AB Top Bonus: Status Match Werbungen momentan...

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Diese Kosten trägt aber nicht AB sondern der wohl bekannte Besitzer von Top Bonus. Insofern Werbung für AB die in Berlin keine Rechnung hinterlässt.

EDIT: Da war frequent flyer wohl schneller.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.104
990
CGN
Weil es eben nicht "konsequent" ist. Das Statusgematche hat seinerzeit schon nicht in den USA funktioniert. Aber warum soll man seitens AB aus den Fehlern anderer lernen??
Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ein ehemaliger LH-Kunde nun z. B. für 350,- EUR einen innereuropäischen r/t bei AB in Y fliegt, weil er nun glaubt, als Platin bei AB hofiert zu werden. Das wird der EX-LH-Kunde erst recht nicht tun, wenn er zum selben Preis und zu denselben Flugdaten u. -zeiten den r/t bei LH in C fliegen kann?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Statusmatch ist eine Form von Werbung. An die perfekte Zielgruppe (Vielflieger, die bislang der Konkurrenz treu waren) und mit dem Ziel, dass der bisherige LH-Kunde einerseits die Hürde ("AB flieg ich nicht, da hab ich keinen Status") verliert und andererseits auf den Geschmack kommt und AB mag (und dann auch seinen Status behalten will). Das kann also sehr wohl gut gehen.

Wenn am Ende das Produkt schlecht oder überteuert ist, wird keine Werbung nachhaltig erfolgreich sein. Das macht diese Form der Werbung aber nicht per se schlecht.

Wobei, vielleicht nimmt der ex-LH-Kunde mit TK-Elite+ o.ä. ja lieber für 350 Euro dann AB, steht zwar Y dran statt "Germanwings BEST-Tarif", aber Essen und freien Nebensitz hat er als Platinum da auch, kann Meilen sammeln und in jede oneworld-Lounge (statt nur "an ausgewählten Stationen") und hat ne Hotline, die er bei Fragen anrufen kann?

• Like
Reaktionen: rhodium

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
926
MUC/EDMM
(...)
Wobei, vielleicht nimmt der ex-LH-Kunde mit TK-Elite+ o.ä. ja lieber für 350 Euro dann AB, steht zwar Y dran statt "Germanwings BEST-Tarif", aber Essen und freien Nebensitz hat er als Platinum da auch, kann Meilen sammeln und in jede oneworld-Lounge (statt nur "an ausgewählten Stationen") und hat ne Hotline, die er bei Fragen anrufen kann?

Genau da sind wir aber an dem Punkt angekommen, auf den ich auch hinaus will:
Ich bin bzw. war einer der ersten Platinums, als AB noch nicht zu 1W gehörte. Die Behandlung seinerzeit steht in keinem Vgl. mehr zu heute.

Mittlerweile sind Wartezeiten >15min an der Platinum-Hotline nichts ungewöhnliches mehr. Seatblocking funktioniert zunehmend schlechter, da die vielen "anderen" Golds und Platins ja auch irgendwo sitzen müssen. Freies Essen für Platins gibt es aber nur auf der internationalen Strecke, nicht domestic. TB-Meilen bekommt man doch kaum noch sinnvoll los. Dieses Jahr habe ich gerade mal einen (in Worten: "1") Award buchen können. OK, vielleicht (oder ganz sicher) bin ich von früher verwöhnt, aber ein Top Tier zeichnet nunmal auch dadurch aus, dass man nicht auf jedem Flug 5..6 davon in der Kabine findet. Masse wertet doch den Top Tier Status gewaltig ab. Bin gespannt, wie andere 1W-Airlines auf diese rapide Zunahme von Gold und Platin bei AB reagieren?

IMHO wird AB nicht einfach so einen "Diamond" als neuen Top Tier einführen können. Da befürchte ich eher einen Austritt von AB aus der 1W, was für mich persönlich echt übel wäre.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mittlerweile sind Wartezeiten >15min an der Platinum-Hotline nichts ungewöhnliches mehr.
Die Ausnahme - von 10 Anrufen bestenfalls einer

Seatblocking funktioniert zunehmend schlechter, da die vielen "anderen" Golds und Platins ja auch irgendwo sitzen müssen.

Bei mir immer, fliege allerdings auch keine Business Rennstrecken als Privatier

Freies Essen für Platins gibt es aber nur auf der internationalen Strecke, nicht domestic.

Absolut ausreichend, bei einem 50 Minuten Flug braucht man das auch nicht

TB-Meilen bekommt man doch kaum noch sinnvoll los. Dieses Jahr habe ich gerade mal einen (in Worten: "1") Award buchen können.

Von November bis genau heute 400K an Meilen eingelöst (2x D -TH return mit EY, 4x innerasiatisch mit CX)

OK, vielleicht (oder ganz sicher) bin ich von früher verwöhnt, aber ein Top Tier zeichnet nunmal auch dadurch aus, dass man nicht auf jedem Flug 5..6 davon in der Kabine findet. Masse wertet doch den Top Tier Status gewaltig ab. Bin gespannt, wie andere 1W-Airlines auf diese rapide Zunahme von Gold und Platin bei AB reagieren?

Solange mir keine persönlichen Nachteile daraus entstehen kann meinetwegen die ganze Maschine mit Platinums gefüllt sein
und aktuell sehe ich keine Nachteile für mich (Pre-Boarding klappt eh nicht, egal ob mit einem Plat oder 100 :D )

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Mag das mal jemand fotografieren? Scheint ja ne Beilage zu sein, in den PDF Versionen konnte ich die nicht finden...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
63
CDG/MUC
Die Diskussion haben wir genauso doch auch schon an anderer Stelle geführt. Natürlich ist es für jeden einzelnen Kunden nicht gerade von Vorteil, wenn auch andere einen Status haben, aber wirkliche Nachteile trägt man eben auch nicht davon. Bislang habe ich weder überfüllte Lounges noch Platzangst im Flugzeug (Seat Blocking klappt bei mir nur in den 2-2 Maschinen nicht) erlebt. Bei mir klappt (mit etwas Nachdruck) meistens sogar das Priority Boarding. Zeitgleich mit mir gehen dann meist noch zwei-drei Leute an Bord. Das ist durchaus zu verkraften.

Ich hab bei der Diskussion immer wieder das Gefühl, dass viele Foristen dem Status eine sentimentale Bedeutung zumessen. Wer das nicht tut, dem ist es auch egal, wie viele andere Menschen im Flugzeug auch einen Status haben, solange die eigenen Vorteile dennoch erhalten bleiben.

• Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
926
MUC/EDMM
Die Ausnahme - von 10 Anrufen bestenfalls einer

Wann hast Du das letzte Mal bei AB angerufen? Erzähle mir aber nicht: "Erst letzte Woche."
Oder hat die Platinhotline eine Rufnummernerkennung und läßt die "alten" Platins zu Gunsten der "neuen" Platins warten?? :doh:
Meine Erfahrung deckt sich leider mit derer, anderer VFTler.
Guckst Du hier: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/67133-air-berlin-inakzeptable-hotline-wartezeiten.html

Aber egal, das wird jetzt OT, außerdem gibt es dafür ja den o.g. Thread.

Wenn Du vorwiegend jenseits der AB-Strecken fliegst (wo es zweifelsfrei genügend Awardverfügbarkeiten gibt), bist Du aber auch nicht gerade die Zielgruppe für einen Statusmatch von AB ;-)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wann hast Du das letzte Mal bei AB angerufen? Erzähle mir aber nicht: "Erst letzte Woche."

Aber egal, das wird jetzt OT, außerdem gibt es dafür ja den o.g. Thread.

Wenn Du vorwiegend jenseits der AB-Strecken fliegst (wo es zweifelsfrei genügend Awardverfügbarkeiten gibt), bist Du aber auch nicht gerade die Zielgruppe für einen Statusmatch von AB ;-)

Nein, nicht letzte Woche - heute ca. 12 Uhr - und einen Award bei CX gebucht
Muss aber morgen nochmal anrufen, was vergessen

Als AB Plat seit rund einem Jahr und bereits erfolgter Re-Quali bin ich logischerweise nicht die Zielgruppe
Wohin sollten die mich auch matchen :confused:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.500
926
MUC/EDMM
(...)
Als AB Plat seit rund einem Jahr und bereits erfolgter Re-Quali bin ich logischerweise nicht die Zielgruppe
Wohin sollten die mich auch matchen :confused:

Nein, ich meinte, dass AB mit dem Statusmatch vorwiegend Kunden akquirieren will, die dann künftig auch AB fliegen und ihr Geld bei AB lassen werden.
Von einem CX-fliegenden TB-Platin hat doch AB nix.

• Like
Reaktionen: 1 Person

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
467
133
Bei airberlin ist es jetzt einfach einen Match auf oneworld zu bekommen, TK matcht ja bereits seit Jahren problemlos auf Elite (Star Alliance Gold).
Kann jetzt halt jeder dahin wechseln wo er sich wohler fühlt :cool:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Sind die alle so blöd und matchen nur mit ner Kopie der Mitgliedskarte, ohne Kontoauszug ?
Ja, die sind doof. Und mich haben sie abgelehnt, weil ich schon einmal die Challenge gemacht habe. Damals waren die allerdings ab VIE Richtung Asien noch gar nicht mit vernünftigen Verbindungen zu buchen.

