TK Miles&Smiles: Status Requalifizierung bei TK - gilt ab wann?

ANZEIGE

TiWo

Neues Mitglied
18.04.2019
19
0
HAM
ANZEIGE
Moin!

mein TK Status gilt bis zum 30.05.2023.
(Urspünglich vom 15.11.2019 bis 30.11.2021 und dann wurde dieser ja seitens TK durch Covid verlängert)

Jetzt habe ich bereits 95% der nötigen Meilen erflogen und überlege, ob ich beim nächsten Flug die requalifizierung schon "einsacke", oder noch bis Mai warte und ein paar Meilen bei LH sammel um den FTL noch einmal zu verängern.

Kann mir jemand sagen, ab wann TK den Status dann wieder 24 Monate laufen lässt wenn die nötigen Meilen erreicht sind?! (Ab dem 30.05.2023 - 2025, oder ab sofort nach dem erreichen?

Der nächste Flug ist im Gebruar nach SIN und hier bin ich gerade am schauen ob ich so oder so mit TK fliege, oder mal wieder mit LH in Y+. D.h. gibt es einiges zu holen an Meilen für diese Frage. (was derzeit aber wohl auch absolut niemand bezahlen will... :censored:)

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wo steht eigentlich genau, wie lange der Status gilt/läuft?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Moin!

mein TK Status gilt bis zum 30.05.2023.
(Urspünglich vom 15.11.2019 bis 30.11.2021 und dann wurde dieser ja seitens TK durch Covid verlängert)

Jetzt habe ich bereits 95% der nötigen Meilen erflogen und überlege, ob ich beim nächsten Flug die requalifizierung schon "einsacke", oder noch bis Mai warte und ein paar Meilen bei LH sammel um den FTL noch einmal zu verängern.

Kann mir jemand sagen, ab wann TK den Status dann wieder 24 Monate laufen lässt wenn die nötigen Meilen erreicht sind?! (Ab dem 30.05.2023 - 2025, oder ab sofort nach dem erreichen?

Der nächste Flug ist im Gebruar nach SIN und hier bin ich gerade am schauen ob ich so oder so mit TK fliege, oder mal wieder mit LH in Y+. D.h. gibt es einiges zu holen an Meilen für diese Frage. (was derzeit aber wohl auch absolut niemand bezhalen will... :censored:)

Danke! :)
Ab 30.05.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo steht eigentlich genau, wie lange der Status gilt/läuft?
in der App
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Wo steht eigentlich genau, wie lange der Status gilt/läuft?
Im Web ist's gut versteckt:
Nachdem du dich eingeloggt hast und auf "My Account" klickst, kommen die Füllstands-Grafiken (wie viele Meilen du noch brauchst für Re-Quali und Upgrade).
Unter der Requali-Grafik gibt's ein Link namen "Protect". Wenn du darauf klickst, gelangst du zu einer detaillierteren Status-Seite u.a. mit der aktuellen Laufzeit und der Möglichkeit StarAlliance-Awards zu buchen.

Edit: es geht noch einfacher: einloggen => "Miles Transactions"
 
Zuletzt bearbeitet:

MoPat

Neues Mitglied
22.12.2019
3
1
Hallo.
Wenn du bereits heute die benötigten Meilen für die Verlängerung des Status erfliegst, dann wird dieser ab dem 31. Mai 2023 verlängert. Der neue Status is also bis Ende Mai 2025 gültig.

Die Statusmeilen du du sammelst, welche über die benötigten Meilen zur requalifizierung benötigt werden, werde nicht auf die Verlängerung der neuen Periode angerechnet.

Beispiel:

Du benötigst 2.000 Meilen für die Verlängerung.
Mit deinem Flug sammelst du 12.000 Meilen.


