AF/KL Flying Blue: Statusmatch

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
ANZEIGE
Ich habe auch TXL-CDG gebucht.
eine Antwort habe ich auch schon erhalten:

Dear ...


Thank you very much for your message dated 4 October 2017 in which you have enquired about a status match to obtain the Gold Elite Level with Flying Blue.
Flying Blue values your membership and I appreciate your preference for the Elite Levels. There is unfortunately no ongoing status match possibilities. I regret to inform you that I cannot respond favorably to your request. To obtain the Gold Elite Level for example, it is required to earn 40,000 Level Miles or fly on 30 qualifying flights in one calendar year.
You will be automatically to an Elite Level as soon as the required amount of Level Miles or qualifying flights is earned in 2017. This level will then be valid for 2018 as well. I look forward to you reaching an Elite Level very soon.


Ich habe mal geantwortet, dass ich von einem Status Match von TB Gold gehört habe, mit der Voraussetzung, dass man einen Flug von AF oder KLM gebucht habe und man bitte das noch einmal prüfen möchte.

Also bis jetzt 0 bestätigte Erfolge, aber auf jedem Blog :D Hast du übers Kontaktformular oder eine Emailadresse angefragt?
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Ich habe heute per Facebook an KLM Deutschland die Anfrage gestellt mit der Frage was sie alles brauchen.
Sie wollen sich so früh wie möglich melden. Werde dann berichten
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich hatte über Kontaktfeld geschrieben, steht auch in meinem Post von 12.55h
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
als TB Platinum heute probiert:
"Leider können wir Ihrer Anfrage nicht entsprechen. Momentan bietet Flying Blue leider keinen Statusmatch für Mitglieder von Airberlin aus der Schweiz an..."
 
  • Like
Reaktionen: carletta

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wofür braucht man eigentlich den Status, wenn man nur einen oneway-Flex gebucht hat, den man eh wieder stornieren wird?

Kann man damit auf dem Schulhof jemandem imponieren? Da es keine KK gibt, mit der man durch im Kreis überweisen Meilen und Status generieren kann, hat der Match doch für 99% der hiesigen Gold und Plat keine Bedeutung...
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wofür braucht man eigentlich den Status, wenn man nur einen oneway-Flex gebucht hat, den man eh wieder stornieren wird?

Kann man damit auf dem Schulhof jemandem imponieren? Da es keine KK gibt, mit der man durch im Kreis überweisen Meilen und Status generieren kann, hat der Match doch für 99% der hiesigen Gold und Plat keine Bedeutung...

Na endlich, auf diesen Kommentar habe ich schon seit Thread-Eröffnung gewartet. Danke!
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4 Oktober 2017.

Da weitere Untersuchungen erforderlich sind, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, können wir diese leider nicht sofort beantworten.
Wir bedanken uns für Ihr Geduld und Ihr Verständnis. Wir werden Sie baldmöglichst kontaktieren.

Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.

Vielen Dank für Ihre Treue zu Flying Blue.
Freundliche Grüße


Ihr Flying Blue Team

hm... Es herrscht wohl Unklarheit bei Flying Blue was sie jetzt eigentlich wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

RiRa12621

Neues Mitglied
12.06.2017
23
0
SXF
Wofür braucht man eigentlich den Status, wenn man nur einen oneway-Flex gebucht hat, den man eh wieder stornieren wird?

Kann man damit auf dem Schulhof jemandem imponieren? Da es keine KK gibt, mit der man durch im Kreis überweisen Meilen und Status generieren kann, hat der Match doch für 99% der hiesigen Gold und Plat keine Bedeutung...

mal davon abgesehen, dass ich dieses “ ich hab meine status erflogen, also bin ich ein besserer Mensch” Einstellung nicht so cool finde, hier mal ein Beispiel:

Ich bin privat immer airberlin geflogen, meistens auf Grund des Preises und habe AB Gold durch einen Mix aus KK und fliegen.
Ich muss ca. alle zwei Wochen von Berlin nach Amsterdam und bin das bisher immer mit EasyJet geflogen, weil ich nahe an SXF wohne und weil ich nicht eingesehen habe bei KLM den gleichen Preis für einen normalen Sitz zu bezahlen wie bei EasyJet für einen preferred.
Nehmen wir aber mal an, ich habe einen KLM gold status und die Benefits die dazu gehören, dann sieht das auf einmal anders aus und es macht Sinn mit KLM die Flüge zu machen.
Dazu kommt dann noch, dass man sich ja auch privat umstellen muss wenn es AB nicht mehr gibt und hier eben auch SkyTeam in Frage kommt.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Leue das scheint ein bestimmtes Angebot einer bestimmten Zielgruppe zu sein?
Diese Antwort kam von FB nachdem ich einen Match angefragt und die Nachweise schicken sollte:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
Ihre heutige Nachricht habe ich dankend erhalten.
Sie möchten Informationen betreffend eines Status-Match mit Flying Blue und Ihrem aktuellen Treueprogramme.
Ihre Anfrage kann ausschliesslich über den Link getätigt werden, den Sie diesbezüglich per Email erhalten, wenn Sie von diesem Angebot betroffen sind.
Daher kann ich dieser leider nicht entgegenkommen und möchte Sie bitten, Ihre Unterlagen erneut über den erhaltenen Link zu senden.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.
Vielen Dank für Ihre Treue zu Flying Blue.
Freundliche Grüße
 

RiRa12621

Neues Mitglied
12.06.2017
23
0
SXF
Leue das scheint ein bestimmtes Angebot einer bestimmten Zielgruppe zu sein?
Diese Antwort kam von FB nachdem ich einen Match angefragt und die Nachweise schicken sollte:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
Ihre heutige Nachricht habe ich dankend erhalten.
Sie möchten Informationen betreffend eines Status-Match mit Flying Blue und Ihrem aktuellen Treueprogramme.
Ihre Anfrage kann ausschliesslich über den Link getätigt werden, den Sie diesbezüglich per Email erhalten, wenn Sie von diesem Angebot betroffen sind.
Daher kann ich dieser leider nicht entgegenkommen und möchte Sie bitten, Ihre Unterlagen erneut über den erhaltenen Link zu senden.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.
Vielen Dank für Ihre Treue zu Flying Blue.
Freundliche Grüße
hast du mal nach dem link gefragt ? ;)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Wofür braucht man eigentlich den Status, wenn man nur einen oneway-Flex gebucht hat, den man eh wieder stornieren wird?
Ganz einfach, weil man vielleicht in 2-3 Monaten ziemlich sicher einen längeren Flug vorhat und dabei den Status schon gerne hätte? Wäre dieser Match schon letzten Monat verfügbar gewesen, würde ich z.B. in ein paar Wochen vielleicht an Seine oder Prinsengracht umsteigen und nicht am Bosporus.
Kann man damit auf dem Schulhof jemandem imponieren? Da es keine KK gibt, mit der man durch im Kreis überweisen Meilen und Status generieren kann, hat der Match doch für 99% der hiesigen Gold und Plat keine Bedeutung...
Gute Frage, offenbar kann man sich ja mit seinem "ehrlich erflogenen" Status ganz gut aufplustern und erhaben fühlen über die KK-Platin-Plebs. Schon witzig, wenn dann fast im gleichen Atemzug mit stolzgeschwellter Brust über die günstigsten EFs und meilenträchtigsten Milage-Runs fabuliert wird.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Interessant wie unterschiedlich die Antworten von FlyingBlue sind. Es scheint innerhalb des Service Center verschiedenste Infos über einen
(un)möglichen Statusmatch zu geben.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Interessant wie unterschiedlich die Antworten von FlyingBlue sind. Es scheint innerhalb des Service Center verschiedenste Infos über einen
(un)möglichen Statusmatch zu geben.
Kannst du mir bitte deinen Kontakt per PN schicken? Vielleicht versuche ich es da mal.
Danke
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
hast du mal nach dem link gefragt ? ;)

das wäre wohl auch eine Idee gewesen ...

Nein ich hatte heute einfach mal eine Anfrage raus gehauen wie es denn aussieht und was die denn dazu brauchen innerhalb von einer guten Stunde kam dann eben das:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Oktober 2017.
Sie wünschen einen Status Match von Air Berlin zu Flying Blue.

Leider haben wir Ihre E-mail ohne Anhang empfangen.

Damit wir den Status Match durchführen können, bitten wir Sie, uns noch einmal die Kopie Ihrer Air Berlin Top Bonus Karte zu senden.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.
Vielen Dank für Ihre Treue zu Flying Blue.

ich habe denen jetzt einfach mal die Antwort mit nochmal angehängten PDFs geschickt mal sehen was raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Asia

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Wofür braucht man eigentlich den Status, wenn man nur einen oneway-Flex gebucht hat, den man eh wieder stornieren wird?

Kann man damit auf dem Schulhof jemandem imponieren? Da es keine KK gibt, mit der man durch im Kreis überweisen Meilen und Status generieren kann, hat der Match doch für 99% der hiesigen Gold und Plat keine Bedeutung...

Für die Airline entsteht ja , einfach gesagt, erstmal kein grosser Verlust wenn sie einen Kunden matchen der nur 1x/Jahr einen Airport von innen sieht.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Für die Airline entsteht ja , einfach gesagt, erstmal kein grosser Verlust wenn sie einen Kunden matchen der nur 1x/Jahr einen Airport von innen sieht.

Im Grunde nicht und die Hoffnung der Airlines besteht eben darin, dass man dann öfter bei denen bucht, wenn man schon den Status hat.

Ganz schlimm ist es aber, wenn jemand, der seinen Status "ehrlich" erflogen hat, auf jemanden trifft, der nur durch Statusmatch oder noch schlimmer, durch die Nutzung einer KK, zum Statuskunden geworden ist.
Dann fühlt sich der "ehrliche" Statuskunde oft tief gekränkt und vergisst dabei sehr gerne, dass sein Status meist auch nur möglich war, weil der Arbeitgeber die Tickets bezahlt hat.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Im Grunde nicht und die Hoffnung der Airlines besteht eben darin, dass man dann öfter bei denen bucht, wenn man schon den Status hat.

Ganz schlimm ist es aber, wenn jemand, der seinen Status "ehrlich" erflogen hat, auf jemanden trifft, der nur durch Statusmatch oder noch schlimmer, durch die Nutzung einer KK, zum Statuskunden geworden ist.
Dann fühlt sich der "ehrliche" Statuskunde oft tief gekränkt und vergisst dabei sehr gerne, dass sein Status meist auch nur möglich war, weil der Arbeitgeber die Tickets bezahlt hat.

Mir persönlich ist das relativ egal, ob jemand seinen Status bekommen hat, weil der durch vom AG finanzierte Flüge abgefallen ist, er mit der KK Geld im Kreis überwiesen hat oder er den Videotheken-Ausweis gemätscht bekommen hat.

Mir scheint es eher so ein Trauma derjenigen zu sein, die eben nicht vom Arbeitgeber durch die Gegend geschickt werden, weil sie irgendwo in der Poststelle sitzen und auch gerne mal wichtig wären. Sind die Typen, die früher mit einem BMW 316i durch die Gegend gefahren sind und sich M3 Badges draufgeklebt haben.

Und in vielen Threads hier lese ich, dass man als STATUSKUNDE mal wieder nicht ausreichend gewürdigt wurde, die Perserin einen nicht höchstpersönlich mit allen Titeln (Sehr verehrter Herr Einzelhandelskaufmann Meier, schön, dass sie da sind...) begrüßt hat, der Nachbarplatz nicht mit einer goldbestickten Samtdecke mit der Aufschrift "reserviert als persönlicher Freiraum für unsere höchstgeschätzten STATUSgäste" freigehalten wurde und der Riff-Raff ohne den ach so geilen Status nicht ordnungsgemäß den Platz für das Prio-Boarding der wichtigen VIELSTFLIEGER freigemacht hat.

Je mehr Statusheinis rumlaufen, desto geringer der Service. Ganz einfach. Das endet dann wie in den USA, wo alle ein Upgrade wollen und auf manchen Flügen gefühlt 80% in Boarding-Gruppe 1 und 2 sind. Und wenn jeder Postbote in die F Lounge kann, dann ändert sich das Angebot dort auch recht schnell.

Daher bleibe ich bei meiner Frage, wofür braucht man einen Status, wenn man nicht mit der Airline fliegt? Scheinbar doch als Ersatz für irgendwelche Minderwertigskeitskomplexe bei einigen...

EDIT: Ich kann das Neidgemaule "Arbeitgeber hat die Tickets" bezahlt nicht mehr hören. Wenn der Arbeitgeber die F oder C Tickets bezahlt hat, wennder Arbeitgeber den Audi A6 oder 5er BMW als Dienstwagen hingestellt hat, dann hat man doch vermutlich nicht so viel falsch gemacht im Leben. Das alles geht doch nur, weil man den Arsch hochbekommen hat und seinen Beitrag für seinen Arbeitgeber und über Steuern letztlich für die Gesellschaft leistet. Das man sich dafür schämen muss, nur weil Status nicht zum bedingungslosen Grundeinkommen gehört, scheint auch eine typische deutsche Neiddebatte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Mir persönlich ist das relativ egal, ob jemand seinen Status bekommen hat, weil der durch vom AG finanzierte Flüge abgefallen ist, er mit der KK Geld im Kreis überwiesen hat oder er den Videotheken-Ausweis gemätscht bekommen hat.
Relativ egal? Klingt eigentlich hier nicht so.
Daher bleibe ich bei meiner Frage, wofür braucht man einen Status, wenn man nicht mit der Airline fliegt? Scheinbar doch als Ersatz für irgendwelche Minderwertigskeitskomplexe bei einigen...
Das habe ich dir weiter oben schon erklärt. Den Match gibt es vielleicht _jetzt_, den eigentlichen Flug will man aber vielleicht später machen.
EDIT: Ich kann das Neidgemaule "Arbeitgeber hat die Tickets" bezahlt nicht mehr hören. Wenn der Arbeitgeber die F oder C Tickets bezahlt hat, wennder Arbeitgeber den Audi A6 oder 5er BMW als Dienstwagen hingestellt hat, dann hat man doch vermutlich nicht so viel falsch gemacht im Leben. Das alles geht doch nur, weil man den Arsch hochbekommen hat und seinen Beitrag für seinen Arbeitgeber und über Steuern letztlich für die Gesellschaft leistet. Das man sich dafür schämen muss, nur weil Status nicht zum bedingungslosen Grundeinkommen gehört, scheint auch eine typische deutsche Neiddebatte zu sein.
Und wenn jemand seinen Status durch geschicktes Buchungsverhalten und die Nutzung einer KK erhält, anstatt sich sinnlos den Arsch auf irgendwelchen MRs plattzusitzen, hat er doch auch etwas richtig gemacht?
So kann man das ja auch sehen. Warum wird jemand gefeiert, der sich bekloppterweise das ganze Jahr seinen M&M-FTL zusammenklaubt, aber jemand, der den höherwertigen Status bei TK oder sonstwo mit weniger Flügen und Geld holt, ist auf einmal unwürdig? Warum? Weil er der Addition und grundlegender Kosten-Nutzen-Rechnung fähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Und in vielen Threads hier lese ich, dass man als STATUSKUNDE mal wieder nicht ausreichend gewürdigt wurde, die Perserin einen nicht höchstpersönlich mit allen Titeln (Sehr verehrter Herr Einzelhandelskaufmann Meier, schön, dass sie da sind...) begrüßt hat,

Da lob ich mir die, die auf ihre erworbenen und ererbten Titel nichts geben. Ein guter Bekannter hat einen Magister, einen Doktor, 4 Vornamen, einen Nachnamen, einen Freiherrn von und zu und noch ein gefühltes halbes Alphabet hinterm Namen. Da würd die Purserin alt. Vorstellen tut er sich privat mit "I bin da Max" bzw. mit Rufnamen und Nachnamen. Mehr wär ihm peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Asia

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sind die Typen, die früher mit einem BMW 316i durch die Gegend gefahren sind und sich M3 Badges draufgeklebt haben.

Erzaehl' mehr von zu Hause... ;)

Je mehr Statusheinis rumlaufen, desto geringer der Service. Ganz einfach. Das endet dann wie in den USA, wo alle ein Upgrade wollen und auf manchen Flügen gefühlt 80% in Boarding-Gruppe 1 und 2 sind. Und wenn jeder Postbote in die F Lounge kann, dann ändert sich das Angebot dort auch recht schnell.

Das haben wir doch schon mehrfach im Falle von AB/TB diskutiert. Trotz der angeblich grosszuegig verteilten Platins war das weit entfernt von einem Problem. Auf MUC-HAM oder TXL-ZRH mag es Montag-Morgens viele Platins gegeben haben, auf vielen anderen Fluegen hatte der Plat Seltenheitswert. Da war eher 1 Plat und 3-4 Gold der Standard.

Wenn der Arbeitgeber die F oder C Tickets bezahlt hat, wennder Arbeitgeber den Audi A6 oder 5er BMW als Dienstwagen hingestellt hat, dann hat man doch vermutlich nicht so viel falsch gemacht im Leben. Das alles geht doch nur, weil man den Arsch hochbekommen hat und seinen Beitrag für seinen Arbeitgeber und über Steuern letztlich für die Gesellschaft leistet. .

Ach komm', in den Grosskonzernen kann das doch jeder Sachbearbeiter haben. Geht leichter als ein Status-Maetsch.