Star Gold - Zutritt in Lounges bei LH und LX z.B. für A3*G beschränken?

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Die A3 Lounge in ATH fand ich jeder SEN Lounge ebenbürdig, leckere Snacks selbst am Nachmittag, wenn es zB in ZRH oder VIE NICHTS gibt, hell, freundlich, schnelles kostenloses Internet, gutes Angebot an Zeitschriften, sogar für die Raucher einen eigenen Bereich, Toiletten in der Lounge, etc.

Das SEN-Loch daneben ist ja einfach nur peinlich.. (und in die A3 Lounge kommt man auch als "normaler" Business-Pax zB auf LX.

Hm, dann hatte ich vermutlich einfach Pech als ich da war.. das Essen bestand aus in der Mikrowelle aufgewärmten Frühlingsfollen, ich hab beim ersten mal nen Bissen genommen und den Rest zurückgehen lassen.. aber nen Raucherbereich? Hab ich da was verpasst? Und das Internet (das vom Flughafen) war auch eher langsam.. in der LH-Lounge hingegen war ich nicht, von daher kann ich den Unterschied nich wirklich beurteilen.

Und wer sagt, das LH Business das Mass aller Dinge sein muss? Für die Leistung dort würde ich den Preis nie zahlen. Wenn A3 nun für etwas mehr Geld eine gute Leistung bringt, und deshalb auch Tickets verkauft, dann ist das nur gut. Ich habe ja das Gefühl das die C Plätze bei LH zum allergrössten Teil von "Zubringerflügen" an Langstrecke C gehen. Bei A3 gibt es keine Langstrecke, also muss das Produkt auf Kurz- und Mittelstrecke stimmen. Und das tut es - gibst du ja auch zu. Dazu den Service-to-Aircraft an gewissen Airports, was LH gerademal vom FCT aus bietet..

A3 ist definitiv eine der besseren *A Airlines in meinen Augen. Klein, aber fein.

OK, das ist sicherlich richtig. Ich vermeide LH so gut es geht (bin mal gespannt, ich hab in 4 Wochen nen LH F Award) und bin eh meist mit LX unterwegs.. nach ATH würde ich aber jederzeit wieder A3 nehmen, zumindest in C.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hm, dann hatte ich vermutlich einfach Pech als ich da war.. das Essen bestand aus in der Mikrowelle aufgewärmten Frühlingsfollen, ich hab beim ersten mal nen Bissen genommen und den Rest zurückgehen lassen.. aber nen Raucherbereich? Hab ich da was verpasst? Und das Internet (das vom Flughafen) war auch eher langsam.. in der LH-Lounge hingegen war ich nicht, von daher kann ich den Unterschied nich wirklich beurteilen.

Aegean Airlines | Aegean Business Lounges

Just a few yards from Aegean’s ticket office at the International Airport of Athens “Eleftherios Venizelos”, at gate no. 4, you will find the Aegean Business Lounge. All Aegean business class passengers*, holders of the Miles&Bonus gold card and holders of the Star Alliance Gold card are welcome to enjoy the special amenities of the Lounge.

Before boarding, you can enjoy a coffee or a snack from the buffet – with specially designated areas for smokers and non-smokers.

The Business Lounge also has a special area for urgent phone calls, as well as computers with internet access. Passengers can also use their own laptops, plugging into one of the many sockets provided. Finally, in the reception area, you will find special lockers where you can leave your personal items in absolute security.

"*Business class passengers traveling to other Schengen countries and who have used the web check-in or Self check-in service, have the ability to use the Olympic Air "Aristotle Onassis" Lounge at Athens International Airport (Area A - outside Schengen)."



Das ist die gute Aegean Lounge. Die miese Lounge, in welcher du offenbar warst, ist die Non-Schengen Olympic-Mist-Lounge. Da sind Welten zwischen der Olympic und der "Aegean Business" Lounge.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ach, stimmt.. sorry.. das ist die Olympic-Lounge.. die wird aber auch von LX verwendet.. ich war in beiden Olympic-Lounges, sowohl Schengen (LX) als auch Non-Schengen (EK).. qualitativ schenken die sich aber nichts.

Mir war nicht bewusst dass A3 noch eine separate Lounge hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Mir ist ohnehin ein Rätsel wie A3 sich finanzieren kann.. ich hatte mal ein (ungeplantes, da Dump von einem LX-Flug) Leg mit A3 und war echt beeindruckt von deren Service.. Pre-Departure-Drinks, Präsentation der Speisenauswahl direkt beim Passagier, sehr umfangreiches Menü etc. in Business.. und das bei Preisen die nur geringfügig über denen von LH liegen.. für mich war das irgendwie symptomatisch dafür dass die Griechen offenbar über ihre Verhältnisse leben.

Also wenn für mich was symptomatisch für Griechenland ist, dann v.a. das A3-Meilensammelprogramm:D: Großzügige Verteilung von Privilegien, dann gleich auch noch praktisch lebenslang (erinnert mich irgendwie an den griechischen Beamten-Apparat:censored:....). Dass das einfach so übernommen wurde, als A3 Mitglied der *A wurde, kann ich da nicht ganz nachvollziehen. Man hätte ja, um nicht die bereits vorhandenen Goldstatus-Kunden (und das Programm gab es ja schon vor Beitritt zur Star Alliance) allzu sehr zu verärgern, irgendeinen Status mit Vorteilen nur bei A3 einführen können (vergleichbar dem FTL bei LH), und die Anforderungen für *A-Gold heraufsetzen.

Und ja, so Dinge wie Kontrolle, Budget etc. sind ja auch nicht die Stärken der Griechen:D, sonst hätte das ja eigentlich irgendwann mal auffallen müssen, dass es da mittlerweile eine ganze Reihe an A3-Goldkunden gibt, die noch nie mit A3 geflogen sind. Ich weiß zwar nicht, wie da die Kosten für Lounge, Prämienflüge etc. unter den Airlines verrechnet werden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass A3 an diesen "Kunden" was verdient - wohl eher im Gegenteil.

Wohingegen ich A3 als Airline durchaus schätze (auch für mich innerhalb Europas eine der besten Airlines). Sowohl in Eco, als auch in C haben die ein gutes Produkt. Wobei ich denke, dass so Dinge wie besseres Essen (z.B. auch in Eco auf Europa-Strecken warmes Essen einschließlich der Möglichkeit, Sondermenüs zu bestellen, und wirklich gutes Essen und Service in C) kostenmäßig nicht so viel ausmachen dürfte. Und ansonsten sind u.a. die Personalkosten in Griechenland deutlich niedriger. Insofern glaube ich auch nicht, dass A3 in absehbarer Zeit pleite geht. Auch wenn sie sicher von der Krise betroffen sind, und auch schon Sparmaßnahmen ergreifen (Reduzierung der Flüge etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2
E

embraer

Guest
Wenn A3 nicht pleite geht - wäre ein Ausschluss aus der *A trotzdem denkbar?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn A3 nicht pleite geht - wäre ein Ausschluss aus der *A trotzdem denkbar?

Wieso willst Du die denn ausschließen? Würde doch reichen, die Bedingungen für den *A-Gold-Status zu erhöhen.

Und Hauptvorteil der Star Alliance-Mitgliedschaft sind ja nichtmal die gemeinsamen Vorteile für Goldstatus-Kunden, sondern v.a. auch so Dinge wie Kombinierbarkeit von Flügen etc. Und da profitiert doch auch die LH-Gruppe. Gerade in Zeiten, wo sie selber immer mehr Flüge von / nach Griechenland einstellen oder reduzieren und die entsprechenden Strecken A3 überlassen (Codeshares, Zubringerflüge für das eigene Netz etc.)....
 
E

embraer

Guest
Nein, im Ernst: so kann das ja mit A3 nicht weitergehen. Irgendetwas ist doch da krumm. Die verteilen haufenweise *G Status an Wenig-, Gelegenheits- und Schnäppchenflieger und irgend jemand muss doch dafür bezahlen? Wenn A3 dafür bezahlt, dann gehen sie pleite. Wenn sie nicht pleite gehen, dann kann man durch den Umkehrschluss davon ausgehen, dass sie auch nicht bezahlen. Dann muss jemand anderes bezahlen. Es müssen die anderen *A Gesellschaften bezahlen, wer sonst? Da liegt doch nahe, dass man die A3 über kurz oder lang aus der *A ausschliessen muss.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, im Ernst: so kann das ja mit A3 nicht weitergehen. Irgendetwas ist doch da krumm. Die verteilen haufenweise *G Status an Wenig-, Gelegenheits- und Schnäppchenflieger und irgend jemand muss doch dafür bezahlen? Wenn A3 dafür bezahlt, dann gehen sie pleite. Wenn sie nicht pleite gehen, dann kann man durch den Umkehrschluss davon ausgehen, dass sie auch nicht bezahlen. Dann muss jemand anderes bezahlen. Es müssen die anderen *A Gesellschaften bezahlen, wer sonst? Da liegt doch nahe, dass man die A3 über kurz oder lang aus der *A ausschliessen muss.

So langsam nervt das A3 Bashing von dir nicht nur, es stört richtiggehend.

Bloss weil Griechenland als Land unfähige Politiker hat, die das Land selber runterwirtschafteten, muss das nicht für eine Airline gelten, die mit dem Staat überhaupt nichts zu tun hat, ausser das sie nunmal in Griechenland sitzen.

Den obwohl Griechenland's Wirtschaft seit 2009 zusammenbricht hat A3 nur leicht rote Zahlen vorzuweisen, und war zuvor für eine Airline gut profitabel, deutlich profitabler als die Eulen - oder gar deine geliebten Franzosen, die mit ihren Milliarden-Schulden längst wie Air India und andere "Staatsairlines" pleite gehören, damit Airlines die fair spielen wie Aegean gleiche Chancen auf dem Markt haben.

Also: Dein "Steakloch" einfach mal zu halten, ich weiss, es fällt dir schwer bei deinem Mitteilungsbedürftnis, aber wenn du keine Ahnung hast, würde es nicht nur deinem Ruf, sondern auch allgemein der Stimmung einiger User hier gut tun, wenn du einfach mal nichts, statt Blödsinn schreibst.
 
E

embraer

Guest
Ich muss mich ja eigentlich nicht auf Dein Niveau herablassen. Daher bleibt mir nur Dich zu bitten, von Beleidigungen wie "Steakloch", "keine Ahnung" und dergleichen Abstand zu nehmen. Da ich Dich eigentlich gut mag, würde ich eine Entschuldigung, auch per PM, akzeptieren.

Zur Sache:
Irgendjemand muss bezahlen. Das ist immer so. Und das haben auch die griechischen Beamten nicht geglaubt. Aber irgendjemand wird auch für A3 und deren *G bezahlen. Die Frage ist nur wer und wann. Überleg Dir das mal.
 
F

Flugfreak

Guest
1) Status kaufen geht nicht. Einfach gar nicht. Das ist noch billiger als matchen :p (Damit es nicht jemand falsch versteht: "Geht nicht" heisst: "Macht man nicht, das ist Pfui, auch wenn es solche Möglichkeiten gibt)


Findest du dann auch wie ich, dass wenn man nen Status will, der erflogen werden muss und ein "Erkaufen" eher schäbig ist ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich muss mich ja eigentlich nicht auf Dein Niveau herablassen. Daher bleibt mir nur Dich zu bitten, von Beleidigungen wie "Steakloch", "keine Ahnung" und dergleichen Abstand zu nehmen. Da ich Dich eigentlich gut mag, würde ich eine Entschuldigung, auch per PM, akzeptieren.

Zur Sache:
Irgendjemand muss bezahlen. Das ist immer so. Und das haben auch die griechischen Beamten nicht geglaubt. Aber irgendjemand wird auch für A3 und deren *G bezahlen. Die Frage ist nur wer und wann. Überleg Dir das mal.

Deine Vermutung, das "jemand anders" bezahlen muss, ist einfach hanebüchener Quatsch. A3 wird, wie jede andere Fluggesellschaft im *A Netzwerk, regelmässig abgerechnet, also Meilen die nach A3 kreditiert wurden werden mit Meilen abgerechnet, die auf A3 Metall geflogen in andere Programme gesteckt wurden, Lounge-Besuche der A3 Lounges mit Non-A3-*A Karte werden Aegean angerechnet, Lounge-Besuche anderer Partner mit A3 Karte abgezogen..

Aegean wird hier Kassensturz machen, rechnen, und sieht das ganze scheinbar als profitabel an, sonst hätten die längst die Bedingungen geändert. Die nackten Zahlen zeigen auf, das Aegean obwohl die Wirtschaft in ihrem Heimatmarkt gerade sowas von abkackt, noch einigermassen dabei ist, und das die Konditionen ihres Programms funktionieren.

Warst du überhaupt schonmal mit A3 unterwegs? Warst du schonmal in ATH seit die Krise ausgebrochen ist?

Das "Steakloch" war eine Anspielung, das du nicht in jedem zweiten Post von "Steaks" sprechen musst, besonders dann, wenn es gänzlich unpassend ist. Wie man so schön sagt - wie man in den Wald ruft, so hallt es wieder heraus.

"Keine Ahnung" ist in dem Zusammenhang übrigens keine Beleidigung, sondern eine Feststellung meinerseits. Begründung siehe oben, wenn du meinst hier mit Quatsch Aegean schlecht zu machen, sehe ich es als mein Recht an, dir keine Ahnung zu unterstellen.

Wenn du nicht der Meinung bist, das meine Punkte so stimmen, steht es dir natürlich absolut zu, beweisen zu können das die Bedingungen von A3's Meilenprogramm nicht funktionieren. Solange du das nicht kannst, wäre es wirklich toll, wenn du weiteres schlechtmachen von Aegean unterlassen könntest.

Wenn A3 nicht pleite geht - wäre ein Ausschluss aus der *A trotzdem denkbar?

Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, das du in griechische Staatsanleihen investiert hast, und bei allem was griechisch klingt einen Ausschlag bekommst :D Überleg mal, wie deine Postings ankommen, ich schicke auch nicht immer alles ab, was ich geschrieben habe, weil ich vor dem Absenden nochmal durchlese, ob das sinnvoll ist oder nicht, was ich gerade geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: markusklar
F

Flugfreak

Guest
Nein, im Ernst: so kann das ja mit A3 nicht weitergehen. Irgendetwas ist doch da krumm. Die verteilen haufenweise *G Status an Wenig-, Gelegenheits- und Schnäppchenflieger und irgend jemand muss doch dafür bezahlen? Wenn A3 dafür bezahlt, dann gehen sie pleite. Wenn sie nicht pleite gehen, dann kann man durch den Umkehrschluss davon ausgehen, dass sie auch nicht bezahlen. Dann muss jemand anderes bezahlen. Es müssen die anderen *A Gesellschaften bezahlen, wer sonst? Da liegt doch nahe, dass man die A3 über kurz oder lang aus der *A ausschliessen muss.

Ich finde das von dir Unverschämt. Jeder *G ist genausoviel wert wie jeder andere *G auch.

Und es wird schon minestens 3 Jahre hier im Forum rauf und runter diskutiert was mit dem Status passiert, und ist was passiert: Nein !!!

