Sportgepäck bei LH und Singapore Airline

ANZEIGE

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
ANZEIGE
Hallo zusammen.... Ich habe folgendes Problem und wollte wissen, ob es hier jemanden gibt, dem Ahnliches passiert ist:
Ich bin vor 5 Wochen die Strecke Frankfurt - Singapore - Melbourne in der Business hin und zurück geflogen. Bis SIN ist die LH geflogen und ab SIN wurde der Flug von Singapore Airline durchgeführt. Hatte aber alles bei LH gebucht. Mit dabei hatte ich mein Rennrad. Dieses hatte ich vorher als Sportgepäck dazugebucht und auch für alle Strecken bestätigt bekommen. Hat auch alles super geklappt.

Nun habe ich exakt die gleiche Reise wieder mit dem Rennrad im Koffer als Sportgepäck gebucht. Daraufhin sollte ich LH kontaktieren, die mir sagten, dass mein Sportgepäck von Singapore Airline, aufgrund des Gesamtmaßes von 244cm, abgelehnt worden ist. Dort ist das Höchstmaß nur 158cm. Ich solle dies direkt mit Singapore klären. Habe ich per Hotline versucht, keine Chance. Dann per Mail probiert. Bislang ohne Ergebnis.
Warum kann ich die Strecke mit meinem Fahrradkoffer mal problemlos fliegen und mal geht's nicht. Das ergibt keinen Sinn.

Hat so etwas auch schon mal jemand erlebt ? Was soll ich denn jetzt machen ? Für viel Geld alles stornieren ?
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Rennrad einfach Zuhause lassen und stattdessen vor Ort mieten.
Rennräder, E-Bikes, etc. gibts auch in Melbourne an jeder Ecke.
Zum Beispiel:

https://bluetonguebikes.com.au/bike-hire-rentals-melbourne/

Eine Erstattung durch Lufthansa halte ich für eher unwahrscheinlich da diese sich darauf berufen dürfte, man hätte ja im Vorfeld die Regeln zur Mitnahme selbst eruieren können.

Ob die sogenannte "most significant carrier rule" bei Sportgepäck zur Anwendung kommt, bin ich mir nicht sicher.
Sofern diese anwendbar ist, wäre das immerhin ein Argument gegenüber Lufthansa und Singapore Airlines.
 

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
Rennrad einfach Zuhause lassen und stattdessen vor Ort mieten.
Rennräder, E-Bikes, etc. gibts auch in Melbourne an jeder Ecke.
Zum Beispiel:

https://bluetonguebikes.com.au/bike-hire-rentals-melbourne/

Eine Erstattung durch Lufthansa halte ich für eher unwahrscheinlich da diese sich darauf berufen dürfte, man hätte ja im Vorfeld die Regeln zur Mitnahme selbst eruieren können.

Ob die sogenannte "most significant carrier rule" bei Sportgepäck zur Anwendung kommt, bin ich mir nicht sicher.
Sofern diese anwendbar ist, wäre das immerhin ein Argument gegenüber Lufthansa und Singapore Airlines.
 

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
Danke Mojoe für deine Antwort und den Tip der Fahrradvermietung.
Die Fahrradvermietung ist für mich nicht wirklich eine Option. Darum habe ich mich ja für einen teuren Koffer entschieden.
Ich verstehe nur nicht, warum es bei der ersten Buchung vom System akzeptiert wurde und bei der jetzigen Buchung als No Go abgelehnt worden ist.
Das mit deiner erwähnten "most significant carrier rule" ist ein sehr guter Hinweis. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Damit versuche ich es noch mal bei LH !!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Viele Airlines haben limitierte Kapazität für Sportgepäck, daher muss es angemeldet werden. 158 cm ist ja normale Koffergröße, also liegt nahe, dass der Singapore-Flug einfach "voll" für Sportgepäck ist, aus welchen Gründen auch immer. Sportgepäck ist nicht unbedingt ein Selbstläufer.
 

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
Viele Airlines haben limitierte Kapazität für Sportgepäck, daher muss es angemeldet werden. 158 cm ist ja normale Koffergröße, also liegt nahe, dass der Singapore-Flug einfach "voll" für Sportgepäck ist, aus welchen Gründen auch immer. Sportgepäck ist nicht unbedingt ein Selbstläufer.
Das würde ich auch sofort verstehen. Aber ich habe den Flug gerade erst vor einer Woche gebucht. Stattfinden wird er aber erst im Februar 2024. Also ein ganzes Jahr Vorlauf. Bei der Sitzplatzauswahl war der ganze Flieger noch leer. Somit glaube ich nicht unbedingt, dass das was mit dem noch restlichen Platzangebot für Sportgepäck zu tun hat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Das würde ich auch sofort verstehen. Aber ich habe den Flug gerade erst vor einer Woche gebucht. Stattfinden wird er aber erst im Februar 2024. Also ein ganzes Jahr Vorlauf. Bei der Sitzplatzauswahl war der ganze Flieger noch leer. Somit glaube ich nicht unbedingt, dass das was mit dem noch restlichen Platzangebot für Sportgepäck zu tun hat.
Merke: Grundsätzlich hat die Sitzplatzauswahl keinerlei Aussagekraft über die Auslastung/Buchungssituation. Egal in welcher Klasse, denn nicht jedes verkaufte Ticket gat einen kostenfreien Sitzplatz bzw nicht jeder reserviert oder zahlt dafür.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Bei der Sitzplatzauswahl war der ganze Flieger noch leer. Somit glaube ich nicht unbedingt, dass das was mit dem noch restlichen Platzangebot für Sportgepäck zu tun hat.
Da braucht es nur eine Gruppe von Sportlern (gibt ja nicht nur Radfahrer, sondern auch Surfer usw.), die in Eco ohne Status gebucht haben und somit noch gar keine Plätze aussuchen können, wenn sie nicht extra bezahlen wollen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.035
572
Also ich gebe dir jetzt mal nen Tipp ohne Garantie:
Ich hatte das gleiche Problem auf exakt gleicher Konstellation ca 2017. Da mir das alles zu doof war, habe ich einfach ne Antort Mail von Singapor Airlines mir selber geschrieben und damit bestätigt daß auch dem Anschlußflug mit dem Buchungscode das Sport baggage confirmed ist. Den Ausdruck dann zum LH Check in mit genommen. Dort wurde das kurz gelesen und dann alles bis zur final Destination gelabelt wo es auch ankam.Extra Gebühren habe ich beim LH check inbezahlt.

Wenn es einmal durchgeabelt ist fragt in Sinagpor beim umladen keine Sau mehr ob das jemals bestätigt war.
 
  • Angry
Reaktionen: hippo72

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
836
604
Da mir das alles zu doof war, habe ich einfach ne Antort Mail von Singapor Airlines mir selber geschrieben und damit bestätigt daß auch dem Anschlußflug mit dem Buchungscode das Sport baggage confirmed ist.
Das das nicht legal ist, ist Dir schon bewusst?!
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.035
572
Das das nicht legal ist, ist Dir schon bewusst?!
Na klar, was meinst du was die Bedeutung von "Mail gefälscht" bedeutet? Es hat wunderbar geklappt, und am meisten habe ich mich darüber grefreut mit so nem billigen Trick das Problem erfolgreich gelöst zu haben. MIr war eigentlich schon klar, daß Sonntag nachmittag beim LH Check in keiner die (damals) kostenpflichtige SIngapore Airlines Hoteline anruft und sich ewig in die Warteschleife hängt um die Echtheit meiner Mail zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
Also ich gebe dir jetzt mal nen Tipp ohne Garantie:
Ich hatte das gleiche Problem auf exakt gleicher Konstellation ca 2017. Da mir das alles zu doof war, habe ich einfach ne Antort Mail von Singapor Airlines mir selber geschrieben und damit bestätigt daß auch dem Anschlußflug mit dem Buchungscode das Sport baggage confirmed ist. Den Ausdruck dann zum LH Check in mit genommen. Dort wurde das kurz gelesen und dann alles bis zur final Destination gelabelt wo es auch ankam.Extra Gebühren habe ich beim LH check inbezahlt.

Wenn es einmal durchgeabelt ist fragt in Sinagpor beim umladen keine Sau mehr ob das jemals bestätigt war.
Ja, cooler Trick. Aber die Gefahr, dass ich in Frankfurt stehe und irgend so ein Oberhonk macht da beim Check-in den Behörden-Klaus und mir das nicht Durchlabelt, ist mir dann doch zu groß..... Aber ich glaube auch, wenn es einmal gelabelt ist, dann geht's durch.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Vergiss die MSC Regel, die hat lediglich Aussagekraft über die Gepäck-Freimengen. Nicht aber für Quoten oder die Regeln zur Beförderung.

So wie ich dich verstanden habe hast du erst den Flug gebucht und dann das Sportgepäck hinzufügen wollen? Das ist die falsche Reihenfolge, man sollte erst die Verfügbarkeit für das Sportgepäck abfragen und dann buchen oder das Ganze in die Hände eines Reisebüros geben.
 
  • Like
Reaktionen: Maikelmaikimaik

Maikelmaikimaik

Neues Mitglied
19.03.2023
6
2
Hallo zusammen.... Ich habe folgendes Problem und wollte wissen, ob es hier jemanden gibt, dem Ahnliches passiert ist:
Ich bin vor 5 Wochen die Strecke Frankfurt - Singapore - Melbourne in der Business hin und zurück geflogen. Bis SIN ist die LH geflogen und ab SIN wurde der Flug von Singapore Airline durchgeführt. Hatte aber alles bei LH gebucht. Mit dabei hatte ich mein Rennrad. Dieses hatte ich vorher als Sportgepäck dazugebucht und auch für alle Strecken bestätigt bekommen. Hat auch alles super geklappt.

Nun habe ich exakt die gleiche Reise wieder mit dem Rennrad im Koffer als Sportgepäck gebucht. Daraufhin sollte ich LH kontaktieren, die mir sagten, dass mein Sportgepäck von Singapore Airline, aufgrund des Gesamtmaßes von 244cm, abgelehnt worden ist. Dort ist das Höchstmaß nur 158cm. Ich solle dies direkt mit Singapore klären. Habe ich per Hotline versucht, keine Chance. Dann per Mail probiert. Bislang ohne Ergebnis.
Warum kann ich die Strecke mit meinem Fahrradkoffer mal problemlos fliegen und mal geht's nicht. Das ergibt keinen Sinn.

Hat so etwas auch schon mal jemand erlebt ? Was soll ich denn jetzt machen ? Für viel Geld alles stornieren ?

PROBLEM wurde gelöst:

Nachdem ich nun endlich bei Singapore Airline jemanden erreicht habe, dem ich mein Problem schildern konnte, hat mir dieser mit einem einfachen 2-zeiler bestätigt, dass mein Fahrradkoffer, in den angegebenen Dimensionen, ganz "normal" mitgenommen werden kann.
Warum das nun doch alles so einfach geht.... fragt mich nicht. Ich habe das dann auch der LH mitgeteilt und die sagten dann, wenn ich es von Singapore schriftlich hätte, wäre das Problem damit gelöst.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir zu diesem Thema etwas geschrieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1