SQ 325 verspätet oder gecancelt?

ANZEIGE

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
485
44
ANZEIGE
Hallo, ich verfolge zur Zeit die SQ 325 öfters, da ich demnächst damit mit anschließendem Anschlussflug in Singapur fliegen werde. Leider ist die in der letzten Zeit so verspätet in Frankfurt angekommen, dass sie erst am nächsten Mittag fliegt oder sie kommt wie wieder heute, überhaupt nicht, sondern erst morgen Mittag! Hat jemand Ahnung, warum? Bin diese Unregelmäßigkeit von SQ nicht gewöhnt!

• Haha
Reaktionen: born2fly

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.305
12.297
HAM
Hallo, ich verfolge zur Zeit die SQ 325 öfters, da ich demnächst damit mit anschließendem Anschlussflug in Singapur fliegen werde. Leider ist die in der letzten Zeit so verspätet in Frankfurt angekommen, dass sie erst am nächsten Mittag fliegt oder sie kommt wie wieder heute, überhaupt nicht, sondern erst morgen Mittag! Hat jemand Ahnung, warum? Bin diese Unregelmäßigkeit von SQ nicht gewöhnt!

2 CX in 4 Wochen und Du wirst so hippelig? Dazu kommt ein late arrival, da kam man aufgrund der Beschränkung durch das Nachtflugverbot nicht mehr aus FRA raus.

1723991433866.png

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.641
10.854
LEJ
Wenn du einen Anschlussflug ab SIN auf deinem (einem) Ticket hast, warum dann diese Ungelassenheit.
Entweder ist dein Flieger pünktich oder er ist zu spät. Dein Ziel wirst du erreichen, SQ sorgt dafür.

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.147
1.352
PIT, ORD
Ist zwar nicht dein Flieger, aber hatte m gerade eine sehr ähnliche Verbindung/ miss-connect mit SQ. Abflug aus ZRH (SQ345) knapp 1h verspätet wegen ‘Traffic’, und da aktuell in der Tat im mittleren Osten einiges ‘umflogen’ wird, keine Chance etwas aufzuholen, Landung 75min später und der Anschluss (90min connection time) war weg. Aber von SQ super organisiert, beim Ausstieg waren mindestens 10 MA am Finger und haben direkt neue Bordkarten ausgegeben, und wir waren ca. 2h später in Perth.

Daher, wie schon gesagt: Wenn der Anschluss nicht gerade nur 1x pro Woche geht, würde ich es probieren und am Ende geht es in 99% der Fälle gut, und wenn nicht, ist der Service von SQ wirklich gut und man kümmert sich proaktiv.
Auf 2 Tickets würde ich persönlich es aber nicht probieren…

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
123
51
Hallo,

ich sollte am 13. Dezember mit der SQ 325 von Frankfurt - Singapur - Koh Samui fliegen. 1h Umsteigezeit in Singapur.

Wegen der Luftsicherheit konnten wir nicht landen und sind 1 Stunde verspätet gelandet und habe an diesem Tag den letzten Anschlussflug nach Koh Samui verpasst.
Ich fasse es kurz: mir wurde ein neues Ticket für den nächsten Morgen ausgestellt (somit 14 Stunden Aufenthalt in Singapur). Ein Hotel das 20 km außerhalb war und der Transfer hin- und zurück wurden übernommen.
achso, um aus dem Flughafen raus zu können muss man ja ein Visum beantragen das noch einmal 30 Minuten gedauert hat.

Nun am nächsten Morgen dann in Koh Samui angekommen, was fehlt ? Richtig, mein Koffer !!!

Es wurde mir garantiert das es mit dem nächsten Flieger kommt und direkt ins Hotel gebracht wird.

Mein Gepäck kam erst nach 13 Stunden an. in der Zwischenzeit musst ich in der Stadt mir Ersatz Klamotten kaufen für ca. 65 Euro.

Nun hat jemand was ähnliches erlebt, und wie und welcher höhe bekommt man nun eine Entschädigung bzw. wird das Pauschal abgewickelt ?

danke im voraus...

