Starwood Preferent Wenigzahler im Vorteil,

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
... Und sicher ist, dass es auch mehrere Hotels gibt, die nach so einer Liste noch nie eine Zimmerverteilung vorgenommen haben.

Es wäre schon schön, wenn man relativ sicher verifizieren könnte, ob es das nun gibt, oder nicht.

Was ist denn nun sicher? Die Infos, die Du hier als "sicher" bezeichnest?

Ich habe die grading Liste, die vom SPG System kommt, zumindest schon mal von einem SPG GM gezeigt bekommen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.181
951
Die Punktevergabe soll die potentiellen Gaeste lenken. Die Promos dieses Jahrs haben die Wochenendgaeste mit mehr als nur einem Onenighter belohnt. Offenbar moechte SPG die Privatreisenden als nennenswerte Gaestegruppe gewinnen.

• Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.662
2.842
DRS, ALC
Bleibe ich länger im Hotel , bekomme ich aber sehr oft die MaGC Points. Macht einen Hotelwechsel auch wieder sinnlos.
An die Listen glaube ich nicht so recht, bei meinen 13-15 Stays im Jahr buche ich 90 % mit BRG und bekomme als sehr "Wenigzahler " auch meine Upgrades auf Suiten. Meist fühle ich mich dabei gut behandelt.

• Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.662
2.842
DRS, ALC
Update.
Stehe gerade in der Hotellobby , spricht mich ein mir unbekannter Hotel-MA mit meinem Namen an.Nach etwas Smalltalk frage ich ihn woher die Infos über mich stammen. Er hielt die gesamte zeit mehrere Seiten in der Hand und zeigte sie mir. Auf der ersten Seite standen Info über mich. Danach erklärt er mir meinenVIP3 Status .Der hoechste wäre Vip1. Wird z.b. an CEO/Staatsgaeste gegeben.Vip 6 ist die niedrigste Stufe. Weitere Infos werden ergoogelt oder wie bei mir die FBSeite genutzt.

• Like

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Update.
Stehe gerade in der Hotellobby , spricht mich ein mir unbekannter Hotel-MA mit meinem Namen an.Nach etwas Smalltalk frage ich ihn woher die Infos über mich stammen. Er hielt die gesamte zeit mehrere Seiten in der Hand und zeigte sie mir. Auf der ersten Seite standen Info über mich. Danach erklärt er mir meinenVIP3 Status .Der hoechste wäre Vip1. Wird z.b. an CEO/Staatsgaeste gegeben.Vip 6 ist die niedrigste Stufe. Weitere Infos werden ergoogelt oder wie bei mir die FBSeite genutzt.

FlyerTalk Forums - View Single Post - Starwood VIP Codes

• Like
K

Krematorium

Guest
Update.
Der hat tatsächlich zugegeben, dass er eine Akte über dich angelegt hat? Nur gut, dass ich weder bei FB, noch irgendwo bei Google auftauche. Wäre ja noch schöner, wenn sich SPG in meine Privatssphäre einmischen würde.

• Like
Reaktionen: Forstbetrieb

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.662
2.842
DRS, ALC
Der hat tatsächlich zugegeben, dass er eine Akte über dich angelegt hat? Nur gut, dass ich weder bei FB, noch irgendwo bei Google auftauche. Wäre ja noch schöner, wenn sich SPG in meine Privatssphäre einmischen würde.

Ja da stand mein Lieblingsfussballteam drauf.Alles von FB. Nur mit Pegida wussten die scheinbar nichts anzufangen :)

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71

Irgendwo stand einmal, daß ein Gast sich wunderte, wo plötzlich sein Konterfei im Rahmen herkam. Facebook sei Dank wissen manche Hotels mehr über einen ankommenden Gast, als diesem lieb sein dürfte...

Kommt eben von dem übertriebenen Mitteilungsbedürfnis mancher Zeitgenossen... Freiwilliger Striptease...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Irgendwo stand einmal, daß ein Gast sich wunderte, wo plötzlich sein Konterfei im Rahmen herkam. Facebook sei Dank wissen manche Hotels mehr über einen ankommenden Gast, als diesem lieb sein dürfte...

Kommt eben von dem übertriebenen Mitteilungsbedürfnis mancher Zeitgenossen... Freiwilliger Striptease...

In den Bangkok SPG Hotels wird man seit einiger Zeit gefragt, ob die Mitarbeiter ein Foto machen dürfen.
Es wird wohl ein Profil angelegt - natürlich nach Thailändischen Datenschutzbestimmungen! ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Glaube ich werde mir nun Hotelaccounts unter Pseudonym anlegen.

Was eastside sagt, scheint aber dieses ranging in gewisser Weise zu bestätigen. Entweder hier oder bei flyertalks gab es da auch eine Diksussion, die man als neutraler Beobachter nicht so einschätzen könnte, was nun richtig sei.
Und da zwei Hotels, mir gegenüber das eifrigst bestritten hatten, dass es sowas gäbe, weiss ich selber nicht wie es ist!

Aber das ist ja in diesem Zusammenhang hier nachrangig. Es scheint ja so zu sein, dass sich auch die Gäste, die hohe Rechnungsbeträge haben, sich weniger benachteiligt fühlen. Umso besser, dann für diejenigen die ehr wenig zahlen.

"Wenig" zahlen ist natürlich auch hier alles relativ, natürlich immer mehr als im nahegelegenen Ibis oder Holiday Inn Express, aber in dem Hotel eben eine ehr niedrige Rate. Wir Punktegierigen müssen dann auch noch jeden Tag umziehen, klar das ist der Preis der vielen Punkte für verhältnismässig wenig Geld.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Glaube ich werde mir nun Hotelaccounts unter Pseudonym anlegen.

Was eastside sagt, scheint aber dieses ranging in gewisser Weise zu bestätigen. Entweder hier oder bei flyertalks gab es da auch eine Diksussion, die man als neutraler Beobachter nicht so einschätzen könnte, was nun richtig sei.
Und da zwei Hotels, mir gegenüber das eifrigst bestritten hatten, dass es sowas gäbe, weiss ich selber nicht wie es ist!

Aber das ist ja in diesem Zusammenhang hier nachrangig. Es scheint ja so zu sein, dass sich auch die Gäste, die hohe Rechnungsbeträge haben, sich weniger benachteiligt fühlen. Umso besser, dann für diejenigen die ehr wenig zahlen.

"Wenig" zahlen ist natürlich auch hier alles relativ, natürlich immer mehr als im nahegelegenen Ibis oder Holiday Inn Express, aber in dem Hotel eben eine ehr niedrige Rate. Wir Punktegierigen müssen dann auch noch jeden Tag umziehen, klar das ist der Preis der vielen Punkte für verhältnismässig wenig Geld.

Guter Vorschlag, dann brauchst Du nur noch einen echten falschen Paß und eine echte Kreditkarte auf den echten falschen Paßinhaber lautend...

Wenn Dir das Personal nicht alles erzählt, so ist dies gelegentlich auch dem Umstand geschuldet, daß diese Informationen nur für den internen Gebrauch sind...

• Like
Reaktionen: Andreas91
K

Krematorium

Guest
.

Wer als SPG-Platinum nicht Besenkammer bucht, hat ein gestörtes Verhältnis zum Geld, sofern es sich dabei um sein eigenes handelt. Wo landen auf der Grading-Liste eigentlich die Platinums, die eine Suite, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei Buchung der Besenkammer erhalten hätten, trotzdem buchen und teuer bezahlen?

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Naja, habe auch schon privat höhere Kategorien gebucht, um sicher zu sein. Upgrades können in der Hochsaison auch mal in die Hose gehen ... Auch mit SNA, ist aber eher die Ausnahme - als bekennendes Sparbrötchen ;-).

Aus meiner Sicht geht es den Hotels weniger um den reinen Umsatz als vielmehr um die langfristige Kundenbindung ... Somit zählen ja auch Stays und Nächte. Anders gäbe es bereits bei einer Suite-Nacht im Wilson den Platinum, das ist keine nachhaltige Bindung bzw. Sammelsucht, die dann wieder zu Bindung führt.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Wer als SPG-Platinum nicht Besenkammer bucht, hat ein gestörtes Verhältnis zum Geld, sofern es sich dabei um sein eigenes handelt. Wo landen auf der Grading-Liste eigentlich die Platinums, die eine Suite, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei Buchung der Besenkammer erhalten hätten, trotzdem buchen und teuer bezahlen?

Im Regelfall in einer höheren Kategorie der Suiten, sofern hotelseits vorhanden...

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71

Es soll Hotels geben, bei denen es durchaus sinnvoll erscheinen muß, zumindestens im Vorfeld noch ein upgrade mit Punkten zu versuchen, aufgrund der bekannt schlechten upgrade - Politik des jeweiligen Hauses...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin

Besenkammer buche ich nie, da ich bei vollem Hotel diese auch nicht haben möchte.

