Stopover in Peking/Shanghai

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ANZEIGE
First LH Lounge in pvg ist groß aber das ist alles.essen naja.du kannst schon in die Stadt aber das sind dann für ca 2 stunden.kann man gemütlich den Bund langehen .1 Stunde Transfer vom Flughafen muss man rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Takeoff53

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Mit Maglev nach Longyang Road und dann Ubahn nach Lujiazui. Ist aber auch schon gefühlt 10 mal gefragt worden im Forum.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Für einmal auf den Jin Mao, Flaschenöffner, das WFC oder die Perle würde es entspannt reichen. Maglev und dann mit der grünen Metrolinie weiter.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Habe soeben für meinen Flug von Bangkok nach Shanghai eingecheckt aber die Lady kann/will mir das Gepäck nicht durch-routen und kann mir auch die Boardingpässe der weiteren Flüge mit LH (alles auf einem Ticket und war auf ihrem Screen auch so dargestellt) nicht ausdrucken. D.h. in Shanghai raus (ohne Visum), Gepäck ab Band und wieder einchecken?
In Peking würde das alles gehen, meinte sie, in Shanghai sei das nicht möglich.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
es gab hier schon ein paar Berichte, das bei so kurzen Aufenthalten und keiner gebuchten Hotelnacht, die Einreise verweigert wurde und die Betroffenen im Transitbereich bleiben mussten. Bei Youtube gab es auch einen Vlogger den, das betroffen hat.

Ich durfte am letzten Dienstag trotz gebuchter Hotelübernachtung und 19 Stunden Aufenthalt auch im Transitbereich von PEK bleiben, da mir wie zahllosen anderen Reisenden ohne ersichtlichen Grund das Transitvisum verweigert wurde. Brauche ich nicht nochmal.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Nachtrag: wenn ich im Transit bleiben muss beisst mich das nicht und einen Boardingpass bekomme ich am Gate oder sonstwo. Aber die haben in BKK das Gepäck nur bis Shanghai gelabelt
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Und jetzt wie es wirklich gelaufen ist: Raus aus dem Flieger, beim "Self-Fingerprint" 30 Sekunden gebraucht, Karte für Temporary Entry ausgefüllt, ALLEIN beim Schalter 1 in 30 Sekunden nach Vorweisen des E-Tickets 24h Visum bekommen, Gepäck geholt. Jetzt bin ich Landside und wahrscheinlich ist die ganze Sache nur so möglich, weil LH vom Terminal 2 abfliegt und TG beim 1 ankommt. Gibt es ev. keine Verbindung Airside?
Was mühsamer ist, LH Counter zum wieder einchecken und damit auch durch Passkontrolle in die Lounge, geht gemäss Auskunft erst um 0940 auf. Ich nehme jetzt mal den Shuttle zum Terminal 2 und schaue ob das wirklich so ist.

Und noch eine Korrektur:
Ich Dusel habe wohl zu wenig geschlafen: Ich bin im Terminal 2 angekommen und nicht im T1 und von hier geht auch LH ab.
Und eine Ergänzung:
Der LH Check-In war offen (Fehlinformation von der Auskunft). Nach dem Check-In bekam meine Gepäck eine Sonderbehandlung in einem separaten Raum: Öffnen und ein Teil musste raus bis der Kontrolleur sicher festgestellt hat, dass ich nicht eine Powerbank im Koffer hatte, sondern eine Visitenkartenbox aus Metal
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Warum bucht man so eine Verbindung?
Viele Gründe sind möglich: Meilenoptimierung, Kosten, bei Umweg für den gleichen Preis F an Stelle C (oder C an Stelle Y) bekommen, gewünschte Kabinenklasse oder Buchungsklasse nicht mehr erhältlich, neuen Flugzeugtyp kennenlernen, noch nie an einem der Zwischenstopps gewesen...
Ich hatte kurzfristig gebucht, war nur drei Tage am Zielort und machte schon einen Umweg via SIN auf dem Hinweg. No big deal!
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Hallo zusammen,

ich fliege in ein paar Tagen das erste Mal mit CA.
Auf dem Hinweg habe ich in Shanghai einen Layover von 10 Stunden von 13 bis 23 Uhr (Touchdown bis Abflug).
Lohnt es sich fuer die Zeit in die Stadt zu fahren? Gerade in Bezug auf die Wartezeiten beim TWOV.

