SQ 325 verspätet oder gecancelt?

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.102
3.478
CGN
ANZEIGE
Das sehe ich in diesem Fall anders, da der eigentliche Flug ja nur 55 Minuten verspätet war und der Anschluss nach USM normalerweise oberhalb der MCT lag (sofern das alles überhaupt ein Ticket war). SQ hat diese Verzögerung nicht zu verantworten und schuldet die 600 Euro nicht.

Ob SQ die Verspätung "zu verantworten" hat, ist irrelevant. Maßgeblich ist, ob ein außergewöhnlicher Umstand durch SQ dargelegt und bewiesen werden kann.

• Like
Reaktionen: Anne

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.494
837
Es geht nun darum, dass die Airline eine entschädigung von 600 Euro zahlt, plus die 1. Nacht im Hotel was ich bezahlt und ursprünglich übernachtet hätte wenn der Flug nicht verspätet wäre, plus die erstazklamotten, das wären grob in der Summe um die 800 Euro.
Wie schon geschrieben werden die Ersatzklamotten vermutlich übernommen (ist ja auch angemessen), aber ansonsten würde mir mein Bauchgefühl auch sagen, dass da Entschädigung nicht möglich ist. Probiere es, wenn Du meinst, aber...

Meine private Handhabe für solche Themen: Wenn die Fluggesellschaft das alles gut regelt (so wie hier), sehe ich persöhnlich von Entschädigung ab, weil eben so ein Mist passieren kann. Hat LH schon verbockt, aber Hotel, Shuttle und Umbuchung waren problemlos, da schreie ich nicht nach Entschädigung. Hat UA schon verbockt, dann 2h im Flieger sitzen, dann ein Canx wenn ich schon hocke, und dann nochmal 3h auf Gepäck warten... weil wir mal wieder desorganisiert sind. Nö, nein, das muss bitte etwas geschmeidiger gehen und man muss sich bitte kümmern und die Leute nicht im Regen stehen lassen.

Ok, das ist jetzt keine "Rechtsgrundlage", sondern mehr so mein moralischer Kompass zu dem Thema. Entschädigung fordere ich ein, wenn man mich mit Falschinformationen füttert und im Regen stehen lässt. Läuft das im Rahmen des Möglichen sauber ab, gibt es Verpflegung, Hotel und Shuttle: Gut gemacht, kann passieren, keine Entschädigung.

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
181
131
Das sehe ich in diesem Fall anders, da der eigentliche Flug ja nur 55 Minuten verspätet war und der Anschluss nach USM normalerweise oberhalb der MCT lag (sofern das alles überhaupt ein Ticket war). SQ hat diese Verzögerung nicht zu verantworten und schuldet die 600 Euro nicht.
Nächte sind bezahlt, Gepäck relativ zeitnah geliefert. Also alles gut. Alles andere ist zu viel Papierkram. Falls eben halt Klamotten gekauft wurden, kann man diese ggfs. versuchen in Rechnung zu stellen.

Bei mir, wenn der Flug/Gepäck aus was für Umständen auch immer Verspätung hatte, hab ich mir persönlich nie die Mühe gemacht mehr Entschädigung zu verlangen. Speziell dann, wenn der Anschlussflug nur knapp 1h betrug. Denn bei dieser kurzen Zeit kann mal was daneben gehen, selbst wenn sowas angeboten wird. Oft genug schon erlebt.

Falls es mal zu einer Entschädigung kam, hat z.T. die Lufthansa selber schon reagiert bzw. es musste mal was gewaltig schief gehen. Da hab ich dann auch mal Entschädigung angefordert. Aber äusserst selten.

Die notwendigsten Wechselsachen incl. Shirts/Hemden sowie Sportschuhe/Badeshorts befinden sich immer im Boardtrolley zur Überbrückung.

Aber sei froh dass das Gepäck überhaupt da war. Bei uns fehlte mal bei einem Flug mit Malaysia Airlines der Koffer für immer und da wurde Null geholfen/unterstützt.
Nachdem Vorfall wird nur noch SQ gebucht, falls die Ziele nach Malaysia angeflogen werden, ansonst AirAsia.

Da ist Lufthansa trotz der Probleme der vergangenen Jahre mit Gepäckverspätung etc…..super vom Service gewesen.

seitdem Gepäckverlust ist der Airtag immer drin, zumindest kann man dann ungefähr wissen wo sich der Koffer befindet. Hilft in dem Moment für den eigenen Gemütszustand.

• Like
Reaktionen: Sunny1980