Du glaubst wohl als der große SEN bist du mehr wert als ein "minderwertiger" A3 *G ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Nein, im Ernst: so kann das ja mit A3 nicht weitergehen. Irgendetwas ist doch da krumm. Die verteilen haufenweise *G Status an Wenig-, Gelegenheits- und Schnäppchenflieger und irgend jemand muss doch dafür bezahlen? Wenn A3 dafür bezahlt, dann gehen sie pleite. Wenn sie nicht pleite gehen, dann kann man durch den Umkehrschluss davon ausgehen, dass sie auch nicht bezahlen. Dann muss jemand anderes bezahlen. Es müssen die anderen *A Gesellschaften bezahlen, wer sonst? Da liegt doch nahe, dass man die A3 über kurz oder lang aus der *A ausschliessen muss.

Welchen Schaden hat denn Aegean durch den Wenig- oder Gelegenheitsflieger, der irgendwo zu Hause eine A3-Gold-Karte rumliegen hat :confused: Und die Anzahl an Maximierern, die nie mit A3 fliegen, aber ständig auf deren Kosten Lounges besuchen etc. wird so groß wahrscheinlich nicht sein. Auch wenn hier im Forum vielleicht ein solcher Eindruck entsteht....

Ansonsten wäre es mir neu, dass es innerhalb der Star Alliance irgendeinen "Rettungsmechanismus" gibt und die anderen *A-Gesellschaften für die Schulden von A3 zahlen....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Wenn A3 nicht pleite geht - wäre ein Ausschluss aus der *A trotzdem denkbar?

Genau so denkbar wie Deine Praesenz in Spiel und Spass. Solltest Du tatsaechlich zum OPO DO kommen, freue ich mich schon, Dir eine Diagnose zu stellen. Was Du bisher in diesem Fred von Dir gegeben hast, laesst sich mit praemorbider Persoenlichkeit allein nicht mehr entschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
Findest du dann auch wie ich, dass wenn man nen Status will, der erflogen werden muss und ein "Erkaufen" eher schäbig ist ?

Genau, das finde ich. (Wollte ich damit auch so ausdrücken.. mit dem "Pfui" )

Status ohne fliegen zu erhalten ist einfach nur falsch. Dieses "verschenken" bei M&S finde ich sehr befremdlich. Den SEN für 1000€ (oder war es noch mehr?) für ein Jahr zu verlängern, ebenso. Wer so wenig fliegt das er "nur" den FTL macht, für den sind 1000€ viel besser in einen PP, oder direkt Essen in einem Restaurant am Airport investiert, als für ein Jährchen länger den SEN..

Ach übrigens: Meinen A3 Gold habe ich mit 22 Segmenten gemacht, insgesamt ca. 3500€ - meinen SEN hingegen mit 3 und einem halben CHF 1111er (14 Segmente). Von wegen A3 Gold=billig.. viel weniger als für den SEN habe ich dafür nicht ausgegeben (Buchungsklassen welche bei M&M gar nichts, bei M&B immerhin 50% geben)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Warst du überhaupt schonmal mit A3 unterwegs? Warst du schonmal in ATH seit die Krise ausgebrochen ist?
Das "Steakloch" war eine Anspielung, das du nicht in jedem zweiten Post von "Steaks" sprechen musst, besonders dann, wenn es gänzlich unpassend ist.

1.) 2x nein.
2.) Ich spreche nur von Steaks wenn es angebracht ist, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Flug nach Nordamerika.

Deine Vermutung, das "jemand anders" bezahlen muss, ist einfach hanebüchener Quatsch.

Welchen Schaden hat denn Aegean durch den Wenig- oder Gelegenheitsflieger, der irgendwo zu Hause eine A3-Gold-Karte rumliegen hat

Schaut doch mal: eine *G Karte hat einen gewissen Wert. Die Karte wird aber bei verschiedenen Fluggesellschaften zu einem anderen Preis ausgegeben. Das Ganze ist sehr kompliziert, weil ja auch mit billigen Flugpreisen etc. der Preis der Karte indirekt tiefer gemacht werden kann. Tatsache bleibt: A3 gibt die Karte verhältnismässig billig. Dies will hier ja kaum jemand bestreiten. Ich behaupte weiter, dass A3 die Karte UNTER dem Marktwert abgibt. Dies kann ich nicht beweisen. Aber falls es nicht so sein sollte, dann wird der Markt reagieren, und das heisst entweder werden die anderen *G billiger, oder der *G als Ganzes abgewertet.
Wenn jemand etwas billiger abgibt als der Marktwert, dann muss jemand dafür bezahlen. Dies ist sicher in erster Linie die A3. Ich kenne den Mechanismus dieser Ausgleiche zwischen den *A Gesellschaften aber zu wenig, daher halte ich es für nicht undenkbar, dass A3 diese Kosten auch auf die anderen Mitglieder teilweise abwälzen kann.

