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Auch von mir Erfahrungsbericht zu Easyjet:
Beim Hinflug wurden Mehraufwendungen wg. selbst gebuchter Ersatzbeförderung ab einem abweichenden Flughafen (ICE + Hotel + Flug mit Fremdairline) i.H.v. 955 € ohne Murren innerhalb von 2 Wochen nach Antragstellung erstattet.
Beim Rückflug habe ich Easyjet einen Gefallen getan und keine Fremdairline gebucht, sondern nach der Annullierung das Ziel von AMS auf BSL geändert und von dort mit der Bahn weiter Richtung Amsterdam, Bahnkosten 88 €. Der verkehrsübliche Weg Basel-Amsterdam führt über Köln, das das eigentliche Reiseziel war, also wurde das Bahnticket Basel-Köln gebucht. Easy behauptet nun (zwei Claim-Versuche), dass es sich um ein privates Arrangement nach dem Flug handelt, der Fall geht jetzt an das britishe ADR.
Man weiß also nie, wo man stolpert. Das nächste Mal buche ich bei so einer Konstellation auf eine Fremdairline zu einem Flughafen in der Nähe des Wohnorts. Für die Airline viel teurer, aber was soll's.
Also auf die britische ADR ist Verlass, sie macht im Unterschied zur deutschen SÖP Nägel mit Köpfen. Kurze Terminsetzung für die Airline, Online Portal mit persönlichem Bereich fürs Case Tracking inkl. aller Dokumentation. Easyjet wird nun zahlen (wie immer ohne Anerkennung der Rechtspflicht).