Stellt Lufthansa Standort Köln zur Disposition?

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Wo fährt z.B. in Poppelsdorf etwas ab, mit dem ich in der genannten Zeit in FRA bin?
Die Anreise vom linksrheinischen per ÖPNV zum ICE-Bahnhof "Bonn-Siegburg" ist absolut gruselig - braucht häufig deutlich länger, als der eigentliche "Bahnflug". Das gilt allerdings auch für die ÖPNV-Anreise nach CGN.
Für die Anreise nach FRA nehme ich mir meistens ein Stündchen mehr Zeit und genieße die gemütliche Bahnfahrt durchs Weltkulturerbe. Sonst Umweg mit IC/ICE über Köln HBF. Immer noch besser als das Straßenbahngekurke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_student

14bis

Reguläres Mitglied
17.03.2009
79
0
München
Austrian Airlines hat bereits jetzt mit der Konkurrenz durch Germanwings zu kämpfen (morgens geht es mit Germanwings 15 Minuten früher von CGN nach Wien, nachmittags gibt es kein vernünftiges Flugangebot von Wienzurück, da ein entsprechender Slot von LH aufgegeben wurde). Prognose: Austrian zieht sich zurück.
Gab es nicht wettbewerbsrechtliche Auflagen im Zusammenhang mit der Übernahme? Ich denke LH musste den Slot aufgeben und OS darf keine zusätzlichen Frequenzen anbieten...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.477
12.438
irdisch
LH wird sich einfach sagen, dass die das Kölner und Bonner Aufkommen lieber billiger per Bahn via FRA (und fliegend via MUC) abfrühstücken. Germanwings kann dann die restlichen billigeren CGN-Kunden abgrasen. DUS wird wohl dagegen wegen Konkurrenz (EK,OW, AF-Paris) und Rieseneinzugsgebiet fliegend gehalten. Auch dauert die Bahnfahrt nach FRA hier schon länger.

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Man sollte den Luftverkehr niemals mit lokalpatriotischen Augen sehen - klar, ich hätte auch gerne HAM-BOS nonstop und nonstop nach FCO komme ich mit der LH auch nicht. Die Airlines wissen schon, was sie tun!
Ich finde das Continental-Beispiel nicht schlecht - die fliegen mit ihren verhältnismäßig kleinen B757-200 von EWR so kleine Städte wie Oslo, Bristol, Glasgow, Hamburg an und haben damit scheinbar Erfolg. Wenn die es dann in CGN nicht schaffen, die weniger als 200 Sitze vollzumachen, scheint es wirklich an CGN zu liegen und nicht an Bayer, Telekom und dem 2. Regierungssitz...

also so kleine Städte wie Hamburg - die 2. größte deutsche Stadt???, und danach kommt ja Köln an vierter Stelle, und erst weit abgeschlagen Düsseldorf auf Platz 7.

davon aber mal ab, ich sehe den Bedarf für zwei Standorte in so regionaler Nähe wie DUS und CGN ebenfalls als wenig sinnvoll an. Die Kölner haben dafür im Zweistundenumkreis (ob Auto oder Bahn) ein fast unbegrenzte Zahl von Nonstopflügen der Lufthansa in die ganze Welt. Die Zubringerflüge auf diesen kurzen Strecken sind ja zumindest zeitlich gesehen kein Gewinn. Der zeitliche Gewinn ist selbst bei HAM-FRA nicht besonders groß, und da haben wir über 400 km Flugstrecke und 500 km Fahrtstrecke Bahn/Auto.

Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung!

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.156
209
50
HAM
www.outlet-reisen.com
also so kleine Städte wie Hamburg - die 2. größte deutsche Stadt???, und danach kommt ja Köln an vierter Stelle, und erst weit abgeschlagen Düsseldorf auf Platz 7.

Ich meinte "klein" im Sinne der Luftfahrt. Die absolute Bevölkerungszahl einer Stadt hat ja bekanntlich absolut nichts mit der Größe des Flughafens zu tun - sonst wäre ja FRA sonstwo hinter HAM und Berlin.