• Haha
Reaktionen: born2fly

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.797
9.639
EDWH
Nun hat jemand was ähnliches erlebt, und wie und welcher höhe bekommt man nun eine Entschädigung bzw. wird das Pauschal abgewickelt ?
Du reichst die entstandenen Kosten ein und gut. Sollte sich die Airline weigern und bei der Kleidung bspw. nur 50% erstatten wollen, bietest du an die Kleidung gerne gegen Kostenerstattung an die Airline zu schicken, damit du dein Geld wiederbekommst. Das wird die Airline ablehnen und dir 100% erstatten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.641
10.854
LEJ
Hallo,

ich sollte am 13. Dezember mit der SQ 325 von Frankfurt - Singapur - Koh Samui fliegen. 1h Umsteigezeit in Singapur.
Die Zeit reicht im Normalfall
Wegen der Luftsicherheit konnten wir nicht landen und sind 1 Stunde verspätet gelandet und habe an diesem Tag den letzten Anschlussflug nach Koh Samui verpasst.
Luft Sicherheit ist "doof". Letzter Flug? Gegen 20 Uhr fliegt meines Wissens noch PG.
Ich fasse es kurz: mir wurde ein neues Ticket für den nächsten Morgen ausgestellt (somit 14 Stunden Aufenthalt in Singapur).
Kann passieren.
Ein Hotel das 20 km außerhalb war und der Transfer hin- und zurück wurden übernommen.
20 im war wohl in der Stadt.
achso, um aus dem Flughafen raus zu können muss man ja ein Visum beantragen das noch einmal 30 Minuten gedauert hat.
War kein Visum, sondern die SG Arrival Card.
Nun am nächsten Morgen dann in Koh Samui angekommen, was fehlt ? Richtig, mein Koffer !!!

Es wurde mir garantiert das es mit dem nächsten Flieger kommt und direkt ins Hotel gebracht wird.
Wurde doch erledigt
Mein Gepäck kam erst nach 13 Stunden an.
13 Stunden ab wann.
in der Zwischenzeit musst ich in der Stadt mir Ersatz Klamotten kaufen für ca. 65 Euro.
In welcher Stadt. Auf Samui reichen 20€ für Klamotten zur Überbrückung.
Nun hat jemand was ähnliches erlebt,
Ja, nach sieben Tagen kam das Gepäck. Kosten der Klamotten zur Überbrückung 1500THB.
und wie und welcher höhe bekommt man nun eine Entschädigung
Entschädigung für was. Klamotten Geld wird es wohl gegen, Kompensation wegen. nicht vohandener"Luftsicherheit" sicher nicht.
bzw. wird das Pauschal abgewickelt ?

danke im voraus...
Meine Meinung
Sei froh, dass es SQ gewesen ist......
Es gibt Dinge im Leben, die soll man besser hinnehmen und in Ruhe einen Kaffee trinken.
Einfach abbuchen unter Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
123
51
Du reichst die entstandenen Kosten ein und gut. Sollte sich die Airline weigern und bei der Kleidung bspw. nur 50% erstatten wollen, bietest du an die Kleidung gerne gegen Kostenerstattung an die Airline zu schicken, damit du dein Geld wiederbekommst. Das wird die Airline ablehnen und dir 100% erstatten.

Danke dir vielmals, werde ich genau so machen... hab eben mit der Airline telefoniert, Sie haben sich entschuldigt und es eingestanden, ich solle nur die unterlagen per pdf zukommen lassen, es war die rede von 600 Euro Entschädigung, plus die Klamotten und die verlorene 1 Nacht in Koh Samui das ich nicht antreten konnte....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zeit reicht im Normalfall

Luft Sicherheit ist "doof". Letzter Flug? Gegen 20 Uhr fliegt meines Wissens noch PG.

Kann passieren.

20 im war wohl in der Stadt.

War kein Visum, sondern die SG Arrival Card.

Wurde doch erledigt

13 Stunden ab wann.

In welcher Stadt. Auf Samui reichen 20€ für Klamotten zur Überbrückung.

Ja, nach sieben Tagen kam das Gepäck. Kosten der Klamotten zur Überbrückung 1500THB.

Entschädigung für was. Klamotten Geld wird es wohl gegen, Kompensation wegen. nicht vohandener"Luftsicherheit" sicher nicht.

Meine Meinung
Sei froh, dass es SQ gewesen ist......
Es gibt Dinge im Leben, die soll man besser hinnehmen und in Ruhe einen Kaffee trinken.
Einfach abbuchen unter Erfahrung.

Und Langstrecke, wenn man auf dich hören würde, würden die dummen immer gewinnen wenn man darauf einen Kaffee trinken und unter Erfahrung abbuchen solle :D aber dir ein dank für deine Anteilnahme....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.641
10.854
LEJ
Und Langstrecke, wenn man auf dich hören würde, würden die dummen immer gewinnen wenn man darauf einen Kaffee trinken und unter Erfahrung abbuchen solle :D aber dir ein dank für deine Anteilnahme....
"Gefährdeter Luftraum" fällt noch immer unter "außergewöhnlichem Umstand", aber versuche es einfach.

