SQ26 - FRA - NYC Umsteigezeit und Dokumentenprüfung?

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ANZEIGE
Jeden Tag reisen Dutzende glückliche Paxe mit genau der Verbindung.
Was für ein Gequake hier wegen hätte und vielleicht…
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und DFW_SEN

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ich bin keiner davon und habe wenig (Langstrecken-)Flug-Erfahrung - da erschien es mir vollkommen ok hier zu fragen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Ich bin keiner davon und habe wenig (Langstrecken-)Flug-Erfahrung - da erschien es mir vollkommen ok hier zu fragen.
Sorry, ich meinte auch nicht dich und deine Eingangsfrage.
Eher die Angsthasen hier, die dir quasi zu einem Zubringerflug drei Tage vor Abflug raten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du einen Flug verpasst. Na und, nach New York gehen jeden Tag einige Flüge aus Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Und Fast-Lane, weil Business, hilft da aktuell auch nix?
Auf die kannst du dich aktuell leider nicht verlassen, meine letzten Erfahrungen in 1A (unter der Woche 08:00 bzw. 10:00): Fast Lane nicht verfügbar. Wie es früher am Morgen aussieht, keine Ahnung. Aber eher nicht besser, da es sich ja um die selbe Schicht handeln müsste.
Ich würde SiKo in Frankfurt vermeiden und ohne Vorabendanreise und mit SQ26 buchen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wie wird das ganze denn gebucht? Ueber ein Reisebuero, auf der SQ Website? Bei Opodo der vergleichbar?

Und sonst bezueglich Umstiegszeiten. Die MCT (Minimum Connection TIme), die minimal buchbare Umstiegszeiten definiert, liegt in Frankfurt bei 45min. Die Fluggesellschaften gehen also davon aus, dass man selbst 45min im Regelfall gut schaffen kann. Du bist 25min drueber. Selbst eine halbe Stunde Verspaetung sollte kein Thema sein.

Ich habe in der Vergangenheit immer die kuerzestmoegliche Umstiegszeit in MUC,FRA oder ZRH gebucht, oft 1h Umstieg bei Langstrecken. Hat bis auf einmal bisher immer geklappt. Klar, wenn du unbedingt einen Termin erreichen muesst, wuerde ich die ganze Anreise auf den Vortag legen, aber danach sieht es hier ja nicht aus. Daher buch doch einfach, und mach dich nicht verruectk.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
... Und SQ ist bekannt, dass sie warten. Sie haben ja keinen Stress ueberpuenktlich in Kennedy anzukommen. Da geht der Flieger erstmal zum Parken.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
... Und SQ ist bekannt, dass sie warten. Sie haben ja keinen Stress ueberpuenktlich in Kennedy anzukommen. Da geht der Flieger erstmal zum Parken.
Und bei dem kurzen Huepfer von FRA nach JFK besteht auch kein Risiko dass die Crew „timed out“…. Ich wuerde davon ausgehen dass der OP nicht der einzige SQ26 Passagier auf LH1 waere….
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN

wenn man 'sportlich' ist dann klappt es bestimmt. Nichtsdestotrotz (was ein schönes, deutsches Wort) würde ich SQ immer über LH buchen. Die Anreise am Vorabend ist praktischer wenn man es 'langsam' angehen möchte zB mit Familie Urlaub. Hatte auch schon enge Verbindungen, habe bisher noch keinen Flug verpasst (ohne +1 oder +0.5). Risiko gehört dazu da muss man die 'German Angst' einfach mal ablegen.
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ich danke für Eure bisherigen Tipps - ich habe die verschiedenen Sichtweisen für mich (!) abgewogen. Ich denke, es gibt da nicht nur "richtig" und "falsch", sondern auch: "womit fühle ich mich wohl?"

Als jemand, der das letzte Mal vor über 10 Jahren Langstrecke geflogen ist, eine möglichst hohe Chance auf den A380 haben will, das erste Mal auf Langstrecke Business fliegt (und bei den Lufthansa Berichten hiervon nicht so angetan ist), habe ich mich entschieden einen Tag vorher nach Frankfurt anzureisen. Ob Bahn, Flug oder Auto - da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich hab am Tag vorher nix vor - und der Weg ist dann irgendwie auch das Ziel :)

Ja, der LH001 / SQ26 Mix hätte mit ziemlicher Sicherheit funktioniert - aber nachdem ich ein paar Jahre keinen Urlaub hatte, möchte ich an diesem Morgen möglichst nicht gehetzt sein. Ich werde hier und dort zur Orientierung ne Minute länger brauchen und ich hasse das Gefühl, dass ich irgendwo zu spät sein könnte :)

Daher: So ist es für mich (!) am besten, auch wenn anders wahrscheinlich auch gut klappt.

Führt aber zur nächsten Frage: Wenn der Vogel um 08:20 geht, wann würdet Ihr am Flughafen auftauchen wollen (Gepäckabgabe und dann Sicherheitskontrolle). Passt 06:00 Uhr? Oder ist das besagte Chaos im Zweifel so schlimm, dass man lieber noch mehr Puffer einbauen sollte?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich will an einem Punkt nochmal nachhaken. Buchst du deine komplette Reise auf ein Ticket. Und nicht Zubringer auf ein Ticket und den USA Flug auf ein zweites Ticket?
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ich hätte, wenn ich einen Zubringer gebucht hätte, alles auf ein Ticket gebucht... nun habe ich aber nur den FRA=>JFK=>FRA gebucht, da der Preis mir gut erschien, dafür dass das doch recht kurzfristig ist (Business für 2100 Euro).

Sollte ich nun nach FRA fliegen, würde ich den Flug gesondert buchen. Ich tendiere aber aktuell zur Bahn (Hin- und Zurück ICE erster Klasse: 200 Euro), oder Auto ("kostenlos", da Firmenwagen... naja Parken, auch so 200 Euro)

Flughafenhotel habe ich das Marriott Sheraton genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Muss hier, als jemand der eher im Wenigflieger-Treff unterwegs ist ;), nochmal nachhaken:

Wenn der Vogel um 08:20 geht, wann würdet Ihr am Flughafen auftauchen? Passt 06:00 Uhr? Oder ist das besagte Siko-Chaos im Zweifel so schlimm, dass man lieber noch mehr Puffer einbauen sollte?
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
Kürzlich (am 16.10.) hat bei mir 6 Uhr für den Flug SQ 26 in Eco genau gepasst. Die Check-In hat ca. 30 Min gedauert, Siko ca. 20 Min.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Danke... dann mach ich lieber 5:00 Uhr... wenn dann noch Zeit übrig bleibt, vertreibe ich mir die in der LH Lounge... die macht ja um 06:00 Uhr auf, oder?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Danke... dann mach ich lieber 5:00 Uhr... wenn dann noch Zeit übrig bleibt, vertreibe ich mir die in der LH Lounge... die macht ja um 06:00 Uhr auf, oder?
6 Uhr sollte reichen in der C. Du bist ja in wenigen Min mit dem Check in fertig, selbst wenn du danach noch 30-40min in der Schlange fuer die Siko bist, bist du doch trotzdem um 7 Uhr spaetestens in der Lounge.