TK Miles&Smiles: Star Alliance Award Ticket dezeit nur online oder im tk Büro zu buchen?

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Hat eigentlich jemand eine Idee wie ich für jemand anderes als mich selbst online einen *A Award gebucht bekomme? Gibt bei mir nirgends eine Möglichkeit einen anderen PAX Namen einzugeben. Geht wohl auch nicht oder? *A Awards bei TK war ja noch nie besonders gut aber der Zustand so ist ja grauenvoll
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Hat eigentlich jemand eine Idee wie ich für jemand anderes als mich selbst online einen *A Award gebucht bekomme? Gibt bei mir nirgends eine Möglichkeit einen anderen PAX Namen einzugeben. Geht wohl auch nicht oder? *A Awards bei TK war ja noch nie besonders gut aber der Zustand so ist ja grauenvoll
Du gehst in dein ms-konto, dort auf meine Meilen, dort auf den *a-award-button.

Flug aussuchen. Auf weiter klicken.

Herzlich willkommen, mic13

Steht dann da und darunter dann die von dir hinterlegten Namen. Rechts davon ist ein Button mit

+ Passagier hinzufügen.

Das war's. Eigentlich völlig transparent und intuitiv gestaltet.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Danke axxoo,

soweit war ich auch schon, allerdings konnte ich mit keinem Browser (Chrome, Firefox, IExporer) erfolgreich einen Passagier hinzufügen. Das ist mein Problem, hatte mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Hat das jemand erfolgreich geschafft? Falls ja mit welchem Browser?

Danke
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Danke axxoo,

soweit war ich auch schon, allerdings konnte ich mit keinem Browser (Chrome, Firefox, IExporer) erfolgreich einen Passagier hinzufügen. Das ist mein Problem, hatte mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Hat das jemand erfolgreich geschafft? Falls ja mit welchem Browser?

Danke
Firefox
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bei mir passiert da auch genau null Komma garnix, wenn ich auf das "+" drücke, die Daten ausfülle und zum Abschluss auf "Continue to Payment" klicke. In der Liste steht eh nur, dass es sich dabei um die Kontaktinformationen handelt. Getestet mit Firefox und Vivaldi (also Chrome). Wie gesagt, Star Alliance Award, nicht TK Award.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Bei mir passiert da auch genau null Komma garnix, wenn ich auf das "+" drücke, die Daten ausfülle und zum Abschluss auf "Continue to Payment" klicke. In der Liste steht eh nur, dass es sich dabei um die Kontaktinformationen handelt. Getestet mit Firefox und Vivaldi (also Chrome). Wie gesagt, Star Alliance Award, nicht TK Award.


So langsam kommen wir vielleicht zur Lösung :)

Ich habe auf das + geklickt und tatsächlich wird angegeben, dass es sich um Kontaktinformationen handelt.

ABER: Wenn man den Passagier vorher angelegt hat (geht über die App super einfach), kann man den Passagier anklicken.

Obwohl mein Passagier MS-Mitglied ist und seine VFN hinterlegt ist, kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich auf weiter klicke:

"For Star Alliance award ticket transactions, the ticketing process is not possible for non-members."
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
So langsam kommen wir vielleicht zur Lösung :)

Ich habe auf das + geklickt und tatsächlich wird angegeben, dass es sich um Kontaktinformationen handelt.

ABER: Wenn man den Passagier vorher angelegt hat (geht über die App super einfach), kann man den Passagier anklicken.

Obwohl mein Passagier MS-Mitglied ist und seine VFN hinterlegt ist, kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich auf weiter klicke:

"For Star Alliance award ticket transactions, the ticketing process is not possible for non-members."
Sorry wenn ich schon wieder dumm fragen muss aber wo in der App kannst du einen Passagier anlegen? Ich hab das nicht gefunden (Android, App heute aktualisiert)
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Kann man F Tickets immer noch nicht buchen? Weiss jemand warum das so ist und irgendeinen Weg wie man das evtl. hinbekommt. Bei mir verfallen so einige Meilen Ende des Jahres und ich würde mir mal gerne diesen Traum erfüllen. Schade dass bei der TK seit Jahren so wenig Fortschritt bei der Buchung von A* Awards zu erkennen ist.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Kann man F Tickets immer noch nicht buchen? Weiss jemand warum das so ist und irgendeinen Weg wie man das evtl. hinbekommt. Bei mir verfallen so einige Meilen Ende des Jahres und ich würde mir mal gerne diesen Traum erfüllen. Schade dass bei der TK seit Jahren so wenig Fortschritt bei der Buchung von A* Awards zu erkennen ist.

Hier die Antwort von TK
IMG_20191227_124802.jpg

Irgendwie doch ziemlich erbärmlich. Sowas muss man doch im Sinne des Kunden angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Menü aufklappen auf deinen Namen anklicken.
Vielen Dank.. wieder was gelernt!

Bzgl. F Awards, das ging als man das telefonisch buchen konnte. Laut Hotline sollten die Ticket-Schalter auch Awards buchen können. Die Kompetenz dort scheint zwar auch eher durchwachsen zu sein aber mit viiiiiiiiel Geduld und einigen Telefonaten der Agenten ging damals letztendlich alles irgendwie. Weiß nicht ob das heute durch die Systemumstellung oder was die auch immer verbrochen haben anders ist aber würde so einer E-Mail jetzt nicht unbedingt vertrauen (ich hab zwar überhaupt keine Ahnung aber die Begründung hört sich für mich schon sehr dubios an)
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ich habe es heute geschafft über die Elite Hotline meinen Return zu buchen, habe auch eine PNR bekommen und E-Ticketnummern. Doch leider erkennt Lufthansa die Reservierungsnummer nicht als ich Sitzplätze reservieren wollte. Auf der Austrian Seite ging es für den OS Flug Plätze zu reservieren.

Danke für die Hilfe(y)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich habe es heute geschafft über die Elite Hotline meinen Return zu buchen, habe auch eine PNR bekommen und E-Ticketnummern. Doch leider erkennt Lufthansa die Reservierungsnummer nicht als ich Sitzplätze reservieren wollte. Auf der Austrian Seite ging es für den OS Flug Plätze zu reservieren.

Danke für die Hilfe[emoji106]
D.h. du hast über die Hotline einen Award gebucht bekommen? Ging das wieder oder bedurfte das Diskussion?
Glückwunsch auf jeden Fall!
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Vielen Dank.. wieder was gelernt!

Bzgl. F Awards, das ging als man das telefonisch buchen konnte. Laut Hotline sollten die Ticket-Schalter auch Awards buchen können. Die Kompetenz dort scheint zwar auch eher durchwachsen zu sein aber mit viiiiiiiiel Geduld und einigen Telefonaten der Agenten ging damals letztendlich alles irgendwie. Weiß nicht ob das heute durch die Systemumstellung oder was die auch immer verbrochen haben anders ist aber würde so einer E-Mail jetzt nicht unbedingt vertrauen (ich hab zwar überhaupt keine Ahnung aber die Begründung hört sich für mich schon sehr dubios an)

Da ich sowiso in Frankfurt am Airport war, war ich gerade noch einmal persönlich am Ticketschalter. Dort wurde ich sehr nett empfangen und die Mitarbeiterin hatte tatsächlich einiges in Bewegung gesetzt. Die Reservierung besteht sogar für meine Flüge, das Ticket kann aber aus oben genannten Gründen seit einer Systemumstellung nicht ausgestellt werden. Das klang leider recht überzeugend ist aber natürlich ein Armutszeugnis für TK. Hört sich nicht so dass das zeitnah gefixt wird
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Mein Problem ist im Moment dass ich keine Sitzplätze reservieren kann mit der Reservierungsnummer die ich von TK bekommen habe. Flieh mit LH-Metall
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Ich hoffe der Thread passt einigermassen, ich finde keinen geeigneteren... Ich versuche zur Zeit einen Award mit UA EWR HNL (in Y) zu buchen. Auf united.com habe ich saver Verfügbarkeit gefunden, nun habe ich TK aber bereits zweimal angerufen und beide Male finden Sie diesen einen Flug nicht einmal und sehen auch sonst keine Verfügbarkeit.
Hat jemand eine Idee/Erfahrung, wie ich doch noch an die Tickets komme?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
United gibt (wie so viele Star Alliance Carrier) andere Verfügbarkeiten an die eigenen Vielflieger - die Verfügbarkeiten bei den Star Alliance Partnern variieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Verlässlich insofern, dass wenn kein Saver Award für die "eigenen" MileagePlus-Mitglieder zu haben ist, dann ist auch mit 99,9% Wahrscheinlichkeit kein Award für die Star Alliance Partner zu haben.

Wobei es dort dann auch noch unterschiedliche Verfügbarkeiten je nach Partner gibt, LH bekommt als JV Partner nicht ganz so viel rausgefiltert wie TK, die kein JV Partner sind.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Da ich TK-Meilen sinnvoll einsetzen wollte, habe ich den Thread hier hochgeholt.
Leider ist es weiterhin so, dass eine Onlinebuchung von *A-Flügen (LH) nicht finalisiert werden kann; wenn es zum Payment geht, gibt es eine Fehlermeldung.
Und, was weiterhin auch nicht geht: Wenn man einen *A-Flug für eine 3. Person (egal ob M&S-Member oder nicht) buchen will ohne als Accountinhaber selbst mitzureisen, wird der Buchungsprozess schon vor dem Payment-Schritt abgebrochen. Ob das dann ginge, wenn man die Buchung offline macht, könnte aber dann wiederum vielleicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Da ich TK-Meilen sinnvoll einsetzen wollte, habe ich den Thread hier hochgeholt.
Leider ist es weiterhin so, dass eine Onlinebuchung von *A-Flügen (LH) nicht finalisiert werden kann; wenn es zum Payment geht, gibt es eine Fehlermeldung.
Und, was weiterhin auch nicht geht: Wenn man einen *A-Flug für eine 3. Person (egal ob M&S-Member oder nicht) buchen will ohne als Accountinhaber selbst mitzureisen, wird der Buchungsprozess schon vor dem Payment-Schritt abgebrochen. Ob das dann ginge, wenn man die Buchung offline macht, könnte aber dann wiederum vielleicht klappen.
Hallo,

Ich stehe vor demselben Problem, ich finde Verfügbarkeiten und kann die Zahlung zum Schluss nicht finalisieren. Da fehlt irgendwie ein Button nachdem ich meine Kreditkartendetails eingegeben habe.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Man muss anrufen!

Und bringe Zeit, Zeit und Zeit mit. Achso: Noch Geduld dazu, und daas besser 5fach.

Ich habe vor ca. 2 Monaten durchgemacht für 2 Tickets und muss sagen dass ich erschüttert war. Durchaus habe ich vorab schon eingies erlebt an so Reise- und Airline-Hotlines. Angefangen früher mit bmi und der Vielfliegerhotline in Indien über US Airways und so weiter.

Aber das was TK anbietet ist mit keinem Wortschatz zu beschreiben.

Bei einigen Agenten kommt man NULL weiter wenn man Flüge buchen will von denn man weiß dass TK diese sogar "sieht", vor allem wenn es um Umsteiger geht.
Von Anweisungen wie "Wenn sie mit Air Canada weiterfliegen wollen müssen Sie Air Canada anrufen, da kann ich hier nichts für Sie machen" bis hin zu "Welche Meilen wollen Sie einsetzen? United oder Lufthansa-Meilen?" war alles dabei.
Der Großteil der Mitarbeiter weiß nicht was eine Allianz ist und dass es andere Airlines auf der Welt gibt neben der TK.

Ich könnte Bücher schreiben, das Buchen von 2 Tickets EU-USA hat Dutzende Anrufe gedauert und war eine Tortur sondersgleichen.


Und das betrifft sowohl deutschsprachige Mitarbeiter, als auch englischsprachige.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu