Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
ANZEIGE
Bei AA kann man als Konsument den Refund selber anstoßen, die haben noch an die OTA verwiesen.
Einfach auf https://prefunds.aa.com/refunds/ gehen, dort etix + Nachname eingeben. Status kannst du da auch sehen, d.h. falls AA wirklich an OTA verwiesen hat, siehst du das dann da.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Flugladen stellt sich hier auch taub.
Geht um einen Rückflug am 5. Mai 2020 auf TK: MNL-IST-HAM
Flug wurde gestrichen und seitdem vertröstet Flugladen nur wie folgt:

Ihre Rückerstattungsantrag für die Buchungsnummer fl-XXXXXXX wurde an die Fluglinie eingereicht und wir warten auf die Genehmigung.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich.

Flugladen ist ein Online-Reisebüro, d. h. Wir bieten Ihnen eine Buchungsplattform, damit Sie direkt bei der Fluggesellschaft buchen können. Nach Ausstellung Ihres Tickets wird der von Ihnen bezahlte Betrag direkt an die Fluggesellschaft überwiesen. Um Ihnen eine Rückerstattung abzuwickeln, muss die Fluggesellschaft uns zuerst eine Rückerstattung überweisen.


Leider ist es nicht möglich, Ihnen einen Zeitplan zu geben. Einige Fluggesellschaften benötigen einige Wochen, andere mehrere Monate und in Ausnahmefällen sogar länger. Es liegt außerhalb unserer Kontrolle.

Ich kann Ihnen versichern, dass die Rückerstattung angefordert wurde. Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften.

Leider ist es nicht möglich, den Betrag auf eine andere Kreditkarte oder ein anderes Bankkonto zurückzuerstatten, als das, das Sie beim Kauf Ihrer Tickets für Ihre Zahlung verwendet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Flugladen Kundenservice
Sindhu

Fristsetzung per Einschreiben geht die Tage raus. Mal sehen ob das was hilft. Turkish Airlines wollte ja schon im Sommer 2020 die Erstattungen abschließen, daher glaube ich Flugladen kein Wort....
 
Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
(...) Geht um einen Rückflug am 5. Mai 2020 auf TK: MNL-IST-HAM

Dann scheinst du aber auch die Geduld weg zu haben... In o. A. wäre bei mir die Fristsetzung am 06. Mai per Einschreiben versendet worden und dadurch wäre ich mit so einem Fall vermutlich schon lange "fertig", wie auch immer das ausgehen mag. Aber gut, Zeit ist ja relativ.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Dann scheinst du aber auch die Geduld weg zu haben... In o. A. wäre bei mir die Fristsetzung am 06. Mai per Einschreiben versendet worden und dadurch wäre ich mit so einem Fall vermutlich schon lange "fertig", wie auch immer das ausgehen mag. Aber gut, Zeit ist ja relativ.

ja, hatte viel um die ohren. Gerade mal TK angerufen und dort sagte man mir, dass es längst einen Gutschein für die Stornierung gegeben hätte, welcher auch schon verwendet worden sei.
Vermutlich hat das auch Flugladen zu verantworten.... was ein Sauhaufen
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Jede/r, die/der den OTA großzügig Zeit einräumt, sei erinnert an bspw. StaTravel, wo von heut‘ auf morgen die Lichter ausgingen...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.952
LEJ
Dann scheinst du aber auch die Geduld weg zu haben... In o. A. wäre bei mir die Fristsetzung am 06. Mai per Einschreiben versendet worden und dadurch wäre ich mit so einem Fall vermutlich schon lange "fertig", wie auch immer das ausgehen mag. Aber gut, Zeit ist ja relativ.

Na, du bist einer der ganz schlauen und flinken.
Was ich damit meine ist nicht mehr, als dass solche schlaumeierischen Sprüche der Angelegenheit nicht dienlich sind. Welche Erfahrung hast du denn mit dem flugladen oder einem anderen OTA.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Gute Reise zur niederländischen Justiz, Flugladen ist ja ein niederländischer Laden...

Dort gibt es in Gerichtsverfahren Kostenerstattung nur dem Grunde nach. Die tatsächlich erstattungsfähigen Kosten liegen regelmäßig spürbar unter den tatsächlich angefallenen Kosten des eigenen Anwalts, so dass derjenige, der den Prozess gewinnt, auf einem erklecklichen Teil der Kosten des eigenen Anwalts, der nach Stundensatz abrechnet, sitzenbleibt.

Wenn man vor dem niederländischen Gericht also nicht selbst klagen und auftreten möchte, gibt es hier leider ein Theorie/Praxis-Schisma.


Laut deren AGB ist der Gerichtsstand Berlin
https://s1.travix.com/flugladen/DE/...YI5v-ud5ypRyc3dMdfDjNWJfpz-S068gb7vW0sSDxLbZg
 
  • Like
Reaktionen: hegemonie und mmtrffc

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Jede/r, die/der den OTA großzügig Zeit einräumt, sei erinnert an bspw. StaTravel, wo von heut‘ auf morgen die Lichter ausgingen...


Das gilt aber nur, wenn die Airline den Betrag erstattet, meine Coupons im Ticket stehen nach wie vor auf offen. Auch bewusst, damit ich eine kostenfreie Umbuchung bekomme, wenn SAS wieder fliegt.
Wenn Orbitz pleite ginge, aber das Ticket nicht angefasst wurde, nehme ich an, das SAS mein Ticket umschreibt.

So wie die Topbonus Tickets noch abfliegbar waren, obwohl AB längst begraben war. CX hat mich damals wegen einem Hurricane ohne Probleme auf SQ umgebucht, da war der AB Flugbetrieb schon eingestellt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ja, hast recht. Auf die AGB kommt es konkret nicht an, wenn es, was ich nicht bedacht hatte, eine Verbrauchersache ist. Bei der besteht so oder so ein inländischer Gerichtsstand, Klage muss halt nur ins Ausland zugestellt werden. Das praktische Problem verlagert sich dann auf das Thema Vollstreckung der titulierten Forderung in den Niederlanden, soweit die nicht freiwillig zahlen. Natürlich mit Hilfe eines niederländischen Gerichtsvollziehers möglich. Wenn am Ende nichts zu holen ist, mit einigen Hundert EUR Kosten verbunden, meistens nimmt der Gerichtsvollzieher auch eine prozentuale "Provision", die nicht erstattungsfähig ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Turkish Airlines wollte ja schon im Sommer 2020 die Erstattungen abschließen, daher glaube ich Flugladen kein Wort....
Turkish Airlines hat die Erstattungen in den globalen Reservierungssystemen am 15.08.2020 wieder freigegeben, d.h. anstatt auf die Bearbeitung der Refund Application durch Turkish zu warten, hätte der OTA natürlich auch einfach direkt eine Ticketerstattung vornehmen können. Aber das ist halt der Unterschied im Service Level zwischen OTA und einem guten Reisebüro, der OTA kümmert sich um sowas ganz offensichtlich halt weder proaktiv, noch nach der Nachfrage durch den Kunden. Im Fall der OTAs halt auch ein Fall von "you get what you paid for".
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Im Fall der OTAs halt auch ein Fall von "you get what you paid for".

Wohl eher ein Fall von "f*** off", denn du kriegst ja nicht mal, wofür du bezahlt hast. Sind zum Teil schlicht nicht nachgelebte rechtliche Verpflichtungen und somit nur bedingt "Service". Aber ich weiß schon, was du meinst. Manchmal wird eben am falschen Ende gespart. 8-;
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Trau, schau, wem! Anders als in anderen Bereichen gibt es bei online Buchungen offenbar eine gewisse Leichtfertigkeit bei der Auswahl seiner Vertragspartner - das kann gut gehen, aber muss es halt nicht.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Einschreiben an Travix Nederland B.V. mit Fristsetzung für Zahlung bis zum 28. Feb hat scheinbar geholfen.
Heute (18. Feb) kam die Bestätigung, dass das Flugladen Ticket teilrefunded wird (es wurde ja nur der Rückflug gestrichen) und binnen 10 Tagen ausgezahlt wird; also genau zum Ende der gesetzten Frist.

Also hier beinahe nun Ende gut alles gut (gehe sehr davon aus, dass das Geld jetzt auch überwiesen wird) :)

Edit: Nachtrag vom 26.Feb: die Überweisung ist mittlerweile eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ich möchte hier noch kurz meine Erfahrungen mit Emirates bezüglich nicht stattgefundener Flüge im März 20 mitteilen.
Bis auf Gutscheine für nicht stattgefundene Flüge mit Emirates nach DPS hatte ich nach unzähligen Mails und Stunden in diversen Hotlines eigentlich alle Kosten für ausgefallene Reisen in 2020 wieder auf dem Konto.
Bei Emirates hatte ich nach dem Einreiseverbot in Indonesien die Nerven verloren und die kurz vorher gebuchten Ersatzflüge für gestrichene Flüge durch SQ selbst storniert.
Da meine rechtliche Situation hier nicht so gut war, hatte ich mich im Nachhinein dann doch für Fluggutscheine entschieden.
Diese wären nun im April ungültig geworden. Ich habe sie vor ein paar Tagen auf der Website von Emirates, so wie beim stornieren von Flügen eingegeben und so den Refund für die Gutscheine beantragt.
Ohne weitere Nachfragen bekam ich 3 Tage später die Erstattungsmails für diese 4 Gutscheine.
Wenn nun, wie angekündigt, das Geld nach spätestens 15 Werktagen wieder auf dem Paypalkonto eingeht, dann sind eigentlich meine Erfahrungen mit Emirates in Bezug auf die Abläufe der coronabedingten Stornierungen sehr positiv. Im Gegensatz zu LH und SQ ist dann hier eigentlich alles korrekt abgelaufen und ich kann die hier mehrfach geschilderten Probleme anderer User somit nicht bestätigen.

Nun gibt es eigentlich nur noch ausstehende Kosten für ein verweigertes Boarding durch eine Fährgesellschaft für eine Überfahrt mit Wohnmobil nach Sizilien Ende November 20.
Hier habe ich nun mal einen Fall bei Paypal eröffnet. Mal sehen wie das noch ausgeht.

Dann drücke ich uns allen mal die Daumen, dass wir hier auch mal wieder Erfahrungen über Lust statt Frust in diesem Forum teilen können.
Gleichfalls möchte ich ich hier noch mal ein Danke in die Runde werfen. Die besten Tips zum Umgang und den Abwicklungen der Stornierungen habe ich hier aus diesem Forum erhalten!

Gruß Bernd
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Emirates hat seit dem 01.08.2020 die Möglichkeit einer direkten Erstattung auch in allen globalen Reservierungssystemen geöffnet, insofern sind die Probleme bei Emirates deckungsgleich mit den vielen anderen Airlines, die eben von Ende März bis zum Sommer die Rückerstattungen verlangsamt und/oder erschwert bzw. gar nicht geleistet hatten.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Wie zu erwarten rächt sich in NL die Tatsache, dass die Politik vor einem Jahr Airlines europarechtswidrig gestattet hat, Erstattungen in Form von Gutscheinen auszuführen, welche nach einem Jahr (also jetzt langsam) erstattbar sind. Es wurde wohl seinerzeit ein sogenannter "Voucherfonds" angekündigt, den es bis heute nicht gibt. Und jetzt, da die Gutscheine erstattbar werden, stellt sich raus: Die Airlines haben das Geld garnicht.

Wer sich damals gütig gezeigt und auf Cash-Erstattung bzw. Chargeback verzichtet hat, hat nun wohl die sprichwörtliche Arschkarte gezogen. Quelle surprise!

https://nos.nl/artikel/2372407-corendon-waarschuwt-zonder-fonds-betalen-we-geen-vouchers-terug.html
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Turkish Airlines hat die Erstattungen in den globalen Reservierungssystemen am 15.08.2020 wieder freigegeben, d.h. anstatt auf die Bearbeitung der Refund Application durch Turkish zu warten, hätte der OTA natürlich auch einfach direkt eine Ticketerstattung vornehmen können. Aber das ist halt der Unterschied im Service Level zwischen OTA und einem guten Reisebüro, der OTA kümmert sich um sowas ganz offensichtlich halt weder proaktiv, noch nach der Nachfrage durch den Kunden. Im Fall der OTAs halt auch ein Fall von "you get what you paid for".

du willst sagen, dass ein gutes Reisebüro "gerne" dem Kunden 1000ende Euros zurückbezahlt, bevor es selbst das Geld zur Verfügung hat. Also entweder hat das "gute Reisebüro" ein gutes Fettpolster, eine gute Bank (factoring?) oder schreibt tatsächlich Sevice über alle die Tatsache, mit solchen Aktionen ggf. selbst konkurs zu gehen?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
du willst sagen, dass ein gutes Reisebüro "gerne" dem Kunden 1000ende Euros zurückbezahlt, bevor es selbst das Geld zur Verfügung hat. Also entweder hat das "gute Reisebüro" ein gutes Fettpolster, eine gute Bank (factoring?) oder schreibt tatsächlich Sevice über alle die Tatsache, mit solchen Aktionen ggf. selbst konkurs zu gehen?

Bist Du Dir sicher, ob Du verstanden hast, was eine Ticketerstattung durch das Reisebüro über ein GDS ist? Sicher nicht das, über was Du hier fantasierst.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Bist Du Dir sicher, ob Du verstanden hast, was eine Ticketerstattung durch das Reisebüro über ein GDS ist? Sicher nicht das, über was Du hier fantasierst.


Wie viele Reisebüro sind denn direkt an ein GDS angeschlossen?
Die meisten gehen doch über Zwischenhändler (Consolidator). Da fließt dann auch physikalisch das Geld hin.