SQ: IST - DPS ab 1200 €

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
ANZEIGE
Da man ja gelegentlich ohnehin aufstehen sollte um sich die Beine zu vetreten, sehe ich dein Problem nicht. Oder gehoerst du zu der Fraktion die sich 12h nicht aus seinem Sitz schaelt?

Man kann sich alles schön reden, es ist halt nicht mehr zeitgemäß
und essen zu einer fixen Uhrzeit ist es auch nicht.

Ich weiss nur das ich nach dieser Erfahrung nicht mehr mit SQ fliegen werden.
Als Award und zum ausprobieren war es akzeptabel
Hätte ich dafür 2500 Euro +x bezahlt, hätte ich mich sicher geärgert
So teile ich einfach nur die Erfahrung

Aber wie immer, das muss jeder für sich entscheiden ;)
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Man kann sich alles schön reden, es ist halt nicht mehr zeitgemäß
und essen zu einer fixen Uhrzeit ist es auch nicht.;)

Man kann sich den Sitz auch schlecht reden. Ich als Seitenschlaefer komme mit dem Sitz deutlich besser zurecht als mit den Sargaehnlichen Standardsitzen die bei der Konkurenz so verbaut werden. Die Zwangslage auf dem Ruecken schlafen zu muessen mag dir gefallen, mir dagegen gefaellt sie eben nicht. Darum werde ich versuchen den neuen A380 Sitz solange zu meiden wie es geht. Aber Jedem das Seine. ;)

Und da ich kein Awardflieger bin und somit gerne etwas Ruhe in der Kabine haben moechte, kommt es mir ganz gelegen das die Mahlzeiten zu festgelegten Zeiten serviert werden. Wobei, das Fruehstueck vor der Landung hab ich generell eigentlich bisher immer dann bekommen wenn ich es wollte.
 
  • Like
Reaktionen: IZ50 und Anne

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Habe in der letzten Woche auch einige Flüge in C auf SQ (77W, 359 und 333) absolviert. Das Bett selbst und der Sitzkomfort finde ich absolut hervorragend im neuen Businessprodukt. Klar mag es störend sein, wenn man sich nicht "fortlaufend" in eine Liegeposition begeben kann, aber ich bin da ebenfalls der Meinung von SQ325, dass ein kurzes Aufstehen nicht weiter tragisch ist:)

Was ich aber wirklich völlig unglücklich empfinde, ist die fixierte Frühstückszeit. Sogar auf dem Sleeper Service (!) auf SQ 8 SIN-ICN, Flugzeit 5.5h wurde ohne Gnade mind. 2 Stunden vor Ankunft der volle Frühstücksservice gestartet. Natürlich habe ich auf das Frühstück verzichtet und versucht, weiterzuschlafen... Das ging aber nicht mehr wirklich.

Dann ähnliche Erfahrung auch auf SQ362 SIN-(DME)-ARN. Dass man da in DME raus muss, war mir klar. Aber dass dann plötzlich auf einem vermeintlichen 13-14h Flug nur noch knappe 6h Schlaf möglich sind (Flugzeit bis DME 10h, 1.5h bis Essensservice beendet und 2.5h vor Landung in DME wieder Frühstück) finde ich sehr unglücklich und würde mich - trotz hervorragendem Bordprodukt - wohl davon abhalten, diesen Flug noch einmal so zu buchen. Ich habe die Stewardess mehrmals gefragt, ob man a) mir nicht mein Frühstück einfach auf dem Leg DME-ARN servieren könnte oder b) zumindest nicht schon 2.5h vor Landung. A) wurde gänzlich verneint, b) versuche man.

Ergebnis: Ich wurde exakt 2h19 vor der Landung in DME geweckt, habe das Frühstück nach 20 Minuten fertig gegessen und versuchte dann noch einmal für 1.5h zu schlafen. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso dies SQ so konsequent in dieser Art durchzieht? Und rein gefühlsmässig war ich nicht der einzige, der das so empfand, wenn ich mich in der Kabine umgesehen hatte;) Wäre doch nicht sooo kompliziert, für die ARN-Weiterflieger die Option anzubieten, das Frühstück erst auf dem Leg DME-ARN einzunehmen?