K

Krematorium

Guest
Besenkammer buche ich nie, da ich bei vollem Hotel diese auch nicht haben möchte.

In meinen über 10 Jahren bei SPG habe ich ausschließlich immer Besenkammer gebucht und noch in keinem Fall Besenkammer bekommen. Im schlimmsten Fall, also bei ausgebuchtem Hotel, war es dann statt einer Suite eben ein Deluxezimmer.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Finde es ja gut und schön, wenn die Hotels sich bemühen, dem Gast auch nicht geäusserte Wünschen zu erfüllen.

Aber, dass da richtige Nachforschungen angestellt werden, wäre mir nicht recht! Möchte ein gutes Zimmer in einem schönen Hotel, motivierte und freundlichen Mitarbeiter aber ehr nicht, dass die Leute ein zu grosses Interesse an meiner Person haben.

Einige mögen das ja gut finden, denke wohl ehr die Leute, die sonst wenig Beachtung erfahren. Zumindest in Deutschland sind solche Datensammlungen mit vermeindlich recherchierten Eigenarten eines Gastes so nicht rechtmässig.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Finde es ja gut und schön, wenn die Hotels sich bemühen, dem Gast auch nicht geäusserte Wünschen zu erfüllen.

Aber, dass da richtige Nachforschungen angestellt werden, wäre mir nicht recht! Möchte ein gutes Zimmer in einem schönen Hotel, motivierte und freundlichen Mitarbeiter aber ehr nicht, dass die Leute ein zu grosses Interesse an meiner Person haben.

Einige mögen das ja gut finden, denke wohl ehr die Leute, die sonst wenig Beachtung erfahren. Zumindest in Deutschland sind solche Datensammlungen mit vermeindlich recherchierten Eigenarten eines Gastes so nicht rechtmässig.

Nimm es mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich Dich jetzt als " lieber naiver unbekannter Freund " bezeichne.

Mit jeder Hotelkette und jeder Kreditkarte etc. hinterläßt Du so viele Pfade, daß es Dir möglicherweise schlecht wird, wenn Du alles wüßtest. All dies ist durch deren Geschäftbedingungen abgesegnet, die Du entweder konkludent durch anklicken oder direkt durch Unterschrift akzeptiert hast... Desweiteren bist Du beispielsweise in Hotels der Schörghuber - Kette unterwegs, die sind untereinander auch verknüpft...

Die Datensammlung findet bei starwood übrigens nicht in Deutschland statt, sondern - wie bei US - Ketten üblich - in den USA, allerdings haben dann alle Kettenmitglieder Zugriff... Datenschmutz vor Datenschutz... :eek:

Da ich weder Profilneurose, noch sonstige Profilierungszwänge habe, ich mir aber durchaus bewußt bin, wie gläsern eine Person sein kann, denn schließlich habe ich keinen Realitätsverlust, muß ich damit leben, daß Neugierige suchen. Man könnte mich sogar auf facebook finden, allerdings sieht man da dann sehr wenig, weil fast alles gesperrt ist und unglücklicherweise kann ich wohl weder Deutsch, noch Englisch... Sonst könnte man mich im weltweiten Netz auch finden, aber mit den Ergebnissen kann kein Hotel " Nektar saugen "... :D

Und nein, paranoid wäre ich auch nicht... :cool:

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
In meinen über 10 Jahren bei SPG habe ich ausschließlich immer Besenkammer gebucht und noch in keinem Fall Besenkammer bekommen. Im schlimmsten Fall, also bei ausgebuchtem Hotel, war es dann statt einer Suite eben ein Deluxezimmer.

Kann ich durchaus bestaetigen. Ich verbrachte 413 Naechte in SPG-Hotels, fast alle in Besenkammer gebucht und nur in 10%-15% der Faelle auch wirklich Besenkammer bekommen.

A

Anonym38428

Guest
Kann ich durchaus bestaetigen. Ich verbrachte 413 Naechte in SPG-Hotels, fast alle in Besenkammer gebucht und nur in 10%-15% der Faelle auch wirklich Besenkammer bekommen.

Es gibt halt Leute, die auch die 10-15% Restrisiko ausschliessen und sich das leisten wollen. Ich unterstelle mal, dass derjenige der bewusst was anderes als eine Besenkammer bucht, das aus gutem Grund tut. Ja, sogar ich mache das hin und wieder. Es kommt halt drauf an.