Solltest Du tatsaechlich zum OPO DO kommen, freue ich mich schon, Dir eine Diagnose zu stellen. Was Du bisher in diesem Fred von Dir gegeben hast, laesst sich mit praemorbider Persoenlichkeit allein nicht mehr entschuldigen.

Sag mal, spinnst Du eigentlich? Was sollen diese Beleidigungen? Hast Du ein Problem, dass ich mich zum Do in OPO angemeldet habe?

Warum nehmt Ihr das Ganze so persönlich? Ich habe nichts gegen die Griechen. Und ich mag jedermann seinen A3*G gönnen. Als ökonomisch denkender Mensch weiss ich aber auch, dass solche Dinge in der Regel nicht lange gut gehen und der Markt einen Ausgleich vornehmen wird, in welcher Richtung auch immer. Davon ist nur EINE Möglichkeit der Ausschluss der A3 aus der *A. Ich sage nicht, dass es so sein muss, ich habe nur mal die Frage in den Raum geworfen. Dass die Kommentare derart geharnischt sind, zeigt wohl, dass meine Aussagen nicht ganz so weit hergeholt sind ;)
 
F

Flugfreak

Guest
Also über die Kommentare musst du dich nicht wundern, du provozierst es ja auch mit deinen Sticheleien.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
F

Flugfreak

Guest
Ein guter Rat von mir: nimm doch ein wenig zurück ! Weniger ist mehr. Wolltest du nicht weniger posten wie du selber meintest ? Ich merke davon nichts.

Momentan machst du dich hier nicht nur bei mir mit deinen Äußerungen ziemlich unbeliebt.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Dass die Kommentare derart geharnischt sind, zeigt wohl, dass meine Aussagen nicht ganz so weit hergeholt sind ;)

Wenn du nur mit einer Federboa bekleidet durch Zürich spazierst und dir jeder einen Vogel zeigt, heisst das dann auch das deine Bekleidung normal ist? ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Ein guter Rat von mir: nimm doch ein wenig zurück ! Weniger ist mehr.
Mod-Hinweis:

Ein guter Rat von mir: bitte beim Thema bleiben und die gegenseitigen Anfeindungen unterlassen. Danke!

Übrings den Rat: Weniger ist mehr, kann sich hier so mancher auf seine Vorsatzliste schreiben ;)
 
E

embraer

Guest
Also zurück zum Thema. Es geht ja darum, ob der Zutritt zu den Lounges von LH und LX für A3*G (und andere *G) beschränkt werden soll.
Und ich sage: JA! Die SEN Lounges sollen neu, nebst den SEN, den C Fluggästen zur Verfügung stehen, so wie dies beispielsweise bei SQ der Fall ist bei den Silver Kris Lounges. Die heutigen C/FTL Lounges sollen den (anderen) *G sowie den FTL zur Verfügung stehen, so wie bei SQ die Kris Flyer Gold Lounge.
Damit würde der SEN aufgewertet, man kann dann auch die Qualifikationshürde ein wenig erhöhen. Der FTL bliebe bestehen, und würde nach wie vor den Zugang zur Lounge an den Hubs der Vollintegrierten ermöglichen. Der *S Status sollte direkt den MM Basismitgliedern verliehen werden, denn er ist eh nichts wert. Damit hätte man eine gute Abstufung: MM Basismitglied mit *S, dann der FTL, dann der (aufgewertete) SEN, dann der (aufgewertete) HON.