SQ Business Sitze mit 1.96 m

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
81
48
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ich weiss, Hilfe-Gesuche von Neulingen, die sich noch keine Sporen verdient haben, sind meist eher zum Wegklicken da. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand meines Topics erbarmt.

Mit 1.96 m und besonders langen Oberschenkeln bei eher kurzem Oberkörper habe ich mir überlegt, für meine bevorstehende Reise nach SIN erstmals das Geld für die Business Class in die Hand zu nehmen. Und eigentlich hatte ich auch schon fast SQ gebucht, doch dann war da ein YouTube-Video ohne den üblichen SQ-Hype.

Man sitzt also meist diagonal / schräg im Sitz und muss auch so schlafen - ist das korrekt? Oder ist das abhängig vom Flieger? Oder trifft das bei den Bulkhead-Seats nicht zu, sofern man einen ergattert? Der YouTuber, selbst 1.90 m gross, stellt diesen Faktor jedenfalls als ganz grossen Abturner dar - und das wäre es für mich wohl auch.

Hätte jemand gegebenenfalls aus dem Bauch heraus alternative Airline-Vorschläge zur Hand?

Jede konstruktive Anmerkung zu meinem ersten Business Class-Flug würde mich freuen, vielen Dank vorab.

• Like
Reaktionen: peter42

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
394
801
HAM | NUE
Sitz lässt sich in alle möglichen Positionen stellen.
Und zum schlafen natürlich komplett waagrecht/flach.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Fliege morgen früh mit SQ26 von Frankfurt nach JFK,
später ab EWR nach Sin mit SQ21.
Allein der letzte Flug dauert 18,5 h
von Sin gehts später auch noch weiter auf demselben
Ticket nach Bangkok, super Meilenticket via Alaska Airlines

ist nicht das erste Mal, allein mit SQ lässt sich das
aushalten….und sogar geniessen

Aber auch die „ normalen“ SQ Flüge habe ich stets mit
meinen 189 cm bestens überstanden.

Ähnlich gute Flüge habe ich bisher nur bei Eva und Jal gehabt
….deshalb ist der Rückflug auch ein Meilenticket mit Eva

Also ich würde SQ buchen, oder was schlägt der YouTuber
adaequates vor ?

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
81
48
HAJ
@Singha56

Dies ist das besagte Video aus einer aktuellen 777: https://www.youtube.com/watch?v=DU0fRHVL2WE

Es hat den Anschein als würde zumindest das rechte Knie fast an den Vordersitz heranreichen und der junge Mann irgendwie ständig seine langen Beine neu sortieren müssen. Bequem sieht das bei ihm nicht wirklich aus, und ob Füsse in der Grösse 45 in den "Fusskasten" passen?

Das Thema Meilen ist für mich auch noch neu, die Karte habe ich erst seit wenigen Monaten und auch erst rund 35000 Meilen zur Hand. Das wird dann wohl meine nächste Frage im Forum.

• Like

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Machen wir es bitte kurz:
mit Schuhgrösse 48 und 189 cm passt alles, was will der You Tuber mehr.

aber teste es doch aus, dann kannst du mitreden.
wir reden hier über C, aber selbst In Y oder PE hast du meiner
Meinung nach mehr Platz als bei der Konkurrenz

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
81
48
HAJ
CDG-SIN wäre in der 777, SIN-CDG in der 350. Scheint ja aber das selbe Sitzmodell zu sein. Bin wie gesagt noch nie BC geflogen, kenne also nur die Position "Sardine" aus der Eco.

Aber wenn Ihr sagt man kann selbst mit extra langen Oberschenkeln bequem geradeaus in dem Sitz sitzen und die Beine ein bisschen ausstrecken, dann sollte ich das wohl so annehmen. Für 2800 Euro hat man ja als BC-Neuling halt irgendeine Idealvorstellung, die das Ganze erfüllen soll.

Schaumer mal.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
451
879
STR
Ich kenn die SQ C leider noch nicht.
Dafür aber AC B787/LH/LX/TG A350/NZ C
Mit meinen 1,98cm, Füßen der Größe 48 2/3 und recht breiten Schultern war das Platzgefühl bei LH/LX tatsächlich am besten.

Und ich rede hier nur von Platz beim schlafen!
Natürlich hat gerade die LH C ein paar Nachteile.
Ist aber wie immer eine persönliche Sache.

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.091
4.715
Hamburg
777 ist die älteste Bestuhlung iirc. Schräg, aber viel Raum für Füße. Bulkhead wird bei allen Sitzen wohl etwas mehr Raum geben. Hier mal ein Vergleich : https://www.vielfliegertreff.de/for...rlines-business-class-nach-australien.130941/

Bin zwar kürzer, aber schließe mich der Aussage an. Lässt sich super aushalten in der SQ Business. Hat mich ziemlich *versaut*. Was bei den diesjährigen Preisen etwas frustrierend ist :) ...

LH Business war furchtbar. Kann mir vor wie im Sarg. Vor der neuen Business Class, werde ich LH nicht buchen...

• Like
Reaktionen: minirgendwo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
LH Business war furchtbar. Kann mir vor wie im Sarg. Vor der neuen Business Class, werde ich LH nicht buchen...
Also, die LH Business ist vieles und für Alleinreisende auch furchtbar, aber ganz sicher kein Sarg. Wahrscheinlich eines der am weitesten von einem Sarg entferntesten C-Produkte auf dem Markt.

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
161
54
Ich (189 cm) fand unseren Flug mit SQ im A380 angenehm - Raumgefühl wesentlich besser als bei LX/ LH. Aber als Seitenschläfer störte mich doch etwas diese erzwungene Z-Liegeposition. Das hat der Sitz durch die Breite im Oberkörperbereich aber wieder wettgemacht und auch das "Ambiente" fand ich prima.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.091
4.715
Hamburg
Also, die LH Business ist vieles und für Alleinreisende auch furchtbar, aber ganz sicher kein Sarg. Wahrscheinlich eines der am weitesten von einem Sarg entferntesten C-Produkte auf dem Markt.
Also, ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe mich genauso gefühlt. Ich konnte mich in keine Richtung bewegen und die Arme lagen flach neben mir. Das Bild des Hons und seine Schlafhaltung 2 Sitze weiter in der Mitte haben mich, zusammen mit meiner Körperhaltung an eben diesen erinnert. +1 als eher kleine und zierliche Person hatte natürlich nur mit dem Saunafeeling Probleme, nicht aber mit dem Sitz. Darum - YMMV.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
Also, ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe mich genauso gefühlt. Ich konnte mich in keine Richtung bewegen und die Arme lagen flach neben mir. Das Bild des Hons und seine Schlafhaltung 2 Sitze weiter in der Mitte haben mich, zusammen mit meiner Körperhaltung an eben diesen erinnert. +1 als eher kleine und zierliche Person hatte natürlich nur mit dem Saunafeeling Probleme, nicht aber mit dem Sitz. Darum - YMMV.
Der Mittelsitz in der B744? Da mag ein solches Feeling aufkommen können. Da reden wir allerdings von rund 30 Sitzen in der gesamten LH-Flotte, also einer Ausnahme. Nach SIN fliegt die B744 nicht.

Generell hat der LH-Sitz seine Nachteile im Gegenteil: Zu wenig Privatsphäre, Übersteig- und Füsselgefahr. Aus meiner Sicht ist der LH C-Sitz deshalb für Alleinreisende eigentlich nicht zumutbar. Zu Zweit ist er ok.

Vor dem SQ-Sitz sollte man nicht zu viel Angst haben. Mir gefällt das schräge Liegen auch nicht und das Gefühl in der Länge könnte besser sein. Doch wenn man nicht das gerade Liegen im Flieger gewöhnt ist, dann sollte es weniger auffallen. SQ C ist nicht so großartig, wie es manche beschreiben, aber es ist solide und gut. Selbst fliege ich lieber LX und OS als SQ, da spielen jedoch auch der Status und die kulturelle Nähe eine Rolle.

• Like
Reaktionen: Singha56 und Batman

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
81
48
HAJ
LH ist aus diversen Gründen auf meiner persönlichen Blacklist. Ausserdem möchte ich gern endlich mal neue Flieger fliegen, aktueller als 380 hab ich immer noch nicht geschafft.

Nichts gegen die 747, hat mich früher mal nach CCS und zurück geflogen. Aber LH klicke ich zur Zeit grundsätzlich weg. Was nach SIN gar nicht so einfach ist. Aber nun ja.

QSuite wäre natürlich mal toll, aber die längere Flugzeit und die Tatsache, dass ich persönlich auf sechs Stunden pro Teilstrecke ganz sicher keinen Schlaf finde, spricht leider dagegen.

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
81
48
HAJ
Ich würde BR empfehlen.

Hatte ich tatsächlich im Auge. Haben die nicht erst einen Award für die beste Premium Eco bekommen? Mir tut ja immer noch der Gedanke weh, knapp 3000 € für einen Flug zu zahlen, damit ich mal BC fliegen kann. Aber gut, bei 13 Stunden Flug mit 1.96 m lohnt sich BC wohl eh.

• Like
Reaktionen: chrini1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.323
13.195
irdisch
Zwei kürzere Flüge sind u. U. besser zum sich zwischendurch mal die Beine vertreten, falls man enger und billiger sitzen will. Ich würde nonstop fliegen wollen.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
338
617
Ich würde mich mal kurz dranhänge, bin 2,06m, habt ihr irgendwelche Langstrecken Carrier Empfehlungen bzw. was unbedingt zu meiden wäre, für besonders lange Menschen!?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.609
13.025
HAM
Ich würde mich mal kurz dranhänge, bin 2,06m, habt ihr irgendwelche Langstrecken Carrier Empfehlungen bzw. was unbedingt zu meiden wäre, für besonders lange Menschen!?
Ja BR in der 787. Bin auch 198. Passt besser als bei SQ, LH, oder LX BR Premium ECO in der ersten Reihe ist gut. Und Du zahlst nicht extra für den Sitz wie bei SQ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexfreising

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.323
13.195
irdisch
Ich würde gezielt an der Tür buchen oder eventuell mit Nebensitz. Sonst eher Gang als Fenster. Business Class ist sicher besser, wenn man das Geld ausgeben will. LH ist von den Sitzlängen einigermaßen gut.

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
46
13
ZRH
Das diagonale Sitzen mit aufrechter/senkrechter Rückenlehne kannst du mit den Kissen bequem gestalten. Alles kein Problem. Und auf einer horizontalen Fläche spielt es keine Rolle, wie du dich bettest. Platz/Fläche hast du genug. Ich verstehe diese Aussagen „Ich kann diagonal nicht schlafen“ nicht.

• Like
Reaktionen: hpschmid und Singha56