Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie zu erwarten rächt sich in NL die Tatsache, dass die Politik vor einem Jahr Airlines europarechtswidrig gestattet hat, Erstattungen in Form von Gutscheinen auszuführen, welche nach einem Jahr (also jetzt langsam) erstattbar sind. Es wurde wohl seinerzeit ein sogenannter "Voucherfonds" angekündigt, den es bis heute nicht gibt. Und jetzt, da die Gutscheine erstattbar werden, stellt sich raus: Die Airlines haben das Geld garnicht.

Wer sich damals gütig gezeigt und auf Cash-Erstattung bzw. Chargeback verzichtet hat, hat nun wohl die sprichwörtliche Arschkarte gezogen. Quelle surprise!

https://nos.nl/artikel/2372407-corendon-waarschuwt-zonder-fonds-betalen-we-geen-vouchers-terug.html



Ich Deutschland wäre das ein Fall fürs Staatshaftungsrecht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bist Du Dir sicher, ob Du verstanden hast, was eine Ticketerstattung durch das Reisebüro über ein GDS ist? Sicher nicht das, über was Du hier fantasierst.

Immer diese persönlichen Angriffe, habt ihr schon mal bemerkt, dass ich hier fast niemanden direkt anspreche (ausser dem Chef RCS natürlich), User Langstrecke?

Wenn es darum geht, ein Ticket zu erstatten, welches vom Reisebüro vermittelt wurde und direkt mit der Kundenkreditkarte bezahlt (Ticketausstellung über Dienstleister wie oben beschrieben) ist das einfach, dann muss das Reisebüro vermutlich nur 2 Tasten drücken und die Airline erstattet direkt dem Kunden. Und Reisebüro belastet der Kundenkarte extra, oder auch nicht?

Meines Erachtens wurde nur "cash-Tickets" von den Airlines 2020 verzögert bis heute noch nicht bearbeitet. Ich vermute, dass eine Vielzahl von Airlinekunden Tickets über OTA gebucht hatte, die eben meist cash waren, weil sie dann besser am Markt agieren könnten (speziell bei den Langstrecken, wo man ja oft mal ein IT Ticket ohne Landleistung verkauft hat, weil die Airline sich auch nicht drum scherte).

Wieviel Tickets von Airlinewebsites bzw. nur vermittlet über Reisebüro, bezahlt mit Karte des Endkunden sind denn jetzt noch offen? Vermutlich nur die, die letzten 4 Wochen erstattet werden sollten und die absichtlich nicht über email oder Briefpost gegangen sind (damit der Anwalt was verdient)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Wer sich damals gütig gezeigt und auf Cash-Erstattung bzw. Chargeback verzichtet hat, hat nun wohl die sprichwörtliche Arschkarte gezogen. Quelle surprise!

https://nos.nl/artikel/2372407-coren...ers-terug.html

So ganz paßt die Zusammenfassung allerdings nicht zum Artikel, in dem u.a. auch steht, daß TUI und Sunweb schon begonnen haben vereinzelte Voucher zurückzuzahlen und das auch weiter vor haben wenn die "Welle" kommt. Insofern steht die Arschkarte erst mal nur für alle gutwilligen Corendon Kunden im Raum.

Und auch die Aufsichtsorganisation ACM, die damals auf Weisung der Ministerin ihre schützende Hand über die Pauschalreiseorgas gehalten hatte, will das laut dem Artikel diesmal nicht tun, sprich sie wollen Bußgelder verteilen. Das findet Corendon nun natürlich "verwunderlich", wen verwundert es. 8-;

Insofern: So unklug es auch war sich auf die Vouchers einzulassen, ob es die finale A-Karte gibt steht noch in den Sternen für die Corendon Kunden. Die erste Tendenz ist erst mal nur weitere Verzögerungen und keine finale Arschkarte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn es darum geht, ein Ticket zu erstatten, welches vom Reisebüro vermittelt wurde und direkt mit der Kundenkreditkarte bezahlt (Ticketausstellung über Dienstleister wie oben beschrieben) ist das einfach, dann muss das Reisebüro vermutlich nur 2 Tasten drücken und die Airline erstattet direkt dem Kunden. Und Reisebüro belastet der Kundenkarte extra, oder auch nicht?

Meines Erachtens wurde nur "cash-Tickets" von den Airlines 2020 verzögert bis heute noch nicht bearbeitet. Ich vermute, dass eine Vielzahl von Airlinekunden Tickets über OTA gebucht hatte, die eben meist cash waren, weil sie dann besser am Markt agieren könnten (speziell bei den Langstrecken, wo man ja oft mal ein IT Ticket ohne Landleistung verkauft hat, weil die Airline sich auch nicht drum scherte).