Und jetzt sind sie das zwar, matchen aber weder EK Gold noch TK Elite+.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Oder gerade dann!
Jemand, der anderswo Meilen sammelt und sie anderswo wieder einlöst, verursacht Null Kosten bei AB und nur sehr geringe Kosten bei TB. TB ist sozusagen der Durchlauferhitzer für eingehende und ausgehende Meilen und verdient noch daran! (y)

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich bin bzw. war einer der ersten Platinums, als AB noch nicht zu 1W gehörte. Die Behandlung seinerzeit steht in keinem Vgl. mehr zu heute.

*hüstel*

AB/TB hat den Platinum-Level erst mit Beitritt zu OW eingeführt, da AB Gold bei OW nicht für den Emerald reichte (und Silber nicht für den Sapphire, weshalb Gold ja jetzt der Sapphire ist); somit musste AB noch per Platinum einen drauf legen, damit die Statuslevel zu den OW-Abstufungen passen.

AB/TB haben entsprechend Platin erst per 20.3.2012 eingeführt, siehe z.B. Wertschätzung für Vielflieger: topbonus platin von air berlin

Der Beitritt zu OW erfolgte ebenfalls im März 2012, siehe airberlin IR – Mitglied der oneworld Allianz

P.S.: GoldenEye war schneller (s.o.).

• Like
Reaktionen: 1 Person

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ist die Platinum-Stufe nicht erst mit dem AB-Beitritt eingeführt worden? :confused:
Nein, der AB Platin ist 1-2 Wochen (iirc) vor dem AB-Beitritt zu OW eingeführt worden.

Und ich hab auch nichts gegen neue Statusmember, solange mir kein Nachteil entsteht.
Aber als die Anzahl der Mitglieder so stark gestiegen ist, wurden Regeln eingeführt, die eben doch zum Nachteil wurden.
Früher konnte man sich für sein Wunschdatum einen Business Platz freigeben lassen. Da es zu viele Platin gab und man wohl wollte, dass Gold das auch können sollen, wurde die "8 Wochen vorher erst anfragen" Regel eingeführt, die bei mir in letzter Zeit sehr sehr selten geklappt hat. Ich werde weder meine Upgrade Voucher los, noch kann ich direkt in AB Business einbuchen. Ich habe das Gefühl es ist leichter Award Plätze auf Partner Airlines zu bekommen als auf AB selbst.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe das Gefühl es ist leichter Award Plätze auf Partner Airlines zu bekommen als auf AB selbst.

Das ist natürlich bei der Flottengröße und Anzahl der C Plätze je Maschine völlig überraschend :rolleyes:

Und was Upgrade Voucher angeht, CUR war dieses Jahr hervorragend verfügbar, selbst jetzt soll es noch Plätze geben ;)

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Das ist natürlich bei der Flottengröße und Anzahl der C Plätze je Maschine völlig überraschend :rolleyes:

Und was Upgrade Voucher angeht, CUR war dieses Jahr hervorragend verfügbar, selbst jetzt soll es noch Plätze geben ;)

Muss aber nicht sein - Früher ging es ja auch zum Wunschdatum und Wunschziel ;-)

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
467
133
Muss aber nicht sein - Früher ging es ja auch zum Wunschdatum und Wunschziel ;-)

Dazu hat aber sicherlich auch die stärkere Verbreitung von topbonus Meilen beigetragen (z.B. Citytourpass usw.). Damit hat sich die Verfügbarkeit von freien C Plätzen nochmal verschlechtert. An mehr Status Mitgliedern hängt das nur bedingt.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Dazu hat aber sicherlich auch die stärkere Verbreitung von topbonus Meilen beigetragen (z.B. Citytourpass usw.). Damit hat sich die Verfügbarkeit von freien C Plätzen nochmal verschlechtert. An mehr Status Mitgliedern hängt das nur bedingt.
Und wegen der Kreditkarte...
Damals ja kein Problem weil es eben noch ein eigenes Platin Kontingent gab - das gibt es aber leider nicht mehr in der Form.
Und ja, die C ist jetzt kleiner, aber nicht in dem Ausmaß in dem die Berechtigten für eine Statusmember-Kontingent gestiegen ist. Aber jetzt schweifen wir ab :eek: Dafür gibt es ja schon einen anderen Thread.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.563
858
ein paar Fragen zur Klärung des Aufwands/Nutzens.
- gibt es die VISA-Karte als gematchter Gold für lau? Gibt es dann den welcome bonus oder sonstige Werbepräsente wie bei MAM?
- kriegt man die AB TB Goldnummer irgendwie in bestehende BA avious-wtp-Buchungen, um schon vor Checkin bevorzugte Sitzplätze auszuwählen? (Lounge geht ja auch mit der Karte). Also irgendwie per Ticket auf saudi aufrufen oder so ähnlich?
- ist absehbar, wie lange es diese match-aktion geben wird?