Auf dem Rueckweg ueber Peking sind es 7.5 Stunden. Fuer einen Besuch der Chinesischen Mauer, zu wenig, oder?
 

Nonoyaa2

Neues Mitglied
10.06.2019
2
0
Ich hatte mir bei meinen Peking-Layovers 2x ein 24h-Visum besorgt und mir die Stadt angesehen. Fand ich super!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo

bei Wikipedia steht zur U-Bahn Peking:

Vor Betreten einer U-Bahn-Station wird eine Sicherheitskontrolle durchgeführt. Gepäck muss in einen Röntgenscanner gelegt werden.
Das Mitführen von u. a. Stich- und Schneidwerkzeugen (d. h. Messer und Scheren) ist nicht erlaubt.

Wie genau wir da geprüft? Ist meine Nagelschere im Koffer schon illegal und führt zu einem Problem?
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich hab nicht das Gefühl, dass bei den Kontrollen wirklich kontrolliert wird, bzw. wird eventuell nur auf Schusswaffen angesprungen.

Diese Kontrollen sind mehr politisch, denke aus folgenden Gründen: 1) Nach den Anschlägen auf den Bahnhof in Kunming vor ein paar Jahren zeigt man, das Problem damit zu losen, 2) Hat man damit immer die Möglichkeit, kritische Personen zu durchsuchen, 3) ist das eine im kommunistischen Sinne super Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, jeder Bahnhof und jede U-Bahnstation in China hat solche Kontrollen, das sind mehrere 100,000 bis mehrere Millionen Arbeitsplätze durch Sicherheitskontrollen.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Hallo zusammen,

ich fliege in ein paar Tagen das erste Mal mit CA.
Auf dem Hinweg habe ich in Shanghai einen Layover von 10 Stunden von 13 bis 23 Uhr (Touchdown bis Abflug).
Lohnt es sich fuer die Zeit in die Stadt zu fahren? Gerade in Bezug auf die Wartezeiten beim TWOV.

Auf dem Rueckweg ueber Peking sind es 7.5 Stunden. Fuer einen Besuch der Chinesischen Mauer, zu wenig, oder?

In 10 Stunden in Shanghai in die Stadt ist locker machbar. Chinesiche Mauer in 7,5 Stunden eher knapp. Könnte mit einem privaten Fahrer und wenn man nur kurz einen Blick werfen möchte vor Ort klappen. Ich würde es nicht probieren.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Tagchen zusammen, hier ging's ja bisher eher um "schaffe ich es in die Stadt".
Meine Frage: Wenn ich flexibel buchen kann, wieviel Zeit empfehlt Ihr in Peking bzw. Shanghai für einen ungehetzten, guten ersten Eindruck als Einzelreisender?

Mein Ziel ist eigentlich Japan, und Air China eigentlich nicht meine erste Wahl.
Spontane Recherche auf deren Website, Multi-Leg Mitte November:

DUS-PEK nonstop / PEK-HND / FUK(uoka)-PVG / PVG-FRA in A350 = 525 Euro zusammen. Uih!
(oder wird das etwa noch günstiger, wenn man im Feld Promo-Code die richtige Eingabe macht? ;-))
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Wenn dir ein normaler Japan Roundtrip Flug reicht, dann ja, beim nächsten Sale vielleicht.

Okay, danke. Aber wäre ja doof, nur über China drüber zu fliegen, wenn man für nen Appel & n' Ei Stopover machen kann.
Die Frage wäre dann eher, wie man die Flugzeiten optimiert, um die Übernachtungen im Einzelzimmer zu sparen...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich empfehle schon eher 2-3 Tage. Sonst hetzt Du nur durch. Also beim ersten Besuch keinen Layover, sondern wirklich einen Aufenthalt.

Beide Städte haben viel zu bieten. Bei Peking kommt die immense Fläche dazu.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
BTW, wenn kein Stopover gewünscht : Es gibt gerade wieder einen AY Sale mit ganz guten Verbindungen ab DE nach FUK, TYO, KIX.