Best Western Rewards: Status-Vorteile bei Best Western?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
ANZEIGE
Danke Euch beiden f.d. wertvollen Hinweise. Lustigerweise führen wir intern eine ähnliche Diskussion... Unser Dilemma ist, dass alle weltweit agierenden Standorte auf EIN Hotelproggi festgelegt werden sollen.
(Auch wenn ich selbst schmerzlich betroffen bin, aber objektiv muss ich ehrlicherweise zugegeben, dass durch eine solche Maße mit einem fixen Betrag XXX global die meisten Ü ermöglicht werden).

Unser (mein) Favorit ist nun Carlson... aber Accor macht derzeit verdammt gute Firmenraten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Habe extra noch einmal zurückgeblättert:
1) Die Zahlen 40 - 60 stammen von Dir bzgl. Park Inn - nicht von Foxfire.
2) Hier geht es doch zunächst um eine Empfehlung "von Zentraleuropa". Darauf bezieht sich mein Hinweis, dass Vielreisende bei einer Empfehlung dieser Hotelliga ziemlich ungehalten werden könnten (zugehöriges Programm mit tollen Sammelmöglichkeiten hin oder her).

Ich habe also nicht gesagt "arbeite nicht für die", ich habe gesagt "empfiehl denen keine Hütten, nur weil man da prima sammeln kann".
Gut jetzt?

Egal jetzt.
Noch einmal meine Grundaussage: ACCOR ist auf jeden Fall Deiner Empfehlung Best Western vorzuziehen. Siehe dazu dein Posting betreffend Pest und Cholera (wo es, ganz eindeutig, auch eine vernünftige und eine unvernünftige Wahl gibt - aber das führt jetzt zu weit)

Ich glaube nach wie vor, dass PC und vor allem CC für Foxfire die besten Optionen wäre.

Danke Euch beiden f.d. wertvollen Hinweise. Lustigerweise führen wir intern eine ähnliche Diskussion...

Weil es halt eine Glaubensfrage bleibt. Aber wie gesagt, Hände weg von den beiden Choice Programmen. Die sind wenn dann nur sehr lokal brauchbar. Und die skandinavischen Choice Hotels (mit wenigen Ausnahmen aus der Clarion Reihe) sind allesamt Hütten (und das diskutiere ich gerne aus).

... Unser (mein) Favorit ist nun Carlson... aber Accor macht derzeit verdammt gute Firmenraten.

Mit Carlson müssten die Europäer zufrieden zu stellen sein. Und wenn mal wieder mehr Geld zu reisen da ist, dann hat man auch gleich viele Radisson Optionen.
G.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Noch einmal meine Grundaussage: ACCOR ist auf jeden Fall Deiner Empfehlung Best Western vorzuziehen. Siehe dazu dein Posting betreffend Pest und Cholera ...

Auch wenn wir jetzt eine Präferenz/Entscheidung haben: Kannst Du diese Aussage bitte einmal begründen?
Wir haben bis jetzt gelesen:
(+)Accor macht derzeit gute Firmenraten (-)Accor funktioniert oft nicht (+)BW funktioniert
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Auch wenn wir jetzt eine Präferenz/Entscheidung haben: Kannst Du diese Aussage bitte einmal begründen?
Wir haben bis jetzt gelesen:
(+)Accor macht derzeit gute Firmenraten (-)Accor funktioniert oft nicht (+)BW funktioniert

Für Accor spricht:
- Es gibt Hotels in allen Qualits- und Preisstufen (von ibis budget bis sofitel)
- mit Sofitel hat man eine Hotelkette, die auch sehr gehobenen Ansprüchen gerecht wird (oder hast du je gehört, dass DSK in einem Best Western Premium war)
- Accor hat im mittleren und gehobenen Segment eine sehr gute Verbreitung in Europa
- Das mit den Gutscheinen an Stelle von Award Stays hat was - man bucht das, was man will und ist nicht limitiert auf Standardzimmer

Für Best Western spricht:
nada

Das mit der Punktegutschrift habe ich anders erlebt, also bei mir hat es bei Accor geklappt, bei BW nie. But YMMV.

Aber aus den schon erläuterten Gründen würde ich Club Carlson nehmen. Siehe dazu auch das entsprechende Unterforum!
G.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... hm, bei dieser Fragestellung (und nach einem Ausflug zu Zimmern für 40-60 Euro/Nacht) mit Sofitel + DSK zu kommen ist natürlich "sehr vorausschauend" ;)

Die anderen beiden (+)Accor Punkte kann ich nicht nicht beurteilen (da ich die Kette wegen "funktioniert nicht", dem für mich entscheidenden (-)Accor Punkt, meide), aber nachvollziehen.

Ich vermisse das Kriterium Company Rates: Zu Accor s.o., bei BW muss man das m.W. mit den einzelnen Hotels verhandeln - da könnte bei Vielreisenden + guten Verhandlungsführern sehr viel mehr drin sein als bei Accor.

Meine Erkenntnis: Bin froh, dass ich in keiner der genannten Ketten für Freinächte oder Gutscheine sammeln muss.
Hoffe, dass es für Foxfire schnell wieder zu HH reicht :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch wenn es sicher viele denken, kann der primäre Gedanke, den man hatte, dass die Mitarbeiter schneller einen hohen Status erreichen und dadurch wieder mehr Punkte bekommen und so dann mehr Freinächte generieren, nicht unbedingt die sinnvollste Überlegung sein.
Auch nicht um insgesamt kostengünstiger die Hotels zu buchen!

Das ist ein reine theoretische Überlegung um etwas zu vergleichen, was man so pauschal eben nicht vergleichen kann - oder nur ganz schwer vergleichen kann.
So ähnlich wie wohl mal die Bild am Sonntag, war das glaube ich, die preiswerten Label der grossen Marken vergleichen wollte. Ist so schon Ibis und Holiday Inn nicht unbedingt auf gleichen Niveau , so dann ganz bestimmt nicht, wenn man das Ibis an der Messe mit dem Holiday Inn an einer Ausfallstrasse und dem Park Inn in der City vergleicht. Auch eine Unterscheidung nach Wochen- und Wochenende bringt da nichts.

Wesentlich ist wohl für jede Entscheidung, wo erreiche die meisten Häuser der Marke! Wenn ich 40 % der Übernachtungen in einer Ecke von Berlin bin, wo nur ganz weit entfernt ein Best Western ist, dann bringt die Wahl von Best Western wenig. Ausser man nimmt es wegen dem Hotelprogramm in Kauf jeden Tag jeweils 2 Stunden für Hin - und Rückfahrt zu veranschlagen. Auch an diesem Beispiel zeigt sich, wie es eben laufen kann.
Ansonsten ist wegen der grosse Verbreitung jeweils von accor, und in Amiland Best Western , und in Skandinavien ClubCarlson sicher die sinnvollsten Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich vermisse das Kriterium Company Rates: Zu Accor s.o., bei BW muss man das m.W. mit den einzelnen Hotels verhandeln - da könnte bei Vielreisenden + guten Verhandlungsführern sehr viel mehr drin sein als bei Accor.

Aber genau das, wäre aber die Aufgabe der Firma gewesen, wenn man optimieren will. Man kann ja wohl kaum erwarten, das nun jeder Mitarbeiter mit seinem favorisierten Programm dann selber hier Raten vereinbart.
Meine genau da wäre der wichtigste Anhaltspunkt für die Firma gewesen. Denn so interessant auch Punkte und Kundenbindungsprogramme sein mögen, 10 % niedrigere Preise, sind so schnell nicht durch ein "mehr an Punkten" zu schlagen!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Man kann ja wohl kaum erwarten, das nun jeder Mitarbeiter mit seinem favorisierten Programm dann selber hier Raten vereinbart.

Claro, ohne flinke Admin im Hintergrund geht das fast sicher schief. Der Klassiker:
Die wohlmeinenden Mitsparer vergessen die Stornobedingungen zu verhandeln, buchen schon mal 8 Wochen im voraus und stellen dann bei Planänderung fest, dass alles pre-paid ist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Claro, ohne flinke Admin im Hintergrund geht das fast sicher schief. Der Klassiker:
Die wohlmeinenden Mitsparer vergessen die Stornobedingungen zu verhandeln, buchen schon mal 8 Wochen im voraus und stellen dann bei Planänderung fest, dass alles pre-paid ist.