• Like
Reaktionen: L_R und Vielschlaefer

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Forstbetrieb sicher geben wir alle, müssen es auch immer wieder, viele Infos über uns bekannt!

Nun das was in bezug zur Bonität gespeichert wird, wie Bankbeziehungen, bisherige Negativmerkmale, beendete und valutierende Kredite etc, ist das ein. Name, Geburtsdatum (selbst da habe ich meines Wissens bei IHG keine Angaben gemacht, sind dann wieder auch allgemeine Daten.

Wenn nun aber Hotelmitarbeiter Nachforschungen wie es mit der beruflichen Tätigkeit ist, wo und in welcher Positiion man tätig ist, da fängt es an, in den Bereich zu gehen, den man weder erwarten muss, noch hinnehmen muss.
Wenn ich allerdings selber bei facebook etc, oder anderen dieser Plattformen, auch in einem eigenen Forum etwas bekannt gebe, gilt das auch persönlich bekannt.

Bin überrascht, dass euch das nicht stört. Ich habe als solches so direkt nichts zu verbergen, aber ein Hotel wo ich für ein paar Tage wohne, da müssen die Mitarbeiter auch keine genauen Kenntnisse zu mir , meinen Vorlieben oder genauen Tätigkeiten haben.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Forstbetrieb sicher geben wir alle, müssen es auch immer wieder, viele Infos über uns bekannt!

Nun das was in bezug zur Bonität gespeichert wird, wie Bankbeziehungen, bisherige Negativmerkmale, beendete und valutierende Kredite etc, ist das ein. Name, Geburtsdatum (selbst da habe ich meines Wissens bei IHG keine Angaben gemacht, sind dann wieder auch allgemeine Daten.

Wenn nun aber Hotelmitarbeiter Nachforschungen wie es mit der beruflichen Tätigkeit ist, wo und in welcher Positiion man tätig ist, da fängt es an, in den Bereich zu gehen, den man weder erwarten muss, noch hinnehmen muss.
Wenn ich allerdings selber bei facebook etc, oder anderen dieser Plattformen, auch in einem eigenen Forum etwas bekannt gebe, gilt das auch persönlich bekannt.

Bin überrascht, dass euch das nicht stört. Ich habe als solches so direkt nichts zu verbergen, aber ein Hotel wo ich für ein paar Tage wohne, da müssen die Mitarbeiter auch keine genauen Kenntnisse zu mir , meinen Vorlieben oder genauen Tätigkeiten haben.

Du kannst auch noch weiter gehen. Wenn Du auf flyertalk einen der lurker Deine Kundennummer gibst, dann weiß starwood denknotwendigerweise wer sich beispielsweise hinter dem Pseudonym " Forstbetrieb " verbirgt.

Deine Bonität wissen sie durch die Verknüpfung mit den Kreditkarten. Blöd nur, wenn man gelegentlich bar zahlt...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Du kannst auch noch weiter gehen. Wenn Du auf flyertalk einen der lurker Deine Kundennummer gibst, dann weiß starwood denknotwendigerweise wer sich beispielsweise hinter dem Pseudonym " Forstbetrieb " verbirgt.

Deine Bonität wissen sie durch die Verknüpfung mit den Kreditkarten. Blöd nur, wenn man gelegentlich bar zahlt...

Einer , mit dem ich mal ab und zu lose mails hier tauschte, schrieb mir mal, dass er von jemanden eine Mail über dieses System hier bekommen hätte, durch die er sich erkannt gefühlt habe......
Er war dann sehr unsicher, wie er das sehen sollte..... ich meinte, und das schien auch so, mehr nur ein netter Gruss zu sein.

Dann ein anderes mal hatten wir hier gerade über ein spezielles Hotel geredet und als ich dann am folgenden Tag in dem Hotel eincheckte, wurde ich überschwenglich freundlich, mit meinem Namen gleich von zwei Leuten gleichzeitig begrüsst. Da dachte ich auch, die wissen, dass ich der alexanderxl beim Vielfliegertreff bin und wollte wohl jetzt meine negativen Darstellungen ändern.
Schön finde ich es nicht......aber es stimmt schon das meiste verraten wir selber über uns. Hier hatte ja auch mal einer zwei oder drei Kleinigkeiten über mich gesagt, wo ich min eine Sache selber gar nicht mehr wusste, die er in Laufe der Jahre hier in meinen Postings gelesen hatte.