Schlafmaximierung ist mir das mit Abstand wichtigste Kriterium auf Nachtflügen, weshalb ich dies sehr schade finde, da das sonstige Produkt (Hardware und Service) bei SQ in meinen Augen exzellent sind.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dann ähnliche Erfahrung auch auf SQ362 SIN-(DME)-ARN. Dass man da in DME raus muss, war mir klar. Aber dass dann plötzlich auf einem vermeintlichen 13-14h Flug nur noch knappe 6h Schlaf möglich sind (Flugzeit bis DME 10h, 1.5h bis Essensservice beendet und 2.5h vor Landung in DME wieder Frühstück) finde ich sehr unglücklich und würde mich - trotz hervorragendem Bordprodukt - wohl davon abhalten, diesen Flug noch einmal so zu buchen.

Ich bin mir nicht so sicher warum man sich nach Mitternacht noch ein 3-Gaenge Menue goennen muss, wuerde ich jetzt zu Hause sicherlich auch nicht machen. Ich maximiere meine Schlafenszeit an Bord in dem ich mein Dinner vor dem Flug zu halbwegs normalen Zeiten zu mir nehme. Ich bin eher irritiert wieviele Leute sich auch auf deutlich kurzeren Nachtfluegen Nachts noch den Magen vollschlagen und auf Schlaf lieber verzichten.

Ich habe die Stewardess mehrmals gefragt, ob man a) mir nicht mein Frühstück einfach auf dem Leg DME-ARN servieren könnte oder b) zumindest nicht schon 2.5h vor Landung. A) wurde gänzlich verneint, b) versuche man.

Einfach vorher sagen das man am Morgen nicht geweckt werden moechte und dann nach dem Aufwachen nett fragen ob man noch essen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr und Anne

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich bin mir nicht so sicher warum man sich nach Mitternacht noch ein 3-Gaenge Menue goennen muss, wuerde ich jetzt zu Hause sicherlich auch nicht machen. Ich maximiere meine Schlafenszeit an Bord in dem ich mein Dinner vor dem Flug zu halbwegs normalen Zeiten zu mir nehme. Ich bin eher irritiert wieviele Leute sich auch auf deutlich kurzeren Nachtfluegen Nachts noch den Magen vollschlagen und auf Schlaf lieber verzichten.

Da gebe ich dir absolut recht, aber es geht ja darum, dass noch während 1.5 Stunden helles Licht in der Kabine ist und laute Geräusche, weshalb man noch nicht wirklich gut schlafen kann. Ich habe mir eine BTC Laksa gegönnt und hatte danach kein Problem, sofort einzuschlafen.

Einfach vorher sagen das man am Morgen nicht geweckt werden moechte und dann nach dem Aufwachen nett fragen ob man noch essen kann. ;)

Ok, gut, so kann man das unter Umständen machen. Mir sagte man aber relativ deutlich, dass dies nicht möglich sei. Und auch so bleibt für mich unklar, wieso SQ dies im Vergleich zu ziemlich allen anderen Airlines so strikt durchzieht und nicht versucht, den Kunden möglichst viel Schlaf zu lassen. 2.5 Stunden? Das braucht nun wirklich niemand für sein Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: Centraltime

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da gebe ich dir absolut recht, aber es geht ja darum, dass noch während 1.5 Stunden helles Licht in der Kabine ist und laute Geräusche, weshalb man noch nicht wirklich gut schlafen kann. Ich habe mir eine BTC Laksa gegönnt und hatte danach kein Problem, sofort einzuschlafen.

Wenn mir Schlafmaximierung wichtig ist, wuerde ich entweder auf das Nachtmahl vezichten (wenn ich vernuenftiges Laksa essen moechte mach ich das ohnehin besser am Boden in Singapur) oder eben gleich direkt nach ZRH fliegen.
Muss eben jeder selbst wissen was einem wichtiger ist, aber anscheined gehts halt fuer einige frei nach dem Motto "Lieber Magen verrenken als dem Wirt was schenken". ;)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
aber anscheined gehts halt fuer einige frei nach dem Motto "Lieber Magen verrenken als dem Wirt was schenken". ;)

Und du bist ein SQ Fanboy, ähnlich wie QR Doc, lässt du valide vorgetragene Kritikpunkte nicht gelten und versuchst dem User seine Ansicht madig zu reden. SQ hat hier unumstritten im Thema "Dine on demand" deutlich Nachholbedarf. Es soll nun mal einen deutlichen Komfortgewinn darstellen, selber im Gegensatz zur Eco bestimmen zu dürfen, wann ich was während meines Fluges zu essen haben möchte.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Wenn mir Schlafmaximierung wichtig ist, wuerde ich entweder auf das Nachtmahl vezichten (wenn ich vernuenftiges Laksa essen moechte mach ich das ohnehin besser am Boden in Singapur) oder eben gleich direkt nach ZRH fliegen.
Muss eben jeder selbst wissen was einem wichtiger ist, aber anscheined gehts halt fuer einige frei nach dem Motto "Lieber Magen verrenken als dem Wirt was schenken". ;)

Du sprichst immer wieder meine Essensgewohnheiten an... Die sind aber sekundär. Denn wenn alle anderen Leute sich noch mit klirrenden Gläsern und Geschirr sowie bei Volllicht den Ranzen vollhauen, kann ich meine Laksa noch so gerne bereits in Singapore am Boden zu mir genommen haben, an Schlaf ist während dieser Zeit für mich nur schwerlich zu denken, da schlicht zu laut, unruhig und zu hell. Selbiges beim Frühstück, das eben unverständlicherweise bereits 2.5h vor der Landung aufgetragen wird.

Und was ist das bitteschön für ein Argument "Wenn du schlafen möchtest, dann musst du halt den Direktflug nach ZRH nehmen..." Du hast recht, bin in den letzten zwei Wochen auch 2x ZRH-SIN direkt auf LX geflogen, und da schlief ich - trotz Nachtessen und Frühstück - ohne Probleme für 8h durch, da das Frühstück erst 1h vor der Landung serviert wurde. Wenn du aber auf dem Rückweg nach Skandinavien musst, dann war eben SQ 362 naheliegender als LX oder SQ nach ZRH.

Und noch mehr OT: Ich habe schon gefühlt hunderte Laksas in Singapore gegessen, einige hervorragend, einige schwach, aber die BTC Laska bei SQ zählt für mich definitiv zum besten Drittel;)
 
  • Like
Reaktionen: Centraltime

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
239
835
MUC
Denn wenn alle anderen Leute sich noch mit klirrenden Gläsern und Geschirr sowie bei Volllicht den Ranzen vollhauen, kann ich meine Laksa noch so gerne bereits in Singapore am Boden zu mir genommen haben, an Schlaf ist während dieser Zeit für mich nur schwerlich zu denken, da schlicht zu laut, unruhig und zu hell. Selbiges beim Frühstück, das eben unverständlicherweise bereits 2.5h vor der Landung aufgetragen wird.

