Star Alliance überlegt die Einführung eines Status über Gold

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Die Kunden sollen gefälligst öfter teurere Geschäftsflüge buchen damit sie ihre Wertvollen Upgradevoucher auf Urlaubsflügen einlösen.
Viele wollen sich nich nen Business Normaltarif privat leisten.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Das Thema hatten wir doch schon - kommende 2019er Anpassung bezüglich Status bei M&M.
SEN wird schwerer zu erreichen sein und dafür wird darunter ein *A Gold kommen.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...also ich glaube, dass Fragen wie z. B. „gerechtere“ Differnzierung zu Gunsten „wertvollere“ Statusgruppen, Optimierung des Serviceangebotes oder gar Harmonisierung der allianzinternen Programme, hier überhaupt keine Rolle spielen.

Es geht nur um reines Marketing, um was vermeintlich neues dem Kunden bieten zu können.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das Thema hatten wir doch schon - kommende 2019er Anpassung bezüglich Status bei M&M.
SEN wird schwerer zu erreichen sein und dafür wird darunter ein *A Gold kommen.

LH könnte einen FTL+ und/oder SEN+ einführen. Das wird aber in der Regel nicht für alle von Vorteil sein.

Heute ist es doch schon so, ein *G oder SEN bingt in Eco am meisten Vorteile, in C relativ wenig und in F eigentlich nichts.
Wenn jetzt in bestimmten Klassen/Tarifen (z.B. zusätzliches Gepäckstück, Fast Lane) die *G oder SEN Vorteile abgeschafft werden,
bringt der Status dann kaum mehr was. Als *G oder SEN "an" LH Stationen habe ich den F Schalter, die Prio Line und die SEN Lounges zur Verfügung
Ist man in C oder F unterwegs, braucht man fast keinen Status mehr.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Tirreg

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Was könnte man denn groß anbieten? :confused:

kostenloses Premium Internet an Bord mit besserer Bandbreite und VPN Unterstützung

Mehr oder bessere Zeitschriften im eMagazine-Bereich

Kostenlose Premiumfilme auf der Langstrecke (warum soll auch das ganze Angebot kostenlos sein)

Priorität bei der Essensauswahl

x Sitzplatzjoker im Jahr mit denen man garantiert einen Wunschplatz im Flieger bekommt

Mehr Meilenkredit bei Buchungen oder erweiterte Verfügbarkeiten mit x-fachen Meilen

Buchung von bestimmten Klassen per Meilen mit einer nach Status gestaffelten Vorlaufzeit

Selbst FCT/FCL Zugang lässt sich ja noch staffeln mit x Gutscheinen im Jahr (für den Urlaub mit der Familie), Buchung einer Mindestklasse, mit/ohne Transfer.

oder wie BA einen Concierge-Service anbieten (den letztlich ja kaum jemand nutzt)

Signature Premium Menüs, die sich nur mit einem gewissen Status bestellen lassen

Warme Mahlzeiten auf der Kurz-/Mittelstrecke für Top Status
 
  • Like
Reaktionen: mic13

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.588
2.193
HAM
Als *G oder SEN "an" LH Stationen habe ich den F Schalter, die Prio Line und die SEN Lounges zur Verfügung
Ist man in C oder F unterwegs, braucht man fast keinen Status mehr.

Auf meiner Strecke MUC-HAM ist der Unterschied minimal, zumindest in Business Flex. Mit Handgepäck geht es direkt durch die Prio Lane in die SEN Lounge, die (Nachteil 1) zehn Minuten weiter entfernt ist. Nach dem Flug gibt es ohne Status weniger Meilen (Nachteil 2) bzw. wird es beim IRROP schwieriger, wenn sich das Problem nicht über die App lösen lässt (Nachteil 3).
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
LH könnte einen FTL+ und/oder SEN+ einführen.
Es soll wohl ein "normaler" Gold zwischen FTL und SEN kommen.: https://www.frankfurtflyer.de/gibt-es-bald-neue-voraussetzungen-fuer-den-milesmore-status/ und der SEN deutlich schwieriger zu erreichen sein.
Aus dem Thread: https://www.vielfliegertreff.de/mil...schen-ftl-und-sen-dafuer-sen-schwieriger.html
Und passt damit ganz gut zu den jetzigen Informationen. SEN und HON könnten dann den neuen *A Status über Gold abdecken.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Es soll wohl ein "normaler" Gold zwischen FTL und SEN kommen.: https://www.frankfurtflyer.de/gibt-es-bald-neue-voraussetzungen-fuer-den-milesmore-status/ und der SEN deutlich schwieriger zu erreichen sein.
Aus dem Thread: https://www.vielfliegertreff.de/mil...schen-ftl-und-sen-dafuer-sen-schwieriger.html
Und passt damit ganz gut zu den jetzigen Informationen. SEN und HON könnten dann den neuen *A Status über Gold abdecken.

Naja - es sieht fast so aus, als habe der Verfasser hier aus dem VFT abgeschrieben!

Die Quellen sind wohl eher “unseriös”!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
...und der SEN deutlich schwieriger zu erreichen sein.
150k Meilen für einen Mickeymouse Status??? Kann ich mir nicht vorstellen, da müssten schon deutlich bessere Benefits kommen, und das halte ich auch nicht für realistisch.

Unser Büro mit rund 20 Dienstreisenden - bei gleicher, bis steigender Anzahl von Reisen, ist ein guter Indikator. Hatten wir noch vor 5-6 Jahren 5 SENs gibt es jetzt nur noch einen, zwei davon sind nur noch FTLs, zwei (dabei ich) sind zu einem anderen Programm übergelaufen und dafür dort top Status, das ganze verbunden mit einem Split der Flüge mit einer zweiten Allianz. Dazu kommen noch neu 3 Fremd *G bei Y/Y+ Fliegern die den SEN nicht geschafft hätten.

Das bezeichnende ist, dass niemand der SEN abgeht, außer den jetzt FTLs bei der Lounge in Europa an Standorten ohne eigener LH C Lounge. Und das ist jetzt kein Argument für 150k Meilen...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Ed Size

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Da im September die offizielle Ankündigung erfolgen soll, wissen wir bald genaueres.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
150k Meilen für einen Mickeymouse Status??? Kann ich mir nicht vorstellen, da müssten schon deutlich bessere Benefits kommen, und das halte ich auch nicht für realistisch.

Unser Büro mit rund 20 Dienstreisenden - bei gleicher, bis steigender Anzahl von Reisen, ist ein guter Indikator. Hatten wir noch vor 5-6 Jahren 5 SENs gibt es jetzt nur noch einen, zwei davon sind nur noch FTLs, zwei (dabei ich) sind zu einem anderen Programm übergelaufen und dafür dort top Status, das ganze verbunden mit einem Split der Flüge mit einer zweiten Allianz. Dazu kommen noch neu 3 Fremd *G bei Y/Y+ Fliegern die den SEN nicht geschafft hätten.

Das bezeichnende ist, dass niemand der SEN abgeht, außer den jetzt FTLs bei der Lounge in Europa an Standorten ohne eigener LH C Lounge. Und das ist jetzt kein Argument für 150k Meilen...

Ich denke das der neue Status irgendwo zwischen FTL und SEN liegen wird während man den SEN ein wenig höher legen wird, der Gold Status wird dann von den Benefits das meiste behalten (Loungezugang etc) und evtl. das ein paar Kleinigkeiten verlieren (eUpgrades, Companion Award) der SEN wird noch ein paar zusätzliche Benefits bekommen (freies Internat an Bord).

Analog zu OW, die Frage wird sein, welche Anforderungen andere *A Airlines an den neuen Toptier haben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Da der SEN heute schon im Vergleich recht schwer zu erreichen ist wird man da die Bedingungen kaum deutlich verschärfen, ...

Das habe ich auch lange geglaubt - bis zum nächsten Enhancement... Natürlich kann man den Status noch schwieriger machen: Weniger Statusgäste -> weniger Kosten -> mehr Gewinn!

Als erstes würde ich mal die A Tarife angehen. Die 300% Statusmeilen sind zu Fett. Bei den Ecotarifen geht auch noch was! Oder einfach alles nach Umsatz, wie bei den Prämienmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das habe ich auch lange geglaubt - bis zum nächsten Enhancement... Natürlich kann man den Status noch schwieriger machen: Weniger Statusgäste -> weniger Kosten -> mehr Gewinn!

Wenn es nur LH wäre würde ich dir sofort Recht geben, aber die *A muss sich ja zur Konkurrenz positionieren, also wird man sich an OW und ST orientieren.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Als erstes würde ich mal die A Tarife angehen. Die 300% Statusmeilen sind zu Fett. Bei den Ecotarifen geht auch noch was! Oder einfach alles nach Umsatz, wie bei den Prämienmeilen.

Wobei du bei den A Tarifen eine ernrome Preisspanne hast. Nicht jeder A Tarif kostet so viele wie ein 2-4-1 ex FR;)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Was viele anscheinend vergessen die Schwelle (zumindest in D) für den SEN lag schon mal bei 130K.

Ob es nun wieder 130K oder dann 150K werden, interessiert nicht die Bohne. Ich glaube nicht, dass es so viele SENs gibt die genau eine Punktlandung auf 100K gemacht haben. Der Grossteil der SENs (ich habe hierzu keine empirische Nusstemperatur-Studie, jedoch meine ich nicht die Maximierer hier im Forum) wird doch irgendwo bei 120K-200K liegen.

Insofern wird zwar ausgedünnt werden aber es werden keine riesen Verschiebungen stattfinden. Insofern nehme ich an, wird es nix (oder nur marginal) zusätzlich für den neuen SEN geben (sofern er denn kommen sollte) ausser den "begehrten" Diamond-Platin-Schwarze-Karte Status von der Star Alliance.

Der neue Star Status wird dann die Benefits des Gold liefern und der Gold wird abgewertet. In etwa

Diamond/Platin: Lounge Zugang mit Gast, 2 Gepäckstücke, Prio Lane, First Class Check In, Wartelisten Prio
Gold: Lounge Zugang ohne Gast, 1 Gepäckstück, Prio Lane, Business Class Check In, Wartelisten Prio
Silver: 1 Gepäckstück, Wartelisten Prio

Das wars, damit gibt es mehr Differenzierung. Es mag sein, dass die Verrechnung innerhalb der Star Alliance auch geändert wird und sich somit Airlines keine Star Diamond/Platins leisten wollen. Damit wäre ggfs. der LH/SQ genüge getan, welche deutlich schwerere Hürden haben. Falls TK, A3 etc. dafür bezahlt, dann ist es halt so...

Bis irgendwas offiziell ist, ist das eh alles Hätte,Wäre,Wenn...
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Früher gab es in den niedrigeren Buchungsklassen auch mehr Meilen...

Früher gab es auch eine echte C innerhalb Europas ;)

Ich kann mich noch erinnern als es im Jahr 2011-2012 zu einer schwemme von SEN gekommen ist (bedingt durch die doppelt Statusmeilenaktion und den Statusmatch). Hier wurde gejammert bis zum geht nicht mehr, dass der SEN zu einfach zu machen sei und die Lounges überfüllt sind.

Wie du es machst, machst du es falsch...

Um es klar zu sagen, toll finde ich es nicht wenn die Schwelle hochgesetzt wird da ich wohl auch meine SEN auf Dauer verlieren werde. Zumindest habe ich vorgesorgt und bis 2021 Ruhe. Dann schaue ich mal weiter wie sich M&M entwickelt hat.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Der neue Star Status wird dann die Benefits des Gold liefern und der Gold wird abgewertet. In etwa

Diamond/Platin: Lounge Zugang mit Gast, 2 Gepäckstücke, Prio Lane, First Class Check In, Wartelisten Prio
Gold: Lounge Zugang ohne Gast, 1 Gepäckstück, Prio Lane, Business Class Check In, Wartelisten Prio
Silver: 1 Gepäckstück, Wartelisten Prio

Das ist die LH Perspektive, die hier alle einnehmen. Mit dem von dir vorgegebenen Modell wäre *A deutlich schlechter als OW, die auch für OWS einen Gast erlauben. Das mag ja für die in Mitteleuropa von wenig Konkurrenz bedrängte LH Group funktionieren, aber ob das auch für UA im Vergleich zu AA, für NH im Vergleich zu JL oder für SQ/TG im Vergleich zu MH/CX/KA funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Der neue Star Status wird dann die Benefits des Gold liefern und der Gold wird abgewertet.
Das ist die LH Perspektive, die hier alle einnehmen.
100 Prozent Zustimmung zu west-crushing. Die Position derer, die meinen, Gold wird deutlich abgewertet, ist nicht durchdacht. Vielleicht kann man den Gold punktuell schwächen, aber nicht so dermaßen, wie mojito und andere das beispielhaft beschrieben haben.

Gold-Kunden sind gute Kunden, die statistisch eine höhere Zahlungsbereitschaft haben als Blue und Silver (siehe z.B. LH-Geschäftsberichte). Und es gibt recht viele Gold.
Bei den großen *A Airlines läuft's z.Zt. gut. Die wollen ihre Kunden nicht vor den Kopf stoßen, in dem sie an mehreren Stellen zugleich massiv den Rotstift ansetzen. Zugegeben: Benefits zu enhancen ist populär bei den Airlines. Aber wenn eine Airline nicht gerade in großen Schwierigkeiten steckt, geht sie beim enhancen behutsam vor, nicht nach Holzhammermethode.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
100 Prozent Zustimmung zu west-crushing. Die Position derer, die meinen, Gold wird deutlich abgewertet, ist nicht durchdacht. Vielleicht kann man den Gold punktuell schwächen, aber nicht so dermaßen, wie mojito und andere das beispielhaft beschrieben haben.

Man sollte auf beide Punkte schauen, der Gold Status lässt sich nicht merklich schwächen wenn man im Wettbewerb bleiben möchte, der SEN Status schon.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich kann mich noch erinnern als es im Jahr 2011-2012 zu einer schwemme von SEN gekommen ist (bedingt durch die doppelt Statusmeilenaktion und den Statusmatch). Hier wurde gejammert bis zum geht nicht mehr, dass der SEN zu einfach zu machen sei und die Lounges überfüllt sind.
Hier wird über alles gejammert.

Der SEN war nie "zu einfach", nicht umsonst wurde der Wert von 130k auf 100k gesenkt, jetzt nocht verschärft mit der geringen Meilenzahl über die Buchungsklassen. Die SEN Benefits rechtfertigen nicht Buchungen für 20-30k Euro. Irgendwann wird ein Status auch lächelich und beim SEN ist diese Schwelle sicher erreicht. Noch weniger Nutzen bei mehr Aufwand für den Kunden ist nicht mehr zu rechtfertigen wenn das FFP ein Tool zur Kundenbindung sein soll. Wenn die Karotte zu hoch hängt, bleibt der Esel einfach stehen und sucht sich etwas anderes interessantes... Klar, eine gewisse Menge an Kunden bleibt, egal was LH macht.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass LH den SEN weder verteuern, noch dessen Benefits kürzen wird.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
kostenloses Premium Internet an Bord mit besserer Bandbreite und VPN Unterstützung
Kann auf kurze oder mittlere Sicht Sinn ergeben, langfristig wird das ein eher triviales Benefit sein (wegen allgemein besserer Internetverfügbarkeit zu niedrigeren Kosten im Flieger).

Mehr oder bessere Zeitschriften im eMagazine-Bereich
Für einen Platin/Diamond so ein lächerliches Benefit?

Kostenlose Premiumfilme auf der Langstrecke (warum soll auch das ganze Angebot kostenlos sein)
dito

Priorität bei der Essensauswahl
Problematisch. Das würde erstens die Abläufe bei einer ganzen Reihe von *A Airlines deutlich durcheinanderwürfeln. Zweitens riskiert man, nicht Plat/Diamond vor den Kopf zu stoßen. (Klar, im Catering-Modell der Premium Cabin einer Qatar fiele eine solche Bevorzugung vielleicht nicht auf. Bei dem Modell in der TAP C aber schon.)

Mehr Meilenkredit bei Buchungen oder erweiterte Verfügbarkeiten mit x-fachen Meilen
Denkbar.

Buchung von bestimmten Klassen per Meilen mit einer nach Status gestaffelten Vorlaufzeit
Zu kompliziert, um das als explizites Benefit zu vermarkten.

Selbst FCT/FCL Zugang lässt sich ja noch staffeln mit x Gutscheinen im Jahr (für den Urlaub mit der Familie), Buchung einer Mindestklasse, mit/ohne Transfer.
Zutritt zu F-Lounges ist eine Möglichkeit, das hatte ich aber oben bereits diskutiert.

oder wie BA einen Concierge-Service anbieten (den letztlich ja kaum jemand nutzt)
Ja, das hatte ich ja bereits diskutiert. Guter Kundenservice kostet sehr viel Geld, weil die Inanspruchnahme so stark variiert. (Wenn überraschend in Westeuropa überall heftiges Glatteis auftritt und hunderte Flüge verspätet sind oder annuliert werden, will natürlich jeder den Service in Anspruch nehmen, um umgebucht zu werden.) Ob kleinere *A Airlines das leisten können?

Signature Premium Menüs, die sich nur mit einem gewissen Status bestellen lassen
1.) Logistisch aufwendig; so was kostet viel Geld in der Premium Cabin. 2.) Wie sieht es mit der Akzeptanz bei Nicht-Plat/Diamonds nebenan aus, die das mitbekommen?

Warme Mahlzeiten auf der Kurz-/Mittelstrecke für Top Status
Wovon träumst Du nachts? Das ist utopisch angesichts der ungeheuren Kosten, die das verursachen würde.