AF/KL Flying Blue: Statusmatch

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
Ganz schlimm ist es aber, wenn jemand, der seinen Status "ehrlich" erflogen hat, auf jemanden trifft, der nur durch Statusmatch oder noch schlimmer, durch die Nutzung einer KK, zum Statuskunden geworden ist.
,,.

und woran erkennt der "Ehrliche" den "KK-Nutzer" wenn sie sich auf einem Flughafen über den Weg laufen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Erzaehl' mehr von zu Hause... ;)



Das haben wir doch schon mehrfach im Falle von AB/TB diskutiert. Trotz der angeblich grosszuegig verteilten Platins war das weit entfernt von einem Problem. Auf MUC-HAM oder TXL-ZRH mag es Montag-Morgens viele Platins gegeben haben, auf vielen anderen Fluegen hatte der Plat Seltenheitswert. Da war eher 1 Plat und 3-4 Gold der Standard.



Ach komm', in den Grosskonzernen kann das doch jeder Sachbearbeiter haben. Geht leichter als ein Status-Maetsch.

Das mit den Großkonzernen klingt interessant. Erzähl doch mal!

Auf Deine Weisheiten freue ich mich immer ganz besonders. So einfach scheint der Status Match für die wertvollen AB Statuskunden ja nicht zu sein. KL/AF Reaktion auf diese Klientel hält sich augenscheinlich sehr in Grenzen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
die Typen bei FB wissen zur Zeit selbst nicht so richtig was sie machen.

Die allgemeine Anfrage wie denn die Bedingungen für einen möglichen Statusmatch aussehen würden, wurde ja positiv beantwortet und die Daten angefragt nun heißt es ein Match ist nur für einen bestimmten Kundenkreis vorgesehen der dazu eingeladen wurde. Ziemlich schwach Vorstellung! Was aber wohl funktioniert ist dass Delta ihre Challenge auch für TB geöffnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Asia

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Das mit den Großkonzernen klingt interessant. Erzähl doch mal!

Ich wurde zwar nicht angesprochen, erlaube mir aber trotzdem mal einen kurzen Einwurf.
Ich bin keine Metzgereifachverkäuferin, die den Status durch KK bekommen hat, aber wenn es so wäre, würde ich mir auch Respekt erwarten. Deine Mutmaßung, wie der Einzelhandelskaufmann angeredet werden möchte, finde ich ziemlich daneben. Zumal aus so manchen Verkäufern große Unternehmer geworden sind, ganz ohne Studium. Die zahlen jetzt die Tickets für ihre Arbeitnehmer.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du dich für Autos anderere Leute und deren Motive interessierst.

Zu den Großkonzernen: Die billigste Art der Industiespionage wäre für mich, jemanden in Frankfurt oder München ständig einchecken zu lassen, ohne, dass er fliegt, nur um die lautstarken Handygespräche mitzuhören. Da werden Projekte beschrieben, Namen genannt, Termine, Probleme...alles in der Öffentlichkeit. Kann jeder machen wie er will. Der Einzelhandelskaufmann ist mir im Zweifel lieber, als mancher Vielflieger (ich werfe hir nicht alle in einen Topf) der sein geschäftliches Zeug beim warten aufs einchecken oder auch in der Lounge so lautsark durch die Gegend plärrt, dass es mir schwer fällt, meine Akten zu lesen, da ich kein Großraumbüro gewohnt bin.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und popo

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, wollte noch einmal daran erinnern dieser MATCH ist getargeted an Firmenkunden. Jojora hatte einfach Glück und die anderen leider Pech.

So sieht der Match genau aus.