2.000 Statusmeilen werden in die Verlängerung gerechnet, 10.000 Statusmeilen sind nice to have, bringen aber zur Verlängerung der Periode 2023 - 2025 nichts. Für diese Periode kannst du Statusmeilen erst ab dem 01. Juni 2023 sammeln. Also nach Ablauf deines aktuellen Zeitraums. Die gesamten 12.000 Meilen wurden dich jedoch dem Elit+ Status näher bringen falls du diesen im Auge hast.

Solltest du es vorhaben den Elit+ Status innerhalb der nächsten 12 Monate zu erreichen, dann empfehle ich dir mit turkish airlines zu fliegen.

Möchtest du diesen nicht, bzw erscheint er alsnicht erreichbar empfehle ich dir Lufthansa. In diesem Fall könntest du die benötigten 2.000 Meilen mit einem Kurzurlaub in Istanbul erfliegen. So gehen dir die Vielzahl an Statusmeilen nicht unter.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Also nochmal zum Thema Status.

Wie gesagt, bei mir läuft der mitnichten bis 30.05. Sondern er lief bis zum 02.01. Also quasi mit dem neuen Jahr wurde ich zurückgestuft.

Siehe hier:
... Da steht bei mir:

Anhang anzeigen 200037

Also nix da mit 30.05.

Schade. Mal schauen ob es das Soft-Landing von EP auf E (noch) gibt.

Ich kann nun noch bestätigen, daß es ein Softlanding auf Elite gibt. Sie nennen es nur nicht mehr "E", sondern "EC". Wahscheinlich soll das für Elite Classic stehen oder so, ...

Hier:

Elite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
Bei mir gab es auch das Softlanding von (wegen Corona verlängertem) Elite Plus auf Elite zum 02.01.23 (für zwei Jahre bis 12/24). Positive Überraschung für mich: Für ein neuerliches Upgrade zu Elite Plus werden rollierend die letzten 12 Monate betrachtet, so dass meine Flüge aus 2022 mitzählen. Das macht Elite Plus für mich wieder realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das ist effektiv bei TK ein Problem, die haben scheinbar im letzten Jahr irgendwie klammheimlich die Statusgültigkeit gekürzt. War bei mir auch so, dass ich zuerst gesehen hatte, dass der Status scheinbar bis September 2023 gültig gewesen wäre und ein paar Wochen später, als ich wieder mal reingeguckt habe, erschien plötzlich März 2023. Gott sei Dank habe ich das gemerkt und reagiert mit dem AMS-SCL Special um so die nötigen Meilen für die Verlängerung bis 2025 in der Tasche zu haben.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Das ist effektiv bei TK ein Problem, die haben scheinbar im letzten Jahr irgendwie klammheimlich die Statusgültigkeit gekürzt. ...
Wie kommst Du darauf, daß sie das getan haben? Steht hier im Thread nirgends. Glaube ich nicht.


... War bei mir auch so, dass ich zuerst gesehen hatte, dass der Status scheinbar bis September 2023 gültig gewesen wäre und ein paar Wochen später, als ich wieder mal reingeguckt habe, erschien plötzlich März 2023. ...
Auch? Bei wem denn noch?
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Bei mir kamen auch die 18 Monate (für Corona) oben drauf und somit gültig bis 30.06.02023.
Daran hat sich bei mir nichts mehr geändert und ist nach wie vor so in der App zu sehen.
Ggf. hattest du mehr als die 18 Monate und es wurde nur krregiert?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich? Ich nicht. Ich glaube es nur nicht. Die TK ist bei sowas i.d.R. sehr korrekt.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wie kommst Du darauf, daß sie das getan haben? Steht hier im Thread nirgends. Glaube ich nicht.



Auch? Bei wem denn noch?
Es ist mir eigentlich egal ob Du mir glaubst oder nicht. Ich hab nachgesehen, er war mal bis zum Oktober 23 gültig, jedenfalls als ich das bei mir Anfang 2022 so eingetragen hatte. Und irgendwann in Q1 haben sie es vermutlich "korrigiert" auf 03/2023. Aber das ist eigentlich makulatur, da ich eh schon die nötigen Meilen zur Verlängerung bis 2025 erreicht habe.

