Stornierte IBERIA-Tickets
IBERIA
Folgender Fall hat sich bei mir ereignet:
Am 31.05.2020 bei IBERIA 2 Tickets DUS-MAD-ACE gekauft: Hin 23.12.2020, zurück 5.01.2021, beide Tickets sind gebührenfrei stornierbare Flex-Tickets.
Bezahlt wurde der Ticket-Preis zu etwa 40% mit einem IB-Voucher aus einem stornierten Flug vom Sommer 2020, der Rest mit AMEX-Platinum.
Am 31.08. habe ich die Tickets telefonisch an IB zurückgegeben (deutsche IB-Telefon-Nr. von der Webseite).
Ansage von IB am 31.08: Rückgabe ist OK, dauert ca. 4 Wochen, kostet 30,- € Gebühren/je Ticket. Eine Bestätigung per E-Mail gibt es nicht, so der Mitarbeiter am Telefon.
Bis zu diesem Datum war der Flug noch nicht gecancelt, das kam irgendwann später.
Am 5.10. rufe ich wieder an. Dieses Mal bekomme ich auf meine erneute Nachfrage hin immerhin eine Stornobestätigung per E-Mail. Man erklärt uns, in spätestens 5 Tagen soll die Erstattung angewiesen sein.
Mehrere Anrufe meinerseits folgen, die Antwort ist immer in etwa gleich und aufschiebend: Das Geld müsste schon da sein, man wolle jetzt aber direkt eine vorgesetzte Stelle informieren. Am 28.10. bekommen wir eine Fall-Nr. Am 11.11. gibt man uns eine Anleitung für eine Online-Beschwerde an Iberia. Es gibt eine weitere Fall-Nummer und man antwortet nach ein paar Tagen: Dafür sei die deutsche Hotline zuständig.
Jetzt ist unsere Geduld zu Ende und wir fragen uns, wie wir jetzt am besten vorgehen:
a) Vorsichtshalber über AMEX schon mal den mit der AMEX-KK bezahlten Teil zurückholen (mehr geht nicht laut AMEX-Mitarbeiter). Dann hätte man im Fall einer Pleite von IB wenigstens einen Teil des Geldes zurück. Den Rest von ca. 700,- € weiterhin von IB fordern oder einen Rechtsanwalt bitten, sich darum zu kümmern. Wobei ich mich frage, ob sich das bei ca. 700,- € für den Anwalt lohnt.
b) Die Sache besser gleich komplett einem Rechtsanwalt übergeben.
Ich habe auch über eine 7-Tage Fristsetzung nachgedacht oder ein Online-Mahnverfahren, aber scheinbar gibt es keine deutsche Anschrift der IBERIA und das an Madrid zu richten, halte ich für ebenso zwecklos, wie es meine bisherigen Anrufe bei IB waren. Hinzu kommt, dass ich vollkommen unerfahren bin.
Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank und eine gute Zeit.
Es gibt Neuigkeiten:
Zuerst nochmal meinen Dank für Eure Einschätzungen, das hat mich motiviert: Mit
Brummis geposteter Adresse habe ich
hollahos Rat befolgt und direkt am nächsten Tag eine 7-Tage-Fristsetzung an IBERIA geschickt. Ich habe den gesamten Betrag eingesetzt, zzgl. 6,- € Gebühren für das Einschreiben mit Rückschein. Dabei habe ich angeboten, entweder den gesamten Betrag auf meine Bankkonto zu überweisen oder auf die jeweiligen Kreditkarten plus die Avios auf mein IB-Plus-Konto zurückzubuchen.
Interessanterweise kam am selben Tag eine E-Mail von Iberia auf spanisch (natürlich), die sich offenbar auf meine Online-Eingabe (englisch) vom 11.11. bezieht (hier die automatische Übersetzung):
Sehr geehrter Kunde.
Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Nachdem wir überprüft haben, dass der automatische Prozess der Beantragung Ihrer Boni nicht richtig funktioniert hat, informieren wir Sie, dass die NXXXXX-Reserveanleihen erneut bearbeitet werden und Sie diese so schnell wie möglich in Ihrer E-Mail erhalten. Auch der Betrag, der auf der verwendeten Karte zurückerstattet werden soll.
Wir bedauern aufrichtig die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir freuen uns darauf, weiterhin auf Ihr Vertrauen zählen zu können und haben die Gelegenheit genutzt, Ihnen unseren herzlichsten Gruß zu senden,
Ihr Iberia Service Center.
IB ist also doch aktiv geworden, obwohl ich zunächst noch meine Zweifel hatte. Aber siehe da, 2 Tage später war tatsächlich der mit der AMEX am 31.05. bezahlte Betrag zurückgebucht worden, abzgl. 2 x 30,- € Bearbeitungsgebühren, die man mir ja bei der Rückgabe der (Voll-Flex)Tickets schon angekündigt hatte.
Nun, erstmal freue ich mich, dass damit immerhin ein großer Teil des Ticket-Preises erstattet wurde, ohne dass AMEX eingeschaltet werden mußte. Aber wie
rcs und
hollaho es schon andeuteten, scheint IBERIA nicht unbedingt nur Zeit zu schinden, sondern kriegt es aufgrund des zusammengesetzten Ticketpreises intern tatsächlich nicht auf die Reihe, den Vorgang aufzudröseln. Und da stimme ich
rcs gutem Rat zu: Bloß nie mehr auf einen Voucher einlassen.
Jetzt bin ich gespannt, ob eine Reaktion auf meine Fristsetzung erfolgt und ob der Rest des Ticketpreises bald erstattet wird oder doch ein Anwalt benötigt wird, ich werde berichten. Wünsche allen einen schönen Abend und eine gute Zeit.