Die meisten Corporate Raten der grossen Firmen, Siemens, Bayer, GE etc, sind i.R. bis 16 oder 18 Uhr am Tag der Ankunft stornierbar. Das allein ist schon oft ein grosser Vorteil.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Auch wenn es sicher viele denken, kann der primäre Gedanke, den man hatte, dass die Mitarbeiter schneller einen hohen Status erreichen und dadurch wieder mehr Punkte bekommen und so dann mehr Freinächte generieren, nicht unbedingt die sinnvollste Überlegung sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Aber die Ami's in der Zentrale hören lieber auf "ihre" Unternehmensberatung (die hat schließlich sehr, sehr viel Geld gekostet und muss es einfach besser wissen. Es scheint zu gelten: je höher das Beratungshonorar, umso besser weiss es der Berater)...
Bin von der Reisestelle auf ein Accor-Hotel gebucht worden und habe gestern meine erste Nacht in einen IBIS-Hotel verbracht.
:eek:

Also wenn man sich erstmal an etwas Gutes (Luxus) gewöhnt hat, ist es schwer, dann wieder Abstriche zu machen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Bin von der Reisestelle auf ein Accor-Hotel gebucht worden und habe gestern meine erste Nacht in einen IBIS-Hotel verbracht.

Also wenn man sich erstmal an etwas Gutes (Luxus) gewöhnt hat, ist es schwer, dann wieder Abstriche zu machen.

Naja, dass ist ja noch viel kurzsichtiger ... denn aus meiner Sicht bietet IBIS gegenüber Novotels und Mercure im Accor Universum sehr oft das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis. Offenbar halten Eure Berater Anteile an Accor ...

Darf man fragen, wo Du warst?
G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Also wenn man sich erstmal an etwas Gutes (Luxus) gewöhnt hat, ist es schwer, dann wieder Abstriche zu machen.

Die umgewoehnung geht recht schnell wen du mal ein paar Nächte in noch schlimmeren Absteigen genächtigt hast, Ein Iltis ist mir 10x lieber als eine ein- bis zweistündige Anfahrt morgens und abends.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also wenn wir das rein mathematisch -rechnerisch sehen, stimmt schon, dass accor das sinnvollste Programm ist, um viel wieder zurück zu bekommen!

Denn es sind ja mind 40 Euro je 1,000 Euro Umsatz, die in Form von Gutscheinen, die man für neue Übernachtungen verwenden kann, zurück bekommt.
Also 4 % defintiv. Und je mehr Nächte ein Mitglied hat steigt es auf bis zu 8 %. Schon nach 10 Übernachtungen sind es 6 %. Bei Ibis ist es jeweils die Hälfte.

Dazu kommen immer wieder Aktionen wo es extra Punkte gibt, oder doppelte Punkte. Vielleicht kann man sagen, dass man schon durchaus auf 7 % kommen kann, sobald man mehr als 10 Übernachtungen hat , aber weniger als 30!

Wenn wir die anderen Programme nehmen, da werden die Punkte, wenn man den Schnittpreis der jeweiligen Hotels einer Prämienkategorie errechnet, niedriger liegen. Also die Gegenleistung in Form von Punkten für die gleichen Ausgaben sind, an Durchschnittssätzen gemessen, geringer!
Eine Ausnahme würde da ClubCarlson bilden, aber vielleicht hatte man die nicht auf dem Schirm, oder den Onlinebonus vergessen, oder sonst etwas.

Doch diese Betrachtung ist wieder nur rein rechnerisch auf den ersten Blick. Denn wir alle wissen ja, dass wir unsere Hilton, Marriott , Priority Club etc Punkte, ja nie für ein Haus zu Durchschnittspreisen verwenden, sondern schätze mal, dass die meisten wohl nur dann die Punkte verwenden, wenn ein Haus mind das doppelte kostet, oder man ganz wenige Punkte dafür benötigt - PointBreaks etc.
Nur das lässt sich nicht darstellen. Aber wenn eine Firma während einer 6täigen Messe, dann Hotelkosten von 300 Euro je Nacht zu tragen hat, dann hätte sich jedes andere Programm wieder viel mehr gerechnet, wo man nur die normale Anzahl der Punkte für dieses Haus ausgeben musste.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und MisterG

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Trotz Platinum-Status im BW Airvenice (Quarto D'Alto) kein Benefit, kein Upgrade, keine Amenities.

