Star Gold - Zutritt in Lounges bei LH und LX z.B. für A3*G beschränken?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
Also das von Yuropflyer gepostete Beispiel zeigt doch, dass man durchaus auch den SEN billig bekommen kann, sei es durch Langstrecken-Schnäppchen, LX-Saver oder gar US-Mileage Runs, von denen LH auch nicht profitiert. Und der Grieche, der seinen A3-Gold durch normale Flüge mit A3 oder anderen *A-Partnern erhalten hat, verdient den *A-Goldstatus wohl eher, als so mancher hier im Forum....

Wobei ich ja nicht bestreite, dass der A3-Gold zu einfach vergeben wird. Im Gegenteil: Auch ich bin der Meinung, dass da innerhalb der Star Alliance vergleichbare Anforderungen vorherrschen sollten. Nur ist das kein Grund, deswegen pauschal auf alle A3-Goldkarten-Inhaber herabzublicken oder A3 als Airline schlechtzumachen.
 
E

embraer

Guest
Also das von Yuropflyer gepostete Beispiel zeigt doch, dass man durchaus auch den SEN billig bekommen kann, sei es durch Langstrecken-Schnäppchen, LX-Saver oder gar US-Mileage Runs, von denen LH auch nicht profitiert. Und der Grieche, der seinen A3-Gold durch normale Flüge mit A3 oder anderen *A-Partnern erhalten hat, verdient den *A-Goldstatus wohl eher, als so mancher hier im Forum....

Wobei ich ja nicht bestreite, dass der A3-Gold zu einfach vergeben wird. Im Gegenteil: Auch ich bin der Meinung, dass da innerhalb der Star Alliance vergleichbare Anforderungen vorherrschen sollten. Nur ist das kein Grund, deswegen pauschal auf alle A3-Goldkarten-Inhaber herabzublicken oder A3 als Airline schlechtzumachen.

Klar, da hast Du absolut recht. Das tut mir auch leid, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe.
Es ist eben schon interessant, dass der *G unter so verschiedenen Bedingungen vergeben wird. Bei 1W ist das ja ganz anders - da sind meines Wissens die Bedingungen eines SAPPHIRE oder EMERALD mehr oder weniger gleichwertig.
LH hat beim SEN ja schon erste Massnahmen ergriffen: Swiss Saver geht nicht mehr (Stichwort Buchungsklasse P), LH PJ geht auch nicht mehr. Ausserdem werden die US Runs auch bald der Vergangenheit angehören (Austritt US aus der *A). Eines bleibt: im Moment kann man bei MM mit billigen Business-Buchungsklassen der Star-Partner nach wie vor doppelte Meilen sammeln (bspw. billiger Z Tarif von TG), aber auch dies wird wohl noch ändern.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
SEN Lounge nur noch für Gold Kunden deren Airlines auch eine gleichwertige Lounge anbieten. US, UA, A3, OZ ... kommen nur noch in die Business Lounge...

Arme Lh SEN's, die dann ins LH Loch in ATH gesteckt werden weil A3 sie nicht mehr reinlässt...

Ach, stimmt.. sorry.. das ist die Olympic-Lounge.. die wird aber auch von LX verwendet.. ich war in beiden Olympic-Lounges, sowohl Schengen (LX) als auch Non-Schengen (EK).. qualitativ schenken die sich aber nichts.

Mir war nicht bewusst dass A3 noch eine separate Lounge hat.

Bist im Schengen Bereich sogar an der A3 Lounge vorbeigelaufen...
Afaik nutzt LX nun aber auch die LH C-Lounge und nicht mehr die Mekouri.
Ob LX C-Ticket zur A3 Lounge berechtigt kann ich nicht bestätigen, musste die A3G Karte vorzeigen...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Klar, da hast Du absolut recht. Das tut mir auch leid, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe.
Es ist eben schon interessant, dass der *G unter so verschiedenen Bedingungen vergeben wird. Bei 1W ist das ja ganz anders - da sind meines Wissens die Bedingungen eines SAPPHIRE oder EMERALD mehr oder weniger gleichwertig.
Stimmt nicht.
Schau Dir beispielsweise einfach mal die Qualifizierungstabelle bei AA an, vergleiche diese mit BA oder CX und überdenke Deine Aussage nochmal.

LH hat beim SEN ja schon erste Massnahmen ergriffen: Swiss Saver geht nicht mehr (Stichwort Buchungsklasse P), LH PJ geht auch nicht mehr. Ausserdem werden die US Runs auch bald der Vergangenheit angehören (Austritt US aus der *A). Eines bleibt: im Moment kann man bei MM mit billigen Business-Buchungsklassen der Star-Partner nach wie vor doppelte Meilen sammeln (bspw. billiger Z Tarif von TG), aber auch dies wird wohl noch ändern.
Mit den von Dir korrekt beschriebenen Massnahmen wird es also zukünftig erschwert über diesen Weg einen Status bei LH/LX zu erzielen.
OK, was hat das aber mit der Tatsache zu tun, dass der A3 (nach wie vor, trotz der von Dir beschriebenen Massnahmen) erheblich leichter zu erreichen ist als ein SEN? Das Ungleichgewicht zwischen den *A Gold wird doch von diesen Massnahmen gar nicht tangiert.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Der *S Status sollte direkt den MM Basismitgliedern verliehen werden, denn er ist eh nichts wert.

Das würde ich so nicht sagen. Auch als inzwischen *G war ich kürzlich mit United als FTL auf ein paar Flügen in den Staaten unterwegs. Was stets immer möglich war: Priority-CI, Priority-Boarding sowie (falls verfügbar) die Fast Lane bei der Security. Auf der Hälfte meiner Flüge wurde mir sogar ohne Zutun meinerseits ein Priority-Tag ans Gepäck gemacht. Außerdem bekommt man doch immer noch zumindest ein bisschen mehr Freigepäck als der Rest.

Im Vergleich zur LH bietet UA da doch nochmal eine ganze Stange mehr, insbesondere für *S anderer Airlines.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Kann vantom da zustimmen.

Aber ... was habe ich hier bitte ausgelöst :eek:
Das sollte eigentlich nur ein Kommentar auf einen vorherigen Post sein, dass mit erhöhter SEN Grenze die SEN Loungen wieder leerer werden ;-).
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Im Vergleich zur LH bietet UA da doch nochmal eine ganze Stange mehr, insbesondere für *S anderer Airlines.

Kann ich auch zustimmen.... als *S bekommt man bei Domestic Y bei UA einen koffer kostenlos mitgenommen (*G dann 3).... sonst müsste man für diesen Koffer zahlen. Das ist ein echter Mehrwert.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ach übrigens: Meinen A3 Gold habe ich mit 22 Segmenten gemacht, insgesamt ca. 3500€ - meinen SEN hingegen mit 3 und einem halben CHF 1111er (14 Segmente). Von wegen A3 Gold=billig.. viel weniger als für den SEN habe ich dafür nicht ausgegeben (Buchungsklassen welche bei M&M gar nichts, bei M&B immerhin 50% geben)
3500€??
zwei mal in die USA und zurück und dort einfach noch mal schön auf UA mit 500 Meilen pro Leg fliegen sollte höchstens die Hälfte kosten?!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Es soll ja auch Leute geben, die gelegentlich aus anderen Gründen als Mileage-Running fliegen ... :yes: