SQ: IST - DPS ab 1200 €

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
Ich denke, das SQ-Business-Produkt auf der Strecke IST-SIN ist nicht schlecht. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht hundertprozentig durchschaut, welche Business auf dieser Stresse nun zum Einsatz kommt.

Erst vor rund zwei Wochen war noch die erstgenannte Business im Einsatz, obwohl auf der Homepage von SQ für die 777-200ER mit der neuen Konfiguration geworben wird (was auch immer dies heißen mag).

Wie verlässlich ist denn die Flotteneinsatzplanung bei SQ? Ja, ich weiß das es immer Änderungen geben kann, aber spielt SQ auch so Lotto wie QR? Zumindest auf meinem angedachten Flug kann ich einen Platz in der neuen Business wählen.

Der Vorteil den SQ meines Erachtens trotz des "veralteten" Produkts bei dem Angebot noch hat ist der Free Stopover. Gut, den gibt's in DOH auch aber ich denke die Wenigsten würden mir widersprechen wenn ich sage, dass SIN der deutlich interessantere Zwischenstopp ist wenn man 1-2 Tage Metropole einbauen will.

Die alte Business ist nicht viel schlechter oder viel besser als das was QR auf seinen 777 bietet, obwohl das natürlich alles immer sehr subjektiv ist. Insofern werden wohl auch Tarifmöglichkeiten stärker in den Vordergrund rücken :)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht hundertprozentig durchschaut, welche Business auf dieser Stresse nun zum Einsatz kommt).

Die alte C von 2006 mit dem breite Sitz. Wenn man viel Pech hat steht eine 772 non ER mit Regional Konfiguration am Gate.

Erst vor rund zwei Wochen war noch die erstgenannte Business im Einsatz, obwohl auf der Homepage von SQ für die 777-200ER mit der neuen Konfiguration geworben wird (was auch immer dies heißen mag).

Es gibt die 772ER nur mit der 2006er C.

Bei der Werbung geht es entweder um den A380 mit dem neusten Produkt bzw. der 2013 C die im 773ER und A350 verbaut ist.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Ich wollte das im Anbetracht der Euphorie in diesem Thread schon vor einigen Tagen schreiben:

SQ IST-SIN ist schon sehr lange im REGELfall die Regional C, daher ist der Flug auch so günstig...

Laut den Daten von Flightradar24 wird auf der Strecke IST SIN eine 772 ER eingesetzt. Also im Regelfall eben nicht die Regional C. Regional C hat man allerdings dem Teilstück SIN DPS.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Die Daten von Flightradar erscheinen mir ausführlicher. Hier findet sich auch die Reg.-Nummern 9V-SVI/ -N / -G. Verschiedenste Seiten via google führen diese Regestrierung als ER.

... die im Übrigen auch nur 26 C-Sitze bieten und damit nicht die Regionalkonfiguration haben sollten. So auch laut Buchungsmaske bei SQ zu sehen. Was am Ende dann aber am Gate stehen wird, bleibt abzuwarten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wollte das im Anbetracht der Euphorie in diesem Thread schon vor einigen Tagen schreiben:

SQ IST-SIN ist schon sehr lange im REGELfall die Regional C, daher ist der Flug auch so günstig...

Nein,in der Zwischenzeit ist die 772ER eigentlich der Regelfall auf dieser Strecke, aber wenns im Flugplan mal eng wird, kann auch mal eine 772 non ER eingesetzt werden.

Die Daten von Flightradar erscheinen mir ausführlicher. Hier findet sich auch die Reg.-Nummern 9V-SVI/ -N / -G. Verschiedenste Seiten via google führen diese Regestrierung als ER.

Korrekt. Die SV- Registrierungen sind 772ER mit 1-2-1 Konfiguration in C. Die SQ- bzw. SR- Serie sind die 772 mit Regional Konfiguration (2-2-2), die in seltenen Faellen als Ersatzmaschine die Strecke bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich bekomme das nit dem Stop-Over in SIN nicht hin, geht der Preis gleich auf über US$ 3'000.

Folgendes habe ich probiert:
1.)
21.11.18; IST - CGK
18.12.18; USM - IST
US$ 1'487, d.h. am 18.12.18 sowohl USM - SIN wie SIN - IST in der günstigen Klasse verfügbar

2.)
21.11.18; IST - CGK
20.12.18; USM - IST
US$ 1'487, d.h. am 20.12.18 sowohl USM - SIN wie SIN - IST in der günstigen Klasse verfügbar

3.)
21.11.18; IST - CGK
18.12.18; USM - SIN
20.12.18; SIN - IST
US$ 3'028!!!

Was mache ich falsch?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ich konnte es in den Tarifbedingungen zwar nirgendwo finden, aber vermutlich ist bei diesem Tarif kein Stopver erlaubt.

Der Tarif erlaubt explizit einen Stopover kostenlos und einen weiteren für 100 USD laut Auszug aus den Tarifbedingungen auf Seite 1.

Ich bekomme das nit dem Stop-Over in SIN nicht hin, geht der Preis gleich auf über US$ 3'000.

Folgendes habe ich probiert:
1.)
21.11.18; IST - CGK
18.12.18; USM - IST
US$ 1'487, d.h. am 18.12.18 sowohl USM - SIN wie SIN - IST in der günstigen Klasse verfügbar

2.)
21.11.18; IST - CGK
20.12.18; USM - IST
US$ 1'487, d.h. am 20.12.18 sowohl USM - SIN wie SIN - IST in der günstigen Klasse verfügbar

3.)
21.11.18; IST - CGK
18.12.18; USM - SIN
20.12.18; SIN - IST
US$ 3'028!!!

Was mache ich falsch?

SQ392 fliegt nicht am 20. Dezember, sondern nur alle zwei Tage, also entweder am 19.12. oder 21.12. um 01:50 ab SIN. Deshalb klappt auch die Buchung ab USM am 20.12., die dich dann auf SQ392 am 21.12. weiterleitet. Über das gleiche Phänomen wunderte ich mich auch, bis ich merkte, dass man an den anderen Tagen auf den TK-Flug ab SIN gebucht wird und dadurch der Preis nach oben geht.

BTW: Nach zwei Wochen Bali mit Kultur-, Erlebnis- und Strandurlaub würde ich gern noch einen Abstecher in der Gegend machen für einen kurzen Städtetrip. Was für Empfehlungen habt ihr? Jakarta ist vielleicht einfach nur ein stressiger Moloch, sonst kenne ich mich bisher in Indonesien nicht aus. Singapur wäre eine Option, aber das ist mir zu einfach :) Oder mit dem Zug von Yogyakarta mit dem Zug nach Jakarta (Gepäck?). Bin für Vorschläge und Erfahrungen offen ...
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
325
FDH
Der Tarif erlaubt explizit einen Stopover kostenlos und einen weiteren für 100 USD laut Auszug aus den Tarifbedingungen auf Seite 1.

Ja stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen.


BTW: Nach zwei Wochen Bali mit Kultur-, Erlebnis- und Strandurlaub würde ich gern noch einen Abstecher in der Gegend machen für einen kurzen Städtetrip. Was für Empfehlungen habt ihr?

Falls Interesse:
MH bietet ab DPS zu sämtlichen Zielen in Malaysia durchgehend extrem niedrige Fares in der Business Class an.
 

Benu

Neues Mitglied
26.01.2018
14
4
HAM
Hallo zusammen,


ich habe einen Routing im Mai gefunden, zuerst nach Hongkong, dann den Flug von Denpasar nach Singapur und zurück nach Istanbul ein paar Tage später. Es ist ein wenig teurer als erst nach Bali zu fliegen, aber mit etwas mehr als EUR 1500 geht es noch, finde ich.


Mal eine Frage zu den Zubringern, ist es eigentlich möglich das Gepäck durchzuchecken, wenn der Zubringer mit Turkish Airline geht?


Ich habe herausgelesen, dass es besser ist, am Vortage bereits anzureisen. Wie ist es beim Rückflug, wie viel Zeit sollte man einplanen bis zum Weiterflug nach Deutschland? Muss das Gepäck am Baggage Claim abgeholt und wieder neu eingecheckt werden? Wie sind da die Wege?


Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
325
FDH
Mal eine Frage zu den Zubringern, ist es eigentlich möglich das Gepäck durchzuchecken, wenn der Zubringer mit Turkish Airline geht?

Ja das ist möglich, (Interline Abkommen) allerdings besteht auf diesen Service kein Recht, sondern kommt auf den jeweiligen Check in Agenten an.
In den allermeisten Fällen wird diesem Wunsch jedoch nachgekommen.

Wieviel Zeit du zwischen den jeweils separat gebuchten Flügen einplanst bleibt deiner eigenen Risikobereitschaft überlassen.....
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich bin diesen Monat das erste Mal in C mit SQ geflogen (Award)
SIN-ZRH im A380

Nicht noch einmal, das können andere besser und, wenn bezahlt, günstiger
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Und was kann SQ nicht so gut wie andere?

Der, vermutlich alte, Sitz ist eine Zumutung
Man kann ihn nicht selber von der Sitz- in die Liegepostion bringen, dafür muss dann eine FB kommen

Die Zeit für das 'Full Breakfast' ist auf 2,5 Stunden vor der Landung fixiert, nicht verhandelbar
lediglich die Bitte als letzter bedient zu werden schiebt es etwas auf, geweckt wurde man dann aber trotzdem

Und nicht wirklich wichtig, aber passt in's Bild, Amenity Kit gibt's auch keins, nur Socken und Schlappen

Da war eine airberlin in allen Belangen besser
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Das ist doch eigentlich die schnellste Variante überhaupt? Entriegeln, Lehne runter, Auflage umklappen, fertig. Bett ist schon gemacht.

Ja, nur dummerweise muss man dafür aufstehen, egal ob man es nun nach Übung selber macht oder die FB

Bei vernünftigen Sitzen drück ich einfach nur lange genug auf den Knopf und habe mein Bett
zudem kann ich da auch noch eine gewisse Neigung belassen, die mir persönlich mehr zusagt
 
  • Like
Reaktionen: opUp

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Bei vernünftigen Sitzen drück ich einfach nur lange genug auf den Knopf und habe mein Bett...

Ok, das ist Geschmacksache. Ich bin noch nicht in dem Alter, in dem ich mich in die Horizontale fahren lassen muss. Toi toi toi, ich "steige" also immer noch ins Bett und lege mich ganz klassisch hin. Das mache ich auch im Flugzeug so.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Der, vermutlich alte, Sitz ist eine Zumutung
Man kann ihn nicht selber von der Sitz- in die Liegepostion bringen, dafür muss dann eine FB kommen

Welchen Sitz meinst du denn mit dem alten Sitz? Das Umklappen von Sitz zu Liegeposition kann auch jeder selber erledigen wenn er weiß wie das geht. Beim ersten Mal habe ich mir das machen lassen, danach habe ich es selber gemacht. Ist nicht schwer wenn man es weiß.

Die Zeit für das 'Full Breakfast' ist auf 2,5 Stunden vor der Landung fixiert, nicht verhandelbar
lediglich die Bitte als letzter bedient zu werden schiebt es etwas auf, geweckt wurde man dann aber trotzdem

Und nicht wirklich wichtig, aber passt in's Bild, Amenity Kit gibt's auch keins, nur Socken und Schlappen

Da war eine airberlin in allen Belangen besser

Danke, das sind wenigstens Argumente. Man kann sich sicher über den einen oder anderen Punkt streiten, aber das ist auch Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ok, das ist Geschmacksache. Ich bin noch nicht in dem Alter, in dem ich mich in die Horizontale fahren lassen muss. Toi toi toi, ich "steige" also immer noch ins Bett und lege mich ganz klassisch hin. Das mache ich auch im Flugzeug so.

Also ich empfinde so ein „entweder/oder“ bei den Sitzen ebenfalls als Zumutung.. wenn ich schon Premium zahle, kann ich das ja wohl erwarten. Amenities wegzurationalisieren ist das darüber hinaus eins der größten Armutszeugnisse überhaupt.

Warum das hier so vehement verteidigt wird, ist mir schleierhaft...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...wenn ich schon Premium zahle, kann ich das ja wohl erwarten...

Da muss ich Dich enttäuschen. Die Airlines interessiert bzw. teilen in der Regel unser Verständnis von "Premium" nicht. Und Erwarten kannst Du natürlich immer alles. Bekommen wirst Du aber nur, was eine Airline anbietet. Aussteigen ist vor Abflug erlaubt :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Amenities wegzurationalisieren ist das darüber hinaus eins der größten Armutszeugnisse überhaupt.

Da war nichts wegrationalisieren. Die gab es einfach in C bei SQ noch nie.
Haette man bei Airberlin vielleicht tun sollen. :p

Da nach meiner Beobachtung bei anderen Airlines ohnhin ein nicht unerheblicher Teil der Amenities ungeoeffnet im Muelleimer landet, finde ich es besser diese erst gar nicht anzubieten. Bei SQ findet man das was eventuell daraus brauchen koennte in den Waschraeumen. Klar, der Awardflieger haette gern sein Souvenir :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und born2fly

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ja, nur dummerweise muss man dafür aufstehen, egal ob man es nun nach Übung selber macht oder die FB

Da man ja gelegentlich ohnehin aufstehen sollte um sich die Beine zu vetreten, sehe ich dein Problem nicht. Oder gehoerst du zu der Fraktion die sich 12h nicht aus seinem Sitz schaelt?