Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Wieso Rückerstattung. Vom Vertrag nicht zurücktreten, Alternativbeförderung buchen, Kosten durch LH erstatten lassen.

LH ist der letzte, der dafür aufkommen muss. M&M ist lediglich Vermittler. Nicht mal 261/2004 ist anwendbar und die türkische parallelregelung vor einem Gericht in Russland, der Türkei oder London durchsetzen? Viel Spaß mit den Türken. Ich würde das Thema abhaken.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Er hat ja nach Möglichkeiten gefragt. Laut seinem Profil hat er ja viele Basen, vielleicht kennt er ja einen türkischen Rechtsanwalt ;)
Vielleicht teilt er uns mit, was er beabsichtigt? Schon bei TK angerufen und mal freundlich gefragt ?
 
  • Like
Reaktionen: Christian K

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
LH ist der letzte, der dafür aufkommen muss. M&M ist lediglich Vermittler. Nicht mal 261/2004 ist anwendbar und die türkische parallelregelung vor einem Gericht in Russland, der Türkei oder London durchsetzen? Viel Spaß mit den Türken. Ich würde das Thema abhaken.

Genau das war leider meine Befürchtung... Und auf ein Gerichtsverfahren in der Türkei habe ich beim besten Willen keine Lust.

Besten Dank für all die Inputs! Ich werde mein Glück noch beim Turkish Call Center versuchen aber bin da eher pessimistisch. Werde wohl also eine Rückerstattung anfordern müssen und bei Aeroflot bzw S7/BA direkt neu buchen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
LH ist der letzte, der dafür aufkommen muss. M&M ist lediglich Vermittler. Nicht mal 261/2004 ist anwendbar und die türkische parallelregelung vor einem Gericht in Russland, der Türkei oder London durchsetzen? Viel Spaß mit den Türken. Ich würde das Thema abhaken.

Sorry, ich habe übersehen, dass sein Ziel nicht in der EU ist.

Übrigens: die britische SÖP-Version funktioniert sehr gut.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hattest du Erfolg beim TK Callcenter?

Bei meinem letzten Anruf bei denen (ging um eine stornierte Buchung ex DXB), war der Agent ziemlich hilfsbereit, und es wurde auch ein Flug mit einer Allianz-Fremden Airline angeboten.
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Ah. Da bin ich schonmal gewesen. Guter Ausgangspunkt zum Skifahren.

Vielleicht wirfst du nochmal einen Blick auf die AGB der NL Seite, es liest sich aber bisher so als sei dein Vertragspartner im Sauerland. Hast du dort schonmal angerufen ?

Ja, angeblich ist die Sache im Stornierungsprozess und man wird sich in Kürze per Email melden (bisher nicht passiert). Denke sie werden versuchen erstmal nur einen Gutschein auszustellen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Leider nein - Wurde sofort zu Lufthansa verwiesen da Ticket dort gebucht.
Ja, Airlines gehen da nach purer IATA Regelung vor und verweisen immer an die auszustellende Stelle (Reisevermittler, ticket issueing carrier)
Alle m&m Tickets werden auf 220 ticket stock ausgestellt (=LH), somit sagt TK, sorry, an LH wenden, obwohl die dafür gar nicht zuständig sind.
Wenn du bei LH anrufst, würgen die dich sofort am Anfang ab und sagen, ist zwar 220 Ticket, aber wurde von m&m verkauft (Reisevermittler), und leiten dich sofort weiter.
Und ein m&m Mitarbeiter sagt, was wollen sie von uns, wir haben das Ticket verkauft, sind dem Vermittlungsauftrag nachgekommen und somit fertig, alle weiteren Ansprüche bitte an den operating carrier (=richtig)
Natürlich können sie nach den IATA konformen Regeln umbuchen / stornieren, aber ein m&m Agent kann halt immer nur auf award availability space umbuchen.

Noch ein kleiner Tipp, evtl hilft das: Jedes TK Office an jedem airport hat eine eigene email Adresse, probier da einfach mal mehrere als bcc aus, vielleicht hilft dir ja irgendjemand.

Aber ich denke auch, am Ende wird es auf ein full refund hinauslaufen und selber neu buchen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Sorry, ich habe übersehen, dass sein Ziel nicht in der EU ist.

Übrigens: die britische SÖP-Version funktioniert sehr gut.
Wie heißt die denn? Ich hatte mal gegoogelt und habe mehrere gefunden und alle wollten Geld haben.
Ich hab nämlich auch noch ein Fall gegen BA auf LHR-MOW, bei dem sie nichts zahlen wollen.
 

flamingoe

Reguläres Mitglied
24.03.2009
77
1
Ruhrgebiet/Niederrhein
Wegen Postanschrift in D

IBERIA
Westendstr. 12, 60325 Frankfurt am Main, Westend-Süd




P.S.: Wollte noch nachtragen, dass mein Einschreiben mit Rückschein an IBERIA zurück gekommen ist.

Der Empfänger konnte unter der angegebenen Anschrift nicht ermittelt werden.
 

n00000b

Neues Mitglied
21.10.2019
3
0
Hallo zusammen,


meine Familie und ich haben Januar 2020 Flüge für April nach Vancouver über Delta gebucht.
Durch Corona wollten wir nicht mehr reisen, aber die Situation war damals noch ein wenig unklar.
Im April wurde von Delta angeboten, dass wir die Flüge stornieren können gegen eCredits.
Ärgerlicherweise haben wir das angenommen und ein paar Tage später wurde der Flug von Delta selber gecanceled.

Nun hocken wir auf eCredits die wir nicht benötigen. Können wir uns die eCredits mittlerweile auszahlen lassen? Ich habe
dazu nirgendwo was finden können. Was passiert, wenn die Gutscheine 2022 ablaufen?
Sind die dann weg oder könnten wir dann auf eine Auszahlung hoffen?
 

rob87

Neues Mitglied
27.01.2021
5
0
Hallo Leute,

über Flugladen.de habe ich letztes Jahr eine Reise gebucht, die bis heute nicht erstattet wurde.

Hier die Details:
Airline: American Airlines
Flugdatum: 29.8.2020
Stornierung: Von der Airline wurden Flugsegmente gestrichen. Da die Reise so nicht mehr möglich war, habe ich am 1.8.2020 die Stornierung angefordert. Diese wurde mir mittlerweile bestätigt.

Nun zum Problem:
Flugladen.de behauptet, dass die Flüge noch nicht erstattet sind und speist mich mit standard mails ab. Mehrere von mir gesetzte Fristen zur Rückerstattung, sind bereits verstrichen. Auf Einwände und Screenshots meinerseits, dass American Airlines bereits erstattet hat, gehen sie überhaupt nicht ein.

American Airlines behauptet, dass das Geld bereits am 15.8.2020 zurückerstattet wurde, als Beweis verweisen Sie mich auf ihre Website, wo man den Erstattungsstatus selbst prüfen kann. https://prefunds.aa.com/refunds/
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Bei "Request an Refund"(Weißes Formular) steht bei meinen Tickets tatsächlich "refunded", ohne Datum allerdings. 2. Unter "Check your Refund Status"(Blaues Formular) steht wiederum "not refunded"

E-Mails an AA bezüglich dieses Widerspruchs blieben unbeantwortet.

Steht jemand vor ähnlichen Problemen oder hat jemand eine Idee was ich noch tun kann bevor man einen Anwalt einschaltet?

VG
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Lustig. Von Travix (Flugladen.de) habe ich erst heute noch eine vollständige Erstattung erhalten, sogar ohne Bearbeitungsgebühr.

Steht jemand vor ähnlichen Problemen oder hat jemand eine Idee was ich noch tun kann bevor man einen Anwalt einschaltet?

Beim DOT reklamieren. Sofern die Bedingungen erfüllt sind, könnte man sich noch an die SÖP wenden. Viele gehen halt auch direkt zum Anwalt / Gericht.

Ich meine, das hier war der Link: https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfm
 

rob87

Neues Mitglied
27.01.2021
5
0
Lustig. Von Travix (Flugladen.de) habe ich erst heute noch eine vollständige Erstattung erhalten, sogar ohne Bearbeitungsgebühr.



Beim DOT reklamieren. Sofern die Bedingungen erfüllt sind, könnte man sich noch an die SÖP wenden. Viele gehen halt auch direkt zum Anwalt / Gericht.

Ich meine, das hier war der Link: https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfm

Danke dir, Beim DOT werde ich es mal probieren. Wie lange hat bei dir die Erstattung gedauert?
 

rob87

Neues Mitglied
27.01.2021
5
0
Nicht zu fassen... Ich hab auch daraus gelernt, OTAs meiden wo es nur geht. Und wenn überhaupt nur mit Kreditkarte zahlen und keine Sofortüberweisung machen:doh:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ach naja. Wenn man weiß was man tut, kann man durchaus bei OTA buchen. Gerade bei Kurzstrecken fallen die Rabatte häufig schon ins Gewicht. Wegen 20€ auf einem 1000€ Flug würde ich aber auch nicht zum OTA gehen.

Das ist wohl die richtige Antwort.
Vor Corona habe ich gerne über den flugladen gebucht.
Flugladen hat die Tickets wohl nach vier Monaten voll und ohne Abzüge erstattet.

Zu Coronazeiten wie jetzt buchen wir grundsätzlich bei der Fluggesellschaft um großen Ärger zu vermeiden.

Dann gibt es einige OTA, von denen ich immer die Finger lasse.
 

rob87

Neues Mitglied
27.01.2021
5
0
Dann bleibt allerdings die Frage welche OTAs da noch infrage kommen.

Flugladen jedenfalls nicht, die haben bis heute ihre Hotline abgeschaltet. Sowas geht einfach gar nicht...
Mit Travelstart hatte ich auch so meine Probleme und was man so liest, gibt es auch bei Opodo große Schwierigkeiten an sein Geld zu kommen.

Ewig nicht mehr gemacht, aber vielleicht kommt in Zukunft ja auch wieder das gute alte Reisebüro um die Ecke infrage. Da hat man wenigstens einen persönlichen Ansprechpartner und kommt ggf auch günstiger weg, als direkt bei der Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Flugladen: E-Mails werden beantwortet und nach einem Einschreiben mit Fristsetzung kam auch die Erstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rob87

Neues Mitglied
27.01.2021
5
0
Ja, "beantwortet" werden meine Mails auch. Nur eben extrem oberflächlich. Einschreiben mit Fristsetzung hab ich bereits hinter mir. Mir wurde geantwortet, dass AA noch nicht refunded hat und sie somit der frist nicht nachkommen können. AA behauptet das Gegenteil. Ich hatte sogar eine Mail von AA mitgeschickt, in denen mir bestätigt wurde, dass bereits am 15.8.2020 von AA refunded wurde. Da gehen die nichtmal drauf ein. Und AA hat mir noch mitgeteilt an welche Abteilung bei denen sich Flugladen wegen der Buchung wenden soll, aber auch das hat Flugladen nicht interessiert.

Da kommt man sich als Kunde einfach verarscht vor...
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie gesagt, mit der Meldung ans DOT haben einige Leute hier gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, was da rauskommt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wenn AA sagt, sie hätten erstattet, dürfte das zutreffender sein als die Behauptung eines OTA, die Airline habe nicht gezahlt. Der OTA will sich einfach mit den von den Airlines erstatteten Kundengelder über Wasser halten. Würde ich größere Beträge drauf wetten...
 
  • Like
Reaktionen: deecee