Wieviel Tickets von Airlinewebsites bzw. nur vermittlet über Reisebüro, bezahlt mit Karte des Endkunden sind denn jetzt noch offen? Vermutlich nur die, die letzten 4 Wochen erstattet werden sollten und die absichtlich nicht über email oder Briefpost gegangen sind (damit der Anwalt was verdient)?
Leider liegst Du hier (wieder mal) wie von den anderen Usern moniert komplett daneben.

Fakt: Die meisten Airlines weltweit haben die Erstattungen in 2020 während der Corona-Krise massiv erschwert und verzögert, manche tun es sogar noch heute.

Fakt: Ein Mittel zu diesem Zweck war die Deaktivierung der Erstattungs-Funktionalität in den Globalen Reservierungssystemen (GDS). Dies ist unabhängig von der Zahlungsart und betrifft Tickets, die mit Kreditkarte bezahlt wurden, gleichermaßen wie "cash" abgerechnete Tickets.

Fakt: Genauso wie die Airlines ein negatives Konto bei der IATA im Rahmen des BSP-Abrechnungsschemas ausgleichen müssen, so müssen sie genauso bei ihrem Kreditkarten-Acquirer die negativen Salden ausgleichen respektive sogar teilweise vorab das Konto ins Plus bringen, damit die Gutschriften auf die Kunden-Kreditkarten erfolgen. Einen greifbaren Vorteil hat weder die eine, noch die andere Zahlungsart für die Airline und daher macht eine unterschiedliche Handhabung nicht wirklich Sinn.

du willst sagen, dass ein gutes Reisebüro "gerne" dem Kunden 1000ende Euros zurückbezahlt, bevor es selbst das Geld zur Verfügung hat. Also entweder hat das "gute Reisebüro" ein gutes Fettpolster, eine gute Bank (factoring?) oder schreibt tatsächlich Sevice über alle die Tatsache, mit solchen Aktionen ggf. selbst konkurs zu gehen?
Nein, es ist exakt so wie von mir geschrieben. Das, was Du hier schreibst, sind wilde Phantasien, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Nochmal zum Fall des Users hegemonie: Turkish Airlines hat die Erstattungen in den globalen Reservierungssystemen am 15.08.2020 wieder freigegeben, d.h. anstatt auf die Bearbeitung der Refund Application durch Turkish zu warten, hätte der OTA (über den der User hegemonie gebucht hatte) auch einfach direkt eine Ticketerstattung vornehmen können. Der betreffende OTA hat sich aber ganz offensichtlich nicht die Mühe gemacht (wie z.B. wir es bei uns im Reisebüro mit persönlichem Service für unsere Kunden getan haben) eine Liste der eingereichten Refund Applications zu erstellen und nach Freigabe der direkten Erstattungsmöglichkeit im System diese Liste schlicht und einfach im Reservierungssystem abzuarbeiten. Statt dessen hat der OTA die eingereichten Refund Applications einfach weiter laufen lassen, was natürlich aufgrund der Flut an Vorgängen dann erheblich länger dauert, bis die Airline diese irgendwann händisch abgearbeitet hat.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Weiss jemand auf welche Airlines Sunexpress involumtary umbucht, sollte es zu einer Corona bedingten Flugstreichung kommen? TK/LH?

Es geht um ZRH-AYT-ZRH (direkt bei XQ gebucht)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Rein technisch gesehen sind TK und LH die einzigen überhaupt möglichen Optionen, denn mit anderen Airlines hat XQ kein Interline Agreement. Was dann XQ konkret anbietet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Eine Frage zur Umbuchung bei BA:
Rückflug USA nach Deutschland am 2.6. wurde gecancelt (genauer der zweite Leg LHR-MUC), keine Möglichkeit einer Verbindung mit BA an diesem Tag. Das gleiche ist beim Hinflug passiert, damals konnte ich auf Lufthansa umbuchen.
Besteht die Möglichkeit Umbuchung auf Lufthansa immer noch oder gilt die Richtlinie nicht mehr?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Eine Frage zur Umbuchung bei BA:
Rückflug USA nach Deutschland am 2.6. wurde gecancelt (genauer der zweite Leg LHR-MUC), keine Möglichkeit einer Verbindung mit BA an diesem Tag. Das gleiche ist beim Hinflug passiert, damals konnte ich auf Lufthansa umbuchen.
Besteht die Möglichkeit Umbuchung auf Lufthansa immer noch oder gilt die Richtlinie nicht mehr?
welche Richtlinie? am besten bei BA anrufen und fragen, wie sie gedenken dich zu transportieren.

Beförderungsvertrag gilt wie gebucht!
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
welche Richtlinie? am besten bei BA anrufen und fragen, wie sie gedenken dich zu transportieren.

Beförderungsvertrag gilt wie gebucht!
Nun ja, leider ist BA nicht ganz so unkompliziert.
Eine Umbuchung auf Lufthansa lehnen sie ab, es gibt eine Zwei-Stop-Verbindung mit American Airlines am selben Tag. Muss ich die akzeptieren?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
UK hat doch jetzt diese Ersatzvorschrift, die EU261/04 ersetzt. Also weiterhin nächstmögliche Verbindung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mit dem erforderlichen Terminalwechsel von T5 zu T2 in LHR von BA zu LH würde ich mir persönlich einmal die AA-Verbindung ansehen, wie sich diese von der Gesamtreisezeit her darstellt. Eventuell ist diese (zumindest meine subjektive Einschätzung) gar nicht mal so schlecht.
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Abflug 6 Uhr morgens statt 19 Uhr abends, das will ich nicht...
Wenn der LH-Flug ab LHR von BA gebucht wird, wär der Transfer zum T2 Airside
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hat jemand Erfahrungen mit dem derzeit von Opodo angebotenen und angeblich sofort verfügbaren "Flugguthaben" für stornierte Flüge? Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit einem Gutschein, den ich im Sommer ggf. für mehrere EU-Flüge aufbrauchen würde, aber irgendwie fehlen bei dem Angebot die Eckdaten, z.B. ob ein Split auf mehrere neue Buchungen möglich ist, die auch unter den "Details" nicht gezeigt werden...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 6

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Hat jemand Erfahrungen mit dem derzeit von Opodo angebotenen und angeblich sofort verfügbaren "Flugguthaben" für stornierte Flüge? Ich hätte grundsätzlich kein Problem mit einem Gutschein, den ich im Sommer ggf. für mehrere EU-Flüge aufbrauchen würde, aber irgendwie fehlen bei dem Angebot die Eckdaten, z.B. ob ein Split auf mehrere neue Buchungen möglich ist, die auch unter den "Details" nicht gezeigt werden...
Ich würde versuchen ggf. mit weiterer Hilfe an mein Geld zu kommen und dann nach Bedarf bei einer vertrauensvoller, kundenorientierter Airline direkt buchen.
 
  • Like
Reaktionen: faust1103

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Pauschalreise nach Madeira (gebucht im Herbst 2020)
Veranstalter: vtours

Gebuchter Reisezeitraum: 21.06. bis 28.06.2021
Geplante Flüge mit Condor sind nicht direkt bei Condor buchbar & finden an den Tagen 21. und 28. Juni (ab/bis DUS) wohl nicht statt.
Der Reiseveranstalter hat bislang noch nicht darüber informiert.
Ist mir heute erst selbst aufgefallen, als ich bei Condor nach den Flügen gesucht habe.

Ein Log-in im Buchungssystem von vtours brachte folgende Erkenntnis:
Es sind nun Flüge am 24.06. und 01.07. angegeben.
Also 3 Tage später.
Keine offizielle Info vom Veranstalter.

Kann ich eine alternative Beförderung am 21. und 28.06. verlangen?
Alternativ wäre ein Flug mit TUIfly am 22. und 29.06. für mich hinnehmbar.
Der vollständige Reisepreis (Restzahlung) wurde vor wenigen Tagen per Lastschrift eingezogen.
Spielchen vom Reiseveranstalter?
Stress haben sie sicherlich genug seit 03/2020.

Danke vorab für jegliche Hilfe!
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Hallo, ich bräuchte bitte mal kurz Eure Meinung: ich hab vom letzten Jahr noch einige
Latam Voucher, gültig bis Ende diese Jahres und habe keine Möglichkeit, sie in diesem Jahr
für einen Flug zu verwenden. Habe ich da noch Möglichkeiten oder am besten gleich in den Papierwolf?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Kann ich eine alternative Beförderung am 21. und 28.06. verlangen?
Alternativ wäre ein Flug mit TUIfly am 22. und 29.06. für mich hinnehmbar.

Verlangen kann man immer. 8-;

Aber im ernst, bei Pauschalreisen wird zwar nach gängiger Rechtsprechung nicht die exakte Flugzeit als verbindlich angesehen, aber 1 oder mehrere ganze Tage anders geht nicht, hier muß sich der Veranstalter kümmern. Sobald du ganze Urlaubstage verlierst (und das tust du ja, wenn du den Termin nicht fliegen kannst), löst das ansonsten eine Schadensersatzpflicht aus.

Also kontaktiere den Veranstalter und weise ihr darauf hin, daß du nur an den gebuchten Tagen fliegen kannst und lasse ihn eine Alternative finden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Pauschalreise nach Madeira (gebucht im Herbst 2020)
Veranstalter: vtours

Gebuchter Reisezeitraum: 21.06. bis 28.06.2021
Geplante Flüge mit Condor sind nicht direkt bei Condor buchbar & finden an den Tagen 21. und 28. Juni (ab/bis DUS) wohl nicht statt.
Der Reiseveranstalter hat bislang noch nicht darüber informiert.
Ist mir heute erst selbst aufgefallen, als ich bei Condor nach den Flügen gesucht habe.

Ein Log-in im Buchungssystem von vtours brachte folgende Erkenntnis:
Es sind nun Flüge am 24.06. und 01.07. angegeben.
Also 3 Tage später.
Keine offizielle Info vom Veranstalter.

Kann ich eine alternative Beförderung am 21. und 28.06. verlangen?
Alternativ wäre ein Flug mit TUIfly am 22. und 29.06. für mich hinnehmbar.
Der vollständige Reisepreis (Restzahlung) wurde vor wenigen Tagen per Lastschrift eingezogen.
Spielchen vom Reiseveranstalter?
Stress haben sie sicherlich genug seit 03/2020.

Danke vorab für jegliche Hilfe!
Der Veranstalter schuldet dir eine Reise im gebuchten Zeitraum und auch die Flugzeiten können nur geändert werden, wenn dir damit keine beträchtlichen Unannehmlichkeiten oder Kosten aufgebürdet werden (vgl. Pauschalreise-RL EU 2015/2302. Die herrschende Meinung ist, dass du Flugzeitverschiebungen bis etwa 5 Stunden hinnehmen musst, sofern der neue Flug noch zu "üblichen Zeiten" stattfindet, du also z.B. nicht die halbe Nacht am Flughafen verbringen müsstest.

Ich würde mich erstmal mit den Vorschlägen, an den ursprünglichen Tagen (oder je einen Tag später) mit einer anderen Airline zu fliegen an vtours wenden. Meist findet man ja eine Lösung wenn man freundlich miteinander umgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich bräuchte bitte mal kurz Eure Meinung: ich hab vom letzten Jahr noch einige
Latam Voucher, gültig bis Ende diese Jahres und habe keine Möglichkeit, sie in diesem Jahr
für einen Flug zu verwenden. Habe ich da noch Möglichkeiten oder am besten gleich in den Papierwolf?
Musst du bis dahin einlösen oder bis dahin reisen? Und aus welchem Grund hast du die Voucher bekommen?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
@Micha1976
vTours hat die Pauschalreise storniert, da Condor die bei Buchung angegebenen Flüge, aufgrund geringer Nachfrage, doch nicht final in den Flugplan mit aufnahm. Komisch war nur, dass vTours recht spät darüber informierte. vTours hat dann relativ zügig den Reisepreis erstattet. Manchmal läuft man seinem Geld über Wochen hinterher.
Ich habe dann kurzfristig eine alternative Pauschalreise (22.06. bis 29.06.2021) nach Madeira mit TUI gebucht.
Als Geschenk bekam ich von der Merkel-Regierung am 29.06.2021, 14-Tage Quarantäne aufgebrummt, da man Portugal für wenige Tage zum Virusvariantengebiet erklärte (damalige Inzidenz auf Madeira: ca. 19).
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
203
65
Der Veranstalter schuldet dir eine Reise im gebuchten Zeitraum und auch die Flugzeiten können nur geändert werden, wenn dir damit keine beträchtlichen Unannehmlichkeiten oder Kosten aufgebürdet werden (vgl. Pauschalreise-RL EU 2015/2302. Die herrschende Meinung ist, dass du Flugzeitverschiebungen bis etwa 5 Stunden hinnehmen musst, sofern der neue Flug noch zu "üblichen Zeiten" stattfindet, du also z.B. nicht die halbe Nacht am Flughafen verbringen müsstest.

Ich würde mich erstmal mit den Vorschlägen, an den ursprünglichen Tagen (oder je einen Tag später) mit einer anderen Airline zu fliegen an vtours wenden. Meist findet man ja eine Lösung wenn man freundlich miteinander umgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Musst du bis dahin einlösen oder bis dahin reisen? Und aus welchem Grund hast du die Voucher bekommen?
Bis dahin einlösen, das waren stornierte Flüge EZE-IPC-EZE, da ich nicht weiß, wann ich wieder in Argentinien einreisen kann, kann ich ja auch nichts anderes buchen. Bei einer Probebuchung auf der Latam App werden mir auch im März nächsten Jahres keine Flüge angezeigt. Eventuell bliebe ja noch die Möglichkeit, FRA-EZE, aber da hab ich noch zwei LH Flüge offen….