Stans?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.230
2.974
BER
ANZEIGE
Flüge gibt's, entgegen der Hinweise im Netz nicht täglich sondern nur einmal wöchentlich, was ich mir gar nicht vorstellen kann auf der Inlandsstrecke.
Liegt daran, dass es vermutlich nicht weit genug zum Fliegen ist (Luftlinie doch höchstens 250 km?).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
Liegt daran, dass es vermutlich nicht weit genug zum Fliegen ist (Luftlinie doch höchstens 250 km?).
Solche Strecken bedient man eigentlich regelmäßig oder gar nicht.

Hat hier drin noch niemand im Ferganatal den Grenzübertritt gemacht um den Umweg über Bishkek zu sparen?
Das Tal soll ja ganz schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.230
2.974
BER
Solche Strecken bedient man eigentlich regelmäßig oder gar nicht.

Hat hier drin noch niemand im Ferganatal den Grenzübertritt gemacht um den Umweg über Bishkek zu sparen?
Das Tal soll ja ganz schön sein.
Am interessantesten sind die zahlreichen exterritorialen Gebiete des jeweiligen Nachbarstaats und die Vielsprachigkeit. Mein Kollege Nick Megoran hat ein spannendes Buch drüber geschrieben.

Davon abgesehen ist es dicht bevölkert und landwirtschaftlich intensiv monokulturell genutzt (vor allem Baumwolle).

Die kirgisische Region Batken am südlichen Ende des Ferghanatals soll extrem unterbewertet sein. Hab bisher nur gutes gehört, aber war selbst noch nie dort. TezJet fliegt da, glaub ich, auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
Wie bucht man denn die usbekische Bahn online? Wenn ich auf die Seite komme und mir Verbindungen zeigen lasse, kommt als nächster Schritt gleich die Aufforderung zur Anmeldung. Muß das so? Und kann man dort mit allen Kreditkarten bezahlen oder nur Visa?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.230
2.974
BER
Wie bucht man denn die usbekische Bahn online? Wenn ich auf die Seite komme und mir Verbindungen zeigen lasse, kommt als nächster Schritt gleich die Aufforderung zur Anmeldung. Muß das so? Und kann man dort mit allen Kreditkarten bezahlen oder nur Visa?
Ich hatte vor zwei Jahren sogar per Amex gezahlt, soweit ich mich erinnern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.124
363
Berner Oberland
In der app ein Profil anlegen. Zahlung (und evt Rückerstattung via UK Zahlungsdienstleister
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
In der app ein Profil anlegen. Zahlung (und evt Rückerstattung via UK Zahlungsdienstleister
Das heißt in der App und dann analog dazu auch auf der Webseite ist die Registrierung vor Buchung notwendig?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
Wie wird denn von euch die Sache mit den Eintrittsgebühren in Samarkand gehalten?
Im Netz sind wilde Sachen zu lesen, überall extra zahlen, stark überteuert für Europäer usw. Gibt es workarounds, um sich nicht allzu offensichtlich abziehen lassen zu müssen?
Ist es in Buchara und Chiwa auch so?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.168
5.267
DUS
Möglicherweise bestehen gegenwärtig Probleme (C-/D-Check) mit der MD83 von TezJet.
Für Mai sind gegenwärtig keine FRU-OSS Flüge mehr buchbar.

Im Juni ist ein Flugplan geladen, der aber maximal doppelten Tagesrand auf der Strecke FRU-OSS bedient. Häufig auch nur einen return am Morgen.
Alles als RJ85 geladen. Erkennbar an der 3-3 seatmap.

Allerdings wird im Juni, wie erwartet, auch OSS-IKU (Tamchy, nördliches Ufer Yssykköl) bedient.
Auch mit RJ85. Zuletzt flog von den beiden RJ85 nur eine.
Muss man mal beobachten.
Leider ist die FR24 Abdeckung ja nicht allzu zuverlässig dort.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.557
2.980
FRA
Möglicherweise bestehen gegenwärtig Probleme (C-/D-Check) mit der MD83 von TezJet.
Dazu meine Erfahrungen: Vor Ort nach Ankunft am Schalter gebucht, Fix-Preis 5200 SOM, nur Barzahlung möglich, somit Aufpreis gegenüber der Vorabbuchung moderat, genauso verfahren für den direct return ab OSS. Dass jeweils zum Ende des Check In, ich war beide Male der letzte im Bus.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
Dazu meine Erfahrungen: Vor Ort nach Ankunft am Schalter gebucht, Fix-Preis 5200 SOM, nur Barzahlung möglich, somit Aufpreis gegenüber der Vorabbuchung moderat, genauso verfahren für den direct return ab OSS. Dass jeweils zum Ende des Check In, ich war beide Male der letzte im Bus.
Da aber der Flugplan plötzlich so stark zusammengestrichen ist, wird die Osh Strecke aus welchem Grund auch immer plötzlich nicht mehr bedient.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
417
256
Wie wird denn von euch die Sache mit den Eintrittsgebühren in Samarkand gehalten?
Im Netz sind wilde Sachen zu lesen, überall extra zahlen, stark überteuert für Europäer usw. Gibt es workarounds, um sich nicht allzu offensichtlich abziehen lassen zu müssen?
Ist es in Buchara und Chiwa auch so?
Die Eintritte in Samarkand für nicht UZ/CIS Bürger sind schon deutlich höher. An die genauen Beträge erinnere ich mich nicht mehr aber für mich war das noch im Bereich "fair" und dem dort Gebotenen angemessen.

In einem vernünftigen Rahmen zahle ich für Highlights gern mehr als Einheimische, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse deutlich unterscheiden. Gibt aber auch Grenzen: zB Topkapi Palast in Istanbul mit 43 EUR für Touristen gegenüber etwa 7 EUR (Locals) ist völlig überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.943
10.507
www.red-travels.com
Die Eintritte in Samarkand für nicht UZ/CIS Bürger sind schon deutlich höher. An die genauen Beträge erinnere ich mich nicht mehr aber für mich war das aber noch im Bereich "fair" und dem dort Gebotenen angemessen.

Faktor 5 bis 10. Ist gemessen am durchschnittlichen Einkommen aber auch in Ordnung. aber nicht überall, manchmal gibt's keine Unterscheidung, manchmal kostet der Ausländer auch nur das Doppelte
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.168
5.267
DUS
Für morgen wäre jetzt TezJet FRU-OSS buchbar.
Geladen ist RJ85.

Letzter aufgezeichneter Flug der MD83 war FRU-OSS und ggf. OSS-FRU vom 14.05.24
Das ganze scheint ja offenbar doch unplanmäßig gewesen zu sein die MD83 ops gegenwärtig nicht bedienen zu können, da zuvor defintiv weitere FRU-OSS vv Flüge buchbar waren.

Gleichzeitig hat man aber ja jetzt ziemlich schnell den Flugplan angepasst. Bin mal gespannt wie das weitergeht und ob man irgendwie den Grund erfahren kann.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.230
2.974
BER
Welche Airlines fliegen noch auf FRU OSS, sollte Tezjet ausfallen?
Normalerweise fliegt kein Mensch auf der Strecke. Das ist eine klassische Taxistrecke. Deswegen ist das Angebot beschränkt.

PS: HiSky/Yuzhnoe Nebo hat den Sommerflugplan geschaltet. Geht wieder ex-Almaty via Balkhash nach Astana u.a. Ich überlege, in zwei Wochen mal einen Ausflug von ALA über UKK (auf Scat) nach SZI zu unternehmen. Dann weiter zum Markaköl für zwei Tage, und zurück SZI-UKK-KGF-ALA (letztes Leg auf Fly Arystan, der Rest auf altem Metall).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.051
741
Wahrscheinlich für ein paar Großkopferte. Die anderen nehmen Taxi oder Marschrutka...
Es waren ursprünglich allein mit Tezjet bis zu 5 tägliche Flugpaare buchbar. Das ist schon eine Ansage. Aber würde mich auch interessieren, wer da so fliegt. Was hat @handballplayer beobachtet?