Stans?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
ANZEIGE
Wie haben bei euch die Registrierung bei der Fredmenpolizei über die Unterkünfte in Kirg und Usb funktioniert? Machen das kleine Unterkünfte genauso? Und wie ist das in Usb mit der Zollerklärung für die normale Reiseapotheke, notwendig oder nicht?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
In Usbekistan hat das letztes Jahr problemlos funktioniert, nachdem ich einmal nachgefragt hatte. In Kirgisistan hab ich davon nichts mitbekommen. Zoll hat in Tashkent auch keinen interessiert, man konnte einfach so das Terminal verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
263
2.418
HAM
Edit: Weiß jemand, welcher der Mobilanbieter Kirgistans esims anbieten?
Ich nutze gerade Doske via Airalo. Funktioniert soweit gut.

Ergänzend zu dem was Handballplayer3 schon erwähnt hat, noch ein paar aktuelle Infos aus Perspektive des Selbstfahrers:

Sofern man nicht zum ersten Mal außerhalb Europas Auto fährt, wird einem hier auch nichts weiter überraschen. Straßen teilweise brandneu, wo der Asphalt quasi noch heiß ist, bis hin zu einigen Abschnitten, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern. Bin um 0800 in Bishkek los und war um kurz nach 1000 am Konorcheck Canyon, geparkt wurde am Bahndamm als erstes Auto> Early bird ist King! Gegen Mittag kamen schon eine paar mehr Leute. Wenn's hoch kam, waren es vielleicht 20, also so richtig überlaufen ist es nicht. Vom Parkplatz aus kann man den ersten Teil des Canyons in etwa 45 Minuten zu Fuß erreichen. Es sei aber gesagt, dass dieser Weg an einem Rinnsal entlang führt. Somit wird es gelegentlich nass und rutschig. Viermal müssen Felswände erklommen werden, teilweise gibt's ein Seil dazu. Ein einfacher Wanderweg ist es somit nicht gerade.

Für den benachbarten Kok Moynok Canyon ist auf jeden Fall ein geländegängiges KFZ erforderlich, u.a. muss ein Bach an einer Furt durchfahren werden. Man fährt in den Canyon bis man nicht mehr weiter kommt, und dann zu Fuß den Rest entlang laufen kann.

Von der verhältnismäßig hohen Tankstellendichte darf man sich nicht täuschen lassen, manche haben geschlossen oder bei manch anderer funktioniert nicht jede Zapfsäule, sodass nicht alle Spritvarianten verfügbar sind. Also lieber die nächstbeste etwas verfrüht ansteuern, als später ein Fuel emergency deklarieren zu müssen. 😅

Speedlimit von außerorts 90 sowie Innerorts 60kmh sollte peinlich eingehalten werden, Polizei kontrolliert gerne, so wie auch fest installierte Kameras an Ampeln usw tun ihr übriges

@Alfalfa: Zollerklärung in Kirgisistan für die Reiseapotheke ist nicht notwendig. Man wird nur gefragt, ob man was zu deklarieren hat, ich verneinte und wurde mit einem "Welcome" durchgelassen

Morgen geht dann das Abenteuer in Almaty weiter!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
Hat die Seite aviakassa.com, da kann man alle möglichen Flüge, Züge und Hotels buchen und mit KK bezahlen, mit den Aviakassa Agenturen in den Flughäfen und Städten zu tun, oder trägt das nur denselben Namen?

Zur Einreise: bekommt man in Kas automatisch die zwei Stempel auf die Einreisebescheinigung, wovon der zweite die Anmeldung für die Fremdenpolizei darstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.208
2.899
BER
Hat die Seite aviakassa.com, da kann man alle möglichen Flüge, Züge und Hotels buchen und mit KK bezahlen, mit den Aviakassa Agenturen in den Flughäfen und Städten zu tun, oder trägt das nur denselben Namen?

Zur Einreise: bekommt man in Kas automatisch die zwei Stempel auf die Einreisebescheinigung, wovon der zweite die Anmeldung für die Fremdenpolizei darstellen soll?
Nein und nein.

Aviakassa ist ein Konzept, keine Kette.

Es gibt nicht mehr zwei Stempel in den Pass, sondern nur einen. Registrierung ist danach vorgeschrieben binnen xxx Tagen. Machen Unterkünfte für dich. Effektiv wird das aber bei Ausreise selten überprüft. Hab es manchmal vergessen bei ein-zweiwöchigen Aufenthalten und der Grenzbeamte hat nicht mit der Wimper gezuckt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.208
2.899
BER
Wie haben bei euch die Registrierung bei der Fredmenpolizei über die Unterkünfte in Kirg und Usb funktioniert? Machen das kleine Unterkünfte genauso? Und wie ist das in Usb mit der Zollerklärung für die normale Reiseapotheke, notwendig oder nicht?
In KG ist das meines Wissens nicht mehr nötig, in UZ machen es die Unterkünfte für dich. Musst aber evt. nachfragen... Zollerklärungen kannst du stecken lassen, ausser du willst gewaltige Mengen Bargeld etc. einführen.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
120
51
In KG ist das meines Wissens nicht mehr nötig, in UZ machen es die Unterkünfte für dich. Musst aber evt. nachfragen... Zollerklärungen kannst du stecken lassen, ausser du willst gewaltige Mengen Bargeld etc. einführen.
Letztes Jahr habe ich die noch machen müssen, wenn du länger als deine "Freigrenze" als Tourist an Tagen im Land bleibst. Ich habe ein Visum gebraucht, da ich 3 Monate dort war. Dann wird hier auch verlangt, dass du dich registrierst (glaube es war STI oder SRS state registration service, hab ich vergessen).

Auch das schnelle Wechseln zwischen Kirgistan und Kasachstan klappt wohl nicht mehr so einfach, dass man sich ein Wochenende in Almaty gönnt und wieder zurück ins Land kommt.

Für diejenigen, die wirklich länger bleiben wollen als die 60 Tage, aufpassen: Wenn man bereits IM LAND ist, und von dort aus ein E-Visa beantragt, dann ist dieses sofort aktiv! Als das E-Visum eingeführt wurde, stand Online davon noch nichts und es war nur von "will be activated after arrival to the Kyrgyz Republic". Bin also extra raus nach KZ und wieder rein, um mein Visum zu aktivieren... Nunja, hatte daraufhin am Ende nicht ausreisen können weil ich einen overstay von 18 Tagen hatte.... Dafür hab ich jetzt ein schönes Ausreisevisum im Pass (der Spießrutenlauf um das zu Kriegen ist aber nochmals was anderes o_O ) :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
Was ist denn der beste „Landweg“ von FRU nach China?
Möchtest du dorthin? Ich recherchiere auch etwas in diese Richtung und es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, den Torugart Pass und den Irkeschtam. Wie es mit der Passiervarkeit und der Einreise ins uigurische Xinjang aussieht, weiß ich nicht.
Das könnte Hene besser wissen. Ob sich der Abstecher lohnt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
263
2.418
HAM
Vielleicht noch relevant für manchen:

Esim von Airalo mit Kazaknet in Kasachstan funktioniert nicht. Es wird einem zwar eine Verbindung zum Netz/ mobile Daten angezeigt, das Handy ist aber quasi offline. Nachdem ausführlichen Self- troubleshooting und mir hier vor Ort auch niemand helfen konnte, habe ich nun klassisch eine lokale Sim Karte für knapp 10€ mit 14GB erstanden. In Kirgisistan hingegen lief alles bestens mit Airalo.
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
263
2.418
HAM
Vielleicht liegt es auch nur an meinem Handy, hab auch alles mögliche ausprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen. Find es aber trotzdem komisch, da wie gesagt in Kirgisistan alles lief.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.215
DUS
Hatte es mit Airalo in Montenegro auch erstmals, dass es einfach nicht klappte. Allerdings hatte ich da die EU Sim von Airalo die nicht funktionierte.
Die dann als Alternative erworbene Montenegro eSim von Airalo lief.
Also vielleicht liegt es tatsächlich ab und an am Anbieter.

Für die Stans hatte ich diesmal Mobimatter, weil es hier eine eSim für mehrere Stans gibt und ich an der Grenze auch sofort Internet haben wollte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
mag auch an den Netzen liegen, die von der eSim angeboten werden, in Georgien hatte ich zunächst mit Airalo auch Probleme, +1 mit der ersten eSIM in Usbekistan auch, mit allen folgenden nie.

fehlt nur noch eine eSIM, mit der man auch vor Ort telefonieren kann... über Skype + eSIM-Internet ist das manchmal schlecht recht schlecht, wenn das Netz schwankt
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
In Kirgistan, so die Infos im Netz, gäbe es schon am Flughafen lokale Sim Karten, die dann an Automaten einfach aufgeladen werden können.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.215
DUS
In Kirgistan, so die Infos im Netz, gäbe es schon am Flughafen lokale Sim Karten, die dann an Automaten einfach aufgeladen werden können.
Ja es gibt am FRU diverse Shops die physische Karten verkaufen. Vielleicht auch eSim.
Ich hatte wie erwähnt vorher eine eSim von Mobimatter.
Vor Ort wäre aber günstiger gewesen. Wir sprechen hier aber von einer einstelligen Euro Differenz.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.208
2.899
BER
Was ist denn der beste „Landweg“ von FRU nach China?
Geht nur übern Irkeshtam Pass ex-Osch. Der Torugart-Pass ist leider nicht für Drittstaatler offen.

Alternativ über Almaty zum Khorgos Grenzübergang. Wahrscheinlich geht das fast schneller! Dann von Yining/Kulja hinter der Grenze mit dem Flieger nach Kashgar. Bei gutem Wetter hat man vorzügliche Aussicht auf Pik Pobedy und Khan Tengri und die gesamte Tien-Shan-Kette auf der einen Seite und die Wüste Taklamakan auf der anderen.

Kashgar ist allerdings nur spannend, wenn man sich für die chinesisch-touristische Auslegung des Orients interessiert. Denn von der Altstadt ist fast nichts mehr übrig. Alles einplaniert und "modern" wieder aufgebaut.

Kein Problem mit der Visafreiheit. Gab sogar passabel Englisch sprechendes Personal. Alles sehr korrekt. Auch bei der Ausreise nach Pakistan über den Khunjerab-Pass drei Tage später null Problemo.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bishkek - Urumqi fliegt doch China Southern - bin ich sogar selbst schon geflogen. Voll unkompliziert.

Anhang anzeigen 250875
Nicht ganz billig für den kurzen Hüpfer. Zumal der Landweg spektakulär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
Ja es gibt am FRU diverse Shops die physische Karten verkaufen. Vielleicht auch eSim.
Ich hatte wie erwähnt vorher eine eSim von Mobimatter.
Vor Ort wäre aber günstiger gewesen. Wir sprechen hier aber von einer einstelligen Euro Differenz.
Wie zu lesen war, gibt's die Karten fast überall nachgeworfen für umsonst, ähnlich wie Thailand. Ob stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
120
51
fehlt nur noch eine eSIM, mit der man auch vor Ort telefonieren kann... über Skype + eSIM-Internet ist das manchmal schlecht recht schlecht, wenn das Netz schwankt
Nutz dazu doch die App Satellite, zumindest 100 Min frei hast du im Free Tarif.
Ansonsten kann ich noch die APpFirsty Empfehlen, hier hast du 100 MB frei und nach dem Anschauen eines Werbevideos erneut eine Stunde gedrosseltes Internet (was völlig ausreicht, um Online was nachzuschauen oder sogar WhatsApp / Satellite Telefonie zu betreiben).

Oft steht Werbepersonal am Flughafen und gibt freie Simakrten direkt ab, meist von O oder auch Beeline. Megacom ist da sparsamer. Am Flughafen mach ich so Aktivierungen mit Simkarten aber nicht mehr, nehme dazu immer in der Stadt einen offiziellen Store. Wer weiß, was am FLughafen hier alles im Hintergrund aktiviert wird, hatte da diverse Geschichten gelesen. Ob es stimmt, kann ich nicht unterschreiben. In Bishkek selbst nie Probleme gehabt. Werde dann am Montag mal berichten
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.045
737
Suche Tipps für die Strecke Osh nach Taschkent oder vice versa, es sollte direkt und nicht über Bishkek gehen.
Sehe zwei Alternativen, Osh nach Fergana oder Andijan und dann weiter. Gibt es hier Öffis oder Marshrutkas ab/bis Grenze? Welcher Abschnitt in Usbekistan wäre schöner zu bereisen? Zug sollte von beiden Städten nach Taschkent mehrmals täglich laufen. Flüge gibt's, entgegen der Hinweise im Netz nicht täglich sondern nur einmal wöchentlich, was ich mir gar nicht vorstellen kann auf der Inlandsstrecke.

Von den beiden Städten, ist Andijan oder Fergana sehenswerter?
 
Zuletzt bearbeitet: