LX: "Sportliche" Boardingzeit in ZRH

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
LX ist ja echt mutig - für einen 2100 Abflug mit notwendigem Visa-Check (DME) bitten die laut Bordkarte um 2045 zum Boarding.

:resp:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das passiert mir auch öfter; auch bei LH.
Das Boardingsystem richtet sich bei der Angabe auf dem BP nach der voraussichtlichen Abflugzeit und nicht nach der geplanten

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Auch bei Flügen nach D. Wenn ich zur abgedruckten Boardingzeit der Spätmaschine nach HAJ aufschlage, rennt die GA schon unruhig hin und her und fragt dann wo ich den gewesen wäre...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
In BRU ist LX dafür sehr schnell beim Deboarding des ankommenden Flugzeugs :D. Da ist nämlich die auf dem BP aufgedruckte Boardingzeit grundsätzlich 30 Minuten vor geplantem Abflug, d.h. bei manchen Verbindungen 5 Minuten nach Ankunft des Flugzeugs. Natürlich auch kompletter Unsinn. Wenn man zu dieser Zeit am Gate ist, wartet man meist noch mindestens 15 Minuten, bevor das Boarding beginnt...

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Am Freitag grad das Gegenteil erlebt: Abflug 17:25, Einsteigezeit 16:25. Der Herr in der Lounge war auch verwundert. Boardingbeginn war dann kurz nach 17 Uhr.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wenn die das so machen mit der anderen Zit für C-Gäste ist das doch super!
Bei LH kürzlich zweimal erlebt:
Bei vorhersehbarer, mittelgroßer Verspätung (zwischen 45 Minuten und 70 Minuten) wird einfach die neue Boardingzeit aufgedruckt und nirgendwo kann man man erfahren zu welcher Zeit der Flieger eigentlich abfliegen sollte.
Sogar auf die Frage nach einer eventuellen Verspätung bzw. dem Grund dafür bekommt man gesagt dass es keine Verspätung gebe! :eek:(n)
Respekt mein lieber: Fluggäste-anlügen vom Feinsten!

Gegenbeispiel gefällig?
EHAM - Abflug mit einer *A-Airline in C.
Aufgedruckter Boardingbeginn 70 Minuten vor geplantem Abflug :)eek:) - zu diesem Zeitpunkt stand die planmäßige Landung des Fliegers erst noch bevor!
Auch völlig krank!

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.317
1.139
BER
Bei LH kürzlich zweimal erlebt:
Bei vorhersehbarer, mittelgroßer Verspätung (zwischen 45 Minuten und 70 Minuten) wird einfach die neue Boardingzeit aufgedruckt und nirgendwo kann man man erfahren zu welcher Zeit der Flieger eigentlich abfliegen sollte.
Sogar auf die Frage nach einer eventuellen Verspätung bzw. dem Grund dafür bekommt man gesagt dass es keine Verspätung gebe! :eek:(n)
Respekt mein lieber: Fluggäste-anlügen vom Feinsten!

Ähnliches Beispiel neulich LH in TXL nach VIE: Zur Boardingzeit einfach Monitore ausgeschaltet und gar nix mehr gemeldet. Hatten dann 60 min Verspätung. AB in TXL nach MUC: Stehe 5 Minuten nach Boardingbeginn in der SiKo direkt am Gate, höre grade den Last call als ich meinen Gürtel ausziehe. Da sich in 5 Minuten kein 321 boardet auch totaler Blödsinn.

Wie handhabt ihr solche Zeiten, die bei gesundem Menschenverstand keinen Sinn ergeben?
Bei Kurzstrecke achte ich meist gar nicht drauf sondern bin so oder so 20 min vor Abflug am Gate. Wurde aber auch schon echt eng, grade an Busgates...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.698
Bayern & Tirol
Andere können es aber besser:

Bei meinen letzten AB Flügen wurde pünktlich zur aufgedruckten Zeit mit dem Einsteigen begonnen. Die Handtuchausrollendenmalleflieger haben AB wohl schon sehr gut erzogen! War aber sehr zufrieden. Manchmal ist typisch deutsch gar nicht so schlecht.

Bei BA steht "Gate Closes" als Zeit drauf (10 bis 25 Minuten je nach Flughafen und Strecke) drauf. Da kann man sich wirklich drauf einstellen. Wer danach kommt hat halt Pech gehabt.

Geändert hat sich bei LH das ganze ja erst seit dem Enhancement der Garderobe und den Campingstühlen. Früher bin ich erst 5 Minuten nachdem Boarding blinkte raus aus der Lounge. Nun muss man früh an Bord sein um beim Rennen um die Gepäckplätze mitmachen zu können.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
US hatte in AMS neulich 90 Min vor Abflug Boarding. Und am Ende sitzt du dann hinter der Gate-eigenen Sicherheitskontrolle ohne Toiletten (!) und hast noch 50 Minuten bis zum echten Boarding.

Y

YuropFlyer

Guest
"Boarding time" ist sowieso schwachfug hoch 3.

Wie tyrolean schon gesagt hat, "gate closes 10-25min before departure" ist die einzig richtige Lösung. Funktioniert zB in Singapur perfekt.

Die aufgedruckte Boarding-Zeit kann man dort getrost ignorieren. 15min vor Abflug am Gate aufschlagen, funktioniert IMMER.

Weshalb man sowas in Europa nicht hinbekommt, wundert mich immer mehr.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Y

YuropFlyer

Guest
In dieser Allgemeinheit kann man das so nicht sagen. Bei Überbuchung bist du dann der erste Kandidat, der gestrichen wird, wenn du nicht zur Boarding-Zeit am gate bist.

Ein Erfahrungsbericht hier: http://www.vielfliegertreff.de/swis...5942-sn-boarding-verweigert-kann-man-tun.html

Was hat dieser Fall bei SN mit den Gate Closure Zeiten von SIN zu tun? (ausser eben, aufzuzeigen das das Singapur-System das Beste ist..)

Eben genau WEGEN sowas wie in deinem verlinkten Beispiel sind fixe "Gate Closure" Zeiten 100mal besser als fiktive Boarding-Zeiten.

• Like
Reaktionen: LH 056

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Gegenbeispiel gefällig?
EHAM - Abflug mit einer *A-Airline in C.
Aufgedruckter Boardingbeginn 70 Minuten vor geplantem Abflug :)eek:) - zu diesem Zeitpunkt stand die planmäßige Landung des Fliegers erst noch bevor!
Auch völlig krank!

Noch besser... CCS-FRA mit LH, da wird die Bordingszeit 2h vor Abflug drauf gedruckt. Ist wohl für den Fall, dass einzelne Koffer von der Drogenabteilung nochmal kontrolliert werden müssen, wollen die die Gäste leichter erreichbar haben. Bzw. bei einigen Passagieren wurde das letzte mal einfach die Telefonnummer notiert, damit man sie zu not anrufen könne...

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
682
0
BSL/ZRH
Schlimmste Boarding mit LX war in BKK. Boardingzeit war sehr grosszügig gemessen, dann kam die Meldung Boarding (war ca 15min früher). Beim Gate angekommen (ca 15min später), durften wir erst einmal ca 20min am Gate warten, nach BP Kontrolle. Dann endlich das Chaos beim Boarding. Dann wo alle am Board waren, kam die Meldung...wir müssen uns noch ca 35-40min gedulden, da wir die Genehmigung für den Überflug von Afghanistan noch nicht erhalten haben... Plus wir werden extra langsam fliegen, da wir sonst zu früh in Zürich wären.. (schlussendlich mussten wir trotzdem eine Runde drehen... Man hätte dort ohne weiteres 1h später Boarden können, aber dann es gleich richtig machen...

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
48
CPH / LGA
Die aufgedruckte Boarding-Zeit kann man dort getrost ignorieren. 15min vor Abflug am Gate aufschlagen, funktioniert IMMER.

Weshalb man sowas in Europa nicht hinbekommt, wundert mich immer mehr.

Ich hatte das auch schon mal, dass ich das getrost ignoriert habe und dann den Flug verpasst habe, obwohl ich 20 min vor Abflug am Gate und vorher bereits in der Lounge war...

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
544
1
Richtig mühsam ist, dass in VIE neuerdings auf den Monitoren "Boarding" angezeigt wird, wenn sich noch (lange) überhaupt nichts abspielt. Habe mal gefragt warum und die Antwort war: "Sonst bekommen wir keinen Bus."

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
!

Nur passt die spätere Boarding-Zeit irgendwie nicht zum ebenfalls angebotenen Priority-Boarding für C-Gäste :D

"Boarding time" ist sowieso schwachfug hoch 3.

.

V.a. dann, wenn an vielen Flughäfen da einfach standardmäßig eine Zeit von typischerweise 25-30 Minuten aufgedruckt ist, ohne irgendwelche realen Umstände (Ankunft des Flugzeugs, eventuelle Busgates, Visumkontrolle etc.) zu berücksichtigen. Ich folge da mittlerweile auch oft gesundem Menschenverstand bzw. Erfahrungswerten (wobei ich mich allerdings eher am Boardingbeginn orientiere, und nicht am letztmöglichen Zeitpunkt....).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.990
16.248
Was hat dieser Fall bei SN mit den Gate Closure Zeiten von SIN zu tun? (ausser eben, aufzuzeigen das das Singapur-System das Beste ist..)

Eben genau WEGEN sowas wie in deinem verlinkten Beispiel sind fixe "Gate Closure" Zeiten 100mal besser als fiktive Boarding-Zeiten.

Wenn sie Dir ans Zeug flicken wollen, ist die Boardingzeit die Gate-Closure-Zeit.

Y

YuropFlyer

Guest
Natuerlich nicht - sondern dort, wo es nur eine generische "Boarding Time" gibt. Die kann Dir als Zeit, zu der Du spaetestens am Gate sein musst, ausgelegt werden.

Ja eben.. deshalb sage ich ja, und ich wiederhole mich mittlerweile zum dritten Mal, "Boarding Time ist Schwachfug"!

Bringt endlich verbindliche "Gate Closure" Zeiten an jedem Flughafen.. für die Malle-Touris kann man dann ja immer noch Boarding Time 3h vor Abflug draufschreiben.. da gibts in SIN ja auch.. dort merkt man in der Lounge immer perfekt, wer das System kapiert und wer nicht :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Ja eben.. deshalb sage ich ja, und ich wiederhole mich mittlerweile zum dritten Mal, "Boarding Time ist Schwachfug"!

Bringt endlich verbindliche "Gate Closure" Zeiten an jedem Flughafen.. für die Malle-Touris kann man dann ja immer noch Boarding Time 3h vor Abflug draufschreiben.. da gibts in SIN ja auch.. dort merkt man in der Lounge immer perfekt, wer das System kapiert und wer nicht :D

Und was machst Du, wenn dann alle auf einmal zu eben jener "Gate Closure"-Zeit am Gate aufkreuzen? Der Sinn von Boarding-Zeiten ist doch gerade, dass zumindest ein Großteil der Paxe zu Boardingbeginn am Gate ist. Nur auch dafür müssten die Zeiten halt der Realität entsprechen...