Der Treaderöffner hat ja auch von SEINER Gültigkeit gesprochen die bis Mai 2023 gültig ist, was bei Dir, wie Du selbst gepostet hast, anders war bis Januar 2023 und jetzt Elite bis Ende 2024.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ja. Bei mir konsistent und keine Änderung.

EP bis Ende 2022 (genau 02-Jan-2023)
E bis Ende 2024 (genau 30-Dec-2024)

Nicht mal +/- 5 Monate hin oder her.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
197
75
FRA
Für die Requalifizierung gilt doch weiterhin 25.000 Meilen im ersten Jahr oder 37.500 Meilen in zwei Jahren.

War das nicht so, dass man im ersten Jahr die 25.000 als Schwelle angezeigt bekommen hat statt der 37.5000?
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Für die Requalifizierung gilt doch weiterhin 25.000 Meilen im ersten Jahr oder 37.500 Meilen in zwei Jahren.

War das nicht so, dass man im ersten Jahr die 25.000 als Schwelle angezeigt bekommen hat statt der 37.5000?
Bei mir wird's auch 'falsch' angezeigt, weshalb ich einst das online Feedback Formular ausfüllte - Antwort:
Dear [Bastl],

Thank you for your interest in Miles&Smiles, the frequent flyer program that offers a world of benefits.

From the start date of your Elite membership, if you;

Earn 25.000 Status Miles in the first year, or

Earn 37.500 Status Miles in two years of membership,

your Elite membership will be extended for another two years. On that account, in order to preserve your Elite membership account, either you will have to earn 25,000 Status Miles before August 31st, 2023 or you’ll have to collect 37,500 Status Miles before August 31st, 2024. [...]
Ich bin aktuell noch unter 25k, weshalb ich nicht qualifiziert beantworten kann, ob ich bei Überschreitung automatisch umgestellt werde.
Meine Vermutung: mit der Covid-bedingten Kulanzverlängerung kommen die IT-Systeme durcheinander.
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
197
75
FRA
Bei mir wird's auch 'falsch' angezeigt, weshalb ich einst das online Feedback Formular ausfüllte - Antwort:

Ich bin aktuell noch unter 25k, weshalb ich nicht qualifiziert beantworten kann, ob ich bei Überschreitung automatisch umgestellt werde.
Meine Vermutung: mit der Covid-bedingten Kulanzverlängerung kommen die IT-Systeme durcheinander.
Danke für die Antwort von der Hotline und deine Vermuntung scheint zumindest plausibel zu sein.

Im Laufe des Jahres wird ja sicherlich jemand berichten können.
 

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
304
2
New York, USA
Hi. Ich habe Elite Status bei TK (durch Status Match), aber kann online für meinen TK Flug keinen Sitzplatz frei wählen. Am Telefon konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Gibt es eine Lösung?
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Status expired bei mir Ende Juni 2023. Bis dahin fehlten mir vor ein paar Wochen 3-4k Statusmeilen zur Requalifikation.

Schaue heute in die App und es sagt „Elite Protection Enabled“ und „earn 0 miles to preserve your status“, ohne dass irgendwelche Meilen hinzugekommen sind.

Das kommt mir komisch vor, hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet?
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
197
75
FRA
Status expired bei mir Ende Juni 2023. Bis dahin fehlten mir vor ein paar Wochen 3-4k Statusmeilen zur Requalifikation.

Schaue heute in die App und es sagt „Elite Protection Enabled“ und „earn 0 miles to preserve your status“, ohne dass irgendwelche Meilen hinzugekommen sind.

Das kommt mir komisch vor, hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet?
Kannst Du bitte sagen, ob die 3-4k zur Requali auf 37.500 oder 25.000 Meilen bezogen sind?