Stopover in Peking/Shanghai

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
ANZEIGE
BTW, wenn kein Stopover gewünscht : Es gibt gerade wieder einen AY Sale mit ganz guten Verbindungen ab DE nach FUK, TYO, KIX.

Danke danke, das ist natürlich "eine Klasse Eco höher" – aber hier geht's ja gerade um Stopover in Peking & Shanghai, wo ich (und manch anderer später auch) für Tipps dankbar ist. Wenn man meine o.g. Verbindung bei Kayak eingibt, kostets über Travelstart/Sofort übrigens statt 525,- nur noch 421,-
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wenn Du Dich jetzt noch auf eine der Städte festlegst und in etwa Deine Interessen preisgibt, wirds gerne konkreter als "2-3 Tage" ;)
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
*lach... okay. Siehe mein Routing oben: Peking auf dem Hinweg, Shanghai auf dem Rückweg. Ansonsten war ich noch nie in China und würde gerne einen guten ersten Eindruck bekommen. Okay, das Land ist groß, viele andere Städte und auch ländliche Regionen. Aber irgendwo kann man ja anfangen. Durch die Stadt, nun ja, "bummeln" soweit möglich, Eindrücke sammeln, über den großen Platz bzw. am Fluss entlang, ggf. ein Ausflug zur Mauer. Danke & angenehmes Wochenende allerseits.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In Peking für 2-3 Tage sehr zu empfehlen ist der Sommerpalast, sonst natürlich verbotene Stadt. Die Mauer ist immer so ne Sache... an sich extrem cool, aber ich find diese Art Touren immer ätzend, wenn man sich das nicht wirklich "selber" angucken kann, sondern nur von nem Guide durchgescheucht wird, bzw. er einem auf dem Weg nach allen möglichen Ramsch andrehen will.

Shanghai find ich persönlich ne angenehmere Stadt als Peking, guck dir Tianzifang und Ximending an. Gibt viele nette "Kleinode", zum Beispiel das jüdische Museum. Gibt so einen Kunstdistrikt "M50", der ganz nett ist.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Danke! Gerade noch eine hilfreiche Seite gefunden, die auch gegen eine Gruppen-Tour argumentiert: https://www.dieweltenbummler.de/blog/besuch-an-der-chinesischen-mauer/

Okay, Quellen gibts genug, hier noch ein Link:
https://flashpacker-travelguide.de/chinesische-mauer-peking-abschnitte/

Frage: Demnach gibts keine Kombination aus Anfahrt mit dem Zug & weniger überlaufenem Abschnitt?



 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Hängt natürlich immer von der Reisezeit und Tageszeit ab. Klassische Tour geht morgens ab Peking los. Du möchtest also antizyklisch dort sein.

War damals per Zug in Badaling und bin so mittags in Peking los. War dann schon wieder relativ leer (und es war das erste Novemberwochenende). Geführte Touren sind in China immer etwas speziell.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Hi,

Beijing:
Kann mich einigen Bemerkungen von oben nur anschließen. Sommerpalast ist super, Mauer "muss" man ja auch mal machen. Badaling ist der Abschnitt der Mauer(n), der üblicherweise von Staatsgästen angefahren wird. Jiankou kann noch interessanter sein, dort war es zumindest 2015 noch nicht renoviert. Man sieht, wie die Mauer heutzutage dann wirklich aussähe. Ich würde das nicht per Zug oder Gruppenführung, sondern mit einem Fahrer machen. Den kann man ganz gut über Ctrip.com bestellen, ctrip ist sowas wie Expedia. Ich kann auch helfen, wenn es akut wird. Es kostet natürlich mehr, aber Du kannst kommen und gehen, wie Du willst. Zur Mauer entweder früh Morgens oder wie beschrieben Nachmittags. Zwischen Frühstück und Mittagessen wird es voll mit Reisegruppen aus dem ganzen Land.
In Peking bietet sich vor allem auch ein Spaziergang durch die verbotene Stadt (mit Guide empfehlenswert, es gibt 1000 Sachen zu sehen, die Du sonst nicht wahrnimmst) an. Im Süden rein, im Norden raus. Vorher Tiananmen Platz. Danach auf den Kohlehügel. Dann drehst Du dich nach Westen, peilst den Trommelturm an (manchmal kann man rein) und läufst durch einige der letzten echten Hutongs zu Qianhai, Zhonghai, Houhai. Das sind schön gemachte Viertel mit Bars, Kneipen und Lädchen um drei miteinander verbundene Seen. Da kannst Du je nach Jahreszeit auch Bötchen fahren oder Schlittschuh laufen.
Das Olympiagelände, speziell das Vogelnest, fand ich auch spannend. Man sieht an einigen Stellen (hier Stand 2016 bei mir) schon gut den Verfall, ähnlich wie in Athen. Betrifft vor allem das Schwimmstadion. Ich würde auch noch eine Pekingente bei Jingzun anregen (weniger pompös als bei Quanjude oder anderen Ketten, aber m.E.n. besser), alternativ bei Siji Minfu.
Wenn Du noch nie in einem Tempel in China warst, gibt es zwei erste Adressen: Den tollen Sonnentempel mit Park (sehr untypisch, aber toll) oder den Konfuziustempel, kombinierbar mit dem "Fangzetan" gegenüber.
Damit und mit dem Sommerpalast hast Du die Tage dann definitiv voll.

Shanghai:
Kunst: Im "Hongfang" (Rotes Viertel - fun fact hier: Trink mal einen Espresso in der einzigen Kaffeebar auf diesem alten Fabrikareal - der bestimmt 70-jährige Barista erzählt Dir mehr über Kaffee, als Du je wissen wolltest), Haltestelle Honqiao Road oder im Art Plant MOCA (siehe hier), einem nach der Expo umgewidmeten Heizkraftwerk. Tianzifang wurde erwähnt, hier lohnt ein Besuch der Bar-Institution Bell Bar. Unbedingt das Propaganda-Museum machen! Ich fand das inklusive des Besitzers extrem spannend. Hier werden Propagandaposter der früheren Tage sehr kritisch auseinandergenommen. In Peking wäre so etwas längst tot. Ist stilsicher im Keller eines Wohnhauses.
Architektur: Es lohnt sich, nach dem Glamour der Skyline von Pudong (die Bar auf dem Dach des indigo Hotels ist für einen guten Blick geeignet, oder der Klassiker Bar Rouge, oder die Bar auf dem Dach des Captain's Hostel) die French Concession auf sich wirken zu lassen. Wenn Du gerne läufst, starte am Bund und folge imaginär immer der Metrolinie 1. Mach ab Shaanxi Nan Lou unbedingt einen Schlenker nach Süden - das Ruijin Interconti ist nicht nur ein Hotel, sondern war die Residenz von Chiang Kai-Shek, dann des Bürgermeisters von Shanghai, dann das staatliche Gästehaus und ist seitdem eine beliebte Fotolocation für Hochzeitspaare. Eine Oase der Ruhe mitten in Shanghai. Je weiter Du jetzt nach Südwesten läufst, desto mehr wirst Du koloniale Architektur wahrnehmen, außerdem haben die Straßen plötzlich ein Blätterdach. Es kommen spannende Läden, kleine "französische" Bäckereien, Cafés, Winkel und Ecken, die man so nicht immer erwartet. Um das besser zu verstehen: Das Museum für Stadtgeschichte und Stadtplanung hat einen hervorragenden Ruf. Shanghai war vor genau 100 Jahren schon einmal eine Weltmetropole und ein Schmelztiegel - es ist spannend, sich das vorzustellen.
Shanghai hat mit der Tongji und der Fudan zwei Eliteunis mit Campus in relativ zentraler Lage. Ein Rundgang ist spannend (bei mir mehr Nostalgie, habe da mal studiert), wenn man das mal sehen möchte. Der Century Park ist weit draußen, aber lohnenswert. In den Türmen in Pudong bot sich immer entweder die Bar im Interconti im Jin Mao Turm oder im Flaschenöffner an. Preislich ähnlich wie die Aussichtsplattform, jeweils 1-3 Etagen drunter, aber man kriegt dafür ein Getränk. Möchtest Du die Skyline an dir vorbeiziehen lassen, nimm am Bund eine Fähre auf die andere Seite. Kostet ca. 25 Cent. Lohnt sich.
Essen: Xiaolongbao (das sind kleine Teigtaschen) sind Pflicht, Hongshaorou (rotgeschmorter Schweinebauch in einer süßlichen Sauce im Tontopf, im Idealfall mit versteckten Wachteleiern) muss man auch gemacht haben. Snacks für zwischendurch in einem der vielen, vielen muslimisch geführten Nudelläden (Lamian), oder da, wo es geschabte Nudeln (Daoxiaomian) gibt.

