Hallo zusammen,
leider war mir im Dezember 2019 noch nicht bewusst, dass man niemals über OTA buchen sollte. Lektion gelernt.
Wie dem auch sei: Meine Flüge für April und Mai 2020 wurden natürlich auch von KLM bzw. Delta storniert. Langes
hin und her zwischen ABC Travel, Delta und mir. Delta verweist an OTA, die verweisen an Delta, ....
Ich habe dann einiges in Gang gesetzt inkl. rightnow (nie wieder was von denen gehört - komischer Laden) sowie
final dann im Mai ein Chargeback über Mastercard. Das Geld wurde seitens MC dann im Juni "unter Vorbehalt"
gutgeschrieben. Seitdem Funkstille - Fall für mich eigentlich erledigt.
Jetzt meldet sich ABC Travel und möchte von mir die genauen Daten des Chargeback um gegen deren Acquirer
vorzugehen, da der wohl die Fristen verpasst hätte. Gegen mich wolle man dann nicht mehr vorgehen.
Ich traue dem Braten nicht und überlege, nichts zu tun und ggf. mit meiner Rechtsschutzversicherung zu reagieren
sofern noch mehr kommt. Zumal Mastercard wohl OTA und Fluggesellschaft (mittlerweile?) auf "einer Ebene" sehen:
Question: The cardholder’s flight has been cancelled and the transaction was billed by an online travel agent (OTA). The OTA tells the cardholder that they are only responsible for making the reservation and not providing the flight. Does an issuer have chargeback rights?
Answer: Yes. In these circumstances, Mastercard would view the OTA as the merchant of record, and an agent of the travel supplier, regardless of the terms and conditions disclosed to the cardholder. Under Mastercard Standards, the OTA, by accepting payment for the service purchased by the cardholder (e.g. flight) and not just for handling the reservation, assumes responsibility for chargebacks if the service is not provided. The OTA should work closely with its travel partners or travel suppliers to avoid a cardholder getting reimbursed twice for the same transaction.
(https://www.mastercard.com/content/...covid19-drm-faq-public-version-05.01.2020.pdf)
Irgendwelche Ideen, Anregungen, Tips?
Danke!