Im BW Premier Galileo (Padua) erst nach dtl. Hinweis auf den Platinum-Status ein Longdrink an d. Bar free of charge.
BTW, wer dieses Hotel wegen des SPA (indoor pool + sauna) bucht, muss sich auf abenteuerliche Pool-Öffnungszeiten einstellen. Spätestens 21:00 Uhr schliessen Pool + Spa, häufig aber auch 20:00. Vor 12:00 bleiben Pool+Spa geschlossen. Zudem kostet der Pool 5€ u. Spa 15€ pro Person...
 

Nimus

Neues Mitglied
21.06.2012
3
0
Ups, was kann man denn dafür realistisch erwarten? Und nach vier bezahlten Nächten in dieser Liga gibt es dann die fünfte als Belohnung dazu? :censored:
Wenn das der Standard meiner Firma wäre, würde ich Videokonferenzen empfehlen, dabei sind die Räume wohl besser ...


In dem Fall würde ich auch Videokonferenzen empfehlen.. das macht ansonsten überhaupt keinen Sinn.
 
Moderiert:

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
BW Premier Bad Lippspringe: TOP das erste Mal, dass sich in Deutschland der Diamond Status lohnt. Zimmer Upgrade + Trink im Restaurant + Freies Getränk aus Minibar, ....
Zimmerservice genutzt und das Essen war einfach ein Genuss. Hätte ich solche Best Western Hotels schon eher in Deutschland entdeckt würde ich den Diamond Status auch erhalten können, so werden mir wohl 3-4 Nächte fehlen ....

Hmm muss wohl ein gutes Hotel sein, da heute Nacht auch die Herta zu Gast ist mit der ersten Mannschaft.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
BW Premier Bad Lippspringe: TOP das erste Mal, dass sich in Deutschland der Diamond Status lohnt. Zimmer Upgrade + Trink im Restaurant + Freies Getränk aus Minibar, ....
Zimmerservice genutzt und das Essen war einfach ein Genuss. Hätte ich solche Best Western Hotels schon eher in Deutschland entdeckt würde ich den Diamond Status auch erhalten können, so werden mir wohl 3-4 Nächte fehlen ....

Hmm muss wohl ein gutes Hotel sein, da heute Nacht auch die Herta zu Gast ist mit der ersten Mannschaft.

Ruf in Mailand an, die machen das schon!
 

endorfin

Reguläres Mitglied
06.05.2012
29
0
Bin (dank Accor Plat) nun frischgebackener Best Western Diamond und wollte mal wissen wie ihr das mit den Upgrades am sinnvollsten anstellt. Erst bei Check-In Karte vorzeigen und nett fragen oder aber z.B. vorher eine kurze Mail in der nett gefragt wird etc.? Bei der Buchung war ich noch nicht Diamond und habe keine Kartennummer angegeben...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Bin (dank Accor Plat) nun frischgebackener Best Western Diamond und wollte mal wissen wie ihr das mit den Upgrades am sinnvollsten anstellt. Erst bei Check-In Karte vorzeigen und nett fragen oder aber z.B. vorher eine kurze Mail in der nett gefragt wird etc.? Bei der Buchung war ich noch nicht Diamond und habe keine Kartennummer angegeben...

Unabhängige Besitzer, heißt auch keine allgemeine Regel, in USA geht automatisch, in D mal so mal so.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) wollte mal wissen wie ihr das mit den Upgrades am sinnvollsten anstellt. Erst bei Check-In Karte vorzeigen und nett fragen oder aber z.B. vorher eine kurze Mail in der nett gefragt wird etc.?

Wie im vorherigen Post zu lesen, werden die BW-Hotels INDIVIDUELL betrieben und firmieren nur unter dem Globalnamen "Best Western" (anders als z.B. bei Accor).
Vorallem, da Du bei der Buchung Deinen Diamond-Status noch gar nicht hinterlegen konntest, empfiehlt es sich, rechtzeitig im Hotel höflich auf diesen Elite-Status hinzuweisen. Wenn Du die Diamond-Karte erst beim Check-In vorlegst, kann es Dir passieren, dass tatsächlich kein höherwertiges Zimmer mehr frei ist.

@Elly Beinhorn: Deine Signatur läßt auf Vorurteile schließen ;-)