Ich könnte hier noch weitermachen... Reicht aber glaube ich erstmal ;) .
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
WHOW! Herzlichsten Dank an Plotz, das ist mal wirklich großartig und wird sicher noch anderen hier helfen :)
Habe es auch gestern kurz in die Buchhandlung geschafft und ein bisschen Reiseführer geblättert... wie so oft: Wenn man später selbst da war, erscheinen einem die "ersten Fragen von damals" wahrscheinlich naiv. Also, nochmals danke für die Starthilfe.

Zum Timing: Der CA-Direktflug von DUS käme Montag (11.11., helau!) um 5:30 in Peking an.
Dann am Mittwoch 17:30 weiter nach Tokio; die Woche drauf Freitag von Fukuoka nach Shanghai, an 16:55
Montag oder Dienstag um 11:55 direkt zurück nach FRA.
Falls da jemand denkt: "Was soll denn das, mach das mal lieber anders" - bitte Info ;-)
(in Japan war ich schon mal, möchte mal wieder nach Tokio, diesmal Nikko, bisschen wandern auf Kyushu, Ando-Museum und Benesse Haus, Radtour über sechs Brücken von Honshu nach Shikoku, das dürfte eine Woche gut füllen).


Klar, würde lieber mit AY fliegen, aber dann mit Zwischenstopp für 500,-, und das Japan-Anhängsel kostet 400,- mit ANA.
Der Air-China-Komplettpreis ist derzeit 450,-, läuft wohl bis 30.9. Kayak/Swoodoo geben da Verbindungen nach Lust und Laune aus, an manchen Tagen 420,-, an manchen 820,-, obwohl bei CA direkt immer 450,-.
Noch eine Beobachtung: Für 20-30,- Aufschlag kann man teils mit LH als Codeshare fliegen, aber nur, wenn das Ziel der Reise PEK bzw. PVG ist. Sobald man das als Multileg macht, wird es etwa 250,- Euro pro Leg teurer, da sind die Tarife wohl nicht kombinierbar.
Und laut CA-Website geht Rail&Fly nicht bei Multileg, denke mal, das ist dann bei telefonischer Buchung genauso...

Danke allerseits!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Shanghai am Wochenende ist gut. Gehst Du gern feiern? Wenn ja, Info :D.
Die Japan-Route kann ich nur unterstützen, einzig Fukuoka war für mich auf Kyushu die am wenigsten tolle (immernoch angenehm) Stadt.
Weitere Details und Fragen (Transport, Unterkunft, Kulinarik, Sitten und Gebräuche ;) ) gerne stellen.
Ist programmseitig noch irgendwas offen oder unklar? Wir haben hier auf den letzten Seiten auch schon viel zusammengetragen. Da kann man sich bestimmt gut bedienen.
Und gern geschehen!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

gibt es Tipps zu verbotenen Stadt in Peking? Wir sind ca. 20-25 Minuten zu Fuß entfernt (vom Hotel).

Kann man das einfach alleine besichtigen, Karten kaufen und rein?

Danke
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ja, Pass für alle Fälle mitnehmen und je nach Tageszeit auf Schlangen einstellen.
 

harry1972

Neues Mitglied
06.11.2019
3
0
Wäre es theoretisch möglich am Airport Shanghai bei knapp 3 Stunden Zwischenstopp einzureisen und kurz darauf wieder auszureisen? Würde das zeitlich gehen?

Hintergrund ist, ein Freund würde für mich ein paar Sachen besorgen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Wäre es theoretisch möglich am Airport Shanghai bei knapp 3 Stunden Zwischenstopp einzureisen und kurz darauf wieder auszureisen? Würde das zeitlich gehen?

Hintergrund ist, ein Freund würde für mich ein paar Sachen besorgen.
Prinzipiell ist es möglich, aber für TWOV wird dich kein Beamter reinlassen.(macht keinen Sinn). Aber versuchen kannst du es mal und dann hier berichten.

Vor 2 Monaten wollte ein bekannter für 4 Stunden TWOV einreisen und mit mir zum Abendessen treffen. Aber ging nicht weil "too Short" (PVG)
 
  • Like
Reaktionen: harry1972

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

also wir hatten 8 Stunden Layover, das ging mit TWOV, aber 3 Stunden ist natürlich deutlich kürzer. Ich finde das auch zu riskant, falls Außenposition bei Ankunft und dann Wartezeit bei Erteilung von 24 Stundenvisum kann es schon sehr eng werden mit den ganzen Kontrollen.
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
2
[FONT=&quot]Zu den Sehenswürdigkeiten kann ich zumindest sagen, dass momentan unter Anderem die Verbotene Stadt und die chinesische Mauer in Peking auf unbestimmte Zeit geschlossen sind[/FONT]