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.494
830
Ich fasse es kurz: mir wurde ein neues Ticket für den nächsten Morgen ausgestellt (somit 14 Stunden Aufenthalt in Singapur). Ein Hotel das 20 km außerhalb war und der Transfer hin- und zurück wurden übernommen.
Ist doch im Rahmen des Möglichen alles gut gelaufen. Fluggesellschaft hat Hotel und Hotelshuttle übernommen und ein neues Ticket ausgestellt. Wenn das immer so gut klappen würde... Stell Dir das mal in den US of A vor. Da bekommst Du schon ein neues Ticket, aber die Frage nach Hotel und Shuttle wird mit einem Achselzucken beantwortet.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
123
51
Ist doch im Rahmen des Möglichen alles gut gelaufen. Fluggesellschaft hat Hotel und Hotelshuttle übernommen und ein neues Ticket ausgestellt. Wenn das immer so gut klappen würde... Stell Dir das mal in den US of A vor. Da bekommst Du schon ein neues Ticket, aber die Frage nach Hotel und Shuttle wird mit einem Achselzucken beantwortet.
klar verstehe, nur ich möchte keine Airline klein reden, aber es gibt nun mal Gesellschaften wo man eine vor Erwartung hat... bin star alliance gold member und ich reise wirklich viel, aber so etwas ist mir Gott sein dank das erste mal passiert und kenne es nicht so...
habe nun meine unterlagen an die Airline geschickt, es wurde aus Ihrer Sicht eingesehen das der Fehler an der Airline lag und ich werde in den nächsten Tagen informiert wie es weiter geht...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.494
830
Ich bin mir nicht klar, was Du erwartest. Mehr kann eine Fluglinie doch nicht tun, und die Sperrung des Luftraumes können sie nicht verantworten. Umbuchung ohne Murren da, Shuttle ohne Murren da, Hotel ohne Murren da, Kleidung wird ersetzt, Gepäck war einen Tag später da, .... Da hatte ich schon deutlich unangenehmere Erlebnisse. 3h anstehen, allegemeine Verantwortungslosigkeit, Gepäck nach drei Wochen und große Lamentiererei wegen Kleidungsersatz.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
123
51
Ich bin mir nicht klar, was Du erwartest. Mehr kann eine Fluglinie doch nicht tun, und die Sperrung des Luftraumes können sie nicht verantworten. Umbuchung ohne Murren da, Shuttle ohne Murren da, Hotel ohne Murren da, Kleidung wird ersetzt, Gepäck war einen Tag später da, .... Da hatte ich schon deutlich unangenehmere Erlebnisse. 3h anstehen, allegemeine Verantwortungslosigkeit, Gepäck nach drei Wochen und große Lamentiererei wegen Kleidungsersatz.
Es geht nun darum, dass die Airline eine entschädigung von 600 Euro zahlt, plus die 1. Nacht im Hotel was ich bezahlt und ursprünglich übernachtet hätte wenn der Flug nicht verspätet wäre, plus die erstazklamotten, das wären grob in der Summe um die 800 Euro.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.457
15.911
IAH & HAM
Es geht nun darum, dass die Airline eine entschädigung von 600 Euro zahlt, plus die 1. Nacht im Hotel was ich bezahlt und ursprünglich übernachtet hätte wenn der Flug nicht verspätet wäre, plus die erstazklamotten, das wären grob in der Summe um die 800 Euro.
Warum sollten sie die 600 Euro zahlen, oder gar Deine verpasste Nacht auf Ko Samui. Sie zahlen Dir die Uebernachtung in Singapur, angemessene Verpflegung und Transport, sowie Ersatzkäufe bis Du Dein Gepäck hast. Die Airline trifft ja in diesem Fall kein Verschulden, egal wie ärgerlich die Situation für Dich persoenlich ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.641
10.854
LEJ
Es geht nun darum, dass die Airline eine entschädigung von 600 Euro zahlt,
Woher weißt du das.
plus die 1. Nacht im Hotel was ich bezahlt und ursprünglich übernachtet hätte wenn der Flug nicht verspätet wäre,
Möglicherweise ja
plus die erstazklamotten
Bestimmt ja
, das wären grob in der Summe um die 800 Euro.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.

Versuche es und vielleicht klappt es. Wenn tatsächlich ein außergewöhnlicher Umstand "wegen der Luftsicherheit" vorlag, dann bleibt es bei deinen Wünschen.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
123
51
Warum sollten sie die 600 Euro zahlen, oder gar Deine verpasste Nacht auf Ko Samui. Sie zahlen Dir die Uebernachtung in Singapur, angemessene Verpflegung und Transport, sowie Ersatzkäufe bis Du Dein Gepäck hast. Die Airline trifft ja in diesem Fall kein Verschulden, egal wie ärgerlich die Situation für Dich persoenlich ist.
Ich verstehe tatsächlich die Verwunderung nicht das man entschädigt wird :D

1. Ich wollte in keinem anderem Land in einem Hotel übernachten !
2. Ich wollte keinen Transfer oder Verpflegung !
3. Ich wollte und habe MEINEN Urlaub so geplant wie ich es wollte, und dementsprechend habe ihn bezahlt.
4. bei eigen Verschuldung würde ich alles hinnehmen und verstehen...

Wann haben Sie Anspruch auf 600 €?
  • Flugausfall: Sie wurden weniger als 14 Tage vor Abflug informiert und die Ursache liegt im Verantwortungsbereich der Airline.
  • Verspätung: Ihr Flug landet mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Zielort.
  • Strecke: Der Flug ist über 3.500 km lang.

Was müssen Sie tun?
  1. Informationen sammeln: Dokumentieren Sie die Verspätung oder Annullierung und die Gründe.
  2. Airline kontaktieren: Fordern Sie die Entschädigung schriftlich an (z.B. per E-Mail) und verweisen Sie auf die EU-Verordnung 261/2004.
  3. Bargeld fordern: Sie haben Anspruch auf eine Barauszahlung, keine Gutscheine.
  4. Betreuungsleistungen: Bei längeren Wartezeiten haben Sie Anspruch auf Mahlzeiten, Getränke und ggf. Hotel.

Screenshot 2026-01-06 153136.jpg

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.457
15.911
IAH & HAM
Ich verstehe tatsächlich die Verwunderung nicht das man entschädigt wird :D

1. Ich wollte in keinem anderem Land in einem Hotel übernachten !
2. Ich wollte keinen Transfer oder Verpflegung !
3. Ich wollte und habe MEINEN Urlaub so geplant wie ich es wollte, und dementsprechend habe ihn bezahlt.
4. bei eigen Verschuldung würde ich alles hinnehmen und verstehen...

Natürlich wolltest Du das nicht. Aber das Leben ist kein Ponyhof.

Wann haben Sie Anspruch auf 600 €?
  • Flugausfall: Sie wurden weniger als 14 Tage vor Abflug informiert und die Ursache liegt im Verantwortungsbereich der Airline.
  • Verspätung: Ihr Flug landet mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Zielort.
  • Strecke: Der Flug ist über 3.500 km lang.

Was müssen Sie tun?
  1. Informationen sammeln: Dokumentieren Sie die Verspätung oder Annullierung und die Gründe.
  2. Airline kontaktieren: Fordern Sie die Entschädigung schriftlich an (z.B. per E-Mail) und verweisen Sie auf die EU-Verordnung 261/2004.
  3. Bargeld fordern: Sie haben Anspruch auf eine Barauszahlung, keine Gutscheine.
  4. Betreuungsleistungen: Bei längeren Wartezeiten haben Sie Anspruch auf Mahlzeiten, Getränke und ggf. Hotel.
Ich habe den relevanten Passus für Dich in rot kenntlich gemacht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.102
3.476
CGN
Ich habe den relevanten Passus für Dich in rot kenntlich gemacht.

Für die 600 € ist egal, ob SQ das zu verschulden hat oder in wessen Verantwortungsbereich etwas lag. Entscheidend ist, ob SQ darlegen und beweisen kann, dass die Verspätung auf einem außergewöhnlichen Umstand beruht.

Das kann man anhang der Angaben des OP nicht beurteilen. Jedenfalls ist eine ATC Verzögerung im Anflug für sich genommen nicht stets ein außergewöhnlicher Umstand, weil mit solchen Verzögerungen zu rechnen ist.

• Like
Reaktionen: Sunny1980

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.457
15.911
IAH & HAM
Für die 600 € ist egal, ob SQ das zu verschulden hat oder in wessen Verantwortungsbereich etwas lag. Entscheidend ist, ob SQ darlegen und beweisen kann, dass die Verspätung auf einem außergewöhnlichen Umstand beruht.

Das kann man anhang der Angaben des OP nicht beurteilen. Jedenfalls ist eine ATC Verzögerung im Anflug für sich genommen nicht stets ein außergewöhnlicher Umstand, weil mit solchen Verzögerungen zu rechnen ist.
Das sehe ich in diesem Fall anders, da der eigentliche Flug ja nur 55 Minuten verspätet war und der Anschluss nach USM normalerweise oberhalb der MCT lag (sofern das alles überhaupt ein Ticket war). SQ hat diese Verzögerung nicht zu verantworten und schuldet die 600 Euro nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer