Star Alliance überlegt die Einführung eines Status über Gold

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Die kostenlose Currywurst von AB als Platinum war schon nett :)
Currywurst = Snack/Junk. Unter warme Mahlzeit verstehe ich was Anderes. Eine *A Plat hätte vermutlich auch andere Ansprüche als seinerzeit ein AB Plat.

---

Aber nicht für ungut, ich sehe, die Meinungen gehen auseinander. Für mich klingt es einfach nur lächerlich, als Benefit für Super-Premium-Pax (auf HON, 1K o.ä. Level) ne kostenlose Currywurst als Benefit ins Gespräch zu bringen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Aber grundsätzlich glaube ich, dass LH den SEN weder verteuern, noch dessen Benefits kürzen wird.
Da unterschätzt du die Berater, welche bei LH ihr Unwesen treiben. Der SEN wird teurer (mit zusätzlichen, nutzlosen benefits) und der neue "LH *G" wird etwas günstiger als der heutige SEN, aber ohne evoucher und companion award.

Andererseits, den Verlust der 2 mickrigen evoucher wird man verschmerzen können und der comp award ist eh nicht mehr so viel Wert, da man für Awards auf einigen anderen Airlines deutlich geringere Gebühren im Vergleich zu LH zahlt.

Das beantwortet allerdings noch nicht die Frage, was die *A als Plat/Dia benefit anbieten könnte. Es darf natürlich nicht zu schwer/teuer umzusetzen zu sein (Sonderessen etc.) und vor allem muss es allianzweit machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Zunächst mal bleibt anzumerken, dass der Status höchstwahrscheinlich künftig umsatzbasiert vergeben wird.
Somit kann man sich sämtliche Spekulationen über Meilengrenzen sparen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Zunächst mal bleibt anzumerken, dass der Status höchstwahrscheinlich künftig umsatzbasiert vergeben wird.
Somit kann man sich sämtliche Spekulationen über Meilengrenzen sparen.

Bei M&M - sicher. Ob da wirklich alle anderen *A in absehbarer Zeit nachziehen werden - da hätte ich meine Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Mit dem A3 Platinum in die LH F Lounge - ich sehe den 100-seitigen Thread mit Ärger und Tränen schon kommen :)

Bei diesem potentiellen Benefit darf man aber nicht vergessen, dass die *-Alliance F Lounges dafür momentan gar nicht gerüstet sind. Die OW First Lounges sind i.d.R. um einiges grösser, eben weil die ganzen Emeralds da rein dürfen. Daher weiss ich nicht ob man das so ohne weiteres einführen kann.

Dem gegenüber dürften dank Verkleinerung und Abschaffung der F bei allen Airlines die F-Lounges - sofern es sie überhaupt noch gibt - von Jahr zu Jahr geringer ausgelastet sein. Und LH lässt ja bereits bestimmte AMEX-Karteninhaber rein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Mit dem A3 Platinum in die LH F Lounge - ich sehe den 100-seitigen Thread mit Ärger und Tränen schon kommen :)

Bei diesem potentiellen Benefit darf man aber nicht vergessen, dass die *-Alliance F Lounges dafür momentan gar nicht gerüstet sind. Die OW First Lounges sind i.d.R. um einiges grösser, eben weil die ganzen Emeralds da rein dürfen. Daher weiss ich nicht ob man das so ohne weiteres einführen kann.

Dem gegenüber dürften dank Verkleinerung und Abschaffung der F bei allen Airlines die F-Lounges - sofern es sie überhaupt noch gibt - von Jahr zu Jahr geringer ausgelastet sein. Und LH lässt ja bereits bestimmte AMEX-Karteninhaber rein.

Die F-Lounges sind aber sicher ein Grund warum ich als Oneworld Emerald gerne mit Oneworld Airlines fliege. Speziell in HKG und in MEL finde ich die Lounges wirklich gut. LH kann seine F-Lounges aber auch davon ausnehmen. Als Emerald komme ich in LHR auch nicht in den Concorde Room rein, sondern "nur" in die F-Lounge (die auch OK ist).

LH könnte also die C-Lounges für Gold und die SEN Lounges für Plat öffnen.
SQ könnte die Golds in der Gold Lounge lassen und die Plats in die Silver-Kris Lounge schicken.

Bei Airlines ohne F gibt es auch bei Oneworld selten F-Lounges. Bei AY gab es mal eine Sauna/Spa, die man nur als Emerald benutzen durfte (gibt es das noch?).
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man in HEL in die Premium Lounge im Non-Schengen-Bereich nur noch als Emerald reinkommt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.119
HAM
Für einen Platin/Diamond so ein lächerliches Benefit?

IHG ist erfolgreich, trotz eher lächerlicher Spire benefits. Benefits sind immer relativ zu den Benefits anderer.

Buchung von bestimmten Klassen per Meilen mit einer nach Status gestaffelten Vorlaufzeit
Zu kompliziert, um das als explizites Benefit zu vermarkten.
[/QUOTE]

Klar, man würde das ja auch als "Platinum-Verfügbarkeit für Prämienflüge" vermarkten und nicht mit der technischen Beschreibung, die ich gegeben hatte.

Das würde erstens die Abläufe bei einer ganzen Reihe von *A Airlines deutlich durcheinanderwürfeln. Zweitens riskiert man, nicht Plat/Diamond vor den Kopf zu stoßen.

Eine ganze Reihe von Airlines schafft das auch im Domestic-Bereich, zumindest in den Premium Kabinen, wo es ja überhaupt nur eine Wahl gibt.

Ja, das hatte ich ja bereits diskutiert. Guter Kundenservice kostet sehr viel Geld, weil die Inanspruchnahme so stark variiert.

Ich spreche ja auch nicht von einem Airline-spezifischen Kundenservice, sondern vom Outsourcing an einen Anbieter wie Quintessentially. BA bietet das ja in First auch an, wobei mein Eindruck ist, dass nur ein Bruchteil der Passagiere das überhaupt in Anspruch nimmt und schon gar nicht für die sechs Wochen um den Flug herum.

1.) Logistisch aufwendig; so was kostet viel Geld in der Premium Cabin. 2.) Wie sieht es mit der Akzeptanz bei Nicht-Plat/Diamonds nebenan aus, die das mitbekommen?

Wovon träumst Du nachts? Das ist utopisch angesichts der ungeheuren Kosten, die das verursachen würde.

Komisch, OS hat eigene Menüs, die man ordern kann, AB hat warme Mahlzeiten auf allen Flügen über zwei Stunden (oder so) angeboten. Und in anderen Threads beschweren sich SENs hier, dass LH auf Europaflügen bis drei Stunden nur eine kalte Platte anbietet. Niemand sagt, dass es für alle gelten muss. Das OS Modell mit kostenpflichtigen warmen Menüs limitiert auf acht Mahlzeiten pro Flug und Diamant (oder was auch immer) dürfen kostenlos bestellen. Klar, kann nicht jeder nutzen, wenn man flexibel fliegen möchte. Gourmetkost kann man an Bord sowieso kaum erwarten. Das bekommt LH so gerade mal in First überhaupt hin und ist da im Vergleich zu BA Lichtjahre voraus.

Für mich klingt es einfach nur lächerlich, als Benefit für Super-Premium-Pax (auf HON, 1K o.ä. Level) ne kostenlose Currywurst als Benefit ins Gespräch zu bringen.

Vor 15 Jahren hätte ich Dir das gleiche zu Freigepäck erzählt und vor fünf Jahren das gleiche zu Hand-Baggage Only Tarifen und Premiumstatus. Ich bin gerade mal wieder über einen Film über die Lufthansa 1991 gestolpert (https://www.youtube.com/watch?v=9MZWlSYPMM0 ). Was wirklich drastisch anders als heute ist, ist die Menge und die Art des Handgepäcks. Da wird die Aktentasche durch die Gegend getragen.

Die Zeiten ändern sich und wenn ich als Diamant beispielsweise ein kostenloses Netflix Abo bekomme, dass ich im Hotel und zu Hause nutzen kann und wie bei der Bahn so 10.000 Filme an Bord gespeichert sind, die ich streamen kann, dann ist das für Vielflieger durchaus ein interessantes Angebot. Kostet nicht viel, könnte man sich selber kaufen, aber nützlich wäre es... Und warum sollte das Medienangebot nicht irgendwann über einen Dienstleister wie Netflix, Maxdome, etc. laufen, mit entsprechend gestaffelten Angeboten.

In USA gibt es bereits Werbung auf den Bildschirmen... Werbefreie Plätze wären also durchaus ein Premiumbenefit, dann irgendwann kann man die immer gleiche Schleife nicht mehr sehen oder hören.
 
  • Like
Reaktionen: the___Riddler

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

LH könnte also die C-Lounges für Gold und die SEN Lounges für Plat öffnen.

SQ könnte die Golds in der Gold Lounge lassen und die Plats in die Silver-Kris Lounge schicken.

...

Ich tippe darauf, dass es so in etwa kommen wird. Die *A bietet ja auch F Gästen Zugang zu F Lounges anderer Airlines. Bei LH ist das dann die SEN Lounge, nicht die FCL. Beispiel: UA F Bordkarte, statuslos = Zugang zur SEN. Ein Platinum Status würde dann Zugang zu F Lounges gewähren. Die Systematik wäre auch logisch: Silber bietet ein paar kleine Perks, Gold bietet das C Tix Bodenprodukt auch in Y, Platinum bietet das F Tix Bodenprodukt in Y und C.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
IHG ist erfolgreich, trotz eher lächerlicher Spire benefits. Benefits sind immer relativ zu den Benefits anderer.
Nee. Benefits morgen sehen die Kunden relativ zu den Benefits gestern. Pfadabhängigkeit ist das große Stichwort. Zur Revolution kommt es nicht bei einer etablierten Allianz wie der *A. Nicht ohne große Not.

Es mag ja schön und gut sein, dass eine 3-Tier-Struktur Vorteile hat. Oder ein stärker Punkte oder ein stärker Recognition-basiertes Programm. Aber es gibt Pfadabhängigkeiten für alteingessene Unternehmen und Allianzen. Die können nicht einfach relevante Kundengruppen massiv vor den Kopf stoßen, nur um von heute auf morgen ein 3-Tier-System zu etablieren.

Ich glaube nicht, dass eine deutliche Abwertung von *S oder *G kommt. Wenn enhanced werden sollte, dann nur ein klein wenig. Und falls überhaupt ein Plat/Dia kommt, wird es Aufgabe der Marketing-Fuzzis sein, den möglichst werthaltig erscheinen zu lassen. Und das wäre allianzweit mMn nicht einfach. My 2c.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das beantwortet allerdings noch nicht die Frage, was die *A als Plat/Dia benefit anbieten könnte. Es darf natürlich nicht zu schwer/teuer umzusetzen zu sein (Sonderessen etc.) und vor allem muss es allianzweit machbar sein.

Genau das frage ich mich auch. Für so Dinge wie kostenloses Essen, Sitzplatzreservierung, kostenloses Internet, allianzweite Buchungsgarantie usw. sind die Airlines einfach zu unterschiedlich, mit zu vielen und zu verschiedenen Tarifsystemen und zusätzlich buchbaren Angeboten. Und an bessere Award-Verfügbarkeit für Fremd-Gold o.ä. glaube ich auch nicht (eben weil jede Airline zunächst die eigenen Kunden binden will).

Ähnlich wie andere schon geschrieben haben: Wenn das kommen sollte, wohl mehr Marketing als realer Nutzen. Ok, vielleicht komme ich an einer Handvoll Flughäfen mit 5 verschiedenen Lounges als Platin/Diamond o.ä. in eine etwas bessere Lounge, nur viel mehr würde ich mir davon nicht erwarten. Ich lasse mich aber gerne überraschen...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Genau das frage ich mich auch. Für so Dinge wie kostenloses Essen, Sitzplatzreservierung, kostenloses Internet, allianzweite Buchungsgarantie usw. sind die Airlines einfach zu unterschiedlich, mit zu vielen und zu verschiedenen Tarifsystemen und zusätzlich buchbaren Angeboten.

Also kostenlose Sitzlatzreservierung wäre einfach, es wäre auch einfach 1 Gepäckstück zu garantieren usw. usw, AY z.B. bekommt es hin in der Y kostenlose Getränke und Zeitungen für OW Emeralds anzubieten - wenn das mal nicht klappt ist ja auch nicht "so schlimm".

Da die Airlines sich in der Regel eh nicht neu erfinden muss man sich ja nur anschauen wie das OW mit drei Stufen regelt. Sicher ist das ein *A Diamond nicht sehr viel mehr zu bieten haben wird als ein heutiger SEN - in Richtung HON wird es sicher nicht geben.
 

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Ich mag das EVA Air System in Taiwan.

Deren TopTier Programm (Diamond Card, entspricht wohl LH HON) hat seine eigene Lounge.
Ergo: Für HON bleibt alles gleich. Ggf erforderliche Meilen runterschrauben.

Deren Gold-Card entspricht kann man wohl weitesgehend dem LH Senator gleichsetzen.
Business-Class check-in, Lounge Access inkl. 1 Gast, zusätzliches Freigepäck.
Es gibt 2 Lounges. Eine moderne für nur EVA-Air Business-Passagiere und eine eher
traditionelle für Star-Aliance Gold Karteninhaber.

Dann gibt es noch deren Silver-Card (StarAlliace Silver, adequat LH Frequent Traveller), die abgespeckte Benefits bietet:
In Taipei gibt es für Silver-Card eine eigene Lounge (es gibt also insgesamt 4 verschiedene Lounges).
Dann gilt für EVA Flüge:
Business Class check-in
Erhöhtes Freigepäck
Lounge-Zugang (nur in EVA-operated Lounges, daß heißt nur in Taiwan und in Bangkok)
Fluggäste in Premium-Economy haben weltweiten Star-Alliance Gold Level Lounge-Zugang (in Taiwan nur Silver-Card Lounge Zugang)

Für Star-Alliance operated-Flüge entfallen diese Benefits, es gibt dann kaum noch brauchbare Vorteile

Ein klar strukturiertes Programm ohne jeglichen Pipifax.
Von daher meine "2 Cents"
- Senkung der Qualifizierungs-Meilen für alle Programme
- Stärkung der Benefits für konzerneigene Flüge
- Schaffung einer 2. Business-Klasse Lounge an den Drehkreuzen Frankfurt und München und generelle Neu-Ausrichtung der Lounges an den deutschen Hubs
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also kostenlose Sitzlatzreservierung wäre einfach, es wäre auch einfach 1 Gepäckstück zu garantieren usw. usw, AY z.B. bekommt es hin in der Y kostenlose Getränke und Zeitungen für OW Emeralds anzubieten - wenn das mal nicht klappt ist ja auch nicht "so schlimm".

Natürlich wäre es möglich, aber der Punkt ist doch, dass viele Airlines das nicht mal ihren eigenen Statuskunden anbieten (siehe LH-Gruppe im Light-Tarif) bzw. jede Airline hier andere Regeln hat, was wieviel kostet, für eigene oder alle Statuskunden eventuell kostenlos (oder ermäßigt) ist usw. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Interesse besteht, derartige Benefits allianzweit zu harmonisieren / neue Benefits für alle Gold einzuführen, die man bisher vielleicht nicht mal den eigenen Top-Kunden bietet.
 
  • Like
Reaktionen: martin_

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Ein Star Alliance Diamond ist doch nichts neues, den hatte ich schon 2016 auf meiner Bordkarte (oben mitte) :D

attachment.php


Zur Aufklärung, bei Asiana entspricht der Diamond-Status dem *G. Scheinbar hat das System von Aegean/Olympic irgendwas durcheinander gebracht und den *DIAM erfunden. Auch bei Zutritt in der A3-Lounge in SKG wollen die bei mir wissen was für ein OZ-Status ich habe, denn es gibt neben dem Diamond (=*G) auch noch einen Diamond Plus und Platin. Wofür die das wissen wollen entschließt sich mir nicht.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das A3-System scheint hier sehr innovativ zu sein: HON wird auf A3-Bordkarten teilweise zu LH*T - was auch immer das für ein Status sein soll :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Die sollen mal was einführen, das der durchschnittliche Kunde ausserhalb dieses Forums, bevölkert von Nerds, Optimierern und Freizeit-Airline Managern versteht.

Prämienmeilen, Status Meilen, HON Meilen und Select Meilen, dazu noch Status Stars, um nur ein Bsp. zu nennen und dann sind da noch die anderen *A Programme....
wer soll da noch durchblicken, ohne ein Studium der *A summa cum laude abgeschlossen zu haben

Kundenbindung fängt doch damit an, dass der Kunde versteht "ich habe den Vorteil X, wenn ich Verhalten Y zeige"
Bsp. wer versteht schon, dass er wenn er als SEN mit LX von HAM nach ZRH fliegt Frau und Kinder in die LH Lounge bekommt, wenn er aber LIS nach ZRH fliegt nur die Frau in die TAP lounge????

Alles andere ist eigentlich Wurst, denn die Stammkunden werden bestimmt nicht abgestraft, diejenigen, die sich dafür halten bestimmt. Bleibt nur die Frage, ob die Wahrnehmung der Entscheidungsträger, was ein "echter Stammkunde" ist mit der Wahrnehmung der insassen dieses Forums übereinstimmt.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidungsträger die besseren Statistiken haben, um das Fallbeil am richtigen Ort anzusetzen, aus ihrer rein wirtschaftlich optimierten Sicht.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung in diesem Forum zu erhöhtem Popcorn Bedarf führen wird, wie auch immer sie ausfällt :D
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Da wirfst Du aber etwas durcheinander: *A ist nicht MM. Die Statusvorteile der beiden vestehenden *A Status sind einfach und leicht zu verstehen.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Also, ich würde ebenfalls mal ein wenig zu AY als Referenz tendieren ...

Für die zukünftigen SEN‘s könnte man z.B. auf der Langstrecke: freie Sitzplatzwahl - auch Premium-Eco-Sitze - sowie 1-2 Std gratis Internet anbieten.