Auf Nachfrage bekommt man eine Schlafmaske sowie Ohrstöpsel, falls dir sowas hilft.
Auf der Strecke SIN-MUC wird alternativ ein kontinentales Frühstück 1,5h vor Landung angeboten, denke das wird auf anderen Strecken auch der fall sein.
Letzte Woche hat einer in meiner Reihe auch noch 50min vor Ankuft ein kleines Frühstück auf Nachfrage bekommen, weil er gerade erst wach geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Centraltime

Aktives Mitglied
22.11.2013
163
2
Guten Abend zusammen ...
was HAT DEN ich zitiere "SQ325" EINE SCHLAFMAXIMIERUNG MIT DEM NACHTMAHL JA/NEIN ZUTUN !!!
Hier wird doch von anderen Foristen/In u.a Essen ONDemand Keine Flexibilität etcp. in Kritik gestellt...
- Ich werde 2 1/2 h vor Landung für das Frühstück geweckt NOWAY "Punkt" ! Tip von Forist SQ325 Nicht Wecken und Dann BETTELN Für´s Frühstück:censored:
- Das ist ja schon richtig bescheiden und NATÜRLICH die Geräuschkulisse dazu...lassen mich doch nicht weiterschlafen ODER!!
- Hier werden Fakten negiert und Kein ein Ansatz zu Verbesserung...
Valide vorgetragene Kritikpunkte (zitiere "frank") werden überlesen
Danke für die Beiträge " Swissairasia" - " frabkkk"
Beste Grüsse an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Ich bin mir noch unschlüssig was die Bequemlichkeit der SQ-C angeht und habe daher (noch) nicht gebucht. Mich stört vorallem die Fußablage, weil sie ums Eck geht und wie ein Kamin aussieht.

Habe es mir auf youtube rausgesucht, ab min 16.31: https://www.youtube.com/watch?=LnvDjRSN2iQ

Hatte auf Langstrecke bislang nur TK-C und die ist in den 330ern/777ern unterschiedlich und jedenfalls innerhalb der 777er (!) nochmal zu unterscheiden. Die C in der TC-JJJ finde ich grenzwertig, weil ich mit meiner Schulterbreite gefühlt wie im Sarg liege, in der TC-LJK / TC-LJJ aber gefühlt mehr Platz habe. Die 330er C von TK fand ich angenehm.

Wie ist das Hardprodukt SQ-C in der 772 im Vergleich zur TK-C?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und du bist ein SQ Fanboy, ähnlich wie QR Doc, lässt du valide vorgetragene Kritikpunkte nicht gelten und versuchst dem User seine Ansicht madig zu reden. SQ hat hier unumstritten im Thema "Dine on demand" deutlich Nachholbedarf. Es soll nun mal einen deutlichen Komfortgewinn darstellen, selber im Gegensatz zur Eco bestimmen zu dürfen, wann ich was während meines Fluges zu essen haben möchte.

Das hat mit SQ-Fanboy nicht mal annaehernd was zu tun, ich gehe mit Thema Essen an Bord einfach anderst um. Ich bin ein Fanboy von starren Essenszeiten, die nicht nur bei SQ nachwievor Standard sind. Und ich bin Fanboy von Schlafmaximierung, ich nehme auf Nachtfluegen deshalb an Bord i.d.R. ueberhaupt kein Essen zu mir. Und zum Thema SQ-Fanboy: Ich persoenlich halte vom SQ Catering nicht besonders viel, grundsaetzlich hoher Wiederholungsfaktor und gerade die asiatischen Gerichte sind fuer mich grundsaetzlich eher eine Enttaeuschung. Aber Geschmaecker sind eben verschieden. ;)

Im Ueberigen wuerde das Catering Konzept On-Demand eher einen Komfortverlust darstellen, da es dann genau zu dem kommt worueber sich Swissairasia beklagt, das man dann froehliche 9h aus 10h staendig Hektik und Geklimpere in der Kabine hat, da irgendjemand gerade Lust auf Essen hat und darum die Kabine ueberhaupt nicht mehr nicht zur Ruhe kommt. Aber das ist gar nicht das Thema. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne und red_foxxx

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Das hat mit SQ-Fanboy nicht mal annaehernd was zu tun, ich gehe mit Thema Essen an Bord einfach anderst um. Ich bin ein Fanboy von starren Essenszeiten, die nicht nur bei SQ nachwievor Standard sind. Und ich bin Fanboy von Schlafmaximierung, ich nehme auf Nachtfluegen deshalb an Bord i.d.R. ueberhaupt kein Essen zu mir. Und zum Thema SQ-Fanboy: Ich persoenlich halte vom SQ Catering nicht besonders viel, grundsaetzlich hoher Wiederholungsfaktor und gerade die asiatischen Gerichte sind fuer mich grundsaetzlich eher eine Enttaeuschung. Aber Geschmaecker sind eben verschieden. ;)

Im Ueberigen wuerde das Catering Konzept On-Demand eher einen Komfortverlust darstellen, da es dann genau zu dem kommt worueber sich Swissairasia beklagt, das man dann froehliche 9h aus 10h staendig Hektik und Geklimpere in der Kabine hat, da irgendjemand gerade Lust auf Essen hat und darum die Kabine ueberhaupt nicht mehr nicht zur Ruhe kommt. Aber das ist gar nicht das Thema. ;)

Genau, da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch kein Fan des Dine-on-demand Konzeptes, und zwar genau aus dem von dir vorgetragenen Grund. Deshalb - und ich verspreche, dass ich es nachher nicht noch einmal vorbringen werde - bleibt meine Aussage einzig und allein: starre Essenszeiten: OK, Nachtessen unmittelbar nach dem Start: OK (muss man aber natürlich nicht zu sich nehmen), aber das fixierte Frühstück doch einfach bitte 1h vor der Landung und nicht 2.5h vorher, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies jemand angenehm findet. Auch mit Ohrstöpsel und Schlafmaske wird es unruhig und der Schlaf wird ungemein erschwert. Ich sehe ganz nebenbei auch keinen Zweck für die Airline. Natürlich kann es bei 1h vorher leicht stressig werden für die Flugbegleiter, aber wenn das (fast) alle anderen Airlines problemlos hinkriegen, sollte es doch für die überaus professionellen SQ-Crews ein leichtes sein, dies ebenfalls so durchzuführen.

Und jetzt lassen wir das Thema doch bleiben und geht stark Richtung OT.


Ich bin mir noch unschlüssig was die Bequemlichkeit der SQ-C angeht und habe daher (noch) nicht gebucht. Mich stört vorallem die Fußablage, weil sie ums Eck geht und wie ein Kamin aussieht.

Habe es mir auf youtube rausgesucht, ab min 16.31: https://www.youtube.com/watch?=LnvDjRSN2iQ

Hatte auf Langstrecke bislang nur TK-C und die ist in den 330ern/777ern unterschiedlich und jedenfalls innerhalb der 777er (!) nochmal zu unterscheiden. Die C in der TC-JJJ finde ich grenzwertig, weil ich mit meiner Schulterbreite gefühlt wie im Sarg liege, in der TC-LJK / TC-LJJ aber gefühlt mehr Platz habe. Die 330er C von TK fand ich angenehm.

Wie ist das Hardprodukt SQ-C in der 772 im Vergleich zur TK-C?

Ich finde das Hardprodukt der SQ deutlich grosszügiger. Gerade dein Sarggefühl kommt bei SQ an den Schultern bestimmt nicht auf, da du eine effektiv grosse "Bettfläche" hast. Auch wenn du dabei - sofern du keinen Bulkhead reservieren kannst - deine Füsse in das "Kaminloch" stecken musst, ist es immer noch sehr grosszügig von den Platzverhältnissen her, gerade im Schulterbereich. Ich jedenfalls habe (während der Zeit zwischen den Mahlzeiten;)) ausgezeichnet geschlafen und es fühlte sich für mich deutlich eher wie ein "normales" Bett an als dies beispielsweise bei LX/LH/TK der Fall ist, obwohl ich auch da regelmässig sehr gut schlafen kann.

Und im Vergleich zu TK hast du natürlich direkten Gangzugang auch von den Fenstersitzen. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen TK und SQ, dann würd ich definitiv SQ bevorzugen, auch wenn ich das Essen bei TK als deutlich besser empfinde.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Genau, da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch kein Fan des Dine-on-demand Konzeptes, und zwar genau aus dem von dir vorgetragenen Grund. Deshalb - und ich verspreche, dass ich es nachher nicht noch einmal vorbringen werde - bleibt meine Aussage einzig und allein: starre Essenszeiten: OK, Nachtessen unmittelbar nach dem Start: OK (muss man aber natürlich nicht zu sich nehmen), aber das fixierte Frühstück doch einfach bitte 1h vor der Landung und nicht 2.5h vorher, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies jemand angenehm findet. Auch mit Ohrstöpsel und Schlafmaske wird es unruhig und der Schlaf wird ungemein erschwert. Ich sehe ganz nebenbei auch keinen Zweck für die Airline. Natürlich kann es bei 1h vorher leicht stressig werden für die Flugbegleiter, aber wenn das (fast) alle anderen Airlines problemlos hinkriegen, sollte es doch für die überaus professionellen SQ-Crews ein leichtes sein, dies ebenfalls so durchzuführen.

Und jetzt lassen wir das Thema doch bleiben und geht stark Richtung OT.




Ich finde das Hardprodukt der SQ deutlich grosszügiger. Gerade dein Sarggefühl kommt bei SQ an den Schultern bestimmt nicht auf, da du eine effektiv grosse "Bettfläche" hast. Auch wenn du dabei - sofern du keinen Bulkhead reservieren kannst - deine Füsse in das "Kaminloch" stecken musst, ist es immer noch sehr grosszügig von den Platzverhältnissen her, gerade im Schulterbereich. Ich jedenfalls habe (während der Zeit zwischen den Mahlzeiten;)) ausgezeichnet geschlafen und es fühlte sich für mich deutlich eher wie ein "normales" Bett an als dies beispielsweise bei LX/LH/TK der Fall ist, obwohl ich auch da regelmässig sehr gut schlafen kann.

Und im Vergleich zu TK hast du natürlich direkten Gangzugang auch von den Fenstersitzen. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen TK und SQ, dann würd ich definitiv SQ bevorzugen, auch wenn ich das Essen bei TK als deutlich besser empfinde.

Vielen Dank! Wie sehen es die anderen?

Und bzgl. besserem Essen: einen Tod muss man sterben.. ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mir persönlich ist das Hardprodukt auch wichtiger als das Softprodukt (Essen).

Gerade auf Nachtflügen. Essen im Flieger ok, aber ich bevorzuge definitiv die Nahrungsaufnahme am Boden. Ein ordentlicher Stuhl und ein ordentlicher Tisch auf festem, turbulenzfreiem Bodem mit ausreichend Bewegungsfreiheit.

Deswegen würde ich auch pro SQ entscheiden, da mir direkter Zugang zum Gang (bei Fensterplatzaffinität) auch sehr wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vielen Dank! Wie sehen es die anderen?

Gerade der alte Sitz bietet bei SQ noch das Raumgefuehl. Sargfeeling kommt garantiert nicht auf. Die Laenge koennte bei groesseren Personen eventuell ein Handicap sein.

Und bzgl. besserem Essen: einen Tod muss man sterben.. ;)

Auch wenn das Essen bei SQ nichts besonderes ist, TK hab ich noch schechter in Erinnerung. Aber Geschmaecker sind eben verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Gerade der alte Sitz bietet bei SQ noch das Raumgefuehl. Sargfeeling kommt garantiert nicht auf. Die Laenge koennte bei groesseren Personen eventuell ein Handicap sein.



Auch wenn das Essen bei SQ nichts besonderes ist, TK hab ich noch schechter in Erinnerung. Aber Geschmaecker sind eben verschieden.
183 cm.

Ist das ein Problem oder erst ab 200 cm?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Auch wenn ich TK nicht kenne würde ich trotz des grenzwertigen Sitzes für SQ votieren

TK ist eben eine türkische Airline, sollte man nicht unterstützen