Woraus entnimmst Du dass die Eltern des OPs mit mehr als 4 Stunden Verspätung abgekommen sind? Immer wieder interessant was sich hier fuer Experten tummeln.....
Ob 1 Minute oder 4 Stunden, die Frage stellt sich mir nicht. Im Endeffekt waren es bis zur endgültigen Destination keine 4 Stunden, trotzdem sieht BA hier klar eine Kompensation vor:
Quelle
BA.com,
---------------
2) Bei Benachrichtigung über eine Flugstornierung weniger als vierzehn Tage vor dem geplanten Abflugtermin aus Gründen, auf die die Fluggesellschaft Einfluss hat (im Gegensatz zu außerordentlichen Umständen, die mit allen angemessenen Maßnahmen nicht hätten verhindert werden können), sofern Ihnen nicht eine neue Streckenführung angeboten wurde, die Abflug und Ankunft am endgültigen Flugziel innerhalb folgender Zeiten ermöglicht:
Bei Benachrichtigung über die Stornierung zwischen dreizehn und sieben Tagen vor dem planmäßigen Abflugtermin und Angebot einer neuen Streckenführung, deren Abflug maximal zwei Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abflug liegt und deren Ankunftszeit am endgültigen Ankunftsort maximal vier Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit liegt - oder
Bei Benachrichtigung über die Stornierung weniger als sieben Tage vor dem planmäßigen Abflugtermin und Angebot einer neuen Streckenführung, deren Abflug maximal eine Stunde vor dem ursprünglich geplanten Abflug liegt und deren Ankunftszeit am endgültigen Ankunftsort maximal zwei Stunden nach der ursprünglich geplanten Ankunftszeit liegt.
Hierfür gelten folgende Entschädigungsleistungen:
EUR 250 für Flüge bis zu 1500 km
EUR 400 für Flüge innerhalb der EU über mindestens 1500 km und für alle anderen Flüge zwischen 1500 km und 3500 km
EUR 600 für alle übrigen Flüge.
Die Entschädigungsleistungen werden um 50% gekürzt, wenn über die angebotene geänderte Streckenführung zu Ihrem endgültigen Ankunftsort eine Ankunftszeit gewährleistet ist, die von der Ankunftszeit des planmäßigen Fluges nicht mehr abweicht als unten angegeben:
Zwei Stunden für Flüge bis zu 1500 km
Drei Stunden für Flüge innerhalb der EU über mindestens 1500 km und für alle anderen Flüge zwischen 1500 km und 3500 km
Vier Stunden für alle übrigen Flüge.
-------------
Ich sehe sogar den vollen Kompensationswert im ersten Step, keine 50%, da seitens BA keine alternative vorgeschlagen wurde!
Grundsätzlich sei hier mal angemerkt dass ich es als beschämend finde bei einigen als "Täter" hingestellt zu werden, egal ob Prämienticket oder bezahltes Ticket. 12 Stunden sehe ich - persönlich - als Frechheit an, und natürlich werde ich hier alles versuchen was möglich ist, und wenn es am Ende nur die Auslagen meinerseits waren, Zeit und Telefonkosten.
Und nein, BA wird sicherlich nicht um meine Prämientickets seitens AA weinen, sich auch nicht an meinen anderen Flügen auf BA stören (auch häufig mit upgrades auf Premium eco und Business). Auch mein nächstes Jahr auslaufendes BA Gold wird nicht tragisch sein, dazu fliege ich denen zu selten direkt auf BA Metall.
==> Dann aber auch sicherlich nicht über die paar hundert Euro die ich denen als Kompensation abverlangen werde.