Der Match ist nur gezielt für Firmenkunden die unter Vertrag sind bei AFKL (Blue Biz zählt nicht dazu). Der Status ist getargeted. Das läuft alles intern über das jeweilige Travel Management von Firmen die direkt angesprochen wurden und wo das Travel Management die Aktion unterstützt. Es wird auch Firmen geben die das angeboten bekommen, wo das Travel Management diese Aktion ablehnt. Es kann auch Firmen geben , die das gar nicht angeboten bekommen haben, weil sie vielleicht das Meilenthema überhaupt nicht pushen wollen und Firmen die keinen Vertrag mit AFKL haben.
Irgendjemand hatte Glück und einen individuellen Match bekommen und nun wird es breitgetreten. Der Match gilt auch nur für Oktober. Das hat wohl auch gedauert bis die Flying Blue Abteilung das kapiert hat und somit gab es unterschiedliche Aussagen.
Da ich zur Targetgruppe gehöre habe ich einen Flying Blue Gold ohne Challenge auf meine TB Platinum bekommen.
Also viel Glück an die die teilnehmen dürfen. Daher ist es schon exklusiver finde ich. Da ist auch clever von AFKL, damit werden die Kunden gepusht wo schon eine Kundenbeziehung besteht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Da ich zur Targetgruppe gehöre habe ich einen Flying Blue Gold ohne Challenge auf meine TB Platinum bekommen.
Also viel Glück an die die teilnehmen dürfen. Daher ist es schon exklusiver finde ich. Da ist auch clever von AFKL, damit werden die Kunden gepusht wo schon eine Kundenbeziehung besteht.

Danke für Deine Ausführungen.

So macht ein Mätsch ja auch Sinn. Firmenkunden gewinnen, die viel fliegen und nicht so preissensitiv sind. Somit kann man die KK-Heinis wohl gut rausfiltern...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich wurde zwar nicht angesprochen, erlaube mir aber trotzdem mal einen kurzen Einwurf.
Ich bin keine Metzgereifachverkäuferin, die den Status durch KK bekommen hat, aber wenn es so wäre, würde ich mir auch Respekt erwarten. Deine Mutmaßung, wie der Einzelhandelskaufmann angeredet werden möchte, finde ich ziemlich daneben. Zumal aus so manchen Verkäufern große Unternehmer geworden sind, ganz ohne Studium. Die zahlen jetzt die Tickets für ihre Arbeitnehmer.

Du hast zwar geantwortet, aber nicht auf meine Frage... ;)

Ob das jetzt der Herr Einzelhandlskaufmann ist oder der Herr Doktor ist egal. Mir ging es nciht darum, eine Diskussion loszutreten, ob Akademiker die besseren Unternehmer sind. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Unternehmen da teilweise viel zu starr denken und nicht den Gestaltungswillen und die Innovation des Kandidaten in den Vordergrund stellen, sondern oftmals viel zu stark auf Noten und ABschlüsse achten. Aber das ist zu sehr OT.

Es ging mir mehr darum, herauszustellen, dass einige Leute ihren Status scheinbar brauchen, um irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden. Da gibt es dann schon Punkteabzug, wenn a) der Status nicht ausreichend gewürdigt wurde und b) man nicht mir Doktortitel angesprochen wurde.

Das gibt es leider häufig: Ob es nun der Kollege ist, der zu spät zum Abendessen mit der Bemerkung reinschneit "Ich habe mit meinem MERCEDES leider erst jetzt einen Parkplatz gefunden" (und das ist ein C 180 Baujahr 2002) oder die Typen, die am Flughafen sich demonstrativ ihre Bordkarte so in die Brusttasche stecken, dass jeder das C oder F auch ja lesen kann. Und oft sind es eben die ganz kleinen Lichter, die dann etwas heller scheinen, wenn das Priority Boarding aufgerufen wird und sie erhobenen Hauptes am sog. Pöbel/den unwashed masses vorbeigehen dürfen...

Wenn man sowieso viel fliegen muss und sich aufgrund der AB-Pleite nun umsehen muss und dank eines eventuellen Mätsches eben direkt schon die Vorteile eines Status nutzen kann, den er/sie sowieso erreicht, kann ich das völlig nachvollziehen. Nur, wenn man einen AF-Oneway bucht, um den wieder zu stornieren, wofür braucht man dann einen Mätsch? Für die Karte im Portemonnaie und als Sch****verlängerung?
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Du hast zwar geantwortet, aber nicht auf meine Frage... ;)

Ob das jetzt der Herr Einzelhandlskaufmann ist oder der Herr Doktor ist egal. Mir ging es nciht darum, eine Diskussion loszutreten, ob Akademiker die besseren Unternehmer sind. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Unternehmen da teilweise viel zu starr denken und nicht den Gestaltungswillen und die Innovation des Kandidaten in den Vordergrund stellen, sondern oftmals viel zu stark auf Noten und ABschlüsse achten. Aber das ist zu sehr OT.

Es ging mir mehr darum, herauszustellen, dass einige Leute ihren Status scheinbar brauchen, um irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden. Da gibt es dann schon Punkteabzug, wenn a) der Status nicht ausreichend gewürdigt wurde und b) man nicht mir Doktortitel angesprochen wurde.

Das gibt es leider häufig: Ob es nun der Kollege ist, der zu spät zum Abendessen mit der Bemerkung reinschneit "Ich habe mit meinem MERCEDES leider erst jetzt einen Parkplatz gefunden" (und das ist ein C 180 Baujahr 2002) oder die Typen, die am Flughafen sich demonstrativ ihre Bordkarte so in die Brusttasche stecken, dass jeder das C oder F auch ja lesen kann. Und oft sind es eben die ganz kleinen Lichter, die dann etwas heller scheinen, wenn das Priority Boarding aufgerufen wird und sie erhobenen Hauptes am sog. Pöbel/den unwashed masses vorbeigehen dürfen...

Wenn man sowieso viel fliegen muss und sich aufgrund der AB-Pleite nun umsehen muss und dank eines eventuellen Mätsches eben direkt schon die Vorteile eines Status nutzen kann, den er/sie sowieso erreicht, kann ich das völlig nachvollziehen. Nur, wenn man einen AF-Oneway bucht, um den wieder zu stornieren, wofür braucht man dann einen Mätsch? Für die Karte im Portemonnaie und als Sch****verlängerung?

Du erlaubst es dir über Menschen zu urteilen? Eine andere Haltung hätte ich nicht erwartet.;)
Gehörst du zu den Menschen die immer Tachonadel 50 fahren und ja bei der Steuererklärung exakt auf den cm genau den Fahrtweg angeben?
Du wurdest noch nie geblitzt weil du dich über die Leute freust die geblitzt werden?:eyeb:

Deine Haltung sollte ein wenig Respektvoller sein gegenüber von anderen Foristen. Kritik gerne aber es driftet eher in Mundstuhl über.
Sorry.:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: popo und Asia

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Und oft sind es eben die ganz kleinen Lichter, die dann etwas heller scheinen, wenn das Priority Boarding aufgerufen wird und sie erhobenen Hauptes am sog. Pöbel/den unwashed masses vorbeigehen dürfen...

Du kennst Menschen, die "kleine Lichter" sind und sich so verhalten :confused: Ich nicht. Ich werde das nächste mal nicht zum Priority Boarding kriechen, nur dass jemand wie du, meine Empfindungen beim Boarding nicht fälschlicherweise für überheblich halten könnte.

Hat den Match schon jemand probiert, mit der LBB Geschäftskarte, mit dem Hinweis, dass man die als Selbstständiger oder Unternehmer hat?
 
  • Like
Reaktionen: popo

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Die FB Typen haben eben absolut keine Ahnung was sie tun.

Nachdem ich die Sache aufgegeben habe kam das hier:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Oktober 2017.
Um Ihre anfrage für “Status Match” mit Ihrem Platinum Status bei Air Berlin bearbeiten zu können, benötigen wir noch den Namen der Firma, für welche Sie arbeiten und Ihre Arbeits-Email-Adresse.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.

wohl gemerkt ich hatte einfach eine unverbindliche Anfrage über das System geschickt mit dem Inhalt wie denn die Bedingungen für einen möglichen Match aussehen man könnte ja schreiben dass es sich um ein spezielles Angebot für spezielle Firmenkunden handelt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die FB Typen haben eben absolut keine Ahnung was sie tun.

Nachdem ich die Sache aufgegeben habe kam das hier:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Oktober 2017.
Um Ihre anfrage für “Status Match” mit Ihrem Platinum Status bei Air Berlin bearbeiten zu können, benötigen wir noch den Namen der Firma, für welche Sie arbeiten und Ihre Arbeits-Email-Adresse.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.

wohl gemerkt ich hatte einfach eine unverbindliche Anfrage über das System geschickt mit dem Inhalt wie denn die Bedingungen für einen möglichen Match aussehen man könnte ja schreiben dass es sich um ein spezielles Angebot für spezielle Firmenkunden handelt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

hab grade den selben Text bekommen ...

vermute nach der Antwort kommt zeitnah, leider ist Ihr Arbeitgeber nicht Teil des Status Match Programmes ..... bla bla bla
 
  • Like
Reaktionen: chan36

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du erlaubst es dir über Menschen zu urteilen? Eine andere Haltung hätte ich nicht erwartet.;)
Gehörst du zu den Menschen die immer Tachonadel 50 fahren und ja bei der Steuererklärung exakt auf den cm genau den Fahrtweg angeben?
Du wurdest noch nie geblitzt weil du dich über die Leute freust die geblitzt werden?:eyeb:

Deine Haltung sollte ein wenig Respektvoller sein gegenüber von anderen Foristen. Kritik gerne aber es driftet eher in Mundstuhl über.
Sorry.:eyeb:

Was interessiert es Dich, wie oft ich geblitzt werde? Für die Punkte gibt es keinen Statusmatch!

Du kennst Menschen, die "kleine Lichter" sind und sich so verhalten :confused: Ich nicht. Ich werde das nächste mal nicht zum Priority Boarding kriechen, nur dass jemand wie du, meine Empfindungen beim Boarding nicht fälschlicherweise für überheblich halten könnte.

Ich kenne diese Menschen nicht. Ich erlebe das häufig. Warum fühlst Du Dich eigentlich ständig angesprochen?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Was interessiert es Dich, wie oft ich geblitzt werde? Für die Punkte gibt es keinen Statusmatch!

Na so kann man das nicht sagen du bist dann guter Kunde in Flensburg und dann gibt es den Match für das Monats-/Jahresticket des RMV.

Aber ehrlich klar einen Status zu haben ist schon etwas feines aber bei FB scheint im Moment nichts zu gehen.
Ich werde es jetzt bei Delta versuchen sieht auf den ersten Blick auch interessanter aus da die immer 100% der Meilen gutschreiben und SkyTeam Status ist dann doch egal wo der herkommt oder sieht das jemand anders?
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Nochmal per FB bei FB nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Bitte entschuldige die verspätete Antwort, aidsch90

In der Tat haben wir ein Status Match.
vom 01. 10. - 31.12. 2017 mit folgenden Bestimmungen:
- Status Match NUR für AirBerlin Top Bonus Mitglieder
- Kommunikation in englisch

Für Silber und Platinum Top Bonus Mitglieder ist ein Nachweis nötig (z.B. Foto des aktuellen Status).
Platinum Top Bonus Mitglieder starten bei uns im Gold Status

Für Gold Top Bonus Mitglieder gilt:
- Nachweis des aktuellen Status bei AirBerlin
- Gültige Buchung mit Ticket für KLM / AirFrance Flüge mit Abflug zwischen 01. Oktober und 31. Dezember
 
  • Like
Reaktionen: Asia und moootz

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nochmal per FB bei FB nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Bitte entschuldige die verspätete Antwort, aidsch90

In der Tat haben wir ein Status Match.
vom 01. 10. - 31.12. 2017 mit folgenden Bestimmungen:
- Status Match NUR für AirBerlin Top Bonus Mitglieder
- Kommunikation in englisch

Für Silber und Platinum Top Bonus Mitglieder ist ein Nachweis nötig (z.B. Foto des aktuellen Status).
Platinum Top Bonus Mitglieder starten bei uns im Gold Status

Für Gold Top Bonus Mitglieder gilt:
- Nachweis des aktuellen Status bei AirBerlin
- Gültige Buchung mit Ticket für KLM / AirFrance Flüge mit Abflug zwischen 01. Oktober und 31. Dezember
Match dann über FB initiieren oder an welche Adresse?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Über E-Mail bzw Kontaktformular in Englisch.
Hoffe mal das klappt, November Trip ist in Planung und ex NUE ist AFKL ja doch preislich immer gut.

hast du einfach nur in englisch geschrieben oder auch die Profilsprache umgestellt?
Ich habe es jetzt mit zweitem probiert und dann eben über das Kontaktformular versucht allerdings glaube ich dass die Variante über die Delta Challenge erfolgreicher sein wird
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
in Ihren Nachrichten vom 4. Oktober sowie vom 8. Oktober 2017 bitten Sie um die Anpassung Ihres Flying Blue Status mit dem Ihrer Air Berlin Topbonus-Vielfliegerkarte.
Wir bieten zurzeit einem bestimmten Kundenstamm eine Status-Match-Kampagne an.
Wenn Sie von der Reisestelle Ihrer Firma das Angebot per E-Mail bekommen haben, können Sie selbst überprüfen, ob Sie die aufgeführten Bedingungen erfüllen und uns gegebenenfalls Ihre Dokumente zukommen lassen. Nutzen Sie bitte hierfür ausschließlich die in der Email angegebene Email-Adresse.
Sollten Sie jedoch dieses Angebot von Ihrer Firma nicht erhalten haben, kann ich Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen.
Für Fragen steht Ihnen Ihr Flying Blue-Team selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer + 49 69 867 98 106 von Deutschland.

Vielen Dank für Ihre Treue zu Flying Blue.
Freundliche Grüße

Catherine
Flying Blue Kundenservice




 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Habe die Antwort von der NL FB Seite bekommen mit der bitte um Zusendung der Firmendaten.

Werde denen mal Adresse und ID-Kopie schicken und hoffen dass sie es für mich machen.

Ansonsten werde ich freundlich darauf hinweisen dass die deutsche Seite gesagt hat es gibt Match ohne Bedingungen und ich davon ausgehe dass das stimmt.

Werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: gee86

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Für Silber und Platinum Top Bonus Mitglieder ist ein Nachweis nötig (z.B. Foto des aktuellen Status).
TB-Goldies brauchen keinen Nachweis?
Platinum Top Bonus Mitglieder starten bei uns im Gold Status
Und wo starten Silber- und Goldfische?
Für Gold Top Bonus Mitglieder gilt:
- Nachweis des aktuellen Status bei AirBerlin
- Gültige Buchung mit Ticket für KLM / AirFrance Flüge mit Abflug zwischen 01. Oktober und 31. Dezember
Platinum- und Silber-Passagiere brauchen keine Buchung?

Alles irgendwie nicht ganz konsistent...:eyeb:
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
TB-Goldies brauchen keinen Nachweis?

Und wo starten Silber- und Goldfische?

Platinum- und Silber-Passagiere brauchen keine Buchung?

Alles irgendwie nicht ganz konsistent...:eyeb:
Ich hab so das Gefühl dass der deutsche Support nicht weiß was die Niederländischen Kollegen machen :D

Hab mich dumm gestellt und gesagt dass mir von der deutschen Seite her der Match zugesagt wurde ohne jegliche zusätzliche Bedingungen... mal sehen was kommt.
 

RiRa12621

Neues Mitglied
12.06.2017
23
0
SXF
ich bin ein bisschen verwirrt so langsam.
Es hat also noch keiner einen Match bzw. ein positives Feedback bekommen und alle haben aber Diskussionen mit dem FB-Support angefangen ?