmer aus W Hotels sind mir nicht bekannt...

Von daher ein grossartiges LP fuer die Hotels ( da fast keine Kosten ) , allerdings mit ordentlich Frustpotential fuer die Kunden ( von nichts kommt halt nichts ) in einigen Faellen, wie bei FT ueber die letzten 12-13 Jahre eindrucksvoll nachgelesen werden kann.

Die Konkurrenz bietet mehr, operiert das LP aber auch zu ganz anderen Kosten und genau da ist der Knackpunkt und da lenkte SPG bisher ja nicht ein. Sollte SPG das BF einfuehren, muesste man als Retourkutsche wohl aber auch mit einer massiven Erhoehung der Awards rechnen, sonst rechnet sich das LP wohl nicht mehr, Alternativen wie 50% fuer das BF kann ich Topkunden schlecht verkaufen...

Auch die W Hotels haben unterschiedliche Zimmerkategorien wie z.B. wonderfull room, fantastic room etc etc...

Ungeachtet wie gross der Unterschied in den Zimmerkategorien ist, bleibt es Tatsache, dass ich die billigste Kategorie buche, aber noch nie dort einquartiert wurde. Dies entspricht dann logischerweise auch einem Upgrade, auch wenn der in den Augen gewisser Teilnehmer hier, nichts wert ist....

Für mich ist dies bereits ein lohnender Benefit neben free internet, Lounge Zugang, gratis Frühstück, 500 Punkte, Früchte und Wein auf dem Zimmer, gratis Wasserflaschen täglich, 50% Bonuspunkte....

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Als neuer SPG-Platin sind nach 3 Aufenthalten meine Erfahrungen eher ernüchternd...
...Denn freies Internet bekomme ich bei anderen Ketten schon mit der einfachsten Elitestufe.

Hierzu meine Erfahrungen mit ICH/Priorityclub als RA bzw. Platinum:

"Exclusively until 31 January 2012 members of InterContinental Ambassador will recieve complimentary internet at participating InterContinental Hotels"

3 Hotels in Asia Pacific
5 Hotels in Europa
3 Hotels in Middle East
10 Hotels in America

die das mitmachen und bieten!

Bei meinem letzten Besuch in einem HI in Berlin hätte Internet Geld gekostet.

Und der Ambassador kostet auch noch 150 $/Jahr.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Für mich ist dies bereits ein lohnender Benefit neben free internet, Lounge Zugang, gratis Frühstück, 500 Punkte, Früchte und Wein auf dem Zimmer, gratis Wasserflaschen täglich, 50% Bonuspunkte....

Wir duerfen aber festhalten, dass das einzige von dem o.g. Garantiert ist Free Internet und 50% bonuspunkte (gibts bereits fuer gold) sind. Alles andere ist unregelmaessig bis schlichtweg nicht vorhanden. Wie bekannt gibt es bei W keine Lounge. Sollte dieselbe bei westin / sheraton geschlossen sein gibt es keinerlei garantierte leistung.

Internet war vor 1-2 jahren ein grosser sprung - mittlerweile laeuft aber jeder Grundschueler mit einem iphone durch die gegend und ein datenstick kostet monatlich 30$ fuer 10GB. Freies Internet ist nett aber ehrlih gesagt erwarte ich das in 2011 wo es auf einer oeffentlichen toilette in teipeh bereits free wlan gibt. ;)

• Like

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hierzu meine Erfahrungen mit ICH/Priorityclub als RA bzw. Platinum:

"Exclusively until 31 January 2012 members of InterContinental Ambassador will recieve complimentary ...

Im Crowne Plaza LAX gibts das internet ab Gold gratis und das sogar mit Priceline Buchung. Das ist aber genauso eine individuelle aktion wie die o.g. Gratis Wasserflaschen bei SPG.

• Like

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Internet war vor 1-2 jahren ein grosser sprung - mittlerweile laeuft aber jeder Grundschueler mit einem iphone durch die gegend und ein datenstick kostet monatlich 30$ fuer 10GB. Freies Internet ist nett aber ehrlih gesagt erwarte ich das in 2011 wo es auf einer oeffentlichen toilette in teipeh bereits free wlan gibt. ;)

Aber es gibt immer noch Hotels die Dir 30 Euronen aknöpfen wollen für 24 Stunden "fast internet" ... und wenn du drei Tage bleibst kannst Du es schon um 85 bekommen ...
:mad:

Sehe ich genau so - meiner Ansicht nach ist "no free internet" eigentlich ein downgrade ...
;)

Das sich gewisse Programme "Free Internet" als Perk für Top Elite Tier angeben trauen, kostet mich ein gequältes Lächeln ... da kann man dann gleich die Extraklorolle auch als "Platin Welcome Gift" bezeichnen. Das die auch andere bekommen, muss man ja nicht sagen ...
:eek:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das sich gewisse Programme "Free Internet" als Perk für Top Elite Tier angeben trauen, kostet mich ein gequältes Lächeln ... da kann man dann gleich die Extraklorolle auch als "Platin Welcome Gift" bezeichnen. Das die auch andere bekommen, muss man ja nicht sagen ...
:eek:

Passend ausgedrueckt. Viel lachhafter als das internet finde ich aber noch die auslegung von gratis plastikwasserflaschen 350ml als amenity. Das gehoert fuer mich zur einrichtung eines hotels oberhalb von 3.5* insbesondere in laendern wo das kranwasser alles andere wie geniessbar ist. Im W West Hollywood ist es immerhin Fiji Wasser. Dieses 'Amenity' stand danach. Bisher JEDES MAL auf der Endrechnung bzw wurde unverschaemterweise im Nachhinein abgebucht.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Anscheinend gibt es bei SPG zu wenig Elite Mitglieder. Dieses Jahr zählen die Award Aufenthalte zum Status. Und dann kann ich mich noch an die Aktion vor einiger Zeit erinnern, als jeder Platin unzählige Neumitglieder zu Gold ernennen durfte.

• Like

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Anscheinend gibt es bei SPG zu wenig Elite Mitglieder. Dieses Jahr zählen die Award Aufenthalte zum Status. Und dann kann ich mich noch an die Aktion vor einiger Zeit erinnern, als jeder Platin unzählige Neumitglieder zu Gold ernennen durfte.

In Antizipation einer Rezession solche Stellschrauben schon vorab zu aendern, werte ich als brillianten Schachzug im strategischen Management.

Hilton hat mit dem December Sale die Hosen runtergelassen und wirft Gold seit nunmehr einiger Zeit noch leichter unters Volk, Hyatt hat nun auch schon den ersten 48 Stunden Flash Sale gezuendet, so dass man darauf hoffen darf, dass SPG uns diesen Sommer wieder mit einer Free Night Promo in die Hotels locken wird. Sollten diese Free Nights dann auch zaehlen, waere der Platinum leicht zu verteidigen. (y)

Man darf nie vergessen, dass wir im 4-5 Sterne Segment von Auslastungen von 40-60% reden, so dass massiv Kapazitaet zu Verfuegung steht. Beat the timer scheint sich ja mehr und mehr als weiterer Kanal zu etablieren, nur sind die Preise in den letzten Wochen oft nicht mehr so gut, Leipzig um 99 und Essen um 89 bekomme ich ( flexibel ) jederzeit auch regulaer dargestellt.

• Like

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Also ich bin sehr zufrieden mit SPG Plat und bleibe auch dabei.

Ich mag die starwood Hotels. Keine andere Kette hat ähnlich viele nette und coole Hotels (W, aLoft, Luxury Collection) UND bietet auch in jedem Pisskaff den Standard (Sheraton, Westin).

Ja, es gibt nicht immer Upgrades - hängt stark von den Hotels selbst ab - und der Location/Auslastung. Auch als Gold gabs ab und an ein Upgrade auf die exec. Zimmer aber doch eher selten (einmal) eine Suite. Als Platinum schon häufiger - und ja, es ist nicht garantiert aber was solls.

Letztlich hängt es ja auch von den pers. Reisepräferenzen ab - da wo ich mich rumtreibe gibt es immer *W aber nicht unbedingt den Rest (ausser Accor, das gibts auch überall aber das will ich nicht, danke).

Und ab und an sind die Hotels echt super - Zürich z.B. das Sheraton. Drei Stays, dreimal upgrade auf Suite. Zweimal Junior Suite, einmal standard Suite. Gebucht zum billigsten Tarif. Wer die Zimmerpreise in Zürich kennt der weiss das so ein Upgrade gerne mal pro Nacht 300-400€ Wert ist. Und ja die haben keine Clublounge aber selbstverständlich darf ich kostenlos im Restaurant frühstücken. Und ja, es gibt auch negativ Erfahrungen mit anderen Hotels. That's life.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und ab und an sind die Hotels echt super - Zürich z.B. das Sheraton. Drei Stays, dreimal upgrade auf Suite. Zweimal Junior Suite, einmal standard Suite. Gebucht zum billigsten Tarif. Wer die Zimmerpreise in Zürich kennt der weiss das so ein Upgrade gerne mal pro Nacht 300-400€ Wert ist. Und ja die haben keine Clublounge aber selbstverständlich darf ich kostenlos im Restaurant frühstücken. Und ja, es gibt auch negativ Erfahrungen mit anderen Hotels. That's life.

Super ! Ja in ZRH ist die Auswahl auch preislich sehr eingegrenzt. Der Wert solcher Leistungen wie Upgrades bemesse ich allerdings darin wieviel ich fuer die entsprechende Leistung wirklich auszugeben bereit waere. Das ist nicht wirklich viel ausser in tollen Resorts oder Metropolen mit mehrtaegigen Aufenthalten.

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Also ich bin sehr zufrieden mit SPG Plat und bleibe auch dabei.

Und ja die haben keine Clublounge aber selbstverständlich darf ich kostenlos im Restaurant frühstücken. Und ja, es gibt auch negativ Erfahrungen mit anderen Hotels. That's life.

Das war bei uns vor ziemlich genau einem Jahr anders. Upgrade Ja, Frühstück nein. Da Hotel ist prima, das Essen im Restaurant echt super, das beste Züricher Geschnetzelte das ich kenne! aber leider
ansonsten kein Extras für uns.

Da sieht man mal wieder alles ganz individuell und alles auf Nachfrage.

Trotzdem mag auch ich SPG. Noch!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Jetzt sieht es ja doch wieder ganz anders aus!

Irgendwie ärgerlich, dass einige doch ganz besonders spezielle Ansichten haben, und diese dann wohl zu sehr in den Vordergrund stellen. Das bringt einem dann als sehr interessierten User, ganz durcheinander, weil es so entgegensetzt ist.
Also kann man doch zusammen fassen, man bekommt eigentlich immer ein upgrade. Doch viele werten alle Zimmer unter Suite nicht als echtes upgrade. Kenne nur wenige Starwood, aber die ich kenne, da weiss ich, dass in diesen schon einen erheblichen Unterschied ist, zwischen dem billigsten Zimmer und denen die etwas "gehobener" sind. Und das sind nicht immer nur ein anderer Teppich, oder zwei Dosen Creme mehr, sondern ganz häufig einfach mehr Platz!
Ein Standardzimmer ist in den meisten, auch 5 Sterne Hotels oft eben nur 18 bis 24qm gross. Oft sind die Executiv Zimmer nicht grösser, manchmal aber schon, oder man hat eine weitere Kategorie, wo die Zimmer grösser sind.

Tja Internet, ist schon ein Thema für sich. In den Radisson ist das voll und immer unkludiert und das schon so selbstverständlich, dass sie es gar nicht mehr extra erwähnen, oder gross bewerben. Andere nehmen ganz selbstbewusst 15, 18 oder sogar 30 Euro pro Tag Internet und empfinden dann 90 Euro für 7 Tage schon als Super Angebot.
Es mag verständlich sein, wenn die Hotels durch die Berechnung von internet weitere Erträge generieren wollen. Aber zwischen 0 und 15 Euro pro Tag (selten ist es, wenn es berechnet wird, günstiger) ist so ein grosser Unterschied.
Das merkwürdige ist dann noch, dass gerade die billigsten Hotels- die es schon ab 40 euro gibt, dann Internet gratis anbieten und das zum 4 fachen Preis muss 20 Euro fürs Internet berechnen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
...
Das merkwürdige ist dann noch, dass gerade die billigsten Hotels- die es schon ab 40 euro gibt, dann Internet gratis anbieten und das zum 4 fachen Preis muss 20 Euro fürs Internet berechnen.
Das versteh ich nicht. Was meinst Du mit "muss 20 Euro ... berechnen"? Kannst das nochmal erläutern/anders schreiben?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das versteh ich nicht. Was meinst Du mit "muss 20 Euro ... berechnen"? Kannst das nochmal erläutern/anders schreiben?

Es gibt, saubere und einfache 2 oder 3 Sterne Hotels, die das Zimmer für 40 Euro anbieten und dann noch das Internet kostenlos. Und ein paar Meter weiter, gibt es das 5 Sterne Hotel, was 150 Euro kostet und das berechnet aber 20 Euro. Also das Hotel meint, "